ST15 - Daten, Fakten, Sichtungen

  • Entweder man glaubt es ohne Quelle oder eben nicht.

    Du darfst gerne alles glauben. Dann beschwere Dich aber bitte nicht, wenn Du vera...t wirst. Informationen sind keine Glaubenssache. Quellen zu benennen zeugt von Seriosität und sollte zum "guten Ton" in Foren gehören. Sonst werden die Beiträge und Infos willkürlich. Und das schadet am Ende auch der Glaubwürdigkeit des Forums und damit dem Forum selber. Wäre schade.

  • Du darfst gerne alles glauben. Dann beschwere Dich aber bitte nicht, wenn Du vera...t wirst. Informationen sind keine Glaubenssache. Quellen zu benennen zeugt von Seriosität und sollte zum "guten Ton" in Foren gehören. Sonst werden die Beiträge und Infos willkürlich. Und das schadet am Ende auch der Glaubwürdigkeit des Forums und damit dem Forum selber. Wäre schade.

    Sowas kann nur sagen, wer weit weg ist von Primärquellen. Im übrigen schaden Fragen nach der Quelle bei Insiderwissen dem Forum erheblich - ich zum Beispiel behalte mein Insiderwissen inzwischen lieber für mich, weil dieses ständige Infragestellen einfach nur nervt.

  • Sowas kann nur sagen, wer weit weg ist von Primärquellen. Im übrigen schaden Fragen nach der Quelle bei Insiderwissen dem Forum erheblich - ich zum Beispiel behalte mein Insiderwissen inzwischen lieber für mich, weil dieses ständige Infragestellen einfach nur nervt.

    Genauso sehe ich das auch. Finde das bei DSO schon unmöglich wie manchmal nach Quellen gefragt werden.

  • Zumal man mit der Zeit weiß, wenn man die Themen hier aufmerksam verfolgt, wer zuverlässige Insider-Infos (wie stodfask) liefert. In soweit könnte man hier stodfask selbst als Quelle betrachten, ungeachtet dessen, woher er tatsächlich seine Informationen bezieht kann uns ja letztendlich völlig egal sein, sofern diese Infos stimmen!


    Deshalb möchte ich mich hier mal ausdrücklich bei ihm und solchen recht herzlichst bedanken und loben, die uns mit zuverlässigen Informationen versorgen! Das sollte auch mal gemacht und gesagt werden. In sofern kann ich das statement von ST4 nur unterstreichen! Man kann solche guten Leute auch ganz schnell vergraulen. Und das muss ja auch nicht sein, denn es gibt viele die sich auf solche Infos freuen.


    Dann mal auf erfolgreiche Einsätze der dringend im Liniennetz benötigten ST15.

  • Sowas kann nur sagen, wer weit weg ist von Primärquellen.

    Was Du alles zu wissen glaubst.

    Im übrigen schaden Fragen nach der Quelle bei Insiderwissen dem Forum erheblich

    Tatsächlich? Liefere für diese These bitte Beweise!

    ich zum Beispiel behalte mein Insiderwissen inzwischen lieber für mich

    Wahnsinn. Du scheinst ein toller Hecht zu sein.

    weil dieses ständige Infragestellen einfach nur nervt.

    Das ist schade. Es geht mir auch nicht ums Infragestellen sondern um Nachweise für Informationen. Diese Nachweise müssen auch gar nicht den konkreten Namen oder die konkrete Position der Quelle angeben - was die Presse bei Investigativrecherchen ja auch nicht macht. Aber ein Hinweis wie "die Quelle stammt aus dem Unternehmen" oder so ähnlich könnte sich von manch Fake oder histerischen News, die auch hier verbreitet werden, absetzen.

  • B80C Du solltest mal Fünfe gerade sein lassen. Das hier ist ein Forum und nicht die Inqusition. Leute die aufgrund Ihrer Tätigkeiten Einblick haben, müssen auch darauf achten, dass sie keine Dienstgeheimnisse ausplaudern. Deswegen ist es vollkommen ausreichend, wie Informationen hier mitgeteilt werden. Wenn jemand wie Du penetrant Quellen einfordert, dann verschüttet gerade diese Quellen. In allen Foren ist es das Gleiche, man erkennt nach einiger Zeit die fachkundigen Teilnehmer und kann sie von den Ahnungslosen unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von michah ()

  • Zumal es sich bei einem Kommentar wie "Ab morgen sind die ST15 auf regulären Kursen wieder mit Fahrgästen unterwegs" nun wirklich nicht um gefährliche Fakenews handeln kann.


    Warum können gewisse Leute sich nicht einfach mal ein paar Stunden gedulden und voller Vorfreude am nächsten Morgen auf der Livemap nachschauen, ob das Prophezeite tatsächlich eingetreten ist.


    Falls die Vorhersage einmal doch nicht stimmen sollte, kann man immer noch fragen, ob das Insiderwissen möglicherweise falsch war bzw was dazwischen gekommen ist.

  • Ich bin der Meinung es gab nun genug Diskussionen und wir sollten uns wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren.


    ...und hier geht es nicht darum, auf welche Seite ich mich jetzt stelle...

  • Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: mit Fahrzeug 22106 ist gestern Nachmittag lange ein Stadler-Mitarbeiter mitgefahren, welcher auf Nachfrage meinte, dass es ein großes Software-Update gab, welches jetzt getestet wird und dann nach und nach bis zu 8 Fahrzeuge im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden sollen.


  • 22114 fährt aktuell als Werstattfahrt an der Bergstr. herum.

    Gesichtet an der Ludwigstr./Jugenheim.


    Grüße :)


    warum auch immer möchte man mein Sichtungsfoto nicht darstellen 🙁

    2 Mal editiert, zuletzt von Linie9 ()

  • Leute die aufgrund Ihrer Tätigkeiten Einblick haben, müssen auch darauf achten, dass sie keine Dienstgeheimnisse ausplaudern.

    Habe ich auch nicht verlangt. Es gibt aber zwischen schwarz und weiß, also zwischen "Dienstgeheimnisse ausplaudern" und dem "Posten ohne Belegen" einen Spielraum.

    Wenn jemand wie Du penetrant Quellen einfordert, dann verschüttet gerade diese Quellen.

    Das ist eine These, die Du beweisen müsstest. Meine Antithese lautet, dass das Liefern von Quellen die eigene Glaubwürdigkeit stärkt.

    In allen Foren ist es das Gleiche, man erkennt nach einiger Zeit die fachkundigen Teilnehmer und kann sie von den Ahnungslosen unterscheiden.

    Die Fachkundigen hier erkenne ich. Ich erkenne aber auch einige, die sich mit manch dramatischer Nachricht über den angeblich so schlechten Zustand des Darmstädter Nahverkehrs einbringen und profilieren wollen.

  • Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: mit Fahrzeug 22106 ist gestern Nachmittag lange ein Stadler-Mitarbeiter mitgefahren, welcher auf Nachfrage meinte, dass es ein großes Software-Update gab, welches jetzt getestet wird und dann nach und nach bis zu 8 Fahrzeuge im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden sollen.

    Das sind doch mal gute Nachrichten - und eine Begründung für den zuletzt raren Einsatz. Auch die restlichen 8 werden sicher nicht dauerhaft auf dem Hof rumstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von B80C () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Empfindet eigentlich noch jemand die Holzklasse der ST15 als unbequem? Gerade bei diesen Außentemperaturen und Fahrzeuginnentemperaturen? Wirklich besseren Sitzkomfort boten und bieten meiner Meinung nach die Serien ST10 bis ST12, sowie die SB8 und die zehn umgebauten ST7 . Die waren allerdings nicht NF.

  • Empfindet eigentlich noch jemand die Holzklasse der ST15 als unbequem? Gerade bei diesen Außentemperaturen und Fahrzeuginnentemperaturen? Wirklich besseren Sitzkomfort boten und bieten meiner Meinung nach die Serien ST10 bis ST12, sowie die SB8 und die zehn umgebauten ST7 . Die waren allerdings nicht NF.

    Ich empfinde diese auch als nicht übermäßig bequem. Denke aber unterm Strich ist es mit der Hygiene so besser. Zudem fährt man in der Regel ja nicht lange.


    In Halle hat man Polster bestellt. Die Sitze scheinen die gleichen zu sein.


    Die fehlenden Glas-Abgrenzungen an den Türen machen sich an kalten Tagen sehr bemerkbar, falls man direkt an der Tür sitzt.

  • Ich finde die Holzsitze als bequem, weil ich Sie auch von Zürich von der Konkurrenz (Flexity von Alstom) kenne.


    ST12 mag ich zwar mehr wegen der starken Heizung, aber dafür sind Sie nicht barrierefrei.

    LUKAS Küster:)

  • Ich mag die Sitze. War nachdem ich in einem Bus in Schaffhausen mal optisch ähnliche Sitze erlebt habe, auf denen man sich regelrecht festhalten musste, um nicht abzurutschen, skeptisch, aber ich wurde positiv überrascht. Halt ist ok und Komfort passt für mich auch.

    Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: mit Fahrzeug 22106 ist gestern Nachmittag lange ein Stadler-Mitarbeiter mitgefahren, welcher auf Nachfrage meinte, dass es ein großes Software-Update gab, welches jetzt getestet wird und dann nach und nach bis zu 8 Fahrzeuge im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden sollen.

    Bei heutigen Neufahrzeugen ist das normal. Straßenbahnen sind letztlich Sondermaschinenbau und manche Dinge zeigen sich erst im realen Betrieb. Die Erfahrung zeigt aber, dass Stadler solche Dinge meist besser im Griff hat als gewisse andere Hersteller. Gab da mal so eine Firma mit B, da war die Software bei Auslieferung mitunter katastrophal.