DB gewinnt Vergabe von Bahnstrecken

• Das ist endlich mal eine sehr, sehr gute Nachricht !!!

Es wurde auch diskutiert, ob nicht Doppelstock-Triebzüge zum Einsatz kommen könnten. Das hätte ich auch nicht schlecht gefunden.

So wie ich es sehe wird es neue Doppelstockwagen geben, die wohl aus einem Kontingent von der Bahn abgerufen werden können.
    Die älteren, nicht klimatisierten, werden wohl ganz ähnlich den RB75-Dosto umgebaut.

Auf DSO kursierten schon seit zwei Tagen Gerüchte, daß die BAHN diese Ausschreibung gewonnen hat.

Allerdings möchte ich den Gerüchten keinen Glauben schenken, daß Loks der Baureihe 112 zum Einsatz kommen sollen. Diese könnten zwar umstationiert werden, aber bisher sind noch keine 112er in Frankfurt stationiert. (OK, die sind nicht so stark unterschiedlich zu den 143ern).
    Ich glaube aber eher, daß es bei 111er und 146er bleiben wird. Vielleicht gibt es noch ein paar weitere Drehstrom-Loks (146er).

Zu den n-Wagen:
    Ich denke, daß im Taktverkehr nur noch Dostos zum Einsatz kommen werden. Dann müsste man abends die Umläufe die mit der RB 55 verknüpft sind, geändert werden. Und nachmittags gibt es noch eine Zuführung mit n-Wagen. Allerdings alles nur Fahrten der RB50 von/ nach Wächtersbach.
    (n-Wagen nur bei plötzlichem Ausfall eines Dosto-Zuges. Besser ein Ersatzzug, das gibt zwar auch Maluszahlungen), als ein ausgefallener Zug).

Bei den Verstärkerzügen könnte ich mir vorstellen, daß man eine Übergangsregelung gefunden hat. Reine VERMUTUNG !
    Diese Zwischentakter werden wohl irgendwann auch auf Dosto umgestellt, wenn genügend Fahrzeuge vorhanden sind.
    Die n-Wagen haben schliesslich auch Fristen und können nicht ewig fahren.

Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

• Hm, ich finde diese Nachricht auch nicht schlecht. Allerdings hätte ich ein paar Fragen, auch wenn ich befürchte, dass mir die (noch) niemand beantworten kann. Versuchen kann man es aber trotzdem^^

Weiß jemand, wie die Wagen angetrieben sein werden? Also welche Art von Lok (111/112 oder 146)? Dezeit ist es glaub ich so, dass der Großteil der Leistungen von 111ern mit 4 bzw. 5 Dostos gefahren wird, es gibt auch mindestens eine Garnitur mit 146 + 5 Dosto. Dazu kommen Züge mit 111 und 5 n-Wagen. Die HVZ-Züge nach Fulda werden mit 8 oder gar 9 Dostos im 111-Sandwich betrieben.
    Allerdings kommt es in den letzten Jahren ja verstärkt dazu, dass nicht nur das Wagen/Triebzugmaterial vorgeschrieben ist, sondern auch eine moderne Lok gefordert wird, was ich persönlich aufgrund den Effizienzvorteilen im Stromverbrauch als auch aufgrund von Wettbewerbsaspekten sehr gut finde. Weiß jemand, ob hier in der Ausschreibung auch neue Loks gefordert sind, oder ob auch Altbauloks zugelassen waren. Gerade bei den 111er muss man ja auch sagen, dass diese Loks nicht mehr die jüngsten sind, und nochmal 12 Jahre und mehr wird bei denen auch langsam kritisch. Bei den 112er dürfte das jedoch noch kein Problem sein.

Allerdings käme evtl. auch noch eine weitere Option ins Spiel, die zumindest meiner Meinung nach die Ausschreibung nicht kategorisch ausschließt. Und zwar der Einsatz der angetriebenen Dostos. Ich hatte mein ich mal gelesen, dass diese mit je einem Mittel- und einem antriebslosen Steuerwagen gekuppelt werden sollten, sodass sich dann 3er-Garnituren ergäben. Meiner Meinung nach würde das Sinn machen, immerhin sind gerade die Züge nach Fulda, aber auch nach Wächtersbach oft ziemlich voll. Wenn man diese 3er-Garnituren am Steuerwagen und am angetriebenen Wagen jetzt mit Schakus versieht, wie ja vorgesehen ist, dann könnte man während der NVZ jeweils in Doppeltraktion fahren, was wohl eine etwas erhöhte Kapazität verglichen mit jetzt ermöglichen würde. Zur HVZ könnte man eine dritte Garnitur an den RE nach Fulda hängen, damit hätte man dann etwa die derzeitige Kapazität. Zugleich könnte man in Schwachlastzeiten auch nur mit einer Garnitur fahren, gerade auf der RB nach Wächtersbach. Dort reicht ja derzeit auch die 5 n-Wagen, was etwa der Kapazität von einem 3er Dosto entsprechen sollte. Zudem hätte man den Vorteil der größeren Flexibilität, und man könnte sich die Rangierarbeiten für die Zusammenstellung der langen HVZ-Züge sparen. Von der Kapazität dürften sich alles in allem keine großen Unterschiede im Vergleich zu jetzt ergeben, aber man wäre deutlich flexibler. Und meiner Meinung nach widerspräche das, was bisher bekannt ist, auch nicht dem Einsatz von diesen angetriebenen Wagen. Immerhin stand nirgendswo etwas davon, dass zwingend Loks eingesetzt werden müssen.

• Neue Loks sind nicht gefordert.

Welche Loks wo fahren steht noch nicht fest. Im Gepräch sind auf der Main-Weser-Bahn 112, 114 (160 km/h Variante), 111.
    Es kommen definitiv keine neuen Loks zum Einsatz.
    Auf der Main-Weser-Bahn sollen wir dann auch 160 km/h fahren.

• So wie ich es nun mitbekommen habe, wird es auf der MWB einen Umlauf mit 6 Dostos + 114.0 und die restlichen Umläufe mit 7 Dostos + 146 geben.

Die 146er sind die bereits vorhandenen in Frankfurt, die 114.0 soll aus Berlin kommen.
    Die bereits vorhandenen Wagen werden komplett umgebaut. Zudem werden auch neue Wagen beschafft.

Es wird sich außerdem neben dem Stwg noch ein Mittelwagen mit Fahrradabteil und Tiefeinstieg im jedem Zugverband befinden (Forderung vom RMV).

• Wie viele Umläufe sind auf der MWB denn insgesamt nötig - damit ich mir einmal die künftige Tfz-Verteilung auf der R30 und R50 grob vorstellen kann?

Fág an Bealach!

• Zitat

Original von tf853
    Es wird sich außerdem neben dem Stwg noch ein Mittelwagen mit Fahrradabteil und Tiefeinstieg im jedem Zugverband befinden (Forderung vom RMV).

...was auch dringend notwendig ist! Aber ganz freiwillig, der Rad- und Rollstuhlfahrer zuliebe, war das sicher nicht.

• Zitat

Original von tf853
    So wie ich es nun mitbekommen habe, wird es auf der MWB einen Umlauf mit 6 Dostos + 114.0 und die restlichen Umläufe mit 7 Dostos + 146 geben.

Wars das dann mit der 146 nach Mannheim, Heidelberg und (Fulda) ?

• Ok, dann danke für die Klarstellung!

Werden eigentlich überhaupt noch neue 146er beschafft? Nein, oder? Also müssen, wenn 146er eingesetzt werden sollen, diese wohl oder übel von anderen Leistungen abgezogen werden. Und so viele 146er gibts im Raum Frankfurt ja auch wieder nicht. Neben den Zügen nach Südhessen/Ba-Wü fällt mir da spontan nur die eine Lok ein, die vor 5 Dostos auf der RB nach Wächtersbach unterwegs ist.

• Zitat

Original von Andi
    Werden eigentlich überhaupt noch neue 146er beschafft? Nein, oder?

Soweit ich im Bilde bin, läuft bei Bombardier die Fertigung der TRAXX 2 (momentan betrifft dies allein die letzten 185er) jetzt aus, so dass mit einiger Wahrscheinlichkeit eine hypothetischerweise von der DB neu zu beschaffende Regio-Lok der TRAXX 2E entspräche, wenn man denn Bombardier den Zuschlag gäbe. Dürfte dann recht interessant werden, da es aus dieser Produktlinie bisher nur Viersystem-, Gleichstrom- und dieselelektrische Maschinen gibt, jedoch reine Wechselstromloks noch nicht bestellt wurden.

Inwieweit Bombardier bereit wäre, auf Anfrage doch noch weitere 146er (dann freilich 146.2er) zu bauen, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Fág an Bealach!

• Zitat

Original von S-Wagen 253
    Wars das dann mit der 146 nach Mannheim, Heidelberg und (Fulda) ?

Nach meinem Kenntnisstand muss spätestens mit der Inbetriebnahme des neuen Schlüchterner Tunnels die eine 146er von der Fuldaer Strecke weg, weil dann dort im Tunnel NBÜ vorgeschrieben ist.
    Knackpunkt ist wohl, dass die 146er ein anderes NBÜ-System hat, das mit den DoStos inkompatibel ist.
    Es gibt verschiedene Varianten der NBÜ (glaube DB-NBÜ, UIC-NBÜ, ...), offenbar passt da wohl was nicht zusammen. Man sieht das auch an den Wagen-/Lokanschriften, da gibts diesen gelben Notbremsgriff oder auch den Aufkleber "NBÜ".
    Die 111er sind wohl schon vor einiger Zeit (t.w.) mit der DB-NBÜ nachgerüstet worden.

[SIZE=7]Edit: Rechtsßreibsfehlersche[/SIZE]

2 Mal editiert, zuletzt von EaGT ()

• Richtig, wegen der NBÜ werden die 146er auf die MWB verlegt.

Zitat

Original von DenshaOtak
    Wie viele Umläufe sind auf der MWB denn insgesamt nötig - damit ich mir einmal die künftige Tfz-Verteilung auf der R30 und R50 grob vorstellen kann?

Soweit ich gehört habe sollen es 6 oder 7 Umläufe 146er und 1 Umlauf 114er sein. Bin mir nicht ganz sicher. (Bei dem einen Umlauf bin ich mir sicher)

Zitat

Original von Andi
    Werden eigentlich überhaupt noch neue 146er beschafft? Nein, oder?

Nein, sonst hätten wir die Ausschreibung nicht gewonnen. War auch nicht vom RMV gefordert.

• Die Vergabe erfolgt zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2012 für zwölf Jahre. Auf der Kinzigtalbahn (RE/RB 50) sind seit September bereits die ersten neuen Doppelstockwagen in einige Züge eingereiht. Ich konnte bisher zwei Typen sichten: reine 2.-Klasse-Mittelwagen und 2.-Klasse-Mittelwagen mit Tiefeinstieg und Mehrzweckabteil. Erkennbar sind die neuen Wagen an dem NVV-Logo neben dem RMV-Logo an den Türen. Die Wagen sind mit Steckdosen an allen 4er-Gruppen in der 2. Klasse ausgestattet. Außerdem gibt es scheinbar ein neues FIS: neben der bekannten einzeiligen LED-Matrix gibt es auch TFT-Displays, die derzeit allerdings nur ein Standbild anzeigen. Die beleuchteten Gepäckablagen mit kalt-weißem LED-Licht der vorherigen Dosto-Generation sind wieder verschwunden.

• Außerdem gibt es scheinbar ein neues FIS: neben der bekannten einzeiligen LED-Matrix gibt es auch TFT-Displays, die derzeit allerdings nur ein Standbild anzeigen.

Ich denke mal, die TFTs werden erst was anzeigen ( können ), wenn der Zug artrein gebildet ist ( also nur redesignte bzw. neue Dostos ) und auch die Lok das entsprechende FIS-Paket hat. Dürfte also spätestens zum Fahrplanwechsel funktionieren. :)

Viele Grüße, vöv2000

• Nun - nach 10 Monaten im Einsatz bzw. 7 Monaten nach dem Fahrplanwechsel - funktioniert das neue FIS! Dazu gibt es neben deutschsprachigen nun auch englischsprachige Haltestellenansagen. Erstmals heute morgen gesichtet, in welchem Zug sieht man auf dem Foto:

• Kann es sein, dass in dem Zug ein umgebauter Steuerwagen im Einsatz war?

Der Erste umgebaute kam in den letzten Wochen aus Wittenberge.

Erst durch die umgebauten Steuerwagen steht das neue FIS uneingeschränkt zur Verfügung.