Vorankündigung: Teilsperrung der S-Bahn-Stammstrecke an Wochenenden im Juli 2012

  • Hallo,


    inzwischen gibt es auch an den einzeiligen DSA auf allen betroffenen Strecken einen kurzen Hinweis der DB zu der Streckensperrung an den kommenden drei Wochenenden.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Heute morgens haben die Dinger es zumindest nicht angezeigt. Aber die letzten Tage kann ich zumindest für Kriftel bestätigen. Allerdings verweisen die Anzeigen auf die Aushänge am Bahnsteig, die ich bisher in keiner Vitrine finden konnte.

    Gruß Tommy

  • Hallo,


    ich habe mir heute diverse Örtlichkeiten angesehen, die mit der Tunnelsperrung zu tun hatten.



    Zunächst die eingleisige Streckenführung:



    Vom Tiefbahnhof (Gleis 101) fahren die S1 und S3 bis zur Konstablerwache auf dem Regelgleis, dann wird auf das Gegengleis gewechselt. Die S1 gelangt hinter der Station Mühlberg wieder auf das Regelgleis, die S3 fährt den Lokalbahnhof auf dem Gegengleis an, und am Südbahnhof hält sie am Gleis 2.


    In der Gegenrichtung wird bis zur Konstablerwache auf dem Regelgleis gefahren, an der Hauptwache und Taunusanlage halten die S-Bahnen auf dem Gegengleis, um am Tiefbahnhof auf dem Gleis 103 einzufahren.



    Gleisaufteilung im Tiefbahnhof:



    101: S1 nach Ober-Roden, S3 nach Darmstadt
    102: S4 nach Kronberg (Wendegleis)
    103: S1 nach Wiesbaden über Höchst, S3 nach Bad Soden
    104: S8 nach Wiesbaden über Flughafen (Wendegleis)


    Die S5 fuhr in der Haupthalle auf Gleis 23 ab (dafür rückte die Rheingau-VIAS auf Gleis 24), die S6 auf Gleis 15 oder 16 ab.


    Auffällig war bei den Kurzpendeln zum Flughafen und am Nachmittag bei der S9 der verstärkte Einsatz von ET420-Vollzügen gegenüber anderen Sonntagen.



    Gleisaufteilung am Südbahnhof:


    1: nicht belegt
    2: S3 nach Darmstadt
    3. nicht belegt
    4: S3 nach Bad Soden


    Für den kommenden Sonntag, an der die Sperrung identisch ist wie heute, hat die DB noch viele Schularbeiten zu leisten. Ich fange mit dem positiven an:


    Auf der S1 und S3 (bzw. am Vormittag auch die S4), die als einzige die Tunnelstammstrecke befuhren, fuhren schon am frühen Morgen ausnahmslos Langzüge. Mehr geht nicht.


    Auch auf den Linien S2 von und nach Niedernhausen (bis Griesheim), S5 von und Friedrichsdorf, S6 von und nach Friedberg, und S8 bzw. S9 aus Wiesbaden über Flughafen fuhren ganztägig Vollzüge (ausnahmslos ET 420). An Vollzüge am Sonntag könnte man sich gewöhnen.


    Am Nachmittag fuhr die S4 zwischen Tiefbahnhof und Kronberg mit drei Kurzzügen.



    Für die Strecken der S8 von Hanau und S2 von Dietzenbach nach Offenbach Hbf kann ich die Zuglänge nicht beurteilen, weil ich nicht vor Ort war.



    Die Anzeiger im Tiefbahnhof zeigten korrekte Zug- und Gleisangaben, und wenn kein Zug am Bahnsteig hielt, wurde auf die heute nicht den Tiefbahnhof anfahrenden Bahnen S2, S5 und S6 hingewiesen.



    Für den kommenden Sonntag, wenn die Sperrung wiederholt wird, darf die DB noch einige Schularbeiten machen:



    Nichts Neues ist die mangelnde Präsenz von DB-Servicemitarbeitern in den betroffenen Stationen, vor allem im Tiefbahnhof.


    Weiterhin haben die Anzeiger an den Bahnhöfen gesponnen, an denen die S-Bahnen das Gegengleis befuhren. Zwei Beispiele: An der Hauptwache wurde
    die S3 nach Bad Soden angezeigt, als die S3 nach Darmstadt und die folgende S1 nach Ober-Roden dort hielt. Am Südbahnhof, Gleis 2, wurde zu dem Zeitpunkt, an dem die S3 nach Darmstadt dort hielt, eine S4 nach Kronberg angezeigt, obwohl dort nur S-Bahnen nach Darmstadt abfuhren.


    Dass die S2 die Frankfurter Innenstadt überhaupt nicht anfuhr, ist für die zahlenden Fahrgäste nicht zuzumuten.


    Den dicksten „Bock“ hat die DB allerdings bei der S8 geschossen. In allen Broschüren und im Internet wurde angekündigt, dass die S8 aus Hanau bis Frankfurt Mühlberg fährt. In der DB-Fahrtinformation hat man kurzfristig die Halte OF Marktplatz, OF Ledermuseum, OF Kaiserlei und Mühlberg als
    entfallend gekennzeichnet. Somit wurde auch der City-Tunnel Offenbach nur von einer Linie befahren, nämlich der S1.


    Übrigens: Viele „Wichtigtuer“-Fahrgäste, die täglich mit der S-Bahn fahren, und genau wissen, wo die S-Bahnen fahren, strandeten an den heutigen Änderungen. ;)


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Das hat mich auch total verwirrt. Die S8/ S9 fuhr nur Hanau Hbf - Offenbach Ost, auf dem Abschnitt Offenbach Ost - Frankfurt Hbf komplett Ausfall. Nix mit Wende in Mühlberg. Aud dem Offenbacher Ast also auch nur Halbstundentakt durch die S1.
    Die S1 fuhr komplett mit Langzügen.


    Auf der S2 - welch ein Wunder - fuhren zwischen OF Hbf - OF-Ost und Dietzenbach Vollzüge und zwar alle mit ET 423 !


    Ein ET423 in Offenbach Hbf, und dann auch noch ein Vollzug-423er.
    DAS ICH DAS NOCH ERLEBEN DARF.
    Ich glaube das war Premiere. 420er habe ich ja schon oft im Fahgastbetrieb in OF-Hbf erlebt:
    Früher die Kurzpendel-S2, und Umleiter S8.


    Die Anschlüße von der RB bzw. zum RE nach Frankfurt sind wenigstens einmal in der Stunde sehr gut in OF-Hbf. Bei dem anderen Takt (30 min. später) bringt es nichts.


    Durch die Bauarbeiten standen keine 423er für die S8/ S9 zur Verfügung, so daß diese komplett mit 420er gefahren wurde.


    Ich gehe mal davon aus, daß die S3-S6 auf den Westästen mit 423er gefahren wurde....

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Auch auf den Linien S2 von und nach Niedernhausen (bis Griesheim), S5 von und Friedrichsdorf, S6 von und nach Friedberg, und S8 bzw. S9 aus Wiesbaden über Flughafen fuhren ganztägig Vollzüge (ausnahmslos ET 420). An Vollzüge am Sonntag könnte man sich gewöhnen.


    War heute nicht da, deshalb muß ich mal nachfragen:


    420er auf der S5 und der S6 ?


    Würde mich zumindest sehr wundern. (Und freuen, wenn ich so vielleicht die Chance hätte, selber nochmal mit nem 420er über eine oder beide dieser Strecken zu fahren ;) )


    Zitat

    Nichts Neues ist die mangelnde Präsenz von DB-Servicemitarbeitern in den betroffenen Stationen, vor allem im Tiefbahnhof.


    Nee, das ist leider wirklich nicht neu - moniere ich aber sowas mal an, wird mein Teamleiter nicht müde, mir zu versichern, daß ja bei solchen Anlässen stets und immer ausreichend Servicemitarbeiter bestellt und auch vorhanden sind :evil: Hätte mich aber auch gewundert, wenn's jetzt hier mal geklappt hätte :sleeping:


    Zitat

    Weiterhin haben die Anzeiger an den Bahnhöfen gesponnen, an denen die S-Bahnen das Gegengleis befuhren.


    Ach ja, die schöne neue Computertechnik... warum nur bin ich auch hier grad mal gar nicht überrascht :whistling: Sobald mal was läuft, was nicht in deren 08-15-Standardprogramm drinsteht, zeigen die wirklich nur noch Quatsch an; selber schon oft genug gesehen. Aber auch hier kann ich reden, was ich will, ich kanns genausogut den Schottersteinen erzählen, die widersprechen mir da wenigstens nicht ständig :evil: Diese Computeranlagen sind eben nur so gut wie ihre Bediener - und bei Gegengleis müssen sie manuell gesteuert werden. Aber war wahrscheinlich wiedermal zu teuer, dafür jemanden heute einzuteilen, oder schlicht und einfach vergessen - und wir dürfen dann wieder an jedem Halt endlos über Außenlautsprecher sabbeln, welche Bahn da nun wirklich steht, und die Leute steigen trotzdem unverdrossen falsch ein, nur um drei Halte später angemeckert zu kommen. Ist leider alles nicht neu :rolleyes:


    Zitat

    Übrigens: Viele „Wichtigtuer“-Fahrgäste, die täglich mit der S-Bahn fahren, und genau wissen, wo die S-Bahnen fahren, strandeten an den heutigen Änderungen. ;)


    Har har har! :D Darüber beschwer ich mich ausnahmsweise mal nicht, da bin ich so ;) :D

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Hallo.


    Auf der S2 West, S5 und S6 fuhren natürlich ET 423-Vollzüge - was auch sonst. Da hätte ich wohl aus einem zwei Sätze machen sollen.


    Grammatikalisch falsch, Helmut! Setzen, sechs! :D


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • [...] Die S1 fuhr komplett mit Langzügen. [...]

    Ist das planmäßig, dass samstags Abends auf beiden Tunnel-Linien nur Kurzzüge unterwegs sind während der Teilsperrung? So erlebt am Samstag um ca 22:30 (planmäßig 22:22/22:25) an der Konstablerwache gen Darmstadt/Ober Roden. Die Züge waren gut gefüllt, aber es kam jeder mit. Zur Gegenrichtung kann ich keine Angaben machen.


    Grüße ins Forum, rotstift

  • >Nichts Neues ist die mangelnde Präsenz von DB-Servicemitarbeitern in
    >den betroffenen Stationen,


    Konsti wäre wohl ganz sinnvoll, weil die Züge an einem anderen Bahnsteig
    abfahren (wobei da schon eine Absperrung, wie an der Ostendstrasse
    sicherlich etwas helfen würde)


    >Die S8/ S9 fuhr nur Hanau Hbf - Offenbach Ost, auf dem Abschnitt
    >Offenbach Ost - Frankfurt Hbf komplett Ausfall. Nix mit Wende in Mühlberg.


    Geplant ist ein S8 Pendel Hanau-Mühlberg an allen 3 Wochenenden.


    >Auf der S2 - welch ein Wunder - fuhren zwischen OF Hbf - OF-Ost und
    >Dietzenbach Vollzüge und zwar alle mit ET 423 !


    Ja...ein Wunder....es werden ja in OF Ost keine 423er der
    S2 abgestellt :rolleyes: ....oder doch?!


    >Diese Computeranlagen sind eben nur so gut wie ihre Bediener
    >- und bei Gegengleis müssen sie manuell gesteuert werden.


    Oder Programmierer....die Anlage sollte doch wenigstens "Zugdurch-
    fahrt" anzeigen, wenn da eine Zugnummer auftaucht, die nicht dem
    Gleis zugeordnet werden kann....


    >Ist das planmäßig, dass samstags Abends auf beiden Tunnel-Linien
    >nur Kurzzüge unterwegs sind während der Teilsperrung?


    Ja....mir scheint man hat da nicht an den CSD gedacht

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government


  • >Ist das planmäßig, dass samstags Abends auf beiden Tunnel-Linien
    >nur Kurzzüge unterwegs sind während der Teilsperrung?


    Ja....mir scheint man hat da nicht an den CSD gedacht


    Wie wird eigentlich an solchen Tagen die Zuglänge bestimmt?
    Normal bestellt der RMV ja die Zuglängen, für den Baustellenfahrplan muss die DB dann ja diese Bestellung irgendwie umrechnen. Wenn der RMV normal 8 Linien mit Kurzzügen durch den Tunnel bestellt, dann müssten im Baustellenbetrieb alle Züge als Langzüge fahren um dieser Bestellung am nächsten zu kommen. Oder bestellt der RMV "Züge mit xy Plätzen", um 22Uhr Abends dann halt vielleicht auch nur 30 Plätze, welche die DB dann managels kleinerer Alternativen mit Kurzzügen fährt? Dann kann es natürlich sein, dass die Summe der Bestellungen trotzdem in einen Kurzzug passt.

  • Ja, total super ist auch, dass auf allen Anzeigen während der Sperrung dann - wenn mal keine S-Bahn kommt - nicht angezeigt wird, wann die nächste kommt. Als ich fahren musste waren die Verspätungen recht groß (~15 Min.) aber nicht klar, ob denn nun auf die S1 nach Ober-Roden die S3 nun folgt oder nicht. Ach und all die anderen Sachen.... bevor isch misch Uffresch, isses mir jetzt auch egal. Bei der DB wills doch auch wieder keiner mehr wissen und die bei Twitter sagen nur "jaja...geben wir weiter". :thumbdown:

  • Ja, total super ist auch, dass auf allen Anzeigen während der Sperrung dann - wenn mal keine S-Bahn kommt - nicht angezeigt wird, wann die nächste kommt. Als ich fahren musste waren die Verspätungen recht groß (~15 Min.) aber nicht klar, ob denn nun auf die S1 nach Ober-Roden die S3 nun folgt oder nicht. Ach und all die anderen Sachen.... bevor isch misch Uffresch, isses mir jetzt auch egal. Bei der DB wills doch auch wieder keiner mehr wissen und die bei Twitter sagen nur "jaja...geben wir weiter". :thumbdown:

    Hallo,


    genau die Anzeige, welche S-Bahn nicht fährt (wenn gerade keine Bahn dort wartete), fand ich im Tiefbahnhof gut. Auf den Monitoren am Treppenabgang konnte man sehen, in wieviel Minuten und auf welchem Gleis die nächsten S-Bahnen verkehren.
    Also:
    Anzeigen: was fährt nicht
    Monitore: was fährt wann


    An den anderen Stationen war an den Anzeigen geschaltet, dass nur die S1 und die S3 fahren. An den Monitoren, z.B. an der Konstablerwache, B-Ebene, konnte man sehen:


    S3 Darmstadt in 7 Minuten
    S1 Rödermark-Ober-Roden in 9 Minuten
    S3 Darmstadt in 34 Minuten
    S1 Rödermark-Ober-Roden in 36 Minuten
    S3 Darmstadt in 64 Minuten
    S1 Rödermark-Ober-Roden in 66 Minuten
    usw.


    Es war also sehr wohl zu erkennen, wann die nächste Bahn fährt. Zugegeben, nicht auf den Bahnsteiganzeigern.


    Dummerweise stand auf dem Monitor in der B-Ebene Hauptwache: Anzeiger zur Zeit gestört. Das war kein guter Service, zeigten die Bahnsteiganzeiger, wie schon berichtet, z.T. falsche Züge an.


    Was ansonsten noch verbesserungswürdig ist, ist, dass in der Haupthalle bzw. in der Zwischenebene zur S-Bahn kein Hinweis auf die geänderten Abfahrtsgleise der S3 (103 statt 104), S4 (102 statt 104), S5 (23 statt 104), S6 (15/16 statt 104) und S8 (104 statt 103) stand. Zumindest für die S4, S5 und S6 werden diese Informationen nicht erst am Bahnsteig benötigt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Gestern Abend kam ich mit Lufthansa am Flughafen an und "durfte" dann das Handling der DB erleben: Die S 8 aendete m Hauptbahnhof tiefund es gab auch Durchsagen, in Richtung Hanau in die S 1 umzusteigen. Frage mich nur, warum man nicht die S 8 vom Flughafen durch die Stammstrecke durchfahren ließ, bei der erfahrungsgemäß :D viele Fahrgäste mit großem Gepäck unterwegs sind. Vermutung: Die verantwortlichen Manager bei der Bahn nutzen für die An- und Abreise zum und vom Flughafen äußerst selten die Produkte ihres Unternehmens. :D


    Gut, es gab also die Durchsage, in die S 1 umzusteigen, und wenn ich nicht noch telefoniert hätte, wäre ich flugs in den auf dem am selben Bahnsteig auf dem Nachbargleis zur Abfahrt stehenden Zug eingestiegen ... und in Griesheim gelandet. Die S 8 fuhr nämlich auf dem Gegengleis ein und auch wieder ab. Das merkte ich dann auch erst als, als ich Gleis 104 Richtung Westbahnhof suchte und feststellte, dass ich bereits genau dort war, dort aber die S 8 zur Rückfahrt in Richtung Flughafen wartete.


    Auf der DFI gab es dann Anzeigen, welche S-Bahn-Linie von welchem Gleis abfahren sollte, aber nicht wann. Vor allem ist es auch äußerst praktisch, mit viel Gepäck - und da hatten etliche Reisende weit mehr Gepäck als ich - über die Treppen zwischen den Gleisen 103 / 104 und 101 / 102 zu wechseln. Zumal manche Linien auch oben fahren sollten. Oben in der Haupthalle gab es dann immerhin auch eine Anzeige, welcher Zug wann von welchem Gleis nach wohin abfahren sollte. Mir war dann des Chaos zuviel, und ich nahm die gute alte "16".


    Mein Eindruck war: In jedem mittelmäßigen Bahnhof oder Busbahnhof in Osteuropa wären die Reisenden besser informiert worden. X(


    Frage: Wäre es nicht einfacher gewesen, den S-Bahn-Betrieb im Tunnel ganz einzustellen und SEV einzurichten:
    U 4 / 5 im 2,5-Minuten-Takt,
    Taunusbahn bis Hauptbahnhof,
    Pendel-RBs Hbf - Südbahnhof und Flughafen - Südbahnhof
    Bus Flughafen - City (Hauptwache / Konstablerwache / Willy-Brandt-Platz).

  • [...] Vermutung: Die verantwortlichen Manager bei der Bahn nutzen für die An- und Abreise zum und vom Flughafen äußerst selten die Produkte ihres Unternehmens.[...]

    So selten, wie ein Bahn-Manager in die Verlegenheit kommt, einen Flieger nutzen zu dürfen/müssen, fehlen ganz einfach die Erfahrungswerte für solche Entscheidungen ;)

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Also, ich habe gestern sehr positive Erfahrungen gemacht und muss doch jetzt mal nach soviel Kritik auch lobende Worte für die S-Bahn Rhein-Main niederschreiben:


    Als ich gestern mit der S-Bahn-Linie S5 aus dem Taunus nach Frankfurt gefahren bin, hatte der Triebfahrzeugführer die Anzeige auf S7 Frankfurt(Main)Hbf eingestellt, da diese Zielbeschriftung bei der S5 nicht funktioniert...


    Bis Rödelheim wurden alle Ansagen manuell angesagt und zwischen Steinbach und Rödelheim wurde mehrfach betont, dass die S-Bahn ab Rödelheim direkt nach Frankfurt Hauptbahnhof fährt und nicht in West, Messe und Galluswarte hält, Reisende zu diesen Halten und weiter in die Innenstadt wurden gebeten in Rödelheim in die nächste S3 Richtung Darmstadt umzusteigen - zu dieser wurde noch Abfahrtsminute und Abfahrtsgleis angesagt.
    Des Weiteren wurde bei jedem Halt über Außenlautsprecher informiert, dass dieser Zug bis Frankfurt Hbf fährt und nicht in West, Messe und Galluswarte hält.


    Bei Einfahrt im Hauptbahnhof an Gleis 23 wurde dann die Ansage der Digital-Else aktiviert und anschließend auf S5 Friedrichsdorf umgestellt, damit die dort wartenden Reisenden direkt wussten, dass dieser Zug wieder zurückfährt.


    Auf den ZZA wurde auch über die Einschränkungen vorbildlich informiert, auch die Schriftanzeiger haben neben der aktuellen Uhrzeit über die Beeinträchtigungen in Kurzform informiert mit der abschließenden Bitte, sich genauer zu informieren.


    Dann eine Bemerkung zur U4: Hier waren Drillinge unterwegs, also ein Wagen pro Zug mehr als üblich, ob auch auf anderen U-Linien längere Züge fuhren, weiß ich nicht, da ich sie nicht zu Gesicht bekommen habe.


    Insgesamt war mein Eindruck sehr positiv.


    Abschließend noch was zur S8-Kritik:
    Da die S8 zwischen Mühlberg und Hanau um zwölf Minuten verschobene Fahrzeiten hat, war es schlicht und einfach gar nicht möglich diese durch den Stamm fahren zu lassen, denn selbst wenn man stattdessen die S1 zweigeteilt hätte und S8 im Normalfahrplan, wäre dass nicht mit den Fahrzeiten der S3 zusammengegangen, oder auch hier hätte man die Fahrzeiten verschieben müssen, was dann aber in Darmstadt zu Problemen mit anderen Zügen führt. - Dass die S1 und S3 tlw. eingleisig durchfährt, war schon mit Überlegung und nicht weil man Flughafen-Kunden schikanieren möchte, ich halte solche Kritik für völlig unangebracht.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • bernem: da bist du ja mit meiner s5 mitgefahren. Trotz allem was hier in der Vergangenheit schiefgelaufen ist (was mich und die DB betrifft, es gab einige diskrepanzen, aber das ist intern) mache ich meine ansagen immer vorbildlich.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • >Frage mich nur, warum man nicht die S 8 vom Flughafen durch die Stammstrecke durchfahren ließ,


    Weil das vom Fahrplan nicht funktionieren würde.
    Eine Kombi aus S3/S8 ergäbe:
    S3 14/S8 17 am F Hbf Ri Bad Soden/Wiesbaden
    nur....
    S8 14/S3 17 am F Hbf Ri Hanau/Darmstadt


    Folge: S8 fährt erst 17 und S3 20
    -In Hanau Ankunft zum Zeitpunkt, wo die andere Bahn fahren soll
    -In Egelsbach 18 mit der Folge, daß der Zug Ri Bad Soden erst +2
    fahren kann -> F Hbf ist der dann erst 16; S8 WI fährt dann 19 und
    S8 HU um 19; S3 DA um 22....Kreuzung Hanau/Egelsbach ist dann.....


    Da schaukelt sich Verspätung hoch!


    Es gab ja schon so eine Konfiktsituation:
    S8 an F Hbf 13 / S1 ab 12..... -> S1 +1; S3 +1,5 ab Taunusanlage

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Hallo,


    ich konnte mich gestern nur kurz der Teilsperrung widmen und muss ebenfalls feststellen, dass die Organisation und die Anzeigen besser geklappt hat als am Wochenende vorher.


    Probleme gab es im Tiefbahnhof immer dann, wenn die S8 zu spät in Frankfurt Hbf tief eintraf (z.B. Ankunft 17:30 h statt 17:14 h). Dann war das Gedränge zwischen ein- und aussteigenden Fahrgäste groß, und die ansonsten gut geplanten Anschlüsse an die S3 in beide Richtungen, an die S4 nach Kronberg, bzw. an die S1 in Richtung Ober-Roden, waren natürlich weg.
    Die beiden Mitarbeiter von DB Sicherheit waren zwar ständig vor Ort, konnten aber leider nur auf S-Bahn-Verbindungen im Tiefbahnhof, auf die S5 ab Gleis 23 und auf die S6 ab Gleis 16, verweisen, nicht aber z.B. auf die RB-Verbindung nach Offenbach und Hanau um 17:42 h.
    Für Fahrgäste, die auf die S8 zum Flughafen und nach Rüsselsheim und Wiesbaden warteten, hätten sie in diesem Fall auch auf die fast leere S9 hinweisen können, die pünktlich um 17:31 h am Gleis 22 nach Wiesbaden abfuhr, und nur für Fahrgäste zwischen Gustavsburg und Mainz Nord nicht relevant war.


    Apropos S9: Dies war der einzige Schönheitsfehler an den Anzeigen. Die letzte S9 verließ gestern um 12:47 h den Tiefbahnhof in Richtung Wiesbaden. Trotzdem wurde weiterhin angezeigt, dass die S9 im Tiefbahnhof startet, was am Sonntag nachmittags und abends effektiv nicht stimmt.


    Was hätte man bei der S8 besser machen können? Z. B. hätte man die Ankünfte der S9 zur Minute .29 und des Flughafen-Zwischentakters zur Minute .59 in den Tiefbahnhof verlagern können, um sie zur Minute .47 und .17 als S8 zurück fahren zu lassen. Im Gegensatz dazu hätte man die S8 zur Minute .14 und .44 in der Haupthalle ankommen lassen können, um sie zur Minute .31 als S9, und zur Minute .01 als Flughafen-Zwischentakter abfahren zu lassen. Dann hätte sich das Gedränge am Gleis 104 nicht ergeben, das immer zur Ankunft der S8 wegen der kurzen Wendezeiten dort herrschte. Da fast ausschließlich mit ET 420 gefahren wurde, wäre die Verteilung der Wagen nahezu gleich geblieben.


    Hätte, wäre, wenn ... Am kommenden Sonntag erfolgt der dritte Teil der Bauarbeiten, dann soll aber die S2 aus Niedernhausen wieder in den Tiefbahnhof einfahren, und die S8 wieder zwischen Hanau und Wiesbaden durchfahren, was schon einen großen Teil der Probleme der beiden vergangenen Sonntage löst.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.