Fahrtausfälle wegen un-/unterbesetzer Stellwerke

  • (Bisher scheint das Thema jeweils einzeln bei jeder einzelnen Störung diskutiert worden zu sein, ich benenne den Thread daher nun einmal bewusst etwas allgemeiner, vielleicht hat er ja das Zeug zu einem Sammelthread.)


    Nun führt der Personalmangel in den Stellwerken von DB Infrago dazu, dass vom 19. Februar an für sechs Wochen der Betrieb gleich auf sieben Linien jeden Tag am Abend von 20 bis 23.30 Uhr von/zum Hauptbahnhof Frankfurt unterbrochen, berichtet die FNP online:

    • S1 zwischen Ober-Roden und Flörsheim nur 30- statt 15-Minuten-Takt
    • RB12 zwischen Hbf und Höchst
    • RE20 und RB20 zwischen Hbf und Hofheim
    • RB34 zwischen Hbf und Bad Vilbel
    • RB40 und RB41 zwischen Hbf und Friedberg

    Als Ursache nennt die Bahn Unterbesetzungen in den Stellwerken Hbf, Süd, West und Höchst.

  • Spannend, wo doch keine der Linien den Südbahnhof berührt? :wacko:

    Hbf, West und Höchst hast du unterschlagen....

    Süd dürfte eher die S-Bahnen S4 -S6, nebst Regio, FV und GV betreffen. Wäre aber auch nichts Neues.


    Die Liste lässt sich fortsetzen:

    Die Lahntalbahn hat auch nur noch sporadisch durchgehen Schienenverkehr, so der HR

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Hallo.


    Kleiner Widerspruch zum Artikel der FNP:


    Die aktuellen Bauarbeiten wegen Arbeiten am neuen elektronischen Stellwerk in Flörsheim enden erst in der Nacht von Montag, dem 19. auf Dienstag, dem 20. Februar. Somit ist an diesem Abend noch Ersatzverkehr zwischen Höchst und Wiesbaden Hbf mit 2 Linien

    S1X bis Hattersheim, dann über die A66 direkt nach Wiesbaden Hbf

    S1E mit Halt an nahezu allen Bahnhöfen an der Strecke (zusätzlich auch in Hochheim, Berliner Platz).


    Danach soll die S1 abends aus dem gleichen Anlass ab ca. 20:30 nur noch von Ober-Roden bis nach Hochheim fahren, ab dort mit Ersatzverkehr nach Wiesbaden Hbf.


    Meldung der DB


    Was stimmt denn nun - Flörsheim oder Hochheim?


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Nachdem den letzten Tagen schon häufiger wieder Stellwerke nicht besetzt waren, wird heute Nacht die S8 und S9 auch eingeschränkt fahren.


    Grund dafür sind unterbesetzte Stellwerke in Mainz-Bischofsheim und Offenbach Ost.

  • Gestern fahrt nach Siegen hinfahrt OK ,Rückfahrt ,Dillenburg nicht besetzt, Fahrt nach Haiger ,SEV Haiger( in zu vollen Bussen) Herborn, dort (natürlich) kein Zug ,nach 30 min kam eine HLB am falschen Gleis dann erfolgte weiterfahrt nach Gießen als Sonderfahrt 15 Minuten später. Dort eine Regionalbahn nach Hanau erwischt. In Hanau mit 2 stündiger verspätung eingetroffen. Das die Bembel ab Hanau für 2 weitere Stunden nicht fuhr ,warum auch immer( Stellwerk Großkrotzenburg?) entzieht sich meiner Kenntnis. In der Fahrplanauskunft in Haiger wurde Sie noch als Verbindung angezeigt. Ich war nicht der einzige der in Hanau stand ,da es wohl in FFM erhebliche Probleme gab. Ich wählte den Telefon Joker und lies mich abholen da die nächste Verbindung nach Unterfranken erst 2 Stunden später fahren sollte.

    8)

  • heute früh fuhr eine S8 5:47 Uhr ab F-Hbf nach Wiesbaden als Kurzzug! Normal ist ein Langzug8o

    Hatte da irgendwo eine Rangierfahrt nicht stattfinden können wegen eines unterbesetzten Stellwerkes oder hat das einfach gar nichts in diesem Thread verloren?

  • Wobei der stellwerksbedingte Frust natürlich im hiesigen Thread bleiben darf, wenngleich er mit Hintergründen und Argumenten umso nützlicher wird für andere.


    Um mal eine Momentaufnahme zu dokumentieren, geben die RMV-Verkehrsmeldungen aktuell übrigens diese stellwerksproblembedingten Einschränkung her, und das ist wirklich erschreckend viel:

    Zitat

    RB58, RE59


    05.06.2024 04:00 - 18.06.2024 22:00


    Es kommt auf der Linie RB58 zu Ausfällen zwischen Aschaffenburg bzw. Hanau und Laufach. Zwischen Aschaffenburg und Kleinostheim verkehren Ersatzbusse. Die Änderungen sind in der Verbindungsauskunft enthalten und können dem beigefügten PDF-Dokument entnommen werden. Grund dafür ist eine Unterbesetzung des Stellwerks in Aschaffenburg
    Zitat

    RB40, RB41, RB45, RB46, RB49


    10.06.2024 05:00 - 23:30


    Es kommt zu einzelnen Fahrtausfällen und Teilausfällen. Grund dafür sind Verzögerungen im Betriebsablauf sowie ein unterbesetztes Stellwerk und kurzfristige Erkrankungen von Personal.

  • Ich denke mal das Problem sind die vielen noch alten Stellwerke, weil ein ESTW braucht weniger Personal, als die alten Stellwerke.



    Bei der S2 kann auch der Personalmangel bei den TF eine Ursache sein, weil sonst hätte der RMV diese Meldung weiter ausgeführt.



    Ich würde lieber einen Thread für die Verkehrsmeldungen machen, wo man nicht darauf antworten kann und diesen hier für alles offen lassen.

    LUKAS Küster:)

  • Ich denke mal das Problem sind die vielen noch alten Stellwerke, weil ein ESTW braucht weniger Personal, als die alten Stellwerke.


    Ja und nein.

    Zwischen Friedberg und Frankfurt gibt es kein "altes" Stellwerk mehr, genausowenig würde ein ESTW für den Bf Frankfurt-Höchst (und die ferngesteuerten Betriebsstellen drumherum) Personal freisetzen.


    Ein ESTW/DSTW ist kein Allerheilmittel mehr für eine bessere Besetzbarkeit von Arbeitsplätzen. Es muss grundsätzlich mehr Personal qualifiziert werden (siehe dazu u.a. auch einschlägige Threads auf Drehscheibe-Online, in denen der Vorsitzende der DB InfraGO AG dies teilweise darlegt).

  • Ich denke mal das Problem sind die vielen noch alten Stellwerke, weil ein ESTW braucht weniger Personal, als die alten Stellwerke.


    Bei der S2 kann auch der Personalmangel bei den TF eine Ursache sein, weil sonst hätte der RMV diese Meldung weiter ausgeführt.

    Ich habe vernommen, seitens der S-Bahn sei genug Personal da, während es in Höchst nicht für die nötige Doppelbesetzung reicht und mit dem Sondefahrplan eben drohende Überbelastung (und somit eine Fehlerquelle) vermieden wird.

  • Wobei der stellwerksbedingte Frust natürlich im hiesigen Thread bleiben darf, wenngleich er mit Hintergründen und Argumenten umso nützlicher wird für andere.


    Um mal eine Momentaufnahme zu dokumentieren, geben die RMV-Verkehrsmeldungen aktuell übrigens diese stellwerksproblembedingten Einschränkung her, und das ist wirklich erschreckend viel:

    Aktuell wieder zusätzlich das berühmte defekte Stellwerk: S8 über Flughafen Fernbahnhof, S9 auf Hanau - F-Griesheim eingekürzt

  • Heute einmal deutlich ausgedünntes Angebot auf der Stammstrecke, wir sind hier dann (zusammen mit den S2-Ausfällen) bei acht abgesagten Fahrten pro Stunde und Richtung (Quelle RMV-Verkehrsmeldungen):

    Zitat
    19.06.2024 08:00

    - Dauer unbekannt
    Baustelle/Umleitung/SperrungS1, S2, S3, S4, S5, S6, S8, S9: aktuelle Störung (Stand 19.06, 08:19 Uhr)
    Es kommt zu Verspätungen und Ausfällen. Die Linien S1, S5 und S6 fahren nur im 30-Minuten-Takt. Grund dafür ist ein unterbesetztes Stellwerk zwischen "Frankfurt Hauptbahnhof" und "Frankfurt Ostendstraße".

    Hier auch auf fnp.de die Meldung dazu.

  • Zum Glück spielt heute der Regen mit, da dürfte die Fanzone nicht so voll werden.

    Immerhin 30 min Takt, Einkürzung der S4 und S6 auf Hbf (tief) wird auch gerne durchgeführt, hauptsächlich am WE und Abends.

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()