ICE1-Redesign

  • finde den Wegfall der Audio-Systeme wirklich nicht so tragisch, das mit Steckdosen ist dagegen ein Komfortplus. Und das mit den Zügen im Ausland stimmt, ich bin jedesmal geschockt wie unkomfortabel der TGV / THALYS ist *kotz*

  • Keine Fußstützen mehr...? Schade... die haben mir nun gerade gut gefallen, da konnte man so schön bequem die Beine hochnehmen und einen einratzen...... aber gut, ist wie mit allem, dem einen gefällts, dem anderen nicht. - Ansonsten hab ich auch was gegen die laute Handy-/Musik-/Gesprächs-/sonstige Geräuschkulisse im ICE... und zwar Ohropax :D Benutze ich regelmäßig, und schon habe ich meine Ruhe, mögen die Kopfhörer-Fans sich ihr Gehör ruinieren, solange sie wollen, ich stopp mir die Ohren zu, und Ruhe ist :)

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Ohropax - das ist ne Idée, die könnt ich mit auf die Arbeit nehmen und wenn ich mehr als +3 hab kommen die in die Ohren :D
    Oder beim S-Bahn Langzug :D 8)

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Laut DSO (Klick) wäre der erste Redesign-401 bereits auf der Strecke zu sehen gewesen. Mal drauf achten, wann Detailaufnahmen von außen und innen auftauchen.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Es gibt heute eine Presseinfomrmation der Bahn. Meines erachtens ist das aber der alte Text, den man schon zu Beginn des Umbaus bereitgestellt hat. Allerdings findet sich am Ende der Hiwneis, das die registrierte Pesse ein Pressekit aus Video-Schnittmaterial vom ersten fertigen ICE1 erhalten kann.
    http://www.db.de/site/bahn/de/…tionen/ubp/p20050727.html
    http://www.db.de/site/bahn/de/…ank/redesign__ice__1.html
    Außerdem gibt es eienn Bahn-TV-Beitrag http://193.159.249.27/Ondemand…_presse/redesign_ice1.asf
    Außerdem kann man in der DB Bilddatenbank mit dem Suchwaort "ICE rededsign" 40 Bilder vom Umbau und den fertigen Wagen finden. Die Bilddatenbank erreicht man unter http://www.bahnimbild.de/fotothek/cmd/

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Ja, der Erste Redesignte ICE 1 ist gestern, um 14:00 Uhr im Hbf Frankfurt
    gewesen. Sonderfahrt für die Presse nach Kassel-Whilhelmshöhe.

    Fahrdienstleiter, die einzigen Betriebsbremsen im Unternehmen Zukunft

  • Zitat

    Original von Vectus
    Ja, der Erste Redesignte ICE 1 ist gestern, um 14:00 Uhr im Hbf Frankfurt
    gewesen. Sonderfahrt für die Presse nach Kassel-Whilhelmshöhe.



    Bilder davon gibt es, so kurios es klingen mag, hier im Zusi-Forum.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Ich finde, das sieht es klasse aus - wirkt nun viel heller, freundlicher und vor allem hochwertiger als vor dem Umbau. Da haben die Jungs im Nürnberg gute Arbeit geleistet!

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • ja, sieht gut aus, schade, dass man laut Text im Forum auf Außendisplays verzichtet hat. Alles in allem erinnert das Ganze stark an den ICE 3.... bin schonmal gespannt auf den ersten Live-Test :-)

  • Bahnaktuelle meldet, das der erste modernisierte ICE1 ab heute auch für Kunden zur Verfügugn steht. Er verkehrte heute als ICE 787 von Hamburg nach München (Abfahrt war um 9.51 Uhr).

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Ach, ich fahr heut lieber mit dem ICE 1050 von Frankfurt nach Saarbrücken - mit einem ICE-T fährts sich auch ganz bequem 8)
    Mal gucken, vielleicht seh ich ja den neuen mal...

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Hallo zusammen,


    das Platzreservierungssystem der DB ist offensichtlich schon auf ICE-Züge mit Redesign eingestellt, obwohl diese Züge noch nicht umgebaut sind.
    Ich fuhr gestern Abend mit ICE 971 von Wolfsburg nach Frankfurt zurück, und da man im ICE von und nach Berlin möglichst reservieren sollte, habe ich das auch getan - zu Recht. Da ich nicht wusste, ob ich den 971 schaffe, oder erst eine Stunde später über Hannover fahren konnte, habe ich kurzfristig reserviert.


    Ich wollte Abteil Nichtraucher reservieren. Diese Plätze waren komplett ausgebucht, als Alternative wurde mir Großraum Nichtraucher angeboten. Diesen Platz buchte ich.
    Der ICE 971 war ein noch nicht umgebauter ICE 1 (401 075). Zu meiner Verwunderung war der gebuchte Platz ein Platz im Abteil. Die freundliche Zugbegleiterin erklärte mir, dass das Reservierungssystem bereits auf die umgebauten Züge umgestellt sei, ich sollte mich auf einem Platz in dem von mir reservierten Abteil setzen, was ich dann auch tat. Der Platz war übrigens nicht als reserviert, auch nicht als "reserviert, ggf. freigeben", gekennzeichnet.


    Ich schreibe das hier rein, um Euch auf ungewollte Überraschungen bei der Platzreservierung im ICE vorzubereiten, da das Redesign noch lange nicht abgeschlossen sein wird.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Neulich habe ich erlebt, daß wohl ein anderer IC-Wagen als geplant in den Zug eingereiht war. (Evtl. Bvmz statt Bpmz). Jedenfalls war die Sitzplatznummer, die eine ältere Dame auf ihrer Reservierung hatte, gar nicht vorhanden. Die Wagen-Nr. stimmte aber. Der Zugführer bot der Dame dann einen anderen freien Sitzplatz (evtl. sogar 1. Klasse) an.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Das Redesign der Mittelwagen gefällt mir ja. Aber warum hat man das BordRestaurant so GRAUENVOLL zugerichtet? Es war früher in einem attraktiven Design mit hellen, freundlichen Farbtönen gehalten. Und jetzt ist alles in den Billig-Holz-Look à la ICE3 getaucht worden. Und die roten Sitzbänke erinnern mich an die ursprünglichen Sitze im 420...

  • Kennst Du den Zeit - Geist? Nöö, wahrscheinlich nicht, keiner kennt ihn, aber alle hecheln sie ihm hinterher, weil sie Angst haben, als rückständig verschrieen zu werden...
    ... auch die DB schlägt solche Kapriolen, weil sie ja nun ein modernes Unternehmen sein will/muss (mitunter auch Rolle rückwärts...).

  • Ich nenne das eher Geschmacksverirrung. Wenn man ein neues Fahrzeug baut und aus Geldgründen so ein billiges BordRestaurant einbaut, dann kann ich das ja noch irgendwo nachvollziehen, auch wenn es mir nicht gefällt. Aber wenn man schon ein schönes BordRestaurant hat (das in der Anschaffung ziemlich teuer war) und es nun zum Billig-Look abwertet - was soll das?


  • Quelle: Pressemitteilung der DB

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Neulich hatte ich auch mal das Vergnügen auf ICE 591 Richtung München einen modernisierten ICE 1 zu erleben. Ich war zwar nicht im oben kritisierten Speisewagen und kann daher nichts dazu sagen, aber die Großraumwagen und vor allem die Toiletten haben mir im Vergleich zur alten Ausstattung sehr gut gefallen.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Keine Fußstützen mehr...? Schade... die haben mir nun gerade gut gefallen, da konnte man so schön bequem die Beine hochnehmen und einen einratzen...... aber gut, ist wie mit allem, dem einen gefällts, dem anderen nicht.


    Genau. Ich gehöre zu den anderen. Die Fußstützen im ICE 1 sind mir immer im Weg, wenn ich die Beine ausstrecken will. Habe schon versucht, sie hochzubinden, kommen dann aber wieder runter, wenn der Vordermann die Rücklehne zurückkippt. In den neueren ICEs kann man die Stützen ganz hochklappen, da stören sie nicht.
    Ich bin allerdings noch nicht in den Genuss eines umgebauten ICE 1 gekommen. Die Linie nach Hamburg scheint als letzte dranzukommen.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?