ICE verpasst Halt in Wolfsburg

  • Wie das Hamburger Abendblatt berichtet, ist ein ICE trotz planmäßigen Haltes in Wolfsburg durchgefahren, mit nächstem Halt erst in Berlin. Offenbar ein gefundenes Fressen für die Journalisten, bei Tagesschau wird das Ganze denn auch sehr überspitzt kommentiert.


    Eigentlich kein Wunder sowas, denn natürlich durfte in beiden Fällen der "Zugführer" mal wieder den Zug fahren, das kann ja nur in die Hose gehen :D


    Aber im Ernst:
    Im Abendblatt wurde berichtet, dass der eine Teil des Flügelzuges durch einen Polizeieinsatz in Hamm 40 Minuten aufgehalten wurde. Als er dann weiterfahren durfte, hätte er einen neuen Fahrplan unter einer anderen Zugnummer bekommen, in welchem vergessen wurde, den Stopp in Wolfsburg zu verzeichnen. Da frage ich mich doch: Wenn man schon in der Lage war, diese Fakten zu recherchieren, wieso muss dann in der Überschrift trotzdem noch so großspurig dem Triebfahrzeugführer die Schuld gegeben werden?

  • kommt vor. Ich erinnere mich noch gut daran als ich vor über 20 Jahren im D-Zug aus Norddeich saß, in Friedberg aussteigen wollte, und der Zug fuhr einfach durch.
    Meine Eltern die mich abholen wollten haben es gemerkt und waren mit dem PKW schneller als der Zug in Frankfurt Hbf. Handies hatte man ja 1990 noch nicht.

  • Ärgerlich. Glücklicherweise ist der Tf nicht schuld - sonst wäre da wieder drauf eingeprügelt worden.


    Wo Menschen arbeiten, passieren halt Fehler. Aber das will ja keiner wahrhaben. :(


    Nachsicht ist in Deutschland, aber mindestens der deutschen Presselandschaft, ein Fremdwort...

  • Zitat

    Original von Charly
    [...] Wenn man schon in der Lage war, diese Fakten zu recherchieren, wieso muss dann in der Überschrift trotzdem noch so großspurig dem Triebfahrzeugführer die Schuld gegeben werden?


    Diese Ersatzfahrpläne werden in den sogenannten Fahrplanbüros erstellt und vermutlich war dieser Begriff den recherchierenden Journalisten entweder nicht bekannt oder aber zu abstrakt. Da musste halt wieder der Tf seinen Schädel hinhalten ...

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von 420 281-8


    Diese Ersatzfahrpläne werden in den sogenannten Fahrplanbüros erstellt und vermutlich war dieser Begriff den recherchierenden Journalisten entweder nicht bekannt oder aber zu abstrakt. Da musste halt wieder der Tf seinen Schädel hinhalten ...


    Zunächst dachte ich ja, ob die Art und Weise der Berichterstattung in diesem Falle bereits dem Sommerloch geschuldet sein könnte. Andererseits ist eben jene Art von Berichterstattung im Sinne von "im Zweifel ein Bauernopfer finden statt den Leser mit Fakten zu langweilen" meinem Eindruck nach faktisch ganzjährig anzutreffen; ob diese Erklärung aber nun "besser" ist, da sie ja letztlich auch auf ein systemisches Problem zurückverweist, lasse ich einmal offen...

    Fág an Bealach!

  • Ich muss mal anmerken, dass diese beiden Posts hintereinander schon recht witzig klingen:


    Zitat

    Original von tunnelklick
    ...wer will denn auch in Wolfsburg aussteigen?


    Zitat

    Original von PW2704
    kommt vor....


    auch wenn man beim weiteren lesen merkt, wie es eigentlich gemeint ist. ;)

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Spiegel Online hat noch einen - wie ich finde - relativ gut und abwägend geschriebenen Artikel zu diesem Vorfall und diverse anderen Vorfällen:


    'Zerstreutes Zugpersonal - "Dat iss jetz peinlisch"' http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,769818,00.html



    ja, der artikel ist gut und unterhaltsam. wir lokführer, zugbegleiter, sowie alle anderen am bahnbetrieb beteiligten (auch büromitarbeiter), sind alle nur menschen und können fehler machen. ich hoffe nur, daß unsere reisenden dies endlich kapieren und uns nicht dauernd in die arbeit reinreden wollen. hier mal zwei kommentare von lesern, die scheinbar keine ahnung haben, aber denken sie hätten sie:


    Zitat

    Tagesschau.de
    Di, 21.06.2011 - 22:58 — debattierer


    Wozu gibts denn Lichtsignale??
    Wenn ein Zug halten muss, dann wird doch am entsprechenden Gleis das Signallicht auf rot gestellt....
    das ist die deutsche bahn...teuer und unfähig.



    ich frag mich, ob die in ihrem job noch nie einen fehler gemacht haben, wenn doch, fordere ich kündigung und gehaltseinbußen für diese schreiber. null ahnung, wie das in dem laden abläuft, aber die fresse aufreißen (modellbahner? nein, die haben wenigsten etwas ahnung von der materie).


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lunatic-Driver ()

  • Aus: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,769818,00.html


    Zitat

    In der Kölner S-Bahn war der langjährige Bahnfahrer Arnd Tüffers Zeuge folgender Durchsage im kölschem Akzent: "Dat iss jetz peinlisch. Dat iss mir auch noch nie passiert. Aber isch bin jrad an Lövenich [einem S-Bahn-Haltepunkt] vorbeijefahren!"


    Gefällt mir, die Ansage. Ich hoffe nur, ich muss so etwas nie sagen. ;-)


    Was aber auch nicht schlecht ist: Linie S3, gerade in Niederhöchstadt abgefahren in Richtung Bad Soden.


    "Nächster Halt: Schwalbach Noooooooo.... Vergessen sie das Nord."

  • Zitat

    Mit Freikarten für ein Bundesliga-Heimspiel hatte der VfL Wolfsburg bei Lokführern für den Halt geworben.


    Hmm, vielleicht hätte man lieber mit Freikarten für Borussia Dortmund locken sollen? B)

  • Hallo,


    wegen der Bauarbeiten im Kinzigtal fahren die ICE von und nach Berlin an diesem Wochenende nach einem anderen Fahrplan.


    Die Züge fahren von Berlin bis Fulda ca. 40 Minuten früher ab, und von Fulda nach Berlin ca. 40 Minuten später. Da diese ICE-Züge in Wolfsburg nach normalem Fahrplan nur alle zwei Stunden halten (Frankfurt ab 7:13, 9:13, 11:13, 13:13 ...), wegen der Bauarbeiten an diesem Wochenende bis auf eine Ausnahme (Frankfurt ab 12:13 h) aber komplett in Wolfsburg halten sollen, sollte man den Tf spätestens in Braunschweig gültige Fahrpläne in die Hände drücken.
    Der betroffene ICE kam aus München, und diese Züge halten eigentlich nicht in Wolfsburg.


    Für die Gegenrichtung gilt entsprechendes für Berlin-Spandau.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Einer dpa-Kurzmeldung zufolge, die im Moment bei der Frankfurter Rundschau im Ticker steht, sei der für den betreffenden Zug vorgesehene Halt in Wolfsburg nicht im Buchfahrplan eingetragen gewesen. Daher sei jetzt beschlossen worden, bis auf weiteres für sämtliche ICE auf dieser Strecke einen Halt in Wolfsburg vorzusehen.

    Fág an Bealach!

  • ... und dann gibts wieder Gemecker der anderen Fahrgäste, wenn die ICE, die eigentlich nicht in Wolfsburg halten sollten, wegen dem zusätzlichen Pflichthalt Verspätung reingewummert bekommen und die Anschlüsse deswegen durch die Esse sind :rolleyes:

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    ... und dann gibts wieder Gemecker der anderen Fahrgäste, wenn die ICE, die eigentlich nicht in Wolfsburg halten sollten, wegen dem zusätzlichen Pflichthalt Verspätung reingewummert bekommen und die Anschlüsse deswegen durch die Esse sind :rolleyes:


    Das Eine (vergessen von Halten) ist ebenso schlecht wie das Andere (Verspätungen durch zusätzliche Halte). Dennoch sollte so etwas wie das Vergessen eines Haltes nicht vorkommen.


    Ich nehme an, dass es für dich auch nicht frei von Folgen wäre, wenn du deinen ET420 an einer S-Bahn-Station vorbeirauschen lassen würdest, oder?


    Umgekehrt sollte man es erwarten können, dass sich das Personal gegebenenfalls auch erst einmal selbst informiert. Wenn solche Bauarbeiten anstehen, erhalten selbst Fahrgäste entsprechende Hefte wo abweichende Fahrpläne usw. abgedruckt sind. Ein Triebfahrzeugführer darf meines Erachtens auch dort einmal hineinsehen. Sich rein auf eine einzige Informationsquelle zu verlassen halte ich, gerade im Falle von Bauarbeiten, für wenig sinnvoll.


    Bevor es jetzt wieder heißt so oder so: Ich habe schon selbst oft genug gesehen, dass sich das Bahnpersonal ebenfalls solche Informationsblätter und Hefte vornimmt und auch selbst darin liest.


    Erst letzte Woche habe ich dies in einer RB60 gesehen, die Ankündigung der Umleitung nach Schwetzingen wurde vom Zugführer genau gelesen und er hat sich entsprechende Notizen auch in seinem Terminkalender gemacht.

  • Das Verhalten der Lokführer ist sicher vorbildlich, wenn wegen Bauarbeiten Halte ausfallen oder Haltepositionen verlegt sind und die Fahrgäste richtig über die Änderungen informiert werden.

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Zitat

    Original von timmito
    Extra 3 erklärt, [...]


    Für die Nicht-Nordlichter sei erklärt, dass "Extra 3" die Satiresendung des NDR-TV ist.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...