Mal eine Frage an die Praktiker: Wie viel Zeitersparnis würde es bringen, wenn Fahrpersonal zu Dienstbeginn einfach an der Ausfahrt des Betriebshofs eine fertig ausgerüstete Bahn direkt übernehmen kann bzw. bei Dienstschluss einfach dort aussteigt und die Automatik übernimmt den gesamten Rest?
Das ist marginal, denn ab S-Wagen führen alle Fahrzeuge auf Knopfdruck ihren Komponetentest durch, der Fahrer muss jedoch kontrollieren ob die Sandstreueinrichtungen richtig funktionieren, das kann das Fahrzeug bisher nicht und wird es evtl. auch nicht, da die Sandfallrohre im Winter am Ausgabeende vereisen könnten obwohl diese Beheizt sind.
Bei der VGF ist bei Dienstschluss nur Fahrzeug auf "Stern (Vorheizen)" abstellen, aussteigen und fertig.
Ab S-Wagen rüsten die Fahrzeuge auf "0" nach ca. 16 Minuten automatisch ab.
Das einzige was der Fahrer heute noch erledigen muss ist seinen Handfahrplan in dem dafür vorgesehenem Fach im Depot wieder abzulegen und ggf. Fundsachen abzugeben.
Diese Behauptung hat bisher genau niemand aufgestellt, Du bist der erste. Ich habe mit gutem Grund die U4 als mögliches Testfeld genannt, denn damit gäbe es dann genau nur eine einzige "Systemübergabestelle", nämlich Seckbacher Landstraße.
Nun ja die U4 war mal eine U-Bahn der Weg nach Enkheim wurde zur Stadtbahn und am anderen Ende wird man in der fernen Zukunft auch Stadtbahn haben.
Dieses Teilautomatisierte ist Käse, die Rheinbahn hatte vor ihrer Umrüstung von LZB auf PZB im Innenstadttunnel auf LZB gefahren, die Fahrer mussten dort immer nur die Startfreigabe geben und die Züge fuhren selbsttätig von Station zur Station, Personal haben die dadurch nicht gespart, denn der saß ja die ganze Zeit dabei. Selbst die Verstärkerfahrten zwischen Hauptbahnhof und Heinrich-Heine-Allee (vier Stationen) wurden auf LZB mit Personal gefahren, obwohl die Züge das auch selbst hätten erledigen können.
Die DLR in London fahren ja auch nur Teilautomatisiert, zwar sitzt in der Regel kein Fahrer am Bedienpult aber es ist immer ein Operator an Bord der die Abfertigung macht.