S2 mit 423 heute von Dietzenbach nach Niedernhausen

  • Hallo zusammen.


    Heute Abend war ich kurz im Hbf tief und hatte folgende Sichtung:


    S2 nach Niedernhausen, planmäßig ab 18:52 h, Gleis 103, fuhr mit 7 Minuten Verspätung ab. Das ist nichts Besonderes, aber:
    Die Leistung wurde erbracht von 423 375 und 423 392 (beim hinteren Wagen bin ich mir nicht sicher).


    Da der Zug im Tiefbahnhof abfuhr und aus der Stadt kam, mutmaße ich, dass er aus Dietzenbach kam. Ist das planmäßig, oder gab es bei der vorigen Tour in Niedernhausen eine Auswechslung wegen Verspätung des Eingangszugs (über diese Tatsache wurde hier bereits ausgiebig berichtet)? Somit wäre der 423er Kurzpendel nach Niedernhausen zum Langpendel nach Dietzenbach geworden.


    Außerdem kam kurz danach auf Gleis 101 die S4 nach Langen, auch mit zwei 423er Einheiten, nämlich 423 400 und 423 413.


    Dass aufgrund der Außerbetriebnahme von 420ern und gleichzeitiger Inbetriebnahme von 423ern auf der S4 wieder Quietschies fahren, ist mir bekannt. Aber beim Langpendel nach Niedernhausen ist mir das neu!


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hmm, interessant 423er auf der S2. Bisher liefen seit der Umstellung auf überschlagene Wende in Niedernhausen ausschließlich 420er auf der S2. Morgen mal die Augen aufmachen, wenn ich unterwegs bin. Aber bei meinem Glück gibt's wieder nur 420er auf der S2.

    Gruß Tommy

  • Wars vielleicht ein Kurs, der als Kurzpendel startete, in fnsd zum Langpendel wurde und dann wieder zum Kurzpendel wird ? Man müsste mal ausrechnen, ob es so ein Umlauf gäbe.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Ich kenne so auf Anhieb nur einen Kurzpendel, der in FNSD zum Langpendel wird: Es ist der Zug, der um 18:04 in FF Richtung FNSD startet und von dort aus um 19:03 nach FDZ durchfährt.
    Gut möglich, dass es noch weitere gibt.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • In Niedernhausen wechseln die Langpendel zum Kurzpendel und die Kurzpendel zum Langpendel. Heute morgen habe ich in der S-Bahn erfahren, dass der 423er um 17:21 Uhr in Kriftel gesichtet wurde. Der müsste also evt. den ganzen Tag auf Strecke gewesen sein. Wer Lust hat kann ja mal nachrechnen. Der müsste um 16:34 in Frankfurt Hbf als Kurzpendel gestartet sein und vorher um 15:48 Uhr in Niedernhausen von einem Langpendel auf einen Kurzpendel übergegangen sein. Möglich wäre auch, dass er zu dieser Zeit in Niedernhausen aus der Abstellung kam.

    Gruß Tommy

  • Hallo Freunde,


    ich war gestern auch ganz überrascht als die 423 Einheit, planmäßig 18:49 Taunusanlage, mit Verspätung einfuhr.


    Vielleicht haben Sie am Umlauf was geändert?


    Ich hab gerüchteweise gehört, das in Nidernhausen ein Zug vom Verspätungsausgleich vorgehalten werden soll, spätestens ab Fahrplanwechsel.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Zitat

    Original von HCW
    Ich hab gerüchteweise gehört, das in Nidernhausen ein Zug vom Verspätungsausgleich vorgehalten werden soll, spätestens ab Fahrplanwechsel.


    Ähm, es wird seit Anfang Oktober in Niedernhausen überlappend gewendet! Das heißt außerhalb der HVZ steht eine S-Bahn etwa 38 Minuten in der Wende in Niedernhausen.


    Wie ist das eigentlich Sonntags morgens im Stundentakt? Wird da auch überlappend gewendet in Niedernhausen oder reicht da der 40 Minuten Puffer in Dietzenbach?

    Gruß Tommy

  • Na, dann kommen jetzt noch mehr Quietschies durch Offenbach (CTO). Aber ob das ne gute Idee ist 423 auf der S2.
    Waren in Dietzenbach
    - noch alle Scheiben drin ?
    - noch nicht alle Glasflächen gescratcht ?
    - Keine Grafittis am Fahrzeug ?
    - Keine Mülleimer o.ä. aus den Halterungen gerissen ?
    Ich würde mir wünschen, daß das gut läuft mit den 423ern auf dem Ost-Ast.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Ich habs heut mal ausgerechnet, ausm Außenbahnhof müssten die Kisten 1504 und 1534 ab ff kommen. Die gehn also 1603 bzw. 1633 aufm Langpendel und kommen unten um 1710 bzw 1740 an. Um 1719 bzw 1749 gehts weiter, in fhau sind die um 1748 bzw 1818. In fnsd sind die um 1826 bzw 1856.
    Der von Helmut genannte Zug war 1/2 Stunde später, kam also auch von einem Kurzpendel.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Ich hab heute nen 423 auf der S8 am Sportfeld gesehen... War wohl nen Kurzpendel

    Auf wiedersehen, Tf-Ansagen... "Nägschder Hald - Schorndorf. Endbohhof... Bitte elle aussteiga, d'r Zug endet dort"... Das Railvox-Zeitalter hat begonnen!

  • Zitat

    Original von dumsel
    Ich hab heute nen 423 auf der S8 am Sportfeld gesehen... War wohl nen Kurzpendel


    Muss auf jeden Fall ein Kelsterbacher Kurzpendel gewesen sein, denn Bischofsheim, Gustavsburg und Mainz wollen immer noch in den versifften 420er Kisten herumfahren und lassen keine 423er bis dorthin vordringen.

    Grüße,
    Ptb-Superman

  • Waren in Dietzenbach
    - noch alle Scheiben drin ?

    Mit Sicherheit, Scheibenraustreter werden am 423 nicht viel Freude haben - die Scheiben im 423 sind völlig anders eingebaut als im 420 und austrittsicher.


    - noch nicht alle Glasflächen gescratcht ?
    - Keine Grafittis am Fahrzeug ?

    Gute Frage - das ist leider sehr gut möglich, da wird die S-Bahn, wenn sie öfter 423er nach Dietzenbach laufen läßt, nicht lange Freude haben an ihren schönen Neubau-S-Bahnen.


    - Keine Mülleimer o.ä. aus den Halterungen gerissen ?
    Unwahrscheinlich - die sind beim 423 weitaus stabiler als die Klapperdinger beim 420.


    Ich mache derzeit meine 423-Ausbildung und habe mich mal mit meinem Ausbilder über das Thema 423 und Dietzenbach unterhalten.... er ist der festen Ansicht (ich selber glaube aber nicht daran), daß, wenn sich nach Umstellung der 2 auf 423 (wann das ist, weiß er aber auch nicht) die Lage dort unten nicht bessert, der Ast Offenbach - Dietzenbach wieder eingestellt wird - RMV hin oder her, aber diese massiven Beschädigungen wird sich die S-Bahn wohl nicht mehr lange bieten lassen und dann, wenn die Neubaufahrzeuge auch derart in Mitleidenschaft gezogen werden wie jetzt die 420er, die Strecke wohl von sich aus boykottieren. - Wie gesagt, ich selber glaube nicht daran (soweit ich weiß, bekommt der RMV die Sachschäden in Rechnung gestellt und zahlt sie wohl auch brav an die S-Bahn), aber denkbar wäre es. - Da können sich die normalen Reisenden dann beim Ghetto-Volk bedanken, wenn sie wieder laufen/Auto/Bus/Fahrrad fahren müssen...


    Ach ja, hab ich vergessen (will bloß nicht auf "ändern" klicken, sonst spukt mein Explorer erst wieder rum): Momentan dürften 423 auf der 2 noch die absolute Ausnahme sein - die 2 wird hauptsächlich von Personalen Frankfurt, Wiesbaden und natürlich Niedernhausen gefahren, und außer Frankfurt haben bei weitem noch nicht alle die 423-Berechtigung - also einfach mal einen Umlauf 420 durch 423 ersetzen wäre für die Leitstelle und die BLZ S-Bahn keine gute Idee, weil die Chancen dann gut stünden, daß bei der Übergabe am Bahnsteig (von einem Tf zum nächsten, der dann die nächste Runde fährt - egal ob Kurzpendel oder gesamte Linie 2) der ablösende Tf mangels Berechtigung nicht fahren kann. - Wie sich der angesprochene Zug auf die 2 verirrt hat, ist mir auch rätselhaft. - Einige Monate diesen Sommer fuhren die nachmittäglichen Kurzpendel FF - FNSD planmäßig mit 423, seit der überlappenden Wende wird die S2 aber lt. Plänen wieder typenrein mit 420 gefahren (weil es sonst eben wegen dieser Wende ein buntes Fahrzeugdurcheinander gäbe).




    Editierung durch Moderator: Wieder aus 2 mach 1 gemacht ;) .

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

    Einmal editiert, zuletzt von jadefalcon ()

  • Habe gestern nachmittag ein 423 in raunheim gesehen mußte erst zweimal hin schauen. Aber der stand nur da weil sie eine rettungsübung da abgehalten haben.

  • Zitat

    Original von Bummelzug
    Habe gestern nachmittag ein 423 in raunheim gesehen mußte erst zweimal hin schauen. Aber der stand nur da weil sie eine rettungsübung da abgehalten haben.


    Schade, das es kein regulärer Zug war, denn ich wohne an der S7/S8/S9 und will auch endlich mal Queitschie fahren. X(

    Grüße,
    Ptb-Superman

  • Zitat

    Original von Ptb-Superman
    Schade, das es kein regulärer Zug war, denn ich wohne an der S7/S8/S9 und will auch endlich mal Queitschie fahren. X(



    Du änderst deine Meinung aber auch alle Naselang, oder? Vor einer Weile hast du dich über die neu gelieferten 423er gefreut:


    Klick


    Dann hast du sie auf einmal gehasst:


    Klick



    Und nun auf einmal findest du sie wieder gut? So viele Regierungen hatte Italien ja in den letzten fünf Jahren nicht, wie du dich hin- und her entscheidest...

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von jadefalcon
    Du änderst deine Meinung aber auch alle Naselang, oder? Vor einer Weile hast du dich über die neu gelieferten 423er gefreut:
    ....
    Und nun auf einmal findest du sie wieder gut? So viele Regierungen hatte Italien ja in den letzten fünf Jahren nicht, wie du dich hin- und her entscheidest...


    Wie einige im Forum wissen, bin ich ja so ein Typ der sich nie richtig entscheiden kann, und deshalb immer soviele verschiedene Meinungen äußert. Von daher kommen diese unterschiedlichen Beiträge, da einerseits die 420er Vorteile und auch Nachteile haben. (Genauso wie die Quietschies.)

    Grüße,
    Ptb-Superman

  • Hallo.


    Zum Aufenthalt des 423 in Raunheim: Wen es interessiert: Es war 423 395 mit der Zielbeschriftung "Betriebsfahrt".


    Hab das Teil auch gesehen.


    Übrigens: Vor dem letzten Fahrplanwechsel fuhr samstags ein Zug der S9 planmäßig mit 423ern von Wiesbaden nach Hanau und zurück, dieser schob aber am Abend im Frankfurter Hauptbahnhof (hoch) aus, so dass er dort abgestellt wurde. Der Zug fuhr als S9, also nur über hessisches Territorium ("Mainz"-Bischofsheim gehört kommunalverwaltungstechnisch immer noch zum Kreis Groß-Gerau).


    Kann sich keiner von Euch an diese Leistung erinnern? Kerle, Kerle ...


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • doch, ich kann mich noch dran erinnern. der 423er kam vom umlauf der s1 und wendete in FW auf die s9, im gegenzug wendete eine s9 (420er) auf die s1.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic-Driver ()

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Ich mache derzeit meine 423-Ausbildung und habe mich mal mit meinem Ausbilder über das Thema 423 und Dietzenbach unterhalten.... er ist der festen Ansicht (ich selber glaube aber nicht daran), daß, wenn sich nach Umstellung der 2 auf 423 (wann das ist, weiß er aber auch nicht) die Lage dort unten nicht bessert, der Ast Offenbach - Dietzenbach wieder eingestellt wird - RMV hin oder her, aber diese massiven Beschädigungen wird sich die S-Bahn wohl nicht mehr lange bieten lassen und dann, wenn die Neubaufahrzeuge auch derart in Mitleidenschaft gezogen werden wie jetzt die 420er, die Strecke wohl von sich aus boykottieren. - Wie gesagt, ich selber glaube nicht daran (soweit ich weiß, bekommt der RMV die Sachschäden in Rechnung gestellt und zahlt sie wohl auch brav an die S-Bahn), aber denkbar wäre es. - Da können sich die normalen Reisenden dann beim Ghetto-Volk bedanken, wenn sie wieder laufen/Auto/Bus/Fahrrad fahren müssen...


    Solange dann der VU wieder den 961er und den 954er zum Südbahnhof winrichtet soll es mir recht sein. Mit dem Bus und Umsteigen am Südbahnhof war ich 4 Minuten schneller in Frankfurt am Hauptbahnhof und die Busse waren pünktlicher und zuverlässiger als die S-Bahn.
    Nur damit wäre es nicht getan. Von mir aus zwar nicht, aber man müsste auch den 953er nach Offenbach wieder einrichten, da sonst auch niemand mehr nach Offenbach kommt.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Naja... vielleicht sollte man mal über alle die Punkte nachdenken, die im Vandalismus-Thread genannt werden. Man kann wegen ein paar Idioten nicht die ganze Gegend verurteilen. Außerdem kann man nicht pauschal sagen, daß jede zerstörte Scheibe in Dietzenbach kaputt gemacht wurde. Wieso hatte ich letzte Woche zweimal hintereinander 10-15 Minuten Verspätung wegen eingetretener Scheiben in einem Zug, der aus Höchst kam ?? Wieso fahren in den letzten Monaten öfters 420er ohne Türscheiben auf der S8/9 ? Wieso waren die Scheiben schon gescratcht bevor die S2 nach Dietzenbach fuhr und wieso gab es vorher schon vollgeschmierte Züge und fehlende Sitze sowie Papierkörbe ?
    Jetzt alles in die eine Ecke zu schieben, das ist mir ein bißchen zu einfach !

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !