Auslieferung/Inbetriebnahme U5-Wagen

  • Zitat

    Original von Taunusbahnin Oberursel zum ersten mal gesehen und auf die Schnelle abgelichtet.


    Hallo zusammen


    Dann will ich mal versuchen, die Bilder vom 801 / 802 den ich in Oberursel gesehen hatte, hier sichtbar zumachen.


    Bild 1 / Bild 2 / Bild 3 und Bild 4


    Gruß Taunusbahn

    Einmal editiert, zuletzt von Taunusbahn ()

  • Zitat

    Original von Ole


    Hatten die Fenster des 601 noch die Alle Fahren Mit Werbung?


    Ja, auf den Fenstern sind die Folien noch vorhanden.
    Er stand heute um 14:15 Uhr noch im Freigelände der StZW.


    Zu 801/802


    Heute hatte ich in Heddernheim ein kurzes Gespräch mit einem Fahrer.
    Ich stand am Eingang zum Betriebshof, um ein Foto vom U2 Wagen 350 zu machen, als er mich ansprach und mir sagte, ich sollte lieber am Montag um 9:00 Uhr da sein, da würde der "Lange" im Betriebshof stehen.
    Ab 18. Februar soll er in den Planeinsatz kommen.

    HHS

  • Zitat

    Original von Geri1974
    Hallo Leute,
    als ich heute an der STZW vorbei fuhr,sah ich den ersten Teil des wagen 803.
    Gruß Geri 1974


    Hallo Geri,


    war es nur ein Teil oder 2 Teile? Denn ein U5-50 wird aus 2 Wagen gebildet, sind sind praktisch 2 U5-25, die zu einem U5-50 zusammengekuppelt werden.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!


  • Naja, eigentlich besteht ein U5-50 ja aus 4 Teilen (Wagen)... die in 2 Einheiten (Einheit 1 A+B und Einheit 2 A+B )... und als 1 Zug (U5-50) unterwegs sind... Es kann also durchaus sein, dass Geri nur 1 Teil (= 1 Wagen) gesehen hat, d.h. wenn ich Geri also richtig verstehe hat er von der Einheit 801 den A oder B Teil gesehen (also 1 Wagen). Kommen die eigentlich als 1/4 Züge oder als 1/2 Züge an (Fahrfähig ist ja erst der 1/2 Zug oder der 1/1 Zug)?


    MfG
    der Musterschüler


    Edit hat Tippfehler korrigiert und ein wenig den Satzbau manipuliert.

  • Zitat

    Original von MusterschülerKommen die eigentlich als 1/4 Züge oder als 1/2 Züge an (Fahrfähig ist ja erst der 1/2 Zug oder der 1/1 Zug)?


    Die U5-50 kommen genau so wie die U5-25 an. Also zwei Wagenteile auf drei Drehgestellen. Der einzige Unterschied ist beim U5-50 das hier nicht der A- und der B-Teil einen Führerstand haben.


    Ein einzelner U5-50 ist genau so wie ein einzelner U5-25 fahrtüchtig, da es einen Hilfsführerstand am Ende mit dem Faltenbalg gibt. Im Regelbetrieb wird das aber natürlich nicht auftreten. Es müssen immer zwei U5-50 zu einem 50 m langen Zug (also vier Wagenteile) für den Regelbetrieb kombiniert werden.

  • Zitat

    Original von zip-drive


    Die U5-50 kommen genau so wie die U5-25 an. Also zwei Wagenteile auf drei Drehgestellen. Der einzige Unterschied ist beim U5-50 das hier nicht der A- und der B-Teil einen Führerstand haben.


    Ein einzelner U5-50 ist genau so wie ein einzelner U5-25 fahrtüchtig, da es einen Hilfsführerstand am Ende mit dem Faltenbalg gibt. Im Regelbetrieb wird das aber natürlich nicht auftreten. Es müssen immer zwei U5-50 zu einem 50 m langen Zug (also vier Wagenteile) für den Regelbetrieb kombiniert werden.


    Mal ganz abgesehen ist die Anzahl von Schwertransporten die Schienenfahrzeuge transportieren können recht begrenzt ist.
    Die Wagen kommen als 1/2 Züge in FFM an, sollte die Spedition genug Kapazitäten frei haben könnten auch 2 Halbzüge auf einmal geliefert werden.

  • @ Ole


    Die Türen und Scheiben haben noch die Werbung, der Wagenkasten selbst nicht mehr. Wenn ich das beim vorbeifahren richtig gesehen habe, sieht man sogar die Höhe in der das Fahrzeug im Schlamm stand.


    @ all


    Es werden wohl zwei zusätzliche Fahrzeuge bestellt.

    Das Schicksal mischt die Karten - und wir spielen.

  • In der Frontscheibe von 601 hängt ein Schild mit der Aufschrift "Kundeneigentum".


    U5-50


    Heute abend, um 17:05 Uhr (Ich habe extra auf die Uhr geschaut), habe ich in der StZW folgendes Rangiermanöver beobachtet. 801 und 802 wurden getrennt und 802 mit 803 gekuppelt.

    HHS

  • Zitat

    Original von Schumi
    Heute abend, um 17:05 Uhr (Ich habe extra auf die Uhr geschaut), habe ich in der StZW folgendes Rangiermanöver beobachtet. 801 und 802 wurden getrennt und 802 mit 803 gekuppelt.


    Der Mitteilung eines Informaten zufolge stand der Zug (802+803) heute Morgen im Betriebshof Heddernheim.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Hallo zusammen!


    Wie sieht es mit der Wiederinbetriebnahme von 601+602
    aus? Was wurde in Bautzen schon gemacht, und welche
    Arbeiten müssen in der Heerstraße noch erledigt werden?
    Wie lange wird es dauern?


    Vielen Dank für Eure Antworten

  • Interessant ist, dass im Text schon nur noch die Verlängerung der U5 ins Europaviertel genannt wird, nicht mehr jedoch die zum Frankfurter Berg, die ja laut Sparvorschlag gestrichen werden soll.


    Andererseits werden im Bericht für die U5er und die Umbauten Summen genannt, die die Streichung dieser Investition ins Netz für mich vergleichsweise "klein" erscheinen lassen. Klar sind das andere Töpfe und klar sind auch diese Investitionen notwendig, aber irgendwie bekomme ich manches einfach gedanklich nicht so ganz zusammen.

  • Interessant finde ich ja folgenden Teil:

    Zitat

    Im Spätsommer soll Heddernheim voll bestückt sein, dann werden die weiteren Wagen ins Depot Ost geliefert, von wo aus der Einsatz auf den Linien U6 und U7 erfolgt. Die Linie U5 ist mit ihren weitgehend niedrigen Bahnsteigen für den Betrieb der Hochflur-Fahrzeuge noch nicht geeignet, die VGF wird daher in diesem Jahr die notwendige Modernisierung der Stationen „Theobald-Ziegler-Straße“, „Gießener Straße“, „Ronneburgstraße“ sowie „Sigmund-Freud-Straße“ vornehmen.


    Wann werden denn da die nötigen Umbauten auf der C-Strecke für die neuen Wagen getätigt?


    Und warum werden die Hochbahnsteige quasi am Stück gebaut? Z. B. jeden 3. Halt umbauen wäre doch viel passender.

    Grüße ins Forum :saint: