[MZ/WI] Fahrplanwechsel 2023/2024

  • Hier einmal zusammengefasst die ersten Informationen für den Fahrplanwechsel in Wiesbaden, der jedoch bei einer Maßnahme auch Mainz betrifft:

    • Linie N13: Sie bekommt einen neuen Linienweg mit größerer Erschließung der Innenstadt (neu mit Anschluss von u.a. Michelsberg und Dürerplatz). Dadurch verlängert sich die Fahrzeit und der bisher gültige 15 Min. Takt wurde zu einem 30 Min. Takt geändert. Diese Änderung ist bereits umgesetzt worden.
    • Linie 28: Entfall der Haltestelle Bahnübergang und als Ersatzhalt wird die Ernst-Galonske-Straße bedient, was auf der 28 einen weiteren (wenn auch kleinen) Umweg bedeutet. Diese Maßnahme hängt mit dem Ausbau der Boelckestraße zusammen, welcher inzwischen fertiggestellt ist, und zumindest die Haltestelle Bahnübergang müsste schon entfallen sein. Ich konnte dazu aber auf die Schnelle keine Meldung bei der MM oder ESWE finden.
    • Linien 35/36: Die gerade erst eingeführte Linie 36 (derzeit im Vorlaufbetrieb durch ein Taxiunternehmen) zum Anschluss von Igstadt/Kloppenheim/Heßloch wird dann wohl auch auf ESWE-Busse "vergrößert" und in Naurod auf die 35 durchgebunden. Außerdem wird der bisher gültige Stundentakt auf der 35 zwischen Nordenstadt und Naurod außerhalb der HVZ auf einen Zweistundentakt geändert. Ob die 36 in Nordenstadt auf die 35 übergeht und weiter nach Kastel fährt, wäre noch interessant zu erfahren.
    • Linie 47/74: Und hier auch die Änderung für Mainz. Die Linien 47 und 74 sollen an der Friedrich-Bergius-Straße miteinander im Rahmen einer sechsmonatigen Testphase verknüpft werden. Also im Prinzip kommt wieder die alte Linienführung der 47, wie sie bis zur Sperrung der Schiersteiner Brücke galt, nur diesmal mit Fortführung ab Gonsenheim bis Hechtsheim. Dadurch entsteht ein sehr langer Weg mit Abschnitten auf mehreren stauanfälligen Straßen, was wohl der Pünktlichkeit nicht dienlich sein wird. Es wird außerdem nicht drauf eingegangen, ob jede Fahrt der 47 und 74 verlängert wird. So hat die 74 einen durchgehenden Halbstundentakt, während die 47 vormittags nur stündlich fährt. Gleichzeitig hat die 47 zur morgendlichen HVZ einen deutlich dichteren Takt. So ganz synchron sind die Fahrpläne der beiden Linien also nicht.
    • Linie 49: Neue Haltestelle Berlichingenstraße in der Erich-Ollenhauer-Straße. Außerdem wird die Linie in Bierstadt von der Venatorstraße zum Wolfsfeld verlängert.
    • HSK: Eine neue Haltestelle (zusätzlich oder als Ersatz?) im Rahmen der Inbetriebnahme des HSK-Neubaus.


    Alle Infos können hier abgerufen werden.


    Mehr Details zu den Änderungen in Mainz kommen dann voraussichtlich in den nächsten Wochen bzw. in den nächsten zwei Monaten.

  • zur Haltestelle Bahnübergang:

    In der RMV-Auskunft gibt es einen Baustellenhinweis zum Entfall der Haltestelle. Anbei auch die Meldung der MVG.


    zur Linie 47/74:

    Wäre das dann eigentlich das erste Mal, dass ESWE-Fahrzeuge auf einer Linie mit Mainzer Nummer fahren? Oder werden dann einfach beide Linien bis auf Verstärker komplett von der MVG betrieben? :D :D

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  • Bedient die 74 dann auch die Haltestellen Tannhäuserstraße, Landesdenkmal, Gottfried-Kinkel-Straße und die Haltestelle Fischerstraße oder lässt sie ebenfalls wie die 47 diese genannten Haltestellen aus?

  • Auf der Beteiligungsseite zum neuen Wiesbadener Nahverkehrsplan ist auch schon das Liniennetz ab Fahrplanwechsel vorhanden. Dort wird ersichtlich, dass die 47 weiterhin bestehen bleibt - wahrscheinlich sind die zusätzlichen HVZ-Fahrten weiterhin als 47 unterwegs (dafür spricht auch, dass es nur eine "zeitweise verkehrende Linie" sein soll).


    Die 74 wird also "eigenständig" zwischen Hechtsheim und Wiesbaden fahren und analog zu früher, ab der Anschlussstelle Äppelallee erst den Umweg über die Haltestellen Schiersteiner Brücke und Carl-Bosch-Straße machen; die Haltestelle Äppelallee-Center wird nicht mehr angefahren werden. Gravierendste Änderung wird aber der neue Endpunkt am Hbf statt an der Wilhelmstraße/Dernsches Gelände sein. Warum das? Die Änderungen sollten doch laut Sitzungsvorlage kostenneutral sein - diese Einsparung dürfte ja sogar die Kosten senken.


    Ich finde das schade, da der große Vorteil von Bussen aus Mainz nach Wiesbaden die möglichen Direktverbindungen in die Innenstädte sind. Wer aus bspw. Bretzenheim oder Gonsenheim zum Wiesbadener Hbf möchte, wird das zukünftig wohl auch eher schneller mit Umstieg zur S-Bahn machen, und ob man dann ein weiteres Mal für den Weg in die Innenstadt umsteigt ist zweitrangig, während ein Bus-zu-Bus-Umstieg von der 74 auf irgendeine Linie unattraktiv erscheint.


    Weitere Änderungen fallen mir als Mainzer nicht auf. Außer... wird die Fähre zur Rettbergsaue schon immer im Liniennetz dargestellt (wie im 2024er-Netzplan, allerdings ohne in Legende vorzukommen)? Leider ist online nur der interaktive Plan aufrufbar, auf dem sie nicht eingezeichnet ist.


    Übrigens. Wahrscheinlich wird es nicht zu diesem Fahrplanwechsel umgesetzt, aber die Linie 54 soll früher oder später laut Nahverkehrsplan in Groß-Gerau auf der Mainspitze vom Gustavsburger Haagweg nach Bischofsheim Treburer Straße verlängert werden, während die 58 ab Bischofsheim weiter bis Ginsheim fahren soll, um mit der 56 einen 15 Min. Takt zu bilden. Siehe dazu mehr hier.

  • Weitere Änderungen fallen mir als Mainzer nicht auf.

    Was ich auf die Schnelle visuell ausfindig machen konnte, einiges davon hattest du bereits vor einer Woche beschrieben:

    • Linie 36 offiziell eingezeichnet (Vorlaufbetrieb ist bereits gestartet) inkl. neuer Umsteigeoption an der Hst. St.-Gallus-Str.
    • Halt von Linie 28 an der Ernst-Galonske-Straße eingezeichnet (statt Bahnübergang)
    • Neue Hst. Berlichingenstraße der Linie 49

    Darüber hinausgehende Neuigkeiten, ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit:

    • Auf der Linie 24 scheinen alle Fahrten nun ab/bis Heßloch zu erfolgen
    • Entfall der Linie 43 wurde offiziell gemacht (die fährt allerdings schon seit der 6-Samstage-Woche nicht mehr)

    NB: Der konfuse RE 65 auf der Mainzer Südbrücke ist im gedruckten Plan mal wieder zur deutlich korrekteren RB 75 mutiert. Somit müssen leider die virtuellen Direktverbindungen (aus Kaiserslautern oder dem Odenwald) auf der Mainbahn entfallen, auf deren Eintreffen hoffentlich nie Menschen gewartet haben.

  • zur Linie 47/74:

    Wäre das dann eigentlich das erste Mal, dass ESWE-Fahrzeuge auf einer Linie mit Mainzer Nummer fahren?

    In Trier fuhr mal ein ESWE-Fahrzeug einige Wochen auf der 83, die in Mainz/Wiesbaden definitiv zum Mainzer Nummernkreis zählen würde. Falls das zählt ;-)

  • Auf dem Plan ist die Linie 47 neuerdings auch in Richtung Schelmengraben eingezeichnet, vielleicht gibt es hier auch Fahrten hin. Der Abschnitt nach Frauenstein wurde mit ein-Richtungs-Pfeilen versehen, so wie dies eigentlich schon immer morgens ist

  • Nein, es ist im ESWE-Netzplan am Münchfeld keine Zwischenendstelle eingetragen. Natürlich endet da die Hälfte der Fahrten.


    Ein weiterer Fehler, der aus dem derzeitigen Netzplan mit in den neuen übernommen wird: Die 9 hält in Richtung Mainz in Schierstein nicht an der Neckarstraße, was sie aber tut ;) Ich frage mich generell, warum an der Stelle ein Kreis dargestellt ist.

  • In Wiesbaden unter Zielnetz 2030 ist schon der Liniennetzplan zum Fahrplanwechsel zu finden. Liniennetz ab 10.12.2023

    Den Umweg der 74 über Carl Bosch Straße hätte man auch sparen können und was auch schade ist dass die Haltestellen Tannhäuser Straße, Landesdenkmal, Gottfried-Kinkel-Straße und Fischerstraße von der 74 übersprungen werden. Man hätte auch aus den Linien 47 und 74 ein Linienpaar machen können.

  • Die 74 ersetzt vermutlich einen Großteil der Fahrten von der 47. Entsprechend macht es Sinn, die Linie auch beschleunigt in die Wiesbadener Innenstadt fahren zu lassen. Das Komische ist halt nur, dass sie am HBF endet.


    Der Schlenker über die (H) Schiersteiner Brücke dürfte den selben Sinn haben, nämlich Fahrten der 47 größtmöglich zu ersetzen. Im Bereich Zeilstraße stehen genug Alternativen mit 9 und 45 zur Auswahl. Nur für die (H) Floßhafen verschlechtert sich vermutlich das Angebot.

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  • Auf einen Kommentar auf der geoßen blauen Seite mit dem „f“ antwortete die MVG, dass die 9 ab dem Fahrplanwechsel morgens und nachmittags nach Lastrichtung wieder auf dem Uni-Campus fahren wird.

  • Dass die 9 immernoch die (H) Äppelallee Center bedient ist meines Erachtens nach nicht nachvollziehbar da die (H) Friedrich-Bergius-Straße in der nähe liegt. Da könnte man sich den Schlenker über Äppelallee Center sparen weil es besser für die Pünktlichkeit wäre und die Fahrtzeit sich um 3 Minuten verkürzen würde.

  • Am Äppelallee-Center steigen aber deutlich mehr Leute ein und aus - was bescheiden ist, dass man es von deren Seite nicht erlaubt hat, dass der Bus unten raus fahren darf, sondern den viel zu engen Wendekreis nehmen und zurück fahren muss.

  • Die neuen Fahrplandaten sind jetzt in der RMV-Auskunft verfügbar.


    Linie 63:

    Wieder Mo-Fr bis Mombach, sogar auch vormittags


    Linie 74:

    Halbstündlich bis/ab Wi HBF, vormittags auf Abschnitt Biebrich - HBF nur stündlich

    Weiterhin leider Betrieb nur Mo-Fr, Sa Ersatz in Wiesbaden durch Fahrten auf Linie 47. Da 20:20 und 20:47 zwei Fahrten ohne Rückfahrt am Wiesbadener HBF enden, könnte ich mir vorstellen, dass eventuell auch ESWE dort fahren könnte. 05:13 und 05:43 starten 2 Fahrten am Hauptbahnhof, die eventuell vorher aus dem ESWE-Betriebshof ausrücken.


    Linie 47:

    Mo-Fr nur Einzelfahrten, aber auch 4 Fahrten Nachmittags bis Dotzheim. Samstags weiterhin stündlich Fahrten zwischen Carl-Bosch-Straße und Wilhelmstraße