Immerhin bestätigt das meine subjektive Ansicht daß es zu viele von den beigen Kisten gibt, die sich am Hbf und am Flughafen die Räder eckig stehen. Gäbe es weniger, wäre jedes Fahrzeug besser ausgelastet und würde mehr Geld abwerfen, ohne daß die Fahrer längere Arbeitszeiten (wohl längere Fahrzeiten, aber weniger Wartezeit) hätten.
Wenn ich meine subjektive Ansicht zu der Deinigen hinzufüge, hätten wir 2 subjektive Ansichten. Damit könnte man das schon fast als objektiv ansehen
Leider leben wir aber in einem Land, in dem dirigistische Maßnahmen mehr oder weniger verpönt sind und der freie Markt möglichst alles selbst regulieren soll. Die Behörden welche für die Ausgabe der Konzessionen zuständig sind, gehen in der Regel von einer Mindestzahl aus, die gewährleisten soll, dass der Bedarf auch an Spitzentagen abgedeckt werden kann, an denen z.B. hoher Touristenverkehr duch Messe- oder Kongreßveranstaltungen bei strömendem Regen mit anderen Ereignissen wie Fußballspielen zusammenfällt. Da solche Tage kein Standard sind, dürfen wir Kunden die Zeiten in denen Taxifahrer sich langweilen über hohe Grundgebühren und Fahrpreise grundsätzlich mitbezahlen.
Das gegenteilige Extrem gab es im Ostblock. Dort wurde die Taxenzahl in den Städten so bemessen, dass die Fahrer auch bei weit niedrigeren Tarifen durchgehend in Aktion waren und folglich trotzdem hinreichend verdienten. Dies hatte jedoch zur Folge, dass Kunden sich am Leipziger Hauptbahnhof oder anderswo zeitweise in Schlangen von 100 oder 200 Personen einreihen durften und teilweise eine Dreiviertelstunde warten mussten. Im Gegensatz zu den Taxifahrern bei uns bekam der Kunde diese Wartezeiten natürlich nicht bezahlt
Wollte man zwischen diesen Extremen den Mittelweg wählen, müsste man die Zahl der Konzessionen auf den Durchschnittsbedarf begrenzen. Der zu erwartende Mehrbedarf an Spitzentagen müsste dann durch Privat-Pkw abgedeckt werden, die vorübergehend ein Taxischild aufs Dach setzen dürfen und von pensionierten Taxifahrern oder Studenten gefahren werden könnten. Solche Systeme gibt es m. W. in manchen Ländern.