Gerade an der Wand am Gleis 104 im Tiefbahnhof gesehen:
Neue Markierungen zeigen den Halteplatz von Kurz-, Voll- und Langzug an. Für jede Zugart klebt dort ein farbiger Streifen (rot, grün, blau) nebst den entsprechenden Piktogrammen in weiß. Als Piktogramm wurde die gleiche Darstellung wie an den Zugzielanzeigern gewählt.
An den anderen Bahnsteigen konnte ich diese Streifen noch nicht entdecken. Auch konnte ich noch nicht ausmachen, ob nun die altbekannten weißen Balken mit der Aufschrift "Kurzzug" entfernt werden.
Neue Markierungen am Hauptbahnhof
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- 420 281-8
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An Gleis 103 waren sie heute morgen (ich war um 7:15 am Hbf) auch schon angebracht.
Aufgefallen war mir beim Kurz- und Vollzug noch an den Zugenden ein gelb-schwarz-schraffierter Bereich mit der Aufschrift "NUR AUSSTIEG" und "EXIT ONLY". Beim Vorübergehen betrachtet scheint das im Bereich der Tf-Tür zu sein.
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Die weißen Kurzzugschilder an den Tragsäulen auf Gleis 102 stimmen/ haben ja schon lange nicht mehr gestimmt, weil die S-Bahnen jetzt (leider) weiter hinten halten.
Das mit den Piktogrammen kenne ich aus München. Allerdings farblich habe ich die noch nicht gesehen.
Naja, werde nachher mal drauf achten.
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Sinn des ganzen ist erstmal ein Versuch, Ergebnis soll hoffentlich sein, daß die Leute passend zur Zuglänge stehen und das zeitfressende Schauspiel, dass beim Kurzzug erstmal 50 Leute den halben Bahnsteig ablaufen (natürlich nicht zu schnell) und dann alle sich zur ersten Tür reindrängeln, wenigstens deutlich vermindert wird.
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Zitat
Original von kyselova
[...] Ergebnis soll hoffentlich sein, daß die Leute passend zur Zuglänge stehen [...]Dann sollte man den Leuten konsequenterweise auch beibringen, dass man zum Aussteigen alle Türen nutzen kann und nicht nur eine einzige ...
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Zitat
Original von 420 281-8
Dann sollte man den Leuten konsequenterweise auch beibringen, dass man zum Aussteigen alle Türen nutzen kann und nicht nur eine einzige ...
...und der Mittelgang im Zug den Sinn hat, sich nach dem Zusteigen über die gesamte Fahrzeuglänge verteilen zu können und somit den Mitreisenden das Nachrücken zu ermöglichen, anstatt einen Rückstau zu verursachen .
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Zitat
Original von Chrizzz95
An Gleis 103 waren sie heute morgen (ich war um 7:15 am Hbf) auch schon angebracht.Aufgefallen war mir beim Kurz- und Vollzug noch an den Zugenden ein gelb-schwarz-schraffierter Bereich mit der Aufschrift "NUR AUSSTIEG" und "EXIT ONLY". Beim Vorübergehen betrachtet scheint das im Bereich der Tf-Tür zu sein.
hat nichts damit zu tun, dass dort die führerstände sind, sondern soll bewirken, dass sich dort (treppenab/aufgang) die aussteiger mit den einsteigern nicht in die quere kommen. Ob das was bringt? Zumindest heute hat es nix bewirkt, wie die blinden und tauben hühner standen sich wieder alle gegenseitig im weg.
Luna-D.
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Zitat
Original von kyselova
Sinn des ganzen ist erstmal ein Versuch, Ergebnis soll hoffentlich sein, daß die Leute passend zur Zuglänge stehen und das zeitfressende Schauspiel, dass beim Kurzzug erstmal 50 Leute den halben Bahnsteig ablaufen (natürlich nicht zu schnell) und dann alle sich zur ersten Tür reindrängeln, wenigstens deutlich vermindert wird.Dann kommt man von den Fernbahnsteigen aus ja gar nicht mehr auf den Bahnsteig
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>wie die blinden und tauben hühner standen sich wieder alle gegenseitig im weg.
Vielleicht sollte man Körner....ähhh....Freibier ausstreuen
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Vor der Bahnsteigkante an Gl. 103 sind die Streifen ebenfalls. So wie sie angebracht sind - Klebestreifen auf dem Boden und an den Stationswänden, wo sie sich an den Stellen mit Wasserschäden schon wieder ablösen - glaube ich nicht an eine längere Haltbarkeit. Dafür wären schon Metallsteifen, bzw. Pflasterungen im Bahnsteigbereich nötig.
Zumindest dürften sich Nostalgiker an die alten Linienmarkierungen der A-Strecke erinnert fühlen -
Zitat
Original von Lunatic-Driver
hat nichts damit zu tun, dass dort die führerstände sind, sondern soll bewirken, dass sich dort (treppenab/aufgang) die aussteiger mit den einsteigern nicht in die quere kommen. Ob das was bringt? Zumindest heute hat es nix bewirkt, wie die blinden und tauben hühner standen sich wieder alle gegenseitig im weg.
Luna-D.
Auch hier hat man damals in München alles wesentlich besser durchdacht. Ich sage nur Zwillingsbahnsteige oder spanische Lösung. So hat man hier halt das Chaos. Und es wird nicht besser, sondern eher schlimmer, da immer mehr Leute auf Bus und Bahn umsteigen...
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Zitat
Original von Chrizzz95
Aufgefallen war mir beim Kurz- und Vollzug noch an den Zugenden ein gelb-schwarz-schraffierter Bereich mit der Aufschrift "NUR AUSSTIEG" und "EXIT ONLY".Wenn das die jeweils erste/letzte Fahrgasttür sein soll... wie kommt man dann mit einem Rollstuhl, Kinderwagen oder Fahrrad in den Mehrzweckbereich?
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So, heute hatte ich mal etwas Zeit, mir das mal genauer anzusehen. Die brauch man auch, um ohne Hinweise aus dem Forum zu erkennen, wo denn die Zuglängen abgebildet sind, wenn man die Rolltreppe von den Fernbahnsteigen herunterkommt
Ob die Markierung wirklich was hilft? Wenn ja, dann gibt es bestimmt Firmen, die das Ganze mit Werbespüchen umgarnt sponsoren wollen
ZitatOriginal von MdE
Wenn das die jeweils erste/letzte Fahrgasttür sein soll... wie kommt man dann mit einem Rollstuhl, Kinderwagen oder Fahrrad in den Mehrzweckbereich?
Dafür wird es dann Zusatzpapperle geben mit den Piktogrammen Rollstuhl, Kinderwagen und Fahrrad mit dem Zusatz "frei"
Besser halte ich eine Konstruktion ganzer Strecken derart, dass ein Zusammenspiel zwischen Hauptzugängen und Halteposition entlang der Strecke sich im vernünftigen Maß abwechseln, so dass sich auch die Zugmitte gut füllt, bzw. die Motivation gegeben ist, dass die Leute, die sich auskennen, den Bahnsteig etwas entlanglaufen, bevor sie in den Zug steigen.
Wenn man das noch kombiniert mit der Anzeige freier Plätze je Wagen (nur so ein Wunschgedanke), dann dürfte sich das Gedränge auch etwas entzerren. -
Zitat
Original von SoundofN1Ob die Markierung wirklich was hilft? Wenn ja, dann gibt es bestimmt Firmen, die das Ganze mit Werbespüchen umgarnt sponsoren wollen
Hatte das PayPal nicht sogar mal an der Hauptwache mit diesem langen "sichererererererererererererererer"-Streifen am Boden?
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Stimmt, daran kann ich mich auch erinnern. War zwar nur Werbung und, soweit ich weiß, nicht absichtlich auf die Zuglänge abgestimmt bzw. nicht als Zuglängenanzeiger gedacht, hat aber vortrefflich als solcher funktioniert :]
Ich war damals richtig begeistert, wie schön die Leute auf einmal passend stehen konnten :] Direkt mal ein positiver Nebenaspekt der allgegenwärtigen und sonst meist schlicht nervtötenden Werbumm.
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Auf Bahnsteig 103 sind die Streifen schon teilweise wieder ab, sehr stabil war der Kleber anscheinend nicht. Und der grüne Streifen ist auf den grünen Bodenfliesen auch nicht wirklich gut zu sehen, zu wenig Kontrast - hätte eine andere Farbe genommen, vielleicht orange oder gelb.
Wirkung im Fahrgastbetrieb bleibt noch abzuwarten.
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Ich finde die Darstellung reichlich unübersichtlich. Insbesondere sind die "nur zum Aussteigen"-Bereiche je nach Zuglänge unterschiedlich, das kapiert doch kein Mensch.
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Einen wirklichen Nutzen haben die Streifen auch nicht, wie ich beobachten konnte.
Ich wäre ja für blinkende LEDs im Boden... -
Ich verstehe diese Streifen *gar nicht*. Nur zum Aussteigen?? Weiß man das auch im Zug, so dass man dahin gehen könnte?
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Zitat
Original von Jörg L
Ich verstehe diese Streifen *gar nicht*. Nur zum Aussteigen?? Weiß man das auch im Zug, so dass man dahin gehen könnte?*lach* (Entschuldigung ), dann müsste man in den Zügen "nur Einstieg" markieren, wo außen dann kein Pendant "nur Ausstieg" ist
Ernst geantwortet:
Die auf dem Bahnsteig wartenden Fahrgäste sollen den mit "nur Ausstieg" markierten Bereich freihalten, damit sich weniger Leute gegenüberstehen und es so beim Fahrgastwechsel schneller geht.
Von der Wirksamkeit bin ich nicht überzeugt. Dafür gibt es meiner Empfindung nach zu wenig aufmerksame Mitreisende.