Fahrplanänderungen 2023

  • Ich habe das Gefühl, dieser Plan der Linie 8 soll so in den Ferien generell nicht gelten, die soll dann ja schließlich ganztägig alle 20 Minuten fahren (weil keine Linie 1). Für die Ferien gibt es dann vermutlich baustellenbedingte Sonderpläne auf dieser Linie...

  • Was ebenfalls spannend wäre, wie die Heag bei Ausfällen vorgehen wird.


    Ein Kursausfall, wie er sicherlich wieder gehäuft vorkommen wird, bedeutet dann 40 Minuten warten. Mitten in einer Großstadt und im dümmsten Fall fahren ständig Schnelllinien oder Regionalbusse vorbei.


    Schaut man sich den Zustand mal an, fragt man sich schon was man sich bei diesem Durcheinander gedacht hat. Es bleibt nicht einfach zu durchschauen.


    Dazu kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich pünktlich fahrbar ist. Teilweise schlechtere Vorrangschaltung, teilweise viel zu lange Ablösezeiten am Luisenplatz.


    Und munter werden weiter falsche Fahrpläne beauskunftet. Wenn man mal an Fernreisende denkt...

    Einmal editiert, zuletzt von ET 403 ()

  • Die Umsteigezeiten von 1 auf Zug sind bei einigen Verbindungen nun deutlich länger. Die Umsteigezeiten der 10 hat man leider überhaupt nicht auf die Hauptziele angepasst!

    Die 3 kommt am Hauptbahnhof zukünftig 08, 28, 48 an. Anschlüsse von Bessungen zum Taktknoten am Hauptbahnhof verschlechtern sich dadurch leider ebenfalls.


    Und was diese Fahrtzeitverlängerung um 1 Minute auf 3 Minuten zwischen Eschollbrücker Straße und Rhein/Neckarstraße auf 1/7/8 soll, ist auch nicht nachzuvollziehen. Das wird zu Verfrühung an der Rhein/Neckarstraße führen.

    Einmal editiert, zuletzt von olieisenbahn () aus folgendem Grund: Wort ergänzt

  • Und was diese Fahrtzeitverlängerung um 1 Minute auf 3 Minuten zwischen Eschollbrücker Straße und Rhein/Neckarstraße auf 1/7/8 soll, ist auch nicht nachzuvollziehen. Das wird zu Verfrühung an der Rhein/Neckarstraße führen.

    Das ist vermutlich keine Minute an der Stelle. Wahrscheinlich hat man der ganzen Linie etwas Fahrzeitzuschlag gegönnt und der addiert sich im Sekundenbereich pro Haltestelle auf. Und dann wird hier vermutlich die "Sekunde 31" zum Aufrunden auf die nächste volle Minute geführt haben.


    BTW: Als ich mir den aktuellen Fahrplan nochmal angesehen habe: In der PDF gibt es noch eine Fahrplanzeile "Frankenstein". Da hat man's allen Ernstes geschafft, die Abfahrt der wendenden Bahnen im Hof für die Öffentlichkeit abzudrucken. Naja, gab's auch schon als Haltestellenaushang draußen am Bahnsteig... Im neuen Fahrplan fehlt die Zeile wieder.

  • Die Fahrpläne sind nun in der App, direkt aufgefallen ist mir, dass jeder zweite Kurs der 2 tatsächlich am Hbf zur 3 wird. Fährt der Kurs nur bis Hbf, wird dieser dann auf der nächsten Runde zur 3. Ich gehe aber eher davon aus dass die 2 abwechselnd zur 3/4 wird, denn die 4 ist noch nicht in der App eingetragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Joris089 ()

  • An der jetzigen Abfahrtshaltestelle der Linie 3 Richtung Bismarckstraße wurde ja vor einer Weile wieder ein Weichensignal angebracht und die Weiche elektrisch gangbar gemacht. Als die Techniker vor Ort waren, habe ich nachgefragt, warum das Ganze. Als Anwort bekam ich die Aussage, dass die Strecke "vorne lang", also am Parkplatz entlang Richtung Poststraße, regulär von der Linie 3 genutzt werden soll. Eine Linie 2, die am Hbf ankommt und keinen Linienwechsel hat, bekommt wohl eine längere Wendezeit am Bahnhof und biegt nach rechts den aktuell üblichen Weg Richtung Goebelstraße ab. Die Bahn bekommt dort am "Vino" eine Warteposition. Für diese Aussage spricht, dass schon eine Markierung auf dem Boden zu sehen ist, die auf eine Haltelinie deuten lässt. So kann man natürlich regeln, dass nicht jede ankommende Linie 2 zur 3 wird und man dementsprechend auch eine größere Wendezeit am Hbf überbrücken kann, ohne dass man sich gegenseitig im Weg steht. Die Besucher im "Vino" wirds freuen. Und ich bin auch gespannt, ob die oft schlechte geparkten Busse gegenüber vom Parkplatz Probleme machen werden für die Straßenbahnen. Oder am man diese Parkplätze vielleicht komplett sperrt.

  • Das ist vermutlich keine Minute an der Stelle. Wahrscheinlich hat man der ganzen Linie etwas Fahrzeitzuschlag gegönnt und der addiert sich im Sekundenbereich pro Haltestelle auf. Und dann wird hier vermutlich die "Sekunde 31" zum Aufrunden auf die nächste volle Minute geführt haben.


    ...

    Es herrscht ständig auf dem Luisenplatz Durcheinander, weil die Straßenbahnen zu lange Aufenthaltszeiten haben - insbesondere durch (gut, gerade nicht) die 4 Minuten Fahrtzeit auf 2 und 9 zwischen Abfahrt Rhein-/Neckarstraße und Abfahrt Luisenplatz. Und jetzt bekommen auch die Eberstädter Bahnen noch einen Fahrtzeitzuschlag, man muss nicht alles verstehen. Die Bahnen sind schon an der Lincoln-Siedlung häufig vor der Fahrzeit. Entweder fährt die Bahn dann zukünftig an der Rhein-/Neckarstraße zu früh ab, oder die Bahn wartet und hält den Verkehr auf, weil sie ihre Ampelschaltung nicht nutzt.


    Und nur am Rande: Es wird im Moment - und es wurde auch schon vor den Ferien aufgrund der verlängerten Fahrtzeiten - häufiger zu früh gefahren

  • Es herrscht ständig auf dem Luisenplatz Durcheinander, weil die Straßenbahnen zu lange Aufenthaltszeiten haben - insbesondere durch (gut, gerade nicht) die 4 Minuten Fahrtzeit auf 2 und 9 zwischen Abfahrt Rhein-/Neckarstraße und Abfahrt Luisenplatz. Und jetzt bekommen auch die Eberstädter Bahnen noch einen Fahrtzeitzuschlag, man muss nicht alles verstehen. Die Bahnen sind schon an der Lincoln-Siedlung häufig vor der Fahrzeit. Entweder fährt die Bahn dann zukünftig an der Rhein-/Neckarstraße zu früh ab, oder die Bahn wartet und hält den Verkehr auf, weil sie ihre Ampelschaltung nicht nutzt.


    Und nur am Rande: Es wird im Moment - und es wurde auch schon vor den Ferien aufgrund der verlängerten Fahrtzeiten - häufiger zu früh gefahren

    Das ist in etwa wie die teils übertrieben langen Personalwechsel die mir immer wieder heim Bus auffallen. Ist ja egal das sich hinten dran die Fahrzeuge stauen. Gerade an der Haltestelle vor der Apotheke wird das ziemlich schnell ein Ende haben müssen.


    Zum verfrüht fahren wurde ich letztens bei einer zweiminitütigen Vorabfahrt mal ganz süffisant auf die 10 Minuten Garantie verwiesen. Die mir nicht wirklich etwas bringen, wenn ich nicht pünktlich an meinem Ziel bin, davon abgesehen das dies bei dem Deutschland-Ticket ja nicht mehr möglich wäre wenn man eines hat.


    Dabei lernt man das Uhr ablesen ja bereits als Kind. Da bringen auch keine obsolete Vergleiche mit irgendwelchen anderen Betriebe etwas.


    Ich hoffe sehr, dass dieses "tolle" Konzept noch nicht das Ende ist.


    Die Kommunikation für den gemeinen Fahrgast hierzu ist ja jetzt schon unterirdisch.

  • Entweder fährt die Bahn dann zukünftig an der Rhein-/Neckarstraße zu früh ab, oder die Bahn wartet und hält den Verkehr auf, weil sie ihre Ampelschaltung nicht nutzt.


    Ich hoffe sehr das ich falsch liege, aber:


    Die Kreuzung Rhein-/Neckar Straße soll ja großräumig fahrradfreuntlich umgebaut werden. Dabei fällt im Kreuzungsbereich fast jede zweite Autospur weg. (Prinzipiell ja ein hervorragender Schritt, das man sich das tatsächlich getraut hat!)


    Was wäre wenn die Stadt im Gegenzug darauf bestanden hat, die ÖPNV Vorangschaltung noch weiter zu verschlechtern, damit die Bürger mit ihrem MIV weiterhin "staufrei" durch die Stadt fahren können?

  • Jetzt, wo die Fahrpläne veröffentlicht sind, ein Update zu meinem Beitrag #61:


    1) Netz Mo bis Fr tagsüber:


    1 Hauptbahnhof - Eberstadt (T20; von jeweils 6 bis 9 Uhr und 13 bis 20 Uhr, dazwischen offenbar Linie 8 mit Verstärkerfahrten)

    2 Hauptbahnhof - TU-Lichtwiese (keine Angabe zum Takt, bisher T10)

    3 Hauptbahnhof - Lichtenbergschule (T20)

    5 Kranichstein - Böllenfalltor (T10)

    6 Arheilgen - Eberstadt - Alsbach (T10/20 zwischen 9 Uhr und 13 Uhr)

    7 Eberstadt - Lichtenbergschule (T20)

    8 Arheilgen - Eberstadt (T20 zwischen 9 Uhr und 13 Uhr)

    9E Griesheim - Hauptbahnhof - Schloss (T5/10)


    2) Netz Sa tagsüber:


    3 Hauptbahnhof - Lichtenbergschule (T10)

    4 Hauptbahnhof - Kranichstein (T10)

    6 Arheilgen - Eberstadt - Alsbach (T20)

    8 Arheilgen - Eberstadt (T20)

    9 Griesheim - Böllenfalltor (T10)


    *Linienverlauf und Takt gehen aus der Meldung nicht hervor.


    3) Netz täglicher Spätverkehr und So:


    3 Hauptbahnhof - Lichtenbergschule (T15)

    4 Hauptbahnhof - Kranichstein (T15)

    8 Arheilgen - Eberstadt - Alsbach (T15/30)

    9 Griesheim - Böllenfalltor (T15)

    Einmal editiert, zuletzt von B80C ()

  • Hauptbahnhof


    Seltsam ist aber auch, das die bisherige Praxis "mobilitätseingeschränkte Personen von Haltestelle 1 um den Block zur Haltestelle 3 mitzunehmen" offenbar aufgegeben wird. Ich habe diese gewohnte Anwendung nur einmal gefunden: Die Ankunft der Linie 9 um 05:01 Uhr vom Merck Stadion an Werktagen außer Samstagen -> 05:03 Uhr Ankunft vor dem Bahnhofsgebäude.


    Es ist schade, das der Fehler aus den 1980er und 1990er Jahren wieder ausgegraben wurde: Der Nichtbetrieb der Linie 1 in den Ferien, wo doch eher das Potential besteht, das z. B. Schüler mit der Eisenbahn wegfahren. Ganz zu schweigen vom Abweichen der abgestimmten Ankunft bzw. Abfahrt zur Linie S3 (im T30) von und nach Frankfurt (M) und Bad Soden.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Baertram ()

  • Um so länger man sich diese Anpassungen anschaut umso mehr hofft man doch, dass diese ganzen Reduzierungen dem desolaten Zustand des Fahrzeugparks geschuldet sind.


    Die Linienführungen scheinen ja ebenfalls mehr an das Fassungsvermögen der jeweiligen Infrastruktur als an das Fahrtbedürfnis der Nutzer ausgerichtet zu sein.


    In den Ferien kommen dann, wenn ich den Fahrplan richtig lese, beispielsweise auf der Eberstädter Linie zu einer deutlichen Taktausdünnung und Reduzierung der Gefäßgröße. Dadurch das die 6 ja dann auch nur alle 20 Minuten verkehrt hat man dann, insofern überhaupt noch Beiwagen in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen, nur nur drei Fahrten je Stunde mit längerer Straßenbahn und die anderen verbliebenen drei Fahrten auf der 7 immer ohne.


    Also in den Ferien anstelle 11 Fahrten je Richtung Richtung, verkehren doch dann überwiegend in der HVZ nur noch 6. Außer am Vormittag wenn die 8 fährt, wenn sie denn fährt da ich nicht weiß warum das schraffiert ist.


    Für die Nutzer der nicht Schnelllinienhaltestellen heißt das in den Ferien nur noch 3 Fahrten anstelle vor dem Fahrplanwechsel und ohne Baustelle 6 Fahrten.


    Man hat immer noch nicht verstanden, dass sich der Hauptaugenmerk der Nutzer nicht mehr an Ferien orientiert.


    Eine wirklich sichtbare und aktive Kommunikation findet ja auch noch nicht statt. Nur wenn man mal auf Webseiten aktiv drauf stößt.

  • Weitere Änderungen zum Busverkehr wurden auf der Homepage der Heag veröffentlicht. Positiv ist die Anbindung des Hbf Richtung Heimstätte ab dem 11.09.23. Die andere Richtung fehlt halt noch. Die Marketingäußerungen sind halt nicht wirklich für alle zutreffend.


    War nicht mal die Teilung des R Bus im Gespräch?


    Linie G

    Der GSI-Werksverkehr wird in die Linie G integriert. Die Busse fahren von Montag bis Freitag alle 30 Minuten und auf einem neuen Linienweg: Arheilgen Dreieichweg – Wixhausen Merianstraße – GSI Helmholtzzentrum – Wixhausen Merianstraße – Wixhausen Bahnhof und zurück.


    Linie H

    Der 15-Minuten-Takt auf der Linie H wird verlängert. Die Busse fahren täglich bis 23.15 Uhr alle 15 Minuten, an Sonn- und Feiertagen ab 9 Uhr. Vom 11. September an halten die Busse in Richtung „Anne-Frank-Straße“ wieder am Hauptbahnhof.


    Linie L

    Der 15-Minuten-Takt wird auch auf der Linie L wird verlängert. Die Busse fahren täglich bis 23.15 Uhr alle 15 Minuten. An Sonn- und Feiertagen bringen wir Sie ebenfalls bereits ab 9 Uhr im 15-Minuten-Takt von A nach B.


    Linie M

    Mehr Stopps für unser Weltkulturerbe-Shuttle: Wir bieten Ihnen ab dem 4. September auf der Linie M zwei zusätzliche Ein- bzw. Ausstiegsmöglichkeiten auf dem bestehenden Linienweg:

    • In Fahrtrichtung Mathildenhöhe halten die Busse an der Haltstelle „Alexanderstraße/TU“
    • In Fahrtrichtung Kongresszentrum wird die Haltestelle „Lucasweg/Mathildenhöhe“ ergänzend angefahren.


    Linie R

    Unser Takt für Ihren Tag: Auf der Linie R verdichten wir bereits ab 5 Uhr die Fahrten auf 15 Minuten unter der Woche. Am Wochenende verlängern wir den 30-Minuten-Takt am Samstag bis 18 Uhr und auch an Sonn- und Feiertagen fahren die Busse jetzt zwischen 9 und 18 Uhr jede halbe Stunde.


    Linie WX

    Höherer Takt für die Linie WX: Statt wie bisher im 30-Minuten-Takt fährt Linie WX künftig Montag bis Freitag zwischen 5 und 21 Uhr alle 20 Minuten.

    Bitte beachten Sie, dass es außerdem auf den Linien A, AH, BE1, BE2, EB, P und PE zu zeitlichen Anpassungen im Fahrplan kommt.

  • Also in den Ferien anstelle 11 Fahrten je Richtung Richtung, verkehren doch dann überwiegend in der HVZ nur noch 6. Außer am Vormittag wenn die 8 fährt, wenn sie denn fährt da ich nicht weiß warum das schraffiert ist.


    Für die Nutzer der nicht Schnelllinienhaltestellen heißt das in den Ferien nur noch 3 Fahrten anstelle vor dem Fahrplanwechsel und ohne Baustelle 6 Fahrten.

    Die Linie 8 fährt an Schultagen zwischen 9 und 13 Uhr, um die wegfallende Linie 1 und die ausgedünnte Linie 6 zu ersetzen. Das sind auch keine "vereinzelte Verstärkerfahrten", wie die Heag behauptet, sondern ein durchgehender 20-Minuten-Takt. Genau das soll in den Ferien ganztags gelten. Es gibt dann also 9 Fahrten pro Stunde (3x Linie 6, 3x Linie 7 und 3x Linie 8). Einziger Unterschied: In den Ferien soll in der HVZ die Linie 8 nach Alsbach verlängert werden, also zusammen mit der Linie 6 grob alle 10 Minuten fahren. So verstehe ich das zumindest, wenn ich alle Infos zusammenfüge. Die Linienfahrpläne sind dafür leider nicht zu gebrauchen, da teils die Ferienzeit mit abgedruckt ist, teils aber auch nicht. Vermutlich liegt das auch daran, dass in den Herbstferien keine Bahnen zwischen Eberstadt und Alsbach fahren werden und es daher ohnehin Sonderfahrpläne geben wird, und die nächsten Ferien liegen dann schon im neuen Fahrplanjahr.


    Nur Samstags werden die Haltestellen, wo die 6 nicht fährt, nur noch alle 20 Minuten bedient. Generell frage ich mich, warum man unbedingt die Linie 6 samstags fahren lassen muss. Das ist ja ganz nett, aber wenn man dafür den Fahrgästen, die die Linie 6 nicht nutzen können, 50% aller Fahrten streichen muss, sollte man es lieber sein lassen. Zumal so in Eberstadt ein 5-15 Ruckeltakt entsteht. Zumindest ich persönlich finde einen durchgehenden 10-Minuten-Takt attraktiver.


    Ich bin auch mal gespannt, wie gut der SEV nach Griesheim ab Montag funktioniert. Der T5 endet bereits gegen 17 Uhr. Das heißt, im abendlichen Berufsverkehr werden 8 Straßenbahnen pro Stunde (Linie 9+10, die meisten davon mit Beiwagen) durch 6 Busse ersetzt. Wer mal im Berufsverkehr abends nach Griesheim gefahren ist, kann schon erahnen, wie kuschelig das wird.

    Einmal editiert, zuletzt von drivr7 ()