Das ist dann noch ein Argument, die Realisierung mit der U5-Verlängerung zusammenzulegen. Nicht dass man erst Akkus für T-Wagen kauft und nachher welche für Stadtbahnwagen braucht. Man kann zwar die Stadtbahnwagen so ausschreiben, dass die vorhandenen Akkus passen müssen, aber das wird sich der Hersteller bezahlen lassen.
Machbarkeitsstudie für SL 11 zum Bf Höchst
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Bis das eventuell der Fall sein wird, dürften die T-Wagen schon nicht mehr im Plandienst stehen (Überhaupt, im Gegensatz zu den Wochen vor der Wahl ist jetzt bezüglich ÖPNV Ausbau wieder recht Stille eingekehrt).
Ein U5 Ausbau ab Europaviertel war bisher nur ein Gedankenspiel.
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(Überhaupt, im Gegensatz zu den Wochen vor der Wahl ist jetzt bezüglich ÖPNV Ausbau wieder recht Stille eingekehrt).
Naja nachdem alle ihre Vorstellungen vorgestellt haben, kommt jetzt die Zeit, wo man danach schauen muss, welche davon man wie umsetzen kann. Das ist halt nicht so „sexy“ als dass man damit auch gut in die politische Diskussion einsteigen kann. Das heißt ja aber nicht, dass es nun nicht mehr voranginge.
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In einem Interview mit der Rundschau hat sich der designierte Verkehrsdezernent Siefert zur Umsetzung der Straßenbahnverlängerung im Rahmen des RTW-Projektes bekannt.
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Gibt es eigentlich etwas Neues zu dem Thema Verlängerung zum Bahnhof Höchst?
Habe trotz längerer Suche nichts finden können.
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In der Frankfurter Rundschau gab es im April 2023 diesen Artikel zu dem Thema der Verlängerung der Linie 11 zum Bahnhof Höchst https://www.fr.de/frankfurt/fr…chst-fahren-90230689.html
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Wenn man recht lange nichts Neues über ein Projekt erfährt, so ist das in der Regel kein gutes Zeichen. Lassen wir uns überraschen, was passieren wird.
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Ach, mal nicht so pessimistisch sein. Das wird schon rechtzeitig fertig zum 200. Geburtstag der Eingemeindung.
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Leider hat mich die Erfahrung auf diesem Sektor recht pessimistisch werden lassen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
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Sind ja noch 104 Jahre Zeit. Das ist zwar recht knapp, aber nicht unmöglich zu schaffen.
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Die Verlängerung ist doch eigentlich voll simple
An der Haltestelle Zuckschwerdtstraße tauschen Bus und Tram die Plätze.
Die Straßenbahn fährt dann über die Emmerich-Josef-Straße und Kasinostraße. Diese kann dann zur Fahrradstraße werden wie z.b in Erfurt.
Dann wird diese über den Dalbergplatz auf die Bruno-Asch-Anlage. Dort wird ein Mittelbahnsteig gebaut mit Ausgang Richtung Hauptgebäude.
Die Bolongarostraße muss dann halt zur "normalen Straße" ummakiert werden.Die Straßenbahn 11 kann dann ggf. sogar weiterfahren Richtung Sindlingen. Das wäre sehr attraktiv für Bedienstete in Höchst und Anwohner in Sindlingen.
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Genau ... alles ganz einfach, warum haben die eigentlich noch nicht angefangen ...
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Das Problem dürfte die RTW GmbH sein, die die SL11 übertragen bekommen hat wie auch die U2 in HG, wo es bekanntlich auch nur schleppend bis gar nicht voran geht.
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Das Problem dürfte die RTW GmbH sein, die die SL11 übertragen bekommen hat wie auch die U2 in HG, wo es bekanntlich auch nur schleppend bis gar nicht voran geht.
Kann es sein, dass der Grund der Bündelung der Projekte bei der RTW GmbH "Fachkräftemangel" ist und die Fachleute der RTW GmbH halt die Projekte stemmen müssen?
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Das Problem dürfte die RTW GmbH sein, die die SL11 übertragen bekommen hat
unabhängig von der Organisationsfrage kann man wohl sagen, dass es nicht so einfach sein kann; sonst hätte es nicht so lange gedauert, bis wir uns überhaupt fragen können, welche Rolle die RTW spielt.
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Das Problem dürfte die RTW GmbH sein, die die SL11 übertragen bekommen hat wie auch die U2 in HG, wo es bekanntlich auch nur schleppend bis gar nicht voran geht.
Das ist genauso dämlich. Die hätten schon längst anfangen können den HG-Bahnhof umzubauen (Gleis 1) aber das wird verschoben und verschoben und verschoben bis zum geht nicht mehr
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… ist die SBEV eine Alternative?
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Die hätten schon längst anfangen können den HG-Bahnhof umzubauen (Gleis 1)
Welchen Sinn hätte dieser Umbau bisher gehabt?
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… ist die SBEV eine Alternative?
Besser gleich die Planungseinheiten verschmelzen.
Falls die 11 in den DB Bahnhof Höchst, auf den Gleisen der RTW, geführt werden soll, berührt das auf jeden Fall die RTW, beispielsweise in Bezug auf Bahnsteige.