finde den Wegfall der Audio-Systeme wirklich nicht so tragisch, das mit Steckdosen ist dagegen ein Komfortplus. Und das mit den Zügen im Ausland stimmt, ich bin jedesmal geschockt wie unkomfortabel der TGV / THALYS ist *kotz*
ICE1-Redesign
-
-
Keine Fußstützen mehr...? Schade... die haben mir nun gerade gut gefallen, da konnte man so schön bequem die Beine hochnehmen und einen einratzen...... aber gut, ist wie mit allem, dem einen gefällts, dem anderen nicht. - Ansonsten hab ich auch was gegen die laute Handy-/Musik-/Gesprächs-/sonstige Geräuschkulisse im ICE... und zwar Ohropax Benutze ich regelmäßig, und schon habe ich meine Ruhe, mögen die Kopfhörer-Fans sich ihr Gehör ruinieren, solange sie wollen, ich stopp mir die Ohren zu, und Ruhe ist
-
Ohropax - das ist ne Idée, die könnt ich mit auf die Arbeit nehmen und wenn ich mehr als +3 hab kommen die in die Ohren
Oder beim S-Bahn Langzug -
-
Es gibt heute eine Presseinfomrmation der Bahn. Meines erachtens ist das aber der alte Text, den man schon zu Beginn des Umbaus bereitgestellt hat. Allerdings findet sich am Ende der Hiwneis, das die registrierte Pesse ein Pressekit aus Video-Schnittmaterial vom ersten fertigen ICE1 erhalten kann.
http://www.db.de/site/bahn/de/…tionen/ubp/p20050727.html
http://www.db.de/site/bahn/de/…ank/redesign__ice__1.html
Außerdem gibt es eienn Bahn-TV-Beitrag http://193.159.249.27/Ondemand…_presse/redesign_ice1.asf
Außerdem kann man in der DB Bilddatenbank mit dem Suchwaort "ICE rededsign" 40 Bilder vom Umbau und den fertigen Wagen finden. Die Bilddatenbank erreicht man unter http://www.bahnimbild.de/fotothek/cmd/ -
Ja, der Erste Redesignte ICE 1 ist gestern, um 14:00 Uhr im Hbf Frankfurt
gewesen. Sonderfahrt für die Presse nach Kassel-Whilhelmshöhe. -
Zitat
Original von Vectus
Ja, der Erste Redesignte ICE 1 ist gestern, um 14:00 Uhr im Hbf Frankfurt
gewesen. Sonderfahrt für die Presse nach Kassel-Whilhelmshöhe.Bilder davon gibt es, so kurios es klingen mag, hier im Zusi-Forum.
-
Ich finde, das sieht es klasse aus - wirkt nun viel heller, freundlicher und vor allem hochwertiger als vor dem Umbau. Da haben die Jungs im Nürnberg gute Arbeit geleistet!
-
ja, sieht gut aus, schade, dass man laut Text im Forum auf Außendisplays verzichtet hat. Alles in allem erinnert das Ganze stark an den ICE 3.... bin schonmal gespannt auf den ersten Live-Test
-
Bahnaktuelle meldet, das der erste modernisierte ICE1 ab heute auch für Kunden zur Verfügugn steht. Er verkehrte heute als ICE 787 von Hamburg nach München (Abfahrt war um 9.51 Uhr).
-
Ach, ich fahr heut lieber mit dem ICE 1050 von Frankfurt nach Saarbrücken - mit einem ICE-T fährts sich auch ganz bequem
Mal gucken, vielleicht seh ich ja den neuen mal... -
Hallo zusammen,
das Platzreservierungssystem der DB ist offensichtlich schon auf ICE-Züge mit Redesign eingestellt, obwohl diese Züge noch nicht umgebaut sind.
Ich fuhr gestern Abend mit ICE 971 von Wolfsburg nach Frankfurt zurück, und da man im ICE von und nach Berlin möglichst reservieren sollte, habe ich das auch getan - zu Recht. Da ich nicht wusste, ob ich den 971 schaffe, oder erst eine Stunde später über Hannover fahren konnte, habe ich kurzfristig reserviert.Ich wollte Abteil Nichtraucher reservieren. Diese Plätze waren komplett ausgebucht, als Alternative wurde mir Großraum Nichtraucher angeboten. Diesen Platz buchte ich.
Der ICE 971 war ein noch nicht umgebauter ICE 1 (401 075). Zu meiner Verwunderung war der gebuchte Platz ein Platz im Abteil. Die freundliche Zugbegleiterin erklärte mir, dass das Reservierungssystem bereits auf die umgebauten Züge umgestellt sei, ich sollte mich auf einem Platz in dem von mir reservierten Abteil setzen, was ich dann auch tat. Der Platz war übrigens nicht als reserviert, auch nicht als "reserviert, ggf. freigeben", gekennzeichnet.Ich schreibe das hier rein, um Euch auf ungewollte Überraschungen bei der Platzreservierung im ICE vorzubereiten, da das Redesign noch lange nicht abgeschlossen sein wird.
Grüße ins Forum
Helmut -
Neulich habe ich erlebt, daß wohl ein anderer IC-Wagen als geplant in den Zug eingereiht war. (Evtl. Bvmz statt Bpmz). Jedenfalls war die Sitzplatznummer, die eine ältere Dame auf ihrer Reservierung hatte, gar nicht vorhanden. Die Wagen-Nr. stimmte aber. Der Zugführer bot der Dame dann einen anderen freien Sitzplatz (evtl. sogar 1. Klasse) an.
-
Das Redesign der Mittelwagen gefällt mir ja. Aber warum hat man das BordRestaurant so GRAUENVOLL zugerichtet? Es war früher in einem attraktiven Design mit hellen, freundlichen Farbtönen gehalten. Und jetzt ist alles in den Billig-Holz-Look à la ICE3 getaucht worden. Und die roten Sitzbänke erinnern mich an die ursprünglichen Sitze im 420...
-
Kennst Du den Zeit - Geist? Nöö, wahrscheinlich nicht, keiner kennt ihn, aber alle hecheln sie ihm hinterher, weil sie Angst haben, als rückständig verschrieen zu werden...
... auch die DB schlägt solche Kapriolen, weil sie ja nun ein modernes Unternehmen sein will/muss (mitunter auch Rolle rückwärts...). -
Ich nenne das eher Geschmacksverirrung. Wenn man ein neues Fahrzeug baut und aus Geldgründen so ein billiges BordRestaurant einbaut, dann kann ich das ja noch irgendwo nachvollziehen, auch wenn es mir nicht gefällt. Aber wenn man schon ein schönes BordRestaurant hat (das in der Anschaffung ziemlich teuer war) und es nun zum Billig-Look abwertet - was soll das?
-
Den Beitrag von Charles habe ich aus urheberrechtlichen Gründen eingezogen.
Wir bitten um Verständnis.
Das Forenteam
-
Zitat
Halbzeit bei Modernisierung der ICE-1-Flotte
30. Triebzug ausgeliefert – Modernisierungs-Programm im Zeitplan
(Nürnberg, 9. Februar 2007) Der 30. ICE der ersten Generation wurde heute nach umfangreicher Modernisierung termingerecht an die DB Fernverkehr AG übergeben. Damit ist Halbzeit des Redesign-Programms der Deutschen Bahn AG. Sie investiert 180 Millionen Euro, um die gesamte ICE-1-Flotte auf den neuesten Stand der Technik und der Kundenbedürfnisse zu bringen. Die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH ist mit dem bisher größten Modernisierungsprojekt des Unternehmens beauftragt.
Insgesamt werden 118 Triebköpfe und 708 ICE-Mittelwagen aufgearbeitet. Im Mittelpunkt stehen die Revision der mittlerweile rund 15 Jahre alten Züge und der komplette Austausch der gesamten Inneneinrichtung der Fahrzeuge. Mit neuer Farbgebung, modernen Sitzen, Tischen und Bodenbelägen passt die Bahn im Werk Nürnberg die Ausstattung das Design der neuesten ICE-Generation an. Pro Mittelwagen werden dabei bis zu 12.000 Einzelteile ausgebaut, erneuert und wieder eingebaut werden. „Für unsere Kunden wird der Reisekomfort durch den Einbau von Steckdosen am Platz, moderne Displays für die Fahrgastinformation und ein elektronisches Sitzplatzreservierungssystem verbessert“, sagte Karl-Friedrich Rausch, Vorstand Personenverkehr.
Im Rahmen der Revision erhalten die Triebköpfe neue Drehgestellrahmen. Dazu gehören vor allem die Überarbeitung der Bremse, die Modernisierung der Gleitschutzgeber – Sensoren, die die Antriebskraft messen –, einschließlich Zuleitung und Steckverbindungen. Auch die Energieversorgung der Klimaanlagen wird komplett dem aktuellen Stand der Technik angepasst.
Spätestens zum Fahrplanwechsel Ende 2008 sollen alle 59 ICE 1 in neuem Glanz wieder auf den Schienen fahren. „Mit diesem exponierten Leistungsnachweis können wir uns am Markt als Full-Service Dienstleister im Bereich Fahrzeuginstandhaltung weiter positionieren“, sagte Johannes Keil, Geschäftsführer der DB Fahrzeuginstandhaltung. Mit dem Redesign-Programm werden alle 59 ICE -Züge der ersten Generation für weitere zehn bis 15 Jahre technisch fit gemacht.
Dabei wendet die DB Fahrzeuginstandhaltung zum ersten Mal ein Fertigungsverfahren nach Industriestandard an. Die Durchführung des im Jahr 2005 gestarteten Modernisierungsprogramms erfolgt in bahneigener Regie. „Die interdisziplinäre Zusammenarbeit über alle Bereiche der Bahn läuft reibungslos und ist ein Erfolgsgarant für das Projekt“, so Michael Otto, Leiter des Werks Nürnberg.
Quelle: Pressemitteilung der DB -
Neulich hatte ich auch mal das Vergnügen auf ICE 591 Richtung München einen modernisierten ICE 1 zu erleben. Ich war zwar nicht im oben kritisierten Speisewagen und kann daher nichts dazu sagen, aber die Großraumwagen und vor allem die Toiletten haben mir im Vergleich zur alten Ausstattung sehr gut gefallen.
-
Zitat
Original von Tatrafan
Keine Fußstützen mehr...? Schade... die haben mir nun gerade gut gefallen, da konnte man so schön bequem die Beine hochnehmen und einen einratzen...... aber gut, ist wie mit allem, dem einen gefällts, dem anderen nicht.
Genau. Ich gehöre zu den anderen. Die Fußstützen im ICE 1 sind mir immer im Weg, wenn ich die Beine ausstrecken will. Habe schon versucht, sie hochzubinden, kommen dann aber wieder runter, wenn der Vordermann die Rücklehne zurückkippt. In den neueren ICEs kann man die Stützen ganz hochklappen, da stören sie nicht.
Ich bin allerdings noch nicht in den Genuss eines umgebauten ICE 1 gekommen. Die Linie nach Hamburg scheint als letzte dranzukommen.