Brennstoffzellenbusse für die ICB

  • Vor wenigen Tagen noch im Einsatz in Bergen Enkheim gesehen. Wobei die im Gegensatz zu den völlig heruntergekommenen Euro 5-Solarien (Dröhn…🙉) doch eine Wohltat waren.

    Sicher, dass es keine ex Sippel Gerätschaft war? Die haben auch die HD Matrix in orange aber gehören der ICB.

  • Hab letztens auch welche in Bornheim gesehen. Die sind definitiv noch nicht weg...

    Also habe ich doch richtig gesehen. Wenn die Wasserstoff-Betankung nicht möglich ist (die iLints lassen grüssen), fallen die neuen Solarien schonmal raus. Man benötigt aber trotzdem ausreichend Fahrzeuge.

    Dass es mit Fahrzeugen knapp zugeht zeigt schon der Einsatz vom Hybrid-Gelenker auf der 61 gestern (hier macht der eigentlich gar keinen Sinn, wenn dann 32 oder 34).

  • Also habe ich doch richtig gesehen. Wenn die Wasserstoff-Betankung nicht möglich ist (die iLints lassen grüssen), fallen die neuen Solarien schonmal raus. Man benötigt aber trotzdem ausreichend Fahrzeuge.

    Dass es mit Fahrzeugen knapp zugeht zeigt schon der Einsatz vom Hybrid-Gelenker auf der 61 gestern (hier macht der eigentlich gar keinen Sinn, wenn dann 32 oder 34).

    Wie begründest du es, dass der Hybridbus auf der 61 keinen Sinn hat?

  • Wie begründest du es, dass der Hybridbus auf der 61 keinen Sinn hat?

    Vermutlich aufgrund der größeren Haltestellenabstände mit weniger Stop-and-Go, wodurch die Rekuperationsmöglichkeit des Hybridbusses nicht so gut genutzt werden kann und daher sein Effizienzvorteil gegenüber Dieselbussen geringer ausfällt.

  • Vermutlich aufgrund der größeren Haltestellenabstände mit weniger Stop-and-Go, wodurch die Rekuperationsmöglichkeit des Hybridbusses nicht so gut genutzt werden kann und daher sein Effizienzvorteil gegenüber Dieselbussen geringer ausfällt.

    Gefühlt halten die ÖV in Frankfurt mehr für (rote) Ampeln und sonstigen verkehrsbedingten Situationen bremsen/ halten muss als für reguläre Haltestellen.


    Die FES hat lt. FNP ebenfalls ein wasserstoffbetriebenes Fahrzeug erhalten. Also sollte das Tank-Problem, falls es eins gibt, gelöst werden. Bringt ja nichts, Fahrzeuge zum rumstehen anzuschaffen.

  • Vermutlich aufgrund der größeren Haltestellenabstände mit weniger Stop-and-Go, wodurch die Rekuperationsmöglichkeit des Hybridbusses nicht so gut genutzt werden kann und daher sein Effizienzvorteil gegenüber Dieselbussen geringer ausfällt.

    Naja das Hybridfahrzeug hat ja eigentlich im Automobilbereich den Vorteil, dass es in der Stadt so meistens ca. 50 km rein elektrisch fahren könnte, ohne Lademöglichkeit rekuperiert das Fahrzeug niemals seine elektrische Reichweite innerstädtisch. Durch eine längere Autobahnfahrt kann sich die Batterie aufladen während der Verbrennungsmotor seine Arbeit ohnehin verrichtet. Bei dieselelektrischen effizienter als der benzinelektrische.


    Die MAN EfficientHybrids haben ja „nur“ die Funktion die bremsenergie in elektrische Energie in den 48V Supercaps zu speichern um die für den Kurbelwellen-Starter (statt dem Anlasser) zum Starten aus dem Start/Stopp Modus zu nutzen sowie das Bordnetz zu übernehmen, wenn der Motor beim Stillstand gestoppt wurde. Außerdem kann noch ausreichend vorhandene Energie beim Fahren genutzt werden um den Dieselmotor zu entlasten sowie das Bordnetzt zu halten.


    Klar füllt das häufigere Bremsen den Speicher öfters nach, verbrauchst aber dadurch auch jedes Mal wieder beim Wiederanlassen des Motors Batteriespannung. Warum sonst gibt es den MAN EfficientHybrid auch für die Überlandversion (z.B. die weißen DB MANs 12/18 C auf X und Überlandlinien) wenn es keinen Sinn dafür gibt den auf „Überland“ einzusetzen?

  • Ich verstehe langsam nicht, wo die Probleme mit der Wasserstoff-Technologie liegen. ?( In Hamburg fuhr der erste H-Bus vor rund 15 Jahren und stieß lustige kleine weisse Rauchwölkchen aus. Gerade habe ich ein altes Foto von 2014 entdeckt, das eine Wasserstoffbus in Bozen zeigt.


    Waren das alles nur subventionierte Versuchsbetriebe, die jetzt der harten Realität eines wirtschaftlichen Betriebes nicht standhalten ? Zumindest in Bozen haben sie nach dem ersten Beginn Ende 2013 sich 2021 neue beschafft - "natürlich" Solarien :P. Hier zum Wasserstoffzentrum Bozen:

    https://www.h2-suedtirol.com/de/das-wasserstoffzentrum-bozen

  • Das Problem liegt aktuell daran, dass die einzige 350 bar H2-Tankstelle im Ring der A3/A66/A661 seit einigen Tagen (Wochen) defekt ist.
    Gemeint ist die Agip-Tankstelle am Tor Süd des Industriepark Höchst.
    Die andere verfügbare bei der Shell auf der Hanauer Landstraße (zwischen den Haltestellen Daimler- und Dieselstraße) ist wohl zu weit weg bzw. liegt da wohl auch eine Störung bei 350 bar vor, 700 bar ist angeblich verfügbar.
    Ansonsten sind die Shell am Niederräder Ufer und die Hessol in Ober-Eschbach nur 700 bar H2-Tankstellen, die 700 bar Technologie ist bei den Nutzfahrzeugen noch in Erprobung/Genehmigung, während PKWs schon diese Technologie bereits nutzen.

  • If hydrogen refueling is not possible (the iLints say hello), the new solariums are out of the question. But you still need enough vehicles. The use of the hybrid joint on the 61 yesterday already shows that vehicles are tight (it doesn't really make any sense here, if it's 32 or 34).

  • Gestern nutzte ich zufällig die Linie M36 und habe die Wagen #242 #252 und einen weiteren "Stromer" gesehen. Wirkt normal, wie geplant.


    Detail:

    Auf dem Heck der "Stromer"-Werbung steht statt dem Wort "Elektro" ein Stecker. Brennstoffzelle mit Stecker ... *grins*


    Wird der Akku eigentlich in der Nacht auch aufgeladen? Kann mir aber nicht vorstellen, daass dies viel bringt, da der Akku ja nur als Zwischenspeicher dienst und daher wohl nicht so groß sein wird.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Ich würd‘s besser finden wenn die Wasserstoffbusse eher eine Wasserstoff Werbung bekommen, wie man es an so vielen anderen Orten mit Wasserstoff Fahrzeugen macht. Ein schönes Blau mit den H2O Symbolen.


    So können Fahrgäste sie auch besser unterscheiden und sehen. Zumindest die Menschen, die jetzt nicht so tief in dem Thema stecken wie wir.


    Durch die Stromer Werbung werden sie eher unsichtbar gemacht, finde ich. Auch wenn sie indirekt, ebenfalls nur Elektrobusse sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Rikashi52n ()

  • Ich halte wenig von den speziellen Aufklebern für E-Busse oder zusätzlich für Wasserstoffbusse. Die einheitliche Farbe in Frankfurt ist subaruvistablue, und das sollte einheitlich gelten, zwecks Wiedererkennungswert. Allerdings müsste dann auch jegliche Vollflächenwerbung entfallen.

    Ob einem nun SVB gefällt oder nicht, sei zweitrangig - Einheitlichkeit wäre wichtig! Für den Alltagsnutzer ist es nebensächlich, wie der Bus angetrieben wird, Hauptsache er fährt, ist pünktlich und die zugesicherten Eigenschaften (Fahrgast-Information!) funktionieren. Solange das nicht zuverlässig gegeben ist, kann man auf Schnickschnack wie modische Beklebung mE verzichten!

  • Für den Alltagsnutzer ist es vollkommen egal, ob SVB, Stromer oder sonstige Farbgebung aufgebracht ist. Da zählen harte Fakten wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Füllzustand wesentlich mehr. Von innen ist die Außenkackierung nicht zu sehen, vor dem Einsteigen ist die Linie und Fahrtziel das Entscheidungskriterium. Die allerwenigsten Fahrgäste werden das Mitfahren wegen der Antriebsart oder Farbgebung verweigern.


    Die Inkonsequenz SVB <> Sonderbeklebung/ Vollwerbung hast du schon angemerkt

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Stimme euch zu, Einheitlichkeit wäre noch viel besser. Aber der RMV oder TraffiQ gehen eher diesen Weg.
    ich denke mal, das wir auch nicht für immer diese Stromer Werbung haben werden. Vielleicht für ein paar Jahre und wenn einmal der ganze Fuhrpark auf Elektro umgestellt ist, dann müsste SVB wieder da sein.


    Was den Füllstand bei den Wasserstoff Bussen angeht, dürfen hier wie bei den Wasserstoff Zügen, der Füllzustand der Tanks auch nicht unter 30% Fallen? Wegen den Behältern? Weiß da jemand was?