Heute sind mindestens die Pt-Wagen 728 und 738 auf der 18 unterwegs.
748 wurde ebenfalls auf der 18 gesichtet.
Heute sind mindestens die Pt-Wagen 728 und 738 auf der 18 unterwegs.
748 wurde ebenfalls auf der 18 gesichtet.
Auf der Linie 14 fahren heute aber auch alte Wagen
Sind die eigentlich alle 3 werbelos oder hat da noch einer Reklame ? Der 728 hatte doch diese VGF-Eigenwerbung "Frankfurts längster Einkaufs- bzw. Schlafwagen" ( o. ä. ) mit den Personen-Konturen.
Die 738 ist auf jeden Fall werbelos.
Heute vormittag in Pruengesheim::
Die 738 ist auf jeden Fall werbelos.
Danke.
Der 748 auch, wie wir auf Tram-Tom's Bildern (Beitrag 112) gesehen haben.
Bleibt noch der 728, der nach meinem Stand bis zuletzt noch die besagte VGF-Bandenwerbung hatte.
Bleibt noch der 728, der nach meinem Stand bis zuletzt noch die besagte VGF-Bandenwerbung hatte.
Mit dieser ist er auch nach wie vor unterwegs.
Die Bilder wurden Gestern aufgenommen
Pt-Wagen 748 am Lokalbahnhof
748 am Gravensteiner Platz
Das Zielschild im 748
Innenansicht
Gruß
MN.245.MN
Mit dieser ist er auch nach wie vor unterwegs.
Danke für die Info.
Und danke auch an MN.245.MN für Deine Bilder, besonders die Großaufnahme des Seitenschildes. Hat mich interessiert, für welche Zwischenziele man sich entschieden hat.
... besser wäre es wohl gewesen, man hatte auf dem Seitenschild unten "Lokalbahnhof" groß geschrieben und darunter Offenbach/Stadtgrenze (ganz ) klein. Und das meine ich nicht, weil ich etwas gegen Offenbach hätte.
Ich bin gespannt, ob überhaupt auch mal ein Pt auf der 18 zur Landesgrenze fährt. Vielleicht, wenn Samstags im Stadion mal was los ist...
Gruß Matthias
Soweit ich weiß sollen die Pt auch Samstags fahren. Damit kommt dann auch mal wieder ein Pt-Wagen nach Oberrad und an die Stadtgrenze OF.
Bin heute mal eine Runde mit einem Pt-Wagen nach Preungesheim gefahren. Als ich so die Friedberger Landstraße hochgefahren bin, kam es mir (fast) so vor, als wären die Pt nie weg gewesen. (Gut, damals war es die Linie 12).
Die Seitenschilder haben mir besonders gut gefallen. Gut, daß man die Halterungen noch nicht entsorgt hatte.
Steckschilder für die Kursnummern gibt es anscheinend (noch) nicht. Ich konnte jedenfalls keine sehen.
Es fahren Samstags sogar teilweise zwei Pt's hintereinander nach Offenbach =)
Steckschilder bzw Kursschilder sollte es in Ost reichlich geben.
Es fahren Samstags sogar teilweise zwei Pt's hintereinander nach Offenbach =)
Steckschilder bzw Kursschilder sollte es in Ost reichlich geben.
Die Fahrpläne wurden angepasst: Fahrplanbuchseiten Linie 18 | Aushangfahrplan Linie 18. - Auch die RMV-Fahrplanauskunft wurde geändert, mit übrigens demselben Rechtschreibfehler...
Außerdem hat sich in der Haltestellenansage am Frankensteiner Platz ein Fehler eingeschlichen; statt auf die Buslinie 46 zu verweisen, wird in der 18 auf die 18 verwiesen. *grins*
Eigentlich soll es heißen "Umsteigemöglichkeit zur Buslinie 46", tatsächlich wurde gestern in Fahrtrichtung Gravensteiner-Platz angesagt: "Umsteigemöglichkeit zur Straßenbahnlinie 18"
Des Weiteren wurden die U-Bahn-Pläne U4567 und der Schnellbahnplan entfernt, stattdessen hängt jetzt im Türbereich an der Decke der Straßenbahnplan mit Datenstand: 11.12.2011. – Warum man nicht den neueren mit Datenstand: 09.12.2012 verwendet hat, bleibt offen
Die Fahrpläne wurden angepasst: Fahrplanbuchseiten Linie 18 | Aushangfahrplan Linie 18. - Auch die RMV-Fahrplanauskunft wurde geändert, mit übrigens demselben Rechtschreibfehler...
Irgendwas stimmt aber nicht. Gestern war es so, dass vor und nach dem Pt immer ein S kam. Also keine zwei Pt hintereinander.
Die Pt's fuhren gestern auch auf den Kursen 02, 04 & 06.
Der 6 Kurs ist sogar einer des Spätverkehrs
Hallo,
an den Stationen der Linie 18 wurden die Aushangpläne getauscht, und auch im Fahrplanbuch wurden die Kurse gekennzeichnet, bei denen die Hochflurwagen zum Einsatz kommen.
Die Kennzeichnung der Kurse ist so, wie von tamperer hier beschrieben worden war.
Um so verwunderter war ich darüber, dass gestern auf dem Spätkurs 1806 der Pt-Wagen 738 zum Einsatz kam. Ein derartiger Einsatz hat im Spätverkehr zur Konsequenz, dass Fahrgäste, die in der Mobilität eingeschränkt sind, und einen Niederflurwagen verpasst haben, knapp 40 Minuten auf die nächste Bahn warten müssen, mit der sie fahren können.
Für Statistiker und zum Nachprüfen hier der Wageneinsatz von gestern:
1801 S 261
1802 Pt 728
1803 S 210
1804 Pt 748
1805 S 264
1806 Pt 738
1807 S 255
Die Einsätze sollen eigentlich so sein, dass im Spätverkehr an allen Tagen nur Niederflurfahrzeuge zum Einsatz kommen sollen. Durch die besondere Fahrplangestaltung für die Fahrten nach Offenbach kommt es natürlich vor, dass planmäßig mehrere Hochflurfahrzeuge hintereinander fahren.
Zu den Seitenschildern habe ich genau die gleiche Ansicht wie Matti, da Offenbach keine Standard-Endstation ist, sondern nur von 24 Fahrten am Samstag angefahren wird.
Grüße ins Forum
Helmut
So-Fr: Alle Kurse der Linie 18 kommen von BB Ost, samstags ist einer aus Gutleut der sich von und zur 16 an der Staatsgrenze schleicht.
Leider wird es an allen Tagen durch den Fahrplan vorkommen, dass immer zwei Kurse hintereinander als P-Wagen fahren werden (siehe die angegebenen Kurse), das kommt daher, dass täglich um 20:44 Uhr und 20:48 Uhr immer gleich zwei 18er vom Gravensteiner-Platz nach Ost ausschieben, der eine fährt jedoch über Konstablerwache und Zoo.
Samstags kommt es durch den Wechsel Lang/Kurz ab und zu zu Fahrten von zwei P-Wagen direkt hintereinander.
Das ist evtl. etwas unglücklich. Letztes Fahrplanjahr fuhren werktags noch alle 10-Minuten-Takter im 20-Minuten-Takt direkt über Bornheim nach Ost, samstags kamen noch zwei Kurse aus Gutleut und sonntags wurde auch von Lokalbahnhof vor Betriebsschluss ausgeschoben.
Ist das die Erklärung dafür, dass trotz 7 Kursen auf der Linie 18 immer 2 von 3 P-Kursen direkt hintereinander fahren müssen? Dann verstehe ich diese Erklärung nicht. Könnte das bitte jemand noch einmal versuchen zu erklären?
Das Problem ist einfach, im Spätverkehr fährt die 18 im 20-Minuten-Takt.
Wenn dort ein Hochflurfahrzeug kommt muss derjenige der auf ein NF-Fahrzeug angewiesen ist auf den nächsten warten, und je nach "Pech" kann das schonmal 39 Minuten sein.
Damit im Spätverkehr sowas nicht passiert müssen die Hochflurwagen frühzeitig von der Bildfläche verschwinden.
Fahrplanbedingt ist es auf der 18 so umgestaltet worden (im ersten Fahrplanjahr war das anders), dass eben um 20:44, 20:48 und 21:08 Uhr die für den Spätverkehr nicht mehr benötigten Kurse einrücken.
Der um 20:44 Uhr fährt über Konstablerwache und nimmt somit noch den Großteil des Planabschnittes wahr, während die anderen beiden direkt über Bornheim fahren.
Kurs 1 rückt um 20:44 Uhr ab Gravensteiner-Platz über Konstablerwache ein
Kurs 2 rückt um 20:48 Uhr ab Gravensteiner-Platz über Bornheim ein
Kurs 3 ist ein Spätkurs
Kurs 4 rückt um 21:08 Uhr ab Gravensteiner-Platz über Bornheim ein
Kurs 5 ist ein Spätkurs
Kurs 6 ist ein Spätkurs
Kurs 7 ist ein Spätkurs
Kursfolge sonntags-freitags: 1-2-3-4-5-6-7
Da der Jahresfahrplan 2013 mit den Taktsprüngen vorgegeben wurde, kann man nicht einfach mal die Kurse tauschen, auf denen die P-Wagen laufen sollen, ohne dass die nicht im Spätverkehr laufen.
Um diesen aktuellen Missstand zu ändern bietet sich in einem Monat der kleine Fahrplanwechsel an, dort kann man evtl. diesen Umstand beseitigen.
Nur den Fahrplan einer Linie ändern, kann evtl. Auswirkungen auf andere Linien haben und da sind teilweise der Aufwand und die Kosten zu hoch.
Wie man diesen Umstand auch noch bereinigen könnte, ist einfach den P-Wagen morgens statt auf Kurs 1 (werktags) auf Kurs 7 schicken, dann bevor der Kurs 1 einrückt soll der bei seiner letzten Fahrt bzw. Ankunft am Gravensteiner-Platz mit dem die Fahrzeuge tauschen, erst dann würden dann zwei hintereinander fahren.
Jedoch ist es derzeit auch kompliziert mit der Fahrpersonaldisposition.
Es ist bekannt, dass auf den genannten Kurse P-Wagen fahren sollen, da kann die Dispo das Personal mit der nötigen Fahrberechtigung für den P-Wagen zuteilen. Wenn man das mit der Wagentauscherei machen würde, müsste man für einen Kurs mehr bei der Dispo richtig zuteilen (ist wieder Zusatzaufwand).
Seitdem die VGF wieder Personal einstellt gab es einige Straßenbahnlehrgänge, die Ausbildung auf der Straßenbahn beinhaltet aber nur noch den R- und S-Wagen.
Und so wie es BB85 im letzten Absatz schreibt ist es auch am 07.05. gewesen.
Der bzw. die Fahrer hatten keine Fahrberechtigung für den P-Wagen,
demnach ist der Wagen auf dem Kurs 6 gelandet.
Verstehe das nicht ganz.
Muessen nicht alle Fahrschueler auf dem Pt 2050 (ex664) ihre Fahrpraxis absolvieren?
oder wird dieser lediglich fuer die Ausbildung zum Stadtbahnfahrer (U-Bahnfahrer) eingesetzt?
So ganz ist es mir nicht einsichtig, warum alle 3 Ps unbedingt auf der 18 fahren müssen, wo bei der vergleichsweise geringen Anzahl von Kursen die Barrierefreiheit fühlbar eingeschränkt wird. Auch ich bin natürlich Oldtimer-Fan , sehe aber auch die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrern oder Eltern mit Kinderwagen, für die die Nutzbarkeit der Linie stark eingeschränkt wird. Es gibt auch - vor allem für den Frankfurter Bogen - keine Alternativen: Auf der nahen U 5 fahren auch die nicht-barrierefreien Ps als Ptbs. Für deren mobilitätseingeschränkte Nutzer z.B. aus Preungesheim wäre dagegen die parallele 18 bislang durchaus eine Alternative gewesen wären.
Warum fahren die Ps nicht dort, wo bisher M, N und O fuhren, auf 14 und 17? Oder auf der 16, wo vor 2 Jahren ohnehin schon planmäßig ein P unterwegs war? Gut, da ich entlang der Linie wohne, wäre es für mich selbst auch reizvoll. Wesentliche Argumente wären aber für mich:
- wegen des langen Laufweges verteilen sich die 3 mehr in einer größeren Anzahl von Kursen, für die einzelnen Nutzer wäre also der Anteil der nicht-barrierefreien Kurse deutlich geringer als auf der 18;
- entlang der Strecke gibt es großenteils barrierefrei bediente Parallel-Linien (Varrentrappstr. - Hbf Linie 17, Hbf - Stresemannallee / Gartenstr Linien 12 / 21, Stresemannallee / Gartenstraße - Südbahnhof bzw. Stadtgrenze Offenbach Linie 15
Ähnliche Argumente gelten natürlich auch für die Linien 11 und 21.