Auschreibung "Kassel, Fulda und Stockheim"

  • Um 16:17 fährt seit dieser Woche immer eine Desiro-3er-Traktion an der Galluswarte vorbei, müsste um 16:15 ca. im HBF abfahren. Habe heute mal genauer rein geschaut, die Sitzplätze waren gut belegt aber es musste niemand stehen.

  • Mal kurz zu heute beim Stockheimer:


    Komplett mit 642ern bis auf 16.45 und 17.15 ab FFM (hier jeweils 4xDosto nach Stockheim und 3xDosto nach Nidda). Morgens dürfte 7.41 an FFM eine Dosto-Ganitur sein, ebenfalls 8.15 an FFM sowie 2 Leistungen aus Nidda
    Bei den 642ern gibts wohl hohen Schadbestand. Heute früh um 5.30 ab Nidda fuhr eine 628-Doppel .....
    Übrigens ist um 16.10 / 18.10 / 19.10 Kurzwende in FFM jeweils nur wenige Minuten ... und das im Berufsverkehr bei der chronisch überlasteten Strecke nach Bad Vilbel ...17.10 wendet auf 17.45.
    18.10 an / 18.17 ab war heute lediglich ein 642-Doppel, bei einem VT dazu noch eine Tür verschlossen ....


    17.15 ab FFM gab heute dazu auch noch Chaos.....Der Stockheim-Teil fuhr alleine mit ca + 15 ab FFM, der Nidda-Teil mit knappen + 30 hinterher (mit 70XXX Zugnummer bis Bad Vilbel). Der Nidda-Zugteil wurde übrigens auf einem separaten Gleis von 218 478 bereitgestellt .... weil kein Steuerwagen vorhanden .... :thumbsup:


    Verspätungen gabs reichlich, überfüllte Züge waren ja schon vorprogrammiert -> aus 4 Dostos in der HVZ mache man schnell mal 2 Desiros ....


    Die Frage bleibt wohl wie lange sich Fahrgäste und Gemeinden an der Strecke diese Zustände bieten lassen. Wenn ich das richtig durchgerechnet habe gibt es 5 3fach Ganituren Desiros sowie die Dostos. Bei den Desiros fährt man also mit Reserve null .....
    Ganz am Rande erwähnt hat ein 642 am Samstag mittags in FFM den Dienst quittiert (Batterien komplett abgestorben). 11.45 ab FFM sowie 13.02 ab Stockheim Totalausfall. Ansonsten Einzel-642 .... trotz Adventssamstag und Eintrachtspiel .....

  • Auf dem RE50/ RB50 konnte ich jede Menge (eigentlich nur noch) 114er sehen. Bis auf die 114 009, die schon länger in Frankfurt ist (Neulack), stand an den 114er noch Cottbus dran.


    Bei der Fahrt am Sonntag abend 0:42 Uhr ab FFM wollte die 114 auch nicht mehr. Erst ein paar Stunden in Frankfurt, aber n-Steuerwagen war die wohl nicht gewohnt. Der Zug bestand aus n-Steuerwagen (Wittenberger Kopf)+5 Dosto (gemischt) + 114.
    Abfahrt in Frankfurt dann endlich gegen 1:15 Uhr mit ca. +35. Ankunft in Offenbach gegen 1:30 Uhr.
    Warum der Zug ein n-Steuerwagen hatte, weiß ich nicht. Wahrscheinlich war kein Dosto-Steuerwagen verfügbar (evtl. Werkstattaufenthalt).


    Anscheinend werden jetzt alle Züge auf der Main-Kinzig-Bahn mit 6 Wagen gefahren. Heute 23:42 Uhr RB nach Wächtersbach mit 6 Dosto.
    (Ein ganz klein bisschen Überkapazität. Im Durchschnitt 3-4 Fahrgäste pro Wagen).


    Wo sind eigentlich die ganzen 111er hin ? Dafür konnte ich viele Doppelstockzüge sowhl nach Mannheim (über Biblis) als auch nach Heidelberg (über Darmstadt) sehen mit 111er. (Den klassichen n-Wagen-Zügen geht es wohl so langsam an den Kragen).
    Die 146.1er fahren wohl alle auf dem Ast Gießen - Marburg - Kassel. Für den abendlichen RE nach Treysa ist die 146 auch etwas überqualifiziert.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • >Bei der Fahrt am Sonntag abend 0:42 Uhr ab FFM wollte die 114 auch
    >nicht mehr. Erst ein paar Stunden in Frankfurt, aber n-Steuerwagen
    >war die wohl nicht gewohnt.


    Sie war deine Anwesenheit im Zug nicht gewohnt. :P


    >Warum der Zug ein n-Steuerwagen hatte, weiß ich nicht. Wahrscheinlich
    >war kein Dosto-Steuerwagen verfügbar (evtl. Werkstattaufenthalt).


    Damit Du was zum Schreiben hast :D


    >Heute 23:42 Uhr RB nach Wächtersbach mit 6 Dosto.
    >(Ein ganz klein bisschen Überkapazität. Im Durchschnitt 3-4 Fahrgäste pro Wagen).


    Na dann fahr mal jetzt so um die Uhrzeit mit dem Umlauf.


    >Wo sind eigentlich die ganzen 111er hin ?


    Steht in DSO nix?

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Dafür konnte ich viele Doppelstockzüge sowhl nach Mannheim (über Biblis) als auch nach Heidelberg (über Darmstadt) sehen mit 111er. (Den klassichen n-Wagen-Zügen geht es wohl so langsam an den Kragen).


    jipiee! :thumbsup:


    freut mich ungemein, vielleicht kommt doch noch etwas Bequemlichkeit auf diese Relation.

    Grüße ins Forum :saint:

  • @ Alf_H, Ja alle Züge auf der Main-Kinzig Bahn fahren zur Zeit mit 6 Wagen rum. (Immer einer im Neulack mit RMV/NVV Aufkelbern auf der Tür und Orangener Matrix). Bespannt sind glaub ich so gut wie alle von der BR114, einen seh ich noch mit der BR111.
    Und das ein N-Wagen hängt schon Ewig an einer der Ganituren, evtl ja auch durch den Unfall bei Offenbach, das dort ein Wagen fehlt, denn Seitdem fährt der schon so rum.
    Ich frage mich aber wo z.Z eine Garnitur mit einer BR110 und komplett Einstöckigen Wagen ist, denn die Fährt seitdem die neuen Wagen zwischen den alten Hängen nicht mehr.

  • Edit zu meinem Beitrag oben, es müssen auf jedenfall mehr als eine 114 da sein, denn heute Standen in Wächtersbach eine richtung Frankfurt, die andere an Gleis 3
    Ob auf den Loks was draufsteht kann ich leider nicht sagen, muss mal schauen ob ich was rausfinden kann

  • @ Alf_H, Ja alle Züge auf der Main-Kinzig Bahn fahren zur Zeit mit 6 Wagen rum. (Immer einer im Neulack mit RMV/NVV Aufkelbern auf der Tür und Orangener Matrix). Bespannt sind glaub ich so gut wie alle von der BR114, einen seh ich noch mit der BR111.
    Und das ein N-Wagen hängt schon Ewig an einer der Ganituren, evtl ja auch durch den Unfall bei Offenbach, das dort ein Wagen fehlt, denn Seitdem fährt der schon so rum.
    Ich frage mich aber wo z.Z eine Garnitur mit einer BR110 und komplett Einstöckigen Wagen ist, denn die Fährt seitdem die neuen Wagen zwischen den alten Hängen nicht mehr.


    Auf der Main-Weser-Bahn und Kinzigtalbahn sind keine Loks der BR110 mehr im Einsatz. Frankfurt hat bereits 5 Loks nach Dortmund abgegeben.


    Alle Züge des Ausschreibungspakets Main-Weser-Bahn, dazu gehören auch die HVZ Verstärker, und Kinzigtalbahn werden mit Dostos gefahren. Bis zum Abschluss der Modernisierung können auch noch n-Wagen bei HVZ Verstärkern angetroffen werden, und Loks der Baureihe 146/114. Als Reserve bzw. für die Verstärkerzüge stehen Loks der Baureihe 111 zur Verfügung. Die Loks der Baureihe 146 fahren nur auf der Main-Weser-Bahn

  • ...war nie etwas außergewöhnliches. Das kommt des Öfteren vor und auch nicht erst seit dem Unfall in Mühlheim, als ein Dosto-Steuerwagen verunglückte.

    O tempora, o mores! Via celeris ferrea sine bursis portis ductilibus.

    Einmal editiert, zuletzt von 420 379-0 ()

  • Die beiden abendlichen RB (AFAIK 21:42 und 22:42 h) nach Wächtersbach werden immer noch mit n-Wagen gefahren.
    Allerdings jetzt mit 111er Lok, die vorher auf der Strecke an einem Dosto-Zug war. Bisher war der n-Wagen-Zug eine 143er Leistung.


    Wie schon geschrieben, 110er gibt es wohl keine mehr in Hessen.


    Was der Vorteil der Bespannung mit 114er statt 111er sein soll würde mich mal interessieren....


    Man hätte doch auch einfach die 114er oder 143er auf die Verstärkerzüge hängen können und die Dosto-Züge wie bisher mit 111er lassen können. Lief doch super.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Thema Stockheimer:
    Was die FNP schreibt ist auch nicht ganz korrekt: Die 628 fahren schon seit Montag, allerdings 5.30 Uhr ab Stockheim und das nur in Doppel. In Bad Vilbel war da kein Mitkommen mehr möglich.
    Was verschwiegen wird, ist die Tatsache dass auch die 642 schon diverse Ausfälle haben. Mal geht die Heizung nicht, ein anderes Mal fällt eine ganze Leistung aus (letzten Samstag....ich hatte darüber schon geschrieben).
    Bleibt wirklich die Frage, warum man mit aller Macht und gleich auf einen Schlag die ganzen Dostos bis auf die 2 Leistungen in beide Richtungen weg haben musste. In den Dostos von / nach Nidda via Friedberg ist jedenfalls noch viel heisse Luft. Nachdem sowieso alle Fahrzeuge in Stockheim übernachten könnte man ja wenigstens bei den Leistungen morgens nach FFM die Dostos auf die Stockheimer Strecke konzentrieren ......und man bekäme das Problem wieder besser in den Griff.

  • Die beiden abendlichen RB (AFAIK 21:42 und 22:42 h) nach Wächtersbach werden immer noch mit n-Wagen gefahren.
    Was der Vorteil der Bespannung mit 114er statt 111er sein soll würde mich mal interessieren....


    Folgendes würde mir als mögliche Argumente einfallen: Ein paar Jährchen neuer; besserer Arbeits- bzw. Bedienkomfort (Geschwindigkeitssteuerung/Traktionsregelung; klimatisierte Führerstände); durch die Teilumbauten vergleichsweise frisch und komplett einer Revision unterzogen...

    Fág an Bealach!

  • >Was der Vorteil der Bespannung mit 114er statt 111er sein soll würde mich mal interessieren....


    Die 114 hat mehr Leistung


    >Man hätte doch auch einfach die 114er oder 143er auf die Verstärkerzüge hängen können und
    >die Dosto-Züge wie bisher mit 111er lassen können. Lief doch super.


    http://www.youtube.com/watch?v=czDQPBdnmAM


    "Hip-hip-hurra Alles ist super, alles ist wunderbar"
    Wenn, wie Du festgestellt hast ein Wagen mehr gen Fulda rollt, dann braucht man mehr
    Leistung um den Fahrplan zu halten. Alternativ fährt die 111 weiter und Du spielst Schiebe-
    lok?! Du bekommst auch für diese Aufgabe ein Dixieklo in Bad Soden-Salmünster aufgestellt.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Was der Vorteil der Bespannung mit 114er statt 111er sein soll würde mich mal interessieren....

    Alle 143er und Derivate haben eigentlich auch eine sehr gute Beschleunigung. Ich kann es nicht mit Zahlen belegen, mir kommt es aber so vor, dass diese Loks selbst den modernen 146er in in diesem Punkt überlegen sind.

  • Ich hatte jetzt nicht bedacht, daß die Züge mit 6 Dosto (oder 5 Dosto + n-Steuerwagen) fahren.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte die 111 auf der Strecke maximal 5 Wagen am Haken. Die Züge mit 8 oder 9 Dosto hatten ja immer 2 111er in Sandwichtraktion.


    Das die 114 doch mehr Leistung hat, hätte ich nicht gedacht, habe das aber nicht extra nachgeprüft.


    Anscheinend hat der RMV das so bestellt, daß die Züge jetzt immer mit 6 Wagen fahren. Früher wurden die Züge abends spät mit nur 3 oder 4 Dosto gefahren, was ja auch reicht. Klar im Berufsverkehr reichen manchmal auch 9 Dosto nicht aus, und die 6 Wagen sind zur Tageszeit auch gut ausgelastet. Es ist wohl einfacher die Züge den ganzen Tag (ujnd Nacht) so fahren zu lassen und nicht zu schwächen. Spart Rangieraufwand.


    Zum Stcokheimer Lieschen:
    Es wundert mich, daß die 642er Probleme machen. Ich kann mich nur erinnern, daß die 642er in Thüringen am Anfang extreme Probleme beim Kuppeln (Schaku) hatte, ganz besonders im Winter. Aber seitdem liefen die eigentlich zuverlässig.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • >Es ist wohl einfacher die Züge den ganzen Tag (ujnd Nacht) so fahren
    >zu lassen und nicht zu schwächen. Spart Rangieraufwand.


    Wird erstaunlicherweise schon etwas länger so gemacht und nicht erst seit
    vor-vorgestern (=Fahrplanwechsel falls Dus vergessen hast). :D

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Ich kann hier Hajüs Ausführungen nur beipflichten (Abfahrt des 628er Doppels ist allerdings 05:42 in Stockheim).
    Vom 4er Dosto über 3er Desiro jetzt zum 2er 628, wir nähern uns dem Individualverkehr ;-)


    Dafür fahren auf den Mittagskursen (z.B. 13:44 ab FFM immer schön 3er Desirogarnituren...)


    Leider dürfte der Druck bei DB Regio, etwas an der Situation zu ändern nicht allzu groß sein - es gab ja nicht mal einen anderen Interessenten für die Strecke...
    Die Ausrede, es sei ja so kompliziert, ab einem bestimmten Tag so viele Züge an den neuen Einsatzort zu bringen finde ich auch niedlich; zumal die Dostos zum Großteil ja bereits Wochen vor Fahrplanwechsel abgezogen wurden.


    Bis auf die fehlende A/C waren die Dostos eigentlich in allen Belangen besser - nur dass sie bzw. die 218er ein paar Leuten zu laut waren. Die meisten davon wohnen allerdings in Gronau und müssen dafür jetzt stehen - so sie denn Bahn fahren.