ST15 - Daten, Fakten, Sichtungen

  • Tina 22120 steht auf dem Bahnhofsvorfeld bereit. Eben bei der Vorbeifahrt mit der S-Bahn gesehen.


    Tw 120 habe ich gestern Nacht (genaue Uhrzeit habe ich nicht mehr auf dem Schirm, +/- 03:00 Uhr?) auf der Heidelberger Straße in Richtung Innenstadt gesehen; beim Verlassen der Haltestelle Landskronstraße.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Die Kameras im Beiwagen werden nur zu Vorfällen ausgewertet. Die Kameras in der Tina laufen beim Fahrer nur bei Stillstand einmal durch, aber relativ willkürlich. Sobald jemand die Tür öffnet, wird diese Kamera geschaltet. Genauso wie beim SOS Knopf, dort wird die Kamera dann bei Stillstand hingeschaltet. Ansonsten sieht der Fahrer während der Fahrt die Kameras nicht. Aber manuell kann er diese im Stillstand abrufen und durchschalten.

  • Mittlerweile gibt es in der heutigen Ausgabe wieder einen neuen Bericht über die TINA. Da wird über die Erschütterungen berichtet und dass sich 8 Bürger beschwert haben.


    Ich verstehe zwar die Forderungen, aber bestimmt wird sich nichts ändern, weil irgendwann kommen ja auch noch die ST 13 mit der Ersetzung dran.

    LUKAS Küster:)

  • Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, das Vibrieren beim Anfahren und Stehenbleiben der ST15 hat sich seit Einsatzbeginn merklich verringert. Besonders ist mir das bisher bei 22108 aufgefallen.

  • … die TINA ist eine sehr schöne und innovative Straßenbahn. Großes Lob. Wenig Kontrast und schlecht erkennbar ist die Anzeige von Ziel und Linie vorne. Liniennummer in Farbe ist schwach erkennbar. Ziel auch zu klein. Dagegen ist die Anzeige bei den T-Bahnen in Frankfurt vorbildlich

  • Zumal die Farben im Grunde gar nichts mit den historischen Linien-Farben zu tun haben.

    Ein sichtbares Zeichen, das die heutigen Entscheidungs-Träger sich nicht so ihren Arbeitgeber identifizieren bzw. dessen Historie und Traditionen befassen wollen.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Baertram ()

  • Wobei diese Farben aber schon seit längerer Zeit auf dem Liniennetzplan etabliert sind. Ich glaube aber sowieso, dass der Ottonormalfahrgast egal ob von den alten oder neuen Farben ohnehin keine Idee hat.

  • Ja, Du hast recht: dem Fahrgast ist es egal.

    Auch richtig, das in den Linienplänen sind die "neuen" Farben etabliert sind. Doch sie sind aus der Zeit, wo noch eine (blaue) Linie 5 zum Hauptbahnhof fuhr und eine (rote) Linie 7 nach Arheilgen. Nicht zu vergessen, die (grüne) Linie 2 ans Böllenfalltor. Da waren die Gruppen auch noch zusammen. Da gab es praktisch nur: Entweder die komplette Strecke (3, 4, 6/8, 9) oder verkürzt (1, 2, 5, 6/7).

    Und heute?

    Beispiel: Ein Fahrgast erreicht mit Müh und Not die eigenlich fahrbereite Bahn in Kranichstein, die eine blaue Farbe anzeigt. Ob die Linie an sich schlechter zu erkennen ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich habe keine Probleme damit. Aber der erwähnte Fahrgast möchte nach Griesheim und sitzt doch in der Bahn zum Böllenfalltor.

    Die alten Farben waren Gelb (4) und Rot (5) gewesen. Sicher das Netz wäre heute mit jeder einzelnen Linien-Farbe noch bunter, aber damit auch "richtiger".


    Damit wären wir auch wieder am ST 15:

    Könnte Tw 22101 und Co diese Farben auch anzeigen:

    1 (sie hatte nie eine Farbe warum auch immer)

    2 Weiß

    3 Blau

    4 Gelb

    5 Rot

    6 Orange (bis 1990 Grün)

    7 Grün

    8 Violett (bis 1935 Grün)

    9 Braun

    Rot, Grün und Blau wissen wir (ist ja schon so gesehen worden), Gelb (für die Linie 3 - siehe Liniennetzplan) sollte auch möglich sein. Doch auch die anderen Farben?

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • … mir geht es besonders um die Lesbarkeit der Ziffern und Buchstaben bei der TINA an der Front. Ich kann das Ziel und die Linie nur schlecht lesen. Das liegt zum Teil an der Wölbung der Scheibe, aber auch an der zu schwachen Anzeige auf dem Display.
    Bei den älteren Fahrzeugen in Darmstadt ist die Sichtbarkeit besser und bei der Baureihe T in Frankfurt perfekt. Möglicherweise kann die Helligkeit oder der Kontrast bei der TINA verstärkt werden.

  • Viel störender finde ich die helle Innenraum Beleuchtung bei Dunkelheit. Dadurch kann man kaum nach draußen schauen, was bei den älteren Baureihen nicht der Fall ist.

    Eine tageszeitabhgängige Beleuchtung wie beim ICE 4 wäre sicher machbar gewesen. Oder eben etwas dimmen...

  • Viel störender finde ich die helle Innenraum Beleuchtung bei Dunkelheit. Dadurch kann man kaum nach draußen schauen, was bei den älteren Baureihen nicht der Fall ist.

    Mich nerven diese unbequemen Holzsitze. Willkommen in den 50/60er Jahren und natürlich auch die Jahrzehnte vorher (außer ST4). Mag im Sommer vielleicht nicht so schlimm sein, aber wenn es draußen 10 Grad oder niedriger sind, ist das eine Zumutung! Bei einem angeblich modernen Fahrzeug! Und auch dieses ständige Gepiepse an den Haltestellen empfinde ich als übertrieben laut. 100% Niederflur! Was ist denn das für eine Auslegung? Die Fahrzeuge sind von vorne bis hinten voller Stufen! Hoffentlich konfigurieren andere Betriebe wie Gera, Rostock und Halle ihre Bahnen Fahrgast freundlicher🤨