Fußballspiel = Ferienplan auf 11 und 21

  • Wegen des Bundesliga-Spiels Eintracht Frankfurt - Werder Bremen (Anpfiff: 20:30 Uhr) gilt am kommenden Freitag, 08. April 2011 mal wieder der Ferienfahrplan auf den Linien 11 und 21, um Fahrzeuge für die Sonderlinie 20 frei zu bekommen.


    Die Linien 11 und 21 fahren bis ca. 16:00 Uhr am Freitag nach dem Regelfahrplan alle 7/8 Minuten, danach gilt dann der Ferienplan, also der Zehn-Minuten-Takt.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Es ist halt ein zeitliches Problem: Die Linie 20 verkehrt ab 2 Std. vor Spielbeginn = 18:30h. Dann dauert es (glaube ich) nochmal 2 Std. bis die erforderlichen Wagen von den Linien 11 und 21 nach und nach abgezogen worden sind = 16:30h. Man muß schließlich so jeden 2. oder 3. Zug rausnehmen, und das benötigt halt Zeit. Und letztendlich müssen die Züge in Gutleut erst noch durch die Werkstatt gekuppelt und bereitgestellt werden.

  • Das ist echt ein armseliges Bild, daß man nicht genügend Reserve-Fahrzeuge hat, um solche Sondereinsätze durchzuführen.


    Man braucht ja auch für den regulären Betrieb einige Reservefahrzeuge, da immer mal plötzlich Fahrzeuge ausfallen können, z.. durch technische Mängel oder durch Unfälle. Mal ganz abgesehen von den zwei Fahrzeugen die nach Schweden verliehen sind. (Immerhin hat man hja schon 5 S-Wagen mehr bestellt/ nachbestellt als ursprünglich geplant).


    Früher hatte man eine solche Reserve.
    Außerdem hatte man noch die Pt-Wagen. Die sollten doch eigentlich mal für solche Veranstaltungen vorgehalten werden.
    Die Pt-Wagen würden doch für die Fußballfans voll ausreichen. Wenn jeder zweite Kurs mit S-Wagen-Traktion fähr, müsste ein Behinderter maximal 5 Minuten warten. Aber es sind ja leider keine einsatzbereiten Pt-Wagen mehr vorhanden (außer dem Museumsfahrzeug und Fahrschule).


    P.S.: Hat die VGF eigentlich noch eine Option auf weitere S-Wagen ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    P.S.: Hat die VGF eigentlich noch eine Option auf weitere S-Wagen ?


    Im letzten Jahr wurde im Thread Wageneinsatz auf der Linie 18 geschrieben:


    Zitat

    Original von bernem
    Infolgedessen wollte man zunächst bei einem anderen Hersteller 11 neue Fahrzeuge beschaffen. - Als das Land Hessen dann in Hinblick auf die WM 2006 signalisierte 60 neue Bahnen bezuschussen zu wollen, wurde die Bestellung von 11 auf 60 und später auf 65 erhöht. - Der Hersteller, es hatte sich über eine Ausschreibung Bombardier Transportation durchgesetzt, lieferte daraufhin die in Frankfurt als S-Wagen bekannten Fahrzeuge aus.


    Die ursprüngliche Anzahl von 11 neuen Fahrzeugen wurde in eine Option geändert. - Nun scheint es so zu sein, dass genau diese Option gezogen wird...


    Ich habe allerdings weder eine Pressemeldunng noch andere Aussagen dazu jemals gehört.

  • Zitat

    Original von bernem
    Wegen des Bundesliga-Spiels Eintracht Frankfurt - Werder Bremen (Anpfiff: 20:30 Uhr) gilt am kommenden Freitag, 08. April 2011 mal wieder der Ferienfahrplan auf den Linien 11 und 21, um Fahrzeuge für die Sonderlinie 20 frei zu bekommen (...).


    Herrscht ein Fahrzeug- oder ein Fahrermangel?

  • beides... wobei beim Stadionverkehr der Fahrzeugmangel ausschlaggebender sein dürfte...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der längst bekannte Wagenmangel ist inzwischen offenbar durch weitere Ausfälle so dramatisch geworden, dass am vergangenen Sonntag auf der Linie 20 vor dem Zweitligaspiel der Eintracht nur noch 5 der 8 Kurse als Zwillinge fuhren, die restlichen 3 nur als Solowagen. Für Statistiker hier die eingesetzten S-Wagen:
    1) 236+203 2) 253 solo
    3) 219+225 4) 242+227
    5) 228+234 6) 261 solo
    7) 215+218 8) 204 solo
    Davon musste Kurs 3 nach der ersten Fahrt zum Stadion wohl wegen eines technischen Defekts als Leerzug ins BW Gutleut zurückkehren und fiel für die 2. Fahrt aus. Nach dem Spiel stand Kurs 3 wieder zur Verfügung und wurde ein 9. Kurs (211 solo) eingesetzt.
    Auch bei früheren Eintrachtspielen machte sich die zu geringe Wagenreserve ja schon bemerkbar, aber meines Wissens noch nie an Sonntagen, an denen im Regelverkehr der Wageneinsatz am geringsten ist.
    Wenn ich an das Pokalspiel gegen Kaiserslautern am Mittwoch abend (vor vollem Haus) denke, wird auch die an Werktagen schon zum "Standard" gewordene Taktausdünnung (Ferienfahrplan) auf den Linien 11 und 21 keineswegs reichen, um ein ausreichendes Angebot auf der Linie 20 zu gewährleisten, denn nach meiner Rechnung werden gegenüber Sonntag trotz Taktausdünnung mindestens 7 Kurse mehr im Regelverkehr benötigt:
    3 für die Verlängerung der 15 bis Offenbach Stadtgrenze
    2 für die Verlängerung der 21 bis Nied Kirche
    1 für den dichteren Takt auf der 17
    1 oder mehr für die Linie 12 (alle Fahrten bis Hugo-Junkers-Straße). Selbst der evtl. Einsatz von Museumswagen auf der 17 und eine Verkürzung der 15 bis Südbahnhof (wie im einschlägigen Magistratsbericht für die Zeit nach Inbetriebnahme der Linie 18 schon mal als "Notmaßnahmen" angedeutet) werden aus meiner Sicht nicht mehr reichen, um 8 oder gar 10 Zwillinge (wie für ein solches Spiel eigentlich erforderlich) auf der 20 einzusetzen.
    Ich bin (leider) gespannt, wie sich die Situation am Mittwoch (vor dem Spiel) darstellt, und befürchte chaotische Zustände wegen totaler Überlastung.

    JürgenK

  • Zitat

    Original von JürgenK
    Wenn ich an das Pokalspiel gegen Kaiserslautern am Mittwoch abend (vor vollem Haus) denke, wird auch die an Werktagen schon zum "Standard" gewordene Taktausdünnung (Ferienfahrplan) auf den Linien 11 und 21 keineswegs reichen, um ein ausreichendes Angebot auf der Linie 20 zu gewährleisten, denn nach meiner Rechnung werden gegenüber Sonntag trotz Taktausdünnung mindestens 7 Kurse mehr im Regelverkehr benötigt:
    3 für die Verlängerung der 15 bis Offenbach Stadtgrenze
    2 für die Verlängerung der 21 bis Nied Kirche
    1 für den dichteren Takt auf der 17
    1 oder mehr für die Linie 12 (alle Fahrten bis Hugo-Junkers-Straße).


    3 zusätzliche 15er ist richtig, 2 zusätzliche 21er auch. Die Linie 17 fährt den ganzen Tag mit 5 Kursen alle 10 Min., da gibt´s keinen "dichteren" Takt. Und auf der 12 wird der Kurs 1916 in Schwanheim zum 1216. Das hat aber nichts mit der Strecke zu tun, denn die 12 fährt in der Woche immer mit allen Fahrten zur Hugo-Junkers-Str. Der zusätzliche Kurs dient allein einem evtl. Verspätungsausgleich, denn ansonsten hat die 12 in Schwanheim nur 6 Min. Standzeit; mit dem 1216 sind es dann 16.

  • Hallo,


    zum Eintrachtspiel am 03.12. gegen Karlsruhe konnten (auch dank der Rückkehr der drei nach Stockholm ausgeliehenen S-Wagen) wieder mal sämtliche Kurse der Linie 20 in Doppeltraktion gefahren werden. Hier die Kurse und Wagen:
    1) 233+229
    2) 232+222
    3) 228+219
    4) 221+206
    5) 235+217
    6) 214+226
    7) 236+223
    8) nicht gesichtet.


    Das nächste Spiel (und letzte in diesem Jahr) am 12.12. gegen Fürth dürfte aber ein nicht lösbares Wageneinsatzproblem werden, da
    1) an einem Werktag im Berufsverkehr,
    2) nach Betriebsaufnahme der Linie 18 (7 Kurse zusätzlich) und
    3) ein Spitzenspiel mit vollem Stadion (mindestens 8 Doppelzüge wären erforderlich).


    Auch der unvermeidliche Wechsel zum Ferienplan auf 11 und 21 am Nachmittag wird da m. E. nicht mehr ausreichen, um den Bedarf abzudecken. Verbleibende Alternativen (wie im schon mal zitierten Magistratsbericht über die Planungen des Stadion-Sonderverkehrs für 2012 enthalten) wären dann nur noch die zeitweise Verkürzung der Linie 15 bis Südbahnhof (erbringt 3 weitere Wagen für die 20) und/oder der vorübergehende Einsatz von Museumswagen auf der 17 (zwei O- und 1 P-Wagen) und ggf. auch auf der 12 oder 14 (M/m- und N-Wagen) wegen Wendemöglichkeit für ER-Wagen.


    Die schlechteste, aber für mich leider wahrscheinlichste Lösung wäre der zumindest teilweise Einsatz von Solowagen auf der 20, was angesichts der zu erwartenden Zuschauerzahl zu unzumutbaren Verhältnissen führen würde.


    Ich bin jedenfalls gespannt, wie der Wageneinsatz am 12.12. tasächlich aussehen wird.

    JürgenK

  • Hallo Freunde,


    zum Antransport fährt die Linie 15 zum Stadion statt zum Haardtwaldplatz.


    Die Abfahrten ab Stadtgrenze zum Stadion sind von 17:42 Uhr - 19:12 Uhr.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Zitat

    Original von JürgenK
    [...]der vorübergehende Einsatz von Museumswagen auf der 17 (zwei O- und 1 P-Wagen) und ggf. auch auf der 12 oder 14 (M/m- und N-Wagen) wegen Wendemöglichkeit für ER-Wagen.[...]


    Es gibt derzeit nur einen sofort einsetzbaren O-Tw bei der VGF (Wagen 110). Der andere O-Tw ist abgestellt. Auf Linien, die Einrichtungsbetrieb zulassen, könnte man übrigens auch noch den L/l-Zug einsetzen.


    Klar ist aber, dass der Einsatz der Museumsfahrzeuge im Linienbetrieb bei Weitem nicht mehr so einfach möglich ist wie noch vor ein paar Jahren. Nicht jeder Fahrer darf Handradwagen fahren, manche haben nicht mal mehr den P-Wagen-Schein. Somit wird auch die Personaldisposition bei Einsatz der Museumswagen weitaus kniffliger.

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

    Einmal editiert, zuletzt von bobafe ()


  • Es gibt übrigens seit der Fußball-WM 2006 sogar entsprechende Routen für die Linie 15.

  • Hallö,


    danke für die Info, dass die 15 während der Anfahrtszeit zum Stadion statt Haardtwaldplatz fahren wird. Diese "Notmaßnahme" angesichts des Wagenproblems wird aber nur sehr eingeschränkt (nur für die Zusteiger ab Stresemannallee/Gartenstraße) helfen, da der weitaus größte Teil der Fußballbesucher die Tram ab Hauptbahnhof nutzt, und von da fährt die 15 halt nicht ! Also hängt das potentielle Chaos doch davon ab, wie viele Wagen die VGF tatsächlich auf die 20 bringen kann. Die auch schon mehrfach ausprobierte Variante, die 21 vom Gallus am Hauptbahnhof enden zu lassen und die dadurch freiwerdenden Wagen auf die 20 zu bringen, hat sich nicht bewährt, da die "Leerung" der 21 am Hbf längere dortige Haltestellenaufenthalte zur Folge hatte, auf das völlige Unverständnis der 21-Benutzer und der dort wartenden Fussballfans stieß und zum Tramrückstau vor der Station führte.

    JürgenK

  • traffiQ hat zum neuen Tram-Konzept eine Pressemitteilung veröffentlicht aus der ich zitiere:


    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy
    . Die Bestellung zusätzlicher Straßenbahnen hat die VGF schon in die Wege geleitet.


    [...]

    [/quote]


    Frage ich mich, warum die VGF auf der Facebookseite direkt sagt "wir haben KEINEN Fahrzeugmangel", wenn es keinen gibt, sind neue Fahrzeuge sinnlos, außerdem will die VGF über den Einsatz von "Historischen Straßenbahnen" nachdenken...


    ...So ist das eben, trotzdem find ich es nicht richtig, Straßenbahnstrecken zeitweise einzustellen, und einen Umständlichen Ersatzverkehr anzubieten (Triftstraße raus, zur Trift/Frauenhof laufen = 3-10 Minuten, auf den Bus warten, 2/3 Haltestellen fahren...

  • Es ist weiterhin möglich auf der rechten Seite am Lokalbahnhof auszusteigen, dort kommt man dann halt auf den Bürgersteig. Regulär wird in Fahrtrichtung Neu Isenburg nun jedoch links auf dem Mittelbahnsteig ausgestiegen, das ist richtig.