Ausfälle S-Bahn über Pfingsten (vor allem S4 und S9)

  • Nachdem ich gestern schon betroffen war, habe ich gerade eben nochmal bemerkt:



    Es gab gestern bereits Fahrausfälle bei der S-Bahn (auf jeden Fall waren einige Fahrten der S3 und S4 betroffen) und heute Abend fallen Züge der S4 aus und die S9 verkehrt nur zwischen Hanau und Offenbach Ost.


    Die Bahn Seiten meldet keine Störungen für die S-Bahn, RMV hat für die S9 folgende Meldung:



    Code
    1. 24.05.2015 06:41 - 23:59 Hanau Hauptbahnhof
    2. Wiesbaden-Mainz-Kastel Bahnhof Aktuelle Störung: S9 nur zwischen Hanau und Offenbach Ost
    3. Aktuelle Störung: Die Linie S9 fährt heute nur von Hanau Hauptbahnhof bis Offenbach Ost. Dort können zur Weiterfahrt die Linien S1, S2 und S8 genutzt werden.


    Für die S4 (oder eine andere Linie) sehe ich keine Meldung.


    Was könnte dafür der Grund sein? Eine Störung an der Strecke kann es ja nicht sein, da die S9 fast immer parallel zu anderen Bahnen verläuft, oder gibt es da baustellen bedingt einen Engpass?


    Ich finde auch die Lösung ungewöhnlich, wird dann nicht üblicherweise die S8 einfach über Offenbach-Ost hinaus bis Hanau verlängert, um den Umstieg zu vermeiden?


    Oder sind es noch Nachwirkungen vom Streikwochenende, dass die Personalplanung durcheinander gekommen ist?
    Wird es morgen am Pfingstmontag zu weiteren Ausfällen kommen?

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan.frey ()

  • Ergänzen möchte ich noch, dass es auch am Samstag schon Ausfälle gegeben hat, so z.B bei den Linien S2, S5, S6 sowie Stadion-/ und Flughafen-Verstärker auf der S8.


    Streikauswirkungen sind sehr wahrscheinlich, die Bahn hatte ja nach Ende des Streiks angekündigt, dass der Verkehr zwar ab Freitag wieder relativ stabil laufen soll, einzelne Ausfälle seien aber über das Pfingstwochenende nicht ausgeschlossen.


    Dass es dann gestern noch die massive Störung durch einen Luftballon in der Fahrleitung gab, war nicht förderlich, um die Fahrplanstabilität wieder herzustellen, so richtig stabil dürfte es erst im Laufe der nächsten Tage wieder werden.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • >Stadion-/ und Flughafen-Verstärker auf der S8.


    Deren Ausfall wurde am Freitag schon bekanntgegeben.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Hallo.


    Es fiel am Sonntag auch eine S9 nach Wiesbaden aus (Frankfurt Hbf tief planmäßig ab 21.32). Fahrgäste nach Wiesbaden mussten sich in den nachfolgenden Kurzzug der S1 um 21:42 quetschen, der bereits stark besetzt ankam. Als in dieser S1 noch ein Zähler die Fahrgäste zählen wollte, und dazu durch den Wagen laufen wollte, begannen einige Fahrgäste, leicht auszurasten, und den Zähler anzupöbeln.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Am Samstag ist es auch auf den Linien S1, S8 und S9 zu vermehrten Zugausfällen und Verspätungen gekommen.


    In Frankfurt-Stadion kamen so zwischen 15.00 Uhr und 16.00 Uhr innerhalb von 10 Minuten ein Flughafen-Verstärker der S8, eine S9 Richtung Wiesbaden und eine S8 Richtung Wiesbaden. Eine planmäßige S9 Richtung Hanau kam auch nicht. Die S8 Richtung Offenbach Ost, welche danach kam und zufälligerweise von einem Bekannten von mir gefahren wurde, hat uns dann erzählt, dass er hauptsächlich von Ausländern angesprochen wurde, warum den kein Zug nach Hanau kommt.


    Die Verspätungen und Ausfälle haben eigentlich mit dem Streik nichts zu tun. Es lag einfach daran, dass sich soviel Personal krankgemeldet hat. So hatte es mir mein Bekannter erzählt. Und da S-Bahn Rhein-Main schon Personalmangel hat, kam es dann natürlich so, dass der Streckenast nach Hanau natürlich wieder am Meisten vernachlässigt wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Als in dieser S1 noch ein Zähler die Fahrgäste zählen wollte, und dazu durch den Wagen laufen wollte, begannen einige Fahrgäste, leicht auszurasten, und den Zähler anzupöbeln.


    Hat der Zähler zumindest notiert, dass die Fahrt überfüllt war? Ich fürchte, die Fahrt wurde "nicht gewertet" oder gar zu Null gesetzt. Da kann man den Sinn der Erhebung anzweifeln.

  • Dieses Wochenende trifft es wieder die S9: Betrieb nur zwischen Of-Ost und Hanau. Etwas merkwürdig der Grund: Technische Störung zwischen Wiesbaden und Of-Ost? Alle andere S-Bahnen fahren aber ohne Änderung?


    Die Züge im Abschnitt Hbf-Stadion-Flughafen mit halbem Stunden Takt der S8 sind völlig überfüllt, trotz Langzug.


    Zwar spielt nicht die Eintracht, aber im Waldstation ist dieses Wochenende der World Club Dome 2015.


    Bin ich froh, heute nicht zum Flughafen zu müssen...

  • Die Züge im Abschnitt Hbf-Stadion-Flughafen mit halbem Stunden Takt der S8 sind völlig überfüllt, trotz Langzug.


    Zwar spielt nicht die Eintracht, aber im Waldstation ist dieses Wochenende der World Club Dome 2015.


    Das ist sogar bei der Abendverkehrsplanung aufgefallen: http://www.rmv.de/linkableblob…n_bigcitybeats_S_Bahn.pdf und Sonderhalte am Nachmittag von Mannheim her gibt es auch: http://www.rmv.de/linkableblob…indungen_bigcitybeats.pdf


    Gruß, ULF

  • Der RMV scheint auch bis heute Abend vom Ausfall der S9 auch noch keine Kenntnis zu haben.


    Der einzige Hinweis zur S9:
    "S-Bahnen: S1, S8, S9 - nächtliche Sonderfahrten World Club Dome Frankfurt vom 5. bis 7. Juni"


    Hoffentlich wird die S9 dann heute Abend wieder fahren.


    Sonst trägt die VGF mit der Linie 20 die Hauptlast.

    Einmal editiert, zuletzt von stefan.frey ()

  • Was ist das eigentlich für eine ominöse technische Störung? Ist ja äußerst präzise angegeben, die S2 hat den Hinweis auch.
    Zumindest auf Teilstrecke sollte für die S9 was machbar sein.
    Oder schlicht Personalmangel?

  • Auch am Sonntag soll die technische Störung an der Streckenoch bestehen zwischen Wiesbaden und Offenbach Ost.
    Allerdings heute nur noch für Züge der S9.


    Dies würde auf eine Störung zwischen Mz-Bischofsheim und Mz-Kastel hindeuten. Allerdings fällt auch die 8:17 ab Ffm-Flughafen in Richtung Hanau aus, und die muss ja gar nicht da vorbei.


    Ein Personal Engpass am langen Wochenende scheint mir da deutlich wahrscheinlicher.

  • Erfeulicherweise ist nach dem langen Wochendende auf magische Weise die technische Störung an der Strecke der S9 behoben...


    Leider kennt der Gott des Zornes keine Gnade mit dem armen RMV und eine weitere himmlische Störung kommt nieder auf die Bahn:


    "Technische Störung an einem anderen Zug: Auf der Strecke Frankfurt(M) Flughafen Regionalbf - Frankfurt(Main)Hbf zwischen Frankfurt(M) Flughafen Regionalbf und Frankfurt-Niederrad."


    Doch der Gott des Zornes ist nicht gefühllos und hat einen kurzen Moment der Milde mit den armen Pendlern: Nur die Kurzpendel der S8 müssen sich diesem Schicksal beugen, alle anderen länger laufenden S-Bahnen dürfen passieren.

    4 Mal editiert, zuletzt von stefan.frey ()

  • an welchem Tag fuhren denn _alle_ planmäßig bestellten S-Bahnen zuletzt vollständig und ohne Ausfälle (Verspätungen klammern wir mal bewusst aus)


    ist schon ne weile her, oder?

  • Zumindest am Wochenende bleibt alles wie gehabt, obwohl ...?


    Als ich heute die Anzeigen an Tief 103 studieren durfte, war ich doch überrascht:



    Gibt es gar ein neues Taktkonzept für die S8/S9? Ein 15 / 1 / 5 / ?? Hinketakt-Modell?


    Leider nein, nur eine S9, die obwohl sie sich ja nie auf den Weg von Hanau aus gemacht hat oder machen würde, 10 Minuten Verspätung haben sollte, eine S8 mit 25 Minuten Verspätung und dann noch eine weitere S8, die noch virtuell pünktlich war, da sie noch gar nicht in OF-Ost zur Wende gewesen war.


    Somit konnte die einfahrende S8 dann ihrem Namen ("Voll"-Zug) alle Ehre machen und man wundert sich, wie viele Fahrgäste auch ohne Gewalt von außen, sich in eine S-Bahn stopfen lassen. Kann eigentlich ein S-Bahn-Zug nie überbesetzt sein, anders als die Züge der "richtigen" Bahn?


    Doch eine Neuerung gab es zu den Wochenenden zuvor: Während da laut RIS die Strecke der S9 gestört war, fielen die heutigen Bahnen einfach mal grundlos aus. Da ist man als Kunde doch froh ob der Botschaft, dass die Störung an der Strecke endlich mal behoben ist. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan.frey ()

  • Hallo zusammen,


    "Verzögerungen im Betriebsablauf" ist auch immer die Begründung für den regelmäßigen Ausfall der S8-Pendel vom Hauptbahnhof zum Flughafen bzw. Kelsterbach an Wochentagen.


    Seit vielen Wochen verkehren diese Züge nicht. Morgens fallen sie so gut wie immer aus, Nachmittags nicht ganz so oft. Soweit ich mich erinnere, war am 10.06. der bisher letzte Verkehrstag morgens ...


    11., 12., 15. und heute 16. Ausfall!



    Viele Grüße
    Oliver