Nur, wenn dann ein TF meint, er müsse bereits am Vorsignal von Babenhausen die 40 km/h einhalten, obwohl man mit 60 km/h einfahren kann, geht eben die Zeit verloren.
Ich vermute, dass man denen einbläut: "Siehst du Vr 2 oder ein grünes Blinklicht, bremse sofort auf 40 km/h ab!" Dass die Zielgeschwindigkeit erst ab dem folgenden Signal dann gilt, scheint eine Feinheit zu sein, die man ignoriert. Genau so wie den Fakt, dass Vr 2 nicht automatisch 40 km/h bedeutet...
Seit es den Laden gibt rege ich mich darüber schon auf und seit der "Rail GmbH" ist es nur noch schlimmer geworden. Das werden die nie mehr lernen - fürchte ich.
Man könnte eine gewisse Absicht unterstellen: Hat man bereits am Vorsignal die Zielgeschwindigkeit erreicht, kann bei der Überwachung der PZB-Bremskurve nicht mehr viel schief gehen. Damit vermeidet man aktiv eine Ursache von Zwangsbremsungen, welche eventuell auffallen könnten. Verspätungen hingegen sind hierzulande normal - "so ist halt die Bahn"...
Wenn ich mich erinnere, wie flott damals zu meiner Kindheit noch die 211er mit den n-Wagen eingefahren sind - trotz Formsignalen usw. - es ist zum Heulen.