Fußgängerampeln mit Wartezeitanzeige

  • Angeregt durch diesen Thread http://frankfurter-nahverkehrs…hread.php?threadid=18776, möchte ich die dort anbahnende Diskussion auslagern, da sie mit dem Quiz weniger zu tun hat.


    Zitat

    Original von LJL


    Wenn Fußgänger länger als 30 Sekunden warten müssen, werden sie ungeduldig. Ab 40 Sekunden steigt die Zahl der Rotläufer extrem. Daher sollte man einen Fußgänger nie länger warten lassen.


    und ein zusätzlicher ungewünschter Lerneffekt tritt ein. Wer 30 Sekunden an einer Ampel wartet um dann trotzdem bei Rot zu überqueren, wird das nächste Mal gleich bei Rot laufen, auch wenn die Ampel nach 10 Sekunden auf Grün umspringt. Denn woher soll man das wissen?
    Wäre dagegen erkennbar, dass die Ampel in 10 Sekunden auf Grün springt, denke ich, würden sehr viele Rotläufer die 10 Sekunden noch warten.



    Und Ungeduld ist ein ganz wichtiger Punkt. Wer ungeduldig wird, riskiert tendenziell mehr. Wenn ein Fußgänger schon gefühlt sinnlos an einer roten Ampel gewartet hat und dann auf eine Lücke im Verkehr wartet um trotz Rot zu queren, wird wohl tendenziell eher riskantere Möglichkeiten nutzen als wenn ein Fußgänger gerade an die Straße kommt und erst einmal eine Weile den Verkehr beobachtet.

  • In Hamburg wurden vor paar Jahren mal Restrot-Ampeln für Autofahrer aufgebaut. Leider weiß ich nichts darüber, in wie fern die sich bewährt haben. Sie sollten den Durchsatz erhöhen, in dem die Fahrer direkt bei Grün bereit sind, meine naive Hoffnung wäre noch, dass man bei entsprechender Restwartezeit beim Erreichen erstmal den Motor ausschaltet.

  • Ich finde die Düsseldorfer Gelbphase praktisch - damit kann man knapper
    kalkulieren (wirds Rot gleich stehen bleiben, weil wirklich nicht mehr reicht).
    In den ersten Rotsekunden ist ja die Räumzeit für die langsameren Fußgänger
    drinne - und die Länge dieser abschätzen ist nicht so leicht. Ich laufe relativ
    schnell und brauchs somit deutlich kürzer über die Straße, als der 4 km/h
    Modellfußgänger für den Überweg braucht.


    Nicht überall ist die Neigung vorhanden sich im vollen Umfang an Verkehrs-
    regeln zu halten, deswegen vermute ich, daß dies der Grund ist, wieso in
    bestimmten Ländern diese Zeitanzeigen an Ampel auftauchen.....
    Mit solchen Anzeigen würde ich nur denken, daß wir wohl auch schon diese
    Unzivilisertheit erlangt haben.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Auch, wenn es nicht mit Zeitbegrenzung zu tun hat, finde ich es nicht gut, dass es Ampeln gibt, die auf Rot springen, nur weil ein Autofahrer etwas zu schnell unterwegs ist, um nach dessen Abbremsung/Stillstand sofort wieder auf Grün zu springen. Dies ist bei einer Ortschaft im Wetterauskreis der Fall, wo es eine Fußgängerquerung ist. Sonntags - tote Hose und plötzlich gibt es einen kurzen Wechsel von Grün-Rot-Grün ohne Fußgängeranforderung X(


    Schlimmer in einer anderen Ortschaft, wo es eine Einmündung ist und ein Radweg verläuft. Da hat man gerade schon Schwung oder muss mit dem Rad zum Zug und wird von einem parallel etwas zu schnell fahrenden PKW, der NICHT den Weg des Radfahrers kreuzt, auf die selbe Schaltungs-Weise, wie oben beschrieben, unnötig ausgebremst. Das fatale dabei: Manchmal springt die Ampel auf Rot, weil aus der schlecht einsehbaren Seitenstraße doch jemand raus will. ...wenn man also als Radfahrer durch ein von hinten sich näherndes Auto denkt: Ach die blöde Schikane wieder ... und das Rotlicht ignoriert...
    Da bei Rotlicht auf der Hauptverkehrsstraße nur jemand von rechts einbiegen kann, bleibt ja immerhin noch die halbe Fahrbahn als freier Bremsweg übrig und man muss dann nicht unbedingt auf Stillstand runter, sondern schaut einfach rechtzeitig mit stark gemindertem Tempo, ob übrhaupt jemand raus will.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Zitat

    Original von SoundofN1
    Auch, wenn es nicht mit Zeitbegrenzung zu tun hat, finde ich es nicht gut, dass es Ampeln gibt, die auf Rot springen, nur weil ein Autofahrer etwas zu schnell unterwegs ist, um nach dessen Abbremsung/Stillstand sofort wieder auf Grün zu springen. Dies ist bei einer Ortschaft im Wetterauskreis der Fall, wo es eine Fußgängerquerung ist. Sonntags - tote Hose und plötzlich gibt es einen kurzen Wechsel von Grün-Rot-Grün ohne Fußgängeranforderung X(


    Eigentlich ist es ja ein ganz effektives Mittel Raser zum Anhalten zu zwingen. Mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass es Anwohner wohl mehr stört, wenn ein Fahrzeug mit dröhnendem Bass an der Ampel anhält und dann mittels Kickstart die Fahrt fortführt, als wenn es mit überhöhter Geschwindigkeit schnell vorbeifährt.

  • Restrot-Zeitanzeigen würd ich persönlich sehr begrüßen, sowohl als Auto-/Radfahrer wie auch als Fußgänger.


    Wenn ich als Fahrer unterwegs bin, hats einfach einen gewissen Informationswert, zu wissen, wanns weitergeht. Als Fußgänger würd ich Zeitanzeigen gerade an "Drückerampeln" sehr, sehr begrüßen... denn hier, da bin ich ehrlich, marschiere ich auch häufig bei rot drüber, weil sich eben einfach gefühlt ewig nichts tut. Ihr kennt das doch: man drückt... und drückt... und drückt nochmal, und es tut sich - nichts. Die Autos haben unvermindert weiter Grün, und man steht da wie der Depp - weiß ich denn, ob das Dingens nicht kaputt ist? Also: Lücke erspähen (oder manchmal kommt auch so keiner) - und zack, drüber bin ich und meist schon ein gutes Stück weit fort, bevor der Kuckuckskasten endlich mal umschaltet. Ein andermal gehts an derselben Ampel erstaunlicherweise äußerst flott - aber diese Unvorhersagbarkeit, wie lange darf ich denn heute wieder auf dem Knopp rumdrücken und wann bekomme ich heute endlich mal grün, das senkt die Akzeptanz des roten Lichtes doch ganz enorm (und das nicht nur bei mir).


    Ausbremsampeln auf der Hauptstraße kenne ich aus der Gegend um Hannover rum. Selbst in tiefster Nacht, Straße völlig leer und erst recht keine Fußgänger unterwegs, schaltet die einfach nach dem Zufallsprinzip hin und her - was das soll, ist mir schleierhaft. Und auf Sinnlos-Rot (also rot ohne Fußgängeranforderung) schaltet sie beileibe nicht nur, wenn Autos zu schnell angebrettert kommen, sondern auch so immer wieder. Besonders häßlich, mir selber einige Male passiert: direkt hinter der Ampel (Grund: auch hinter einer Einmündungs-Kreuzung) liegen die Bushaltestellen für die jeweilige Richtung. Da stehen die Leute, die aussteigen wollen, also schon an der Tür, Bus fährt normal die Straße lang - und ohne Vorwarnung gibts gelb (vielleicht 2 Sekunden, wenns lange ist!) - rot, der Busfahrer darf eine völlig sinnlose Vollbremsung hinlegen, und die Leute im Bus halten sich entweder in weiser Voraussicht gut fest oder werden gewürfelt - ohne Sinn und Verstand. Wie solcher Quatsch die Verkehrssicherheit erhöhen soll, erschließt sich mir nicht.


    Gestern im TV gesehen: Bangkok: die Straßenampeln haben Restzeitanzeigen - sowohl für rot als auch für grün (gelb gibts nicht, da durch die Restzeitanzeige nicht erforderlich). Rotphase: 300 Sekunden, Grünphase: 18 Sekunden. Ergebnis: es wird nur zu gerne trotz rot gefahren - weil die Rotphase einfach völlig unsinnig lang ist.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Auf der Eschersheimer Landstraße an der Station Lindenbaum dauert es auch ewig, bis die Fußgängerampel auf grün schaltet. In Frankfurt-Höchst gibt es an der Zuckschwerdtstraße Ecke Gerlachstraße eine Fußgängerampel, die sofort auf grün schaltet.

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Bei Einmündungen passiert es öfter, dass abbiegende Autos über die Induktionsschleife in der Einmündung fahren und somit eine Rotphase für die Hauptstraße verursachen.
    An einer Stelle auf der Homburger Landstr passiert das sehr oft, da die Einmündung dort sehr schmal ist.


    Zu Wartezeitanzeige bei Auto-Ampeln:
    Ab 20 Sekunden Wartezeit lohnt es sich den Motor abzuschalten. Bei Ampeln mit langer Wartezeit, einer Wartezeitanzeige sowie einem entsprechenden Hinweisschild könnte so einiges an Sprit eingespart werden.

  • Zitat

    Original von Germanium
    Bei Einmündungen passiert es öfter, dass abbiegende Autos über die Induktionsschleife in der Einmündung fahren und somit eine Rotphase für die Hauptstraße verursachen.
    An einer Stelle auf der Homburger Landstr passiert das sehr oft, da die Einmündung dort sehr schmal ist.


    Wenn wir schon im Frankfurter Norden sind: die Ampel an der Einmündung Schwabstraße verhält sich meinem Gefühl nach sehr verwirrend. Wird gedrückt, passierte ine gefühlte Ewigkeit gar nichts, dann schaltet die Eckenheimer stadteinwärts für die Autos auf rot, die Ausfahrt Schwabstraße bekommt grün und die Eckenheimer stadtauswärts behält grün. Grün für Fußgänger ist fehlanzeige. irgendwann später erhält die Eckenheimer komplett rot und die Fußgänger erhalten grün.


    Ein paar Meter weiter Richtung Hügelstraße: Bedarfsampel für Fußgänger an der Einmündung Jean-Monet-Straße und Eckenheimer Landstraße. Hier ist drücken überflüssig, da die Ampel für die Einmündung einer Regel folgt. Bedarfsdrücken beschleunigt da überhaupt nix, aber die Wartezeiten sind noch zu verkraften. Übrigens auch Nachts und ohne drücken schaltet hier die Fußgängerampel im gleichen Takt auf grün.


    Bereich Theobald-Ziegler-Straße: Bedarfsampel an der Station der U5 zur Gießener Straße. Schaltet gefühlt schneller, wenn eine U5 an der Station steht, dauert gefühlt viel länger, wenn gerade keine U5 im Bereich der Station ist. Am anderen Ende der Theobald-Ziegler-Straße an der Homburger Landstraße ist ebenfalls eine Bedarfsampel. Wird hier gedrückt schaltet diese umgehend auf grün für Fußgänger. Muss dazu sagen, dass eine Grundschule in unmittelbarer Nähe ist und diese Schule den östlichen Bereich ab der Gießener Straße abdeckt. Letzgenannte liegt in etwa auf halber Strecke zwischen den Ampelkreuzungen Homburger Landstr./Marbachweg und Homburger Landstr./Ronneburgstr.


    Mein persönliches Emfinden ist halt: Fußgänger lässt man eher "im Regen stehen" (kann man eben gerade sogar durchaus wörlich nehmen) und warten, während Autofahrern dies eher nicht zugemutet wird. Manchmal habe ich den Eindruck, dass es Autofahrern nicht zugemutet wird, damit zu rechnen, dass eine Ampel sogar mal auf rot schalten kann.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Ihr kennt das doch: man drückt... und drückt... und drückt nochmal, und es tut sich - nichts. Die Autos haben unvermindert weiter Grün, und man steht da wie der Depp - weiß ich denn, ob das Dingens nicht kaputt ist? Also: Lücke erspähen (oder manchmal kommt auch so keiner) - und zack, drüber bin ich und meist schon ein gutes Stück weit fort, bevor der Kuckuckskasten endlich mal umschaltet. Ein andermal gehts an derselben Ampel erstaunlicherweise äußerst flott - aber diese Unvorhersagbarkeit, wie lange darf ich denn heute wieder auf dem Knopp rumdrücken und wann bekomme ich heute endlich mal grün, das senkt die Akzeptanz des roten Lichtes doch ganz enorm (und das nicht nur bei mir).


    Es gibt halt 2 verschiedene Arten der Anforderung:


    • zum einen die Ampeln, die in einem festen Umlauf arbeiten und Grünphasen für Fußgänger nur in bestimmten Zeitfenstern zulassen. Wenn nicht angefordert wird, bleibt es Grün für die Autofahrer. Wird aber ein Fußgängersignal angefordert, dann kommt es darauf an, wann angefordert wurde. Wenn das "Fußgänger-Zeitfenster" gerade erst vorbei war, dann dauert es den gesamten Umlauf, bis es Grün wird. Wird kurz vor dem Zeitfenster gedrückt, dann geht es ganz flott.


    • und dann die Ampeln, die grundsätzlich sofort bei Anforderung für die Fußgänger Grün werden, so z. B. an der Bleiweißstr. in Oberrad.
  • Zitat

    Es gibt halt 2 verschiedene Arten der Anforderung:


    • zum einen die Ampeln, die in einem festen Umlauf arbeiten und Grünphasen für Fußgänger nur in bestimmten Zeitfenstern zulassen. Wenn nicht angefordert wird, bleibt es Grün für die Autofahrer. Wird aber ein Fußgängersignal angefordert, dann kommt es darauf an, wann angefordert wurde. Wenn das "Fußgänger-Zeitfenster" gerade erst vorbei war, dann dauert es den gesamten Umlauf, bis es Grün wird. Wird kurz vor dem Zeitfenster gedrückt, dann geht es ganz flott.


    • und dann die Ampeln, die grundsätzlich sofort bei Anforderung für die Fußgänger Grün werden, so z. B. an der Bleiweißstr. in Oberrad.


    Ich denke, es gibt nicht nur ein Unterschied bei den Arten der Anforderung und der daraus folgenden Zuteilung der Grünphase, sondern auch noch grundsätzlich einen Unterschied in der Schaltung selbst. Die von mir angesprochenen Beispiele habe ich selbst erlebt, i.d.R. als Fußgänger. Ich hätte da noch ein weiteres Beispiel einer nicht nachvollziehbaren Bedarfsampel: Eckenheimer Landstr./Marbachweg. Bedarfsampel an der nördlichen Seite der Kreuzung über die Eckenheimer. Morgens um 7.30 Uhr (mit reichlich Schülern in Richtung Wöhlerschule). Bedarf angemeldet - habe selbst gedrückt - und gewartet, gewartet, gewartet. Während dessen erhielt der Marbachweg in Richtung Dornbusch drei (!) mal grün für die Autofahrer und eigentlich bekommt dann auch die Fußgängerfurt grün. Aber nichts dergleichen war passiert. Wo war hier das Zeitfenster?


    Warum hier überhaupt eine Bedarfsampel installiert ist, kann ich nicht nachvollziehen. Alle anderen Fußgängerfurten an dieser Kreuzung erhalten regelmäßg grün - und haben ensprechend keinen Drücker.

  • Zitat

    Original von Germanium


    Eigentlich ist es ja ein ganz effektives Mittel Raser zum Anhalten zu zwingen. Mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass es Anwohner wohl mehr stört, wenn ein Fahrzeug mit dröhnendem Bass an der Ampel anhält und dann mittels Kickstart die Fahrt fortführt, als wenn es mit überhöhter Geschwindigkeit schnell vorbeifährt.


    Die Bewohner werden ihre Meinung ändern, sobald der erste Fußgänger auf der Motorhaube eines Autos liegt oder in den Speichen eines Fahrrades hängt.


    Die Einstellungen von SoundofNo1 kann ich in keinster Weise begrüßen.



    Zitat

    Original von Tatrafan
    Restrot-Zeitanzeigen würd ich persönlich sehr begrüßen, sowohl als Auto-/Radfahrer wie auch als Fußgänger.


    Wenn ich als Fahrer unterwegs bin, hats einfach einen gewissen Informationswert, zu wissen, wanns weitergeht. Als Fußgänger würd ich Zeitanzeigen gerade an "Drückerampeln" sehr, sehr begrüßen... denn hier, da bin ich ehrlich, marschiere ich auch häufig bei rot drüber, weil sich eben einfach gefühlt ewig nichts tut. Ihr kennt das doch: man drückt... und drückt... und drückt nochmal, und es tut sich - nichts. Die Autos haben unvermindert weiter Grün, und man steht da wie der Depp - weiß ich denn, ob das Dingens nicht kaputt ist? Also: Lücke erspähen (oder manchmal kommt auch so keiner) - und zack, drüber bin ich und meist schon ein gutes Stück weit fort, bevor der Kuckuckskasten endlich mal umschaltet. Ein andermal gehts an derselben Ampel erstaunlicherweise äußerst flott - aber diese Unvorhersagbarkeit, wie lange darf ich denn heute wieder auf dem Knopp rumdrücken und wann bekomme ich heute endlich mal grün, das senkt die Akzeptanz des roten Lichtes doch ganz enorm (und das nicht nur bei mir).


    Ich rede hier mal von der normalen Fußgänger LZA. Diese sollte im Normalfall, sobald der Finger des Fußgängers den Drücker verlässt dem Kfz-Verkehr schon gelb signalisieren. Der Fußgänger sieht dann auch ohne Restanzeige, dass er gleich gehen kann. Problematisch ist es aber, wenn die Fußgänger in einem blöden Abstand kommen. Und zwar so, das sich der Ampelstau nicht mehr auflösen kann. Um dies zu vermeiden gibt es eine Mindestgrünzeit für die Autofahrer zwischen zwei Grünphasen der Fußgänger. Hierbei reicht meiner Meinung aber die Anzeige, dass ein Signal kommt aus.


    Zitat

    Ausbremsampeln auf der Hauptstraße kenne ich aus der Gegend um Hannover rum. Selbst in tiefster Nacht, Straße völlig leer und erst recht keine Fußgänger unterwegs, schaltet die einfach nach dem Zufallsprinzip hin und her - was das soll, ist mir schleierhaft. Und auf Sinnlos-Rot (also rot ohne Fußgängeranforderung) schaltet sie beileibe nicht nur, wenn Autos zu schnell angebrettert kommen, sondern auch so immer wieder.


    Es gibt zwei Arten von Ampeln. Welche, die den Verkehr steuern und welche, die durch den Verkehr gesteuert werden.
    Erstere sind die einfacheren, weil in denen einfach ein Programm abläuft, was den jeweiligen Verkehrsströmen eine festgelegte Fahrzeit zukommen lässt. Sollten diese in der Nacht nicht abgeschaltet sein, müssen sie auch mal sinnloser weise rot zeigen, da aus der Seitenstraße einer kommen könnte.
    Bei den anderen melden sich die Verkehrsteilnehmer über Sensoren bei der Ampel an. Hier sollte es eigentlich kein sinnloses Rot geben. Sollte dies dennoch geschehen liegt ein Fehler vor. Dabei kann ein Sensor falsche Daten liefern, oder das Ampelprogramm falsch programmiert sein.


    Zitat

    Besonders häßlich, mir selber einige Male passiert: direkt hinter der Ampel (Grund: auch hinter einer Einmündungs-Kreuzung) liegen die Bushaltestellen für die jeweilige Richtung. Da stehen die Leute, die aussteigen wollen, also schon an der Tür, Bus fährt normal die Straße lang - und ohne Vorwarnung gibts gelb (vielleicht 2 Sekunden, wenns lange ist!) - rot, der Busfahrer darf eine völlig sinnlose Vollbremsung hinlegen, und die Leute im Bus halten sich entweder in weiser Voraussicht gut fest oder werden gewürfelt - ohne Sinn und Verstand. Wie solcher Quatsch die Verkehrssicherheit erhöhen soll, erschließt sich mir nicht.


    Er soll verhindern, dass zu schnell gefahren wird. Und da der Busfahrer eine Vollbremsung hinlegen musste, war er wohl auch zu schnell ;) Bei weniger als zwei Sekunden gelb müsste die Geschwindigkeit bei rund 30 km/h liegen. Wenn direkt hinter der Ampel eine Haltestelle ist, wo der Bus eh halten soll, müsste die Geschwindigkeit sogar deutlich unter 30 liegen. Insofern ist an dieser Stelle eine Vollbremsung eines guten Busfahrers unnötig.


    Zitat

    Gestern im TV gesehen: Bangkok: die Straßenampeln haben Restzeitanzeigen - sowohl für rot als auch für grün (gelb gibts nicht, da durch die Restzeitanzeige nicht erforderlich). Rotphase: 300 Sekunden, Grünphase: 18 Sekunden. Ergebnis: es wird nur zu gerne trotz rot gefahren - weil die Rotphase einfach völlig unsinnig lang ist.


    Ich hoffe mal, dass der Sender nicht seine beste Testfahrerin dorthin geschickt hat. Gut fahren konnte die nämlich nicht. :D


    Im übrigen finde ich diese Erziehungsampeln sinnvoll. Wünschenswert wäre noch eine Anzeige mit folgendem Text:


    Code
    1. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beträgt X km/h.
    2. Bei Ihnen wurden Y km/h gemessen. Daher werden Sie mit einer Wartezeit bestraft.
    3. (Vorzeitiges Weiterfahren ab 50 € und 3 Punkten)
  • >Eigentlich ist es ja ein ganz effektives Mittel Raser zum Anhalten zu zwingen.


    Effektiver ist es die Ampel in Grundstellung 'rot' zu belassen und nach Fahrbahn-
    schwellenkontakt und fester Zeit 'grün' zu geben. Damit könnten auch die
    Fahrzeuge mit kürzeren Wartezeiten auf die Hauptstraße gelassen werden, da
    dort sofort 'grün' gegeben werden kann.


    Ideal bei einer etwas längeren Straße mit Ampel an ihren Enden - "Einfahrt"
    'grün'; "Ausfahrt" Grundstellung 'rot' nach Zeitablauf nach Meldung von der
    Fahrbahnschwelle direkt an der "Einfahrts"ampel 'grün'.
    Vorteil - man kann die Ampel nach Standart aufbauen, man muß dann nur via
    Software und Datenkabel beide Anlagen koppeln.
    Nachteil - legt man ein komplexes System an, wo man sehr viele Ampel ver-
    bindet besteht die Gefahr, daß sich Softwarefehler einschleichen


    >Als Fußgänger würd ich Zeitanzeigen gerade an "Drückerampeln" sehr, sehr
    >begrüßen... denn hier, da bin ich ehrlich, marschiere ich auch häufig bei rot
    >drüber, weil sich eben einfach gefühlt ewig nichts tut.


    Die hängen dann in der Regel mit an einem Zentralrechner, der die "Grüne-
    Welle" festelgt und steuert. Hängt die ampel nicht an sowas schaltet die
    immer sofort.


    >Übrigens auch Nachts und ohne drücken schaltet hier die
    >Fußgängerampel im gleichen Takt auf grün.


    Läuft über eine Grundstellzeit - Software nimmt an, daß Taster/Fahrbahnscwelle/....
    defekt sein könnten und damit es nicht zu Dauerrot kommt, wird durchge-
    schaltet. Macht aber jede Ampel.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Zitat

    Original von Darkside
    Effektiver ist es die Ampel in Grundstellung 'rot' zu belassen und nach Fahrbahn-
    schwellenkontakt und fester Zeit 'grün' zu geben. Damit könnten auch die
    Fahrzeuge mit kürzeren Wartezeiten auf die Hauptstraße gelassen werden, da
    dort sofort 'grün' gegeben werden kann.


    Der Straßenverkehr ist doch kein Eisenbahnverkehr, wo ein Signal nur auf Fahrt gestellt wird, wenn eine (Zug-) Fahrt stattfinden soll.


    Ob das funktioniert, so wie Du Dir das vorstellst (und wie genau Du Dir das vorstellst) kann ich nicht sagen. Der Verkehrsfluss sollte aber gewahrt bleiben.


    2. Ich bin mal so frei und kopiere einen Artikel (als Link) von Wikipedia hier rein: http://de.wikipedia.org/wiki/Ampel


    Das sind auch Bilder der Fußgängerampel mit Gelbphase in Düsseldorf, sowie von der Fußgängerampel in Hamburg mit Restrotzeitanzeige drin.


    3. Ich kann mich erinnern, daß es in Frankfurt (z.B. auf der Stresemannallee Richtung Friedensbrücke/ Ecke Kennedyalle mal ein Ampel gab mit "Motor aus". Auch so eine Art Anzeige, wie lange noch rot ist. Ist aber irgendwann wieder verschwunden.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von giftnudel
    In Mallorca sah ich einst eine Ampel mit Geschwindigkeitsmessung und Rotblitzer, das fand ich ziemlich cool :).


    Das gibt es auch in Frankfurt auf der Hanauer Landstr, sowohl stadteinwärts als auch stadtauswärts in einer 30er-Zoner.

  • Zitat

    Original von SoundofN1
    Auch, wenn es nicht mit Zeitbegrenzung zu tun hat, finde ich es nicht gut, dass es Ampeln gibt, die auf Rot springen, nur weil ein Autofahrer etwas zu schnell unterwegs ist, um nach dessen Abbremsung/Stillstand sofort wieder auf Grün zu springen.


    Tja, und so verwendet werden dürfen Ampeln gesetzlich auch nicht (aber fragt jetzt nicht, wo genau das steht). Verkehrsfluss regeln ja, Geschwindigkeit nein.



    Zitat

    Original von Germanium
    Zu Wartezeitanzeige bei Auto-Ampeln:
    Ab 20 Sekunden Wartezeit lohnt es sich den Motor abzuschalten. Bei Ampeln mit langer Wartezeit, einer Wartezeitanzeige sowie einem entsprechenden Hinweisschild könnte so einiges an Sprit eingespart werden.


    Hätte ich jetzt auch geschrieben, wenn es nicht schon so schön da stehen würde ;)



    Zitat

    Original von giftnudel
    In Mallorca sah ich einst eine Ampel mit Geschwindigkeitsmessung und Rotblitzer, das fand ich ziemlich cool :).


    Weiterhin in Frankfurt irgendwo zwischen #FFGA und Messe auf der rechten Seite und in Bad Vilbel vor der Unterführung der Main-Weser-Bahn.



    Etwas OT: Vielleicht schlägt ja mal endlich jemand vor, als Mittel gegen die Rotfahrer/-läufer Halbschranken zu installieren! :tongue:



    Edith beschwert sich, das #FMES nicht umgewandelt wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von MdE ()

  • Also auch so eine, die auf Rot schaltet wenn du zu schnell bist, und dich dann blitzt wenn du drüber fährst? Klar, man benutzt dazu die Tatsache, dass ein Rotlichverstoss teurer ist als eine Geschwindigkeitsübertretung, aber auf die Idee muss man erstmal kommen.

  • >Edith beschwert sich, das #FMES nicht umgewandelt wird.


    Wenn man keine Ahnung hat.....


    [size=1]


    ....sollte man es einfach nicht nutzen.....


    ....die Abkürzungen wurden ja nicht für Freakforennutzung erfunden....


    [/size]

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Ich denke, sinnvoll wäre es, Bedarfsampeln für Fußgänger aus der "grünen Welle" - so diese überhaupt noch existiert - herauszulösen oder zumindest nach Anmeldung des Bedarfs die Restzeit "rot" anzuzeigen. Warum sollen die Vorteile, die Autofahrer für sich in Anspruch nehmen können, wie z.B. Dauergrün, nicht für Fußgänger machbar sein.


    Zitat

    Etwas OT: Vielleicht schlägt ja mal endlich jemand vor, als Mittel gegen die Rotfahrer/-läufer Halbschranken zu installieren! :tongue:


    Vielleicht täten es auch Nagelsperren Klick. Halbschranken werden ja gerne umfahren. Beim nächsten mal überlegt sich der Autofahrer bestimmt, ob er nochmal bei rot über eine Ampel fährt :D