Erhöhte Fahrkartenkontrolle

  • Hallo!


    Was in den letzten Tagen in den Straßenbahnen und U-Bahnen los ist, ist wirklich unglaublich. Ich wurde in den letzten 3 Tagen 8mal kontrolliert!! Ich begrüße diese offensive Verstärkung der Fahrausweiskontrollen, auch wenn einige Fahrgäste sichtbar genervt davon sind.


    Schwarzfahren? - Nein d(-:nke!

    X
    X
    X

  • Habe heute auch mindestens zwei BSG-Teams in Aktion gesehen, eines davon auf der S4 heute morgen. Kann ich auch nur begrüßen!

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Die Erlebnisse sind nicht ungewöhnlich, vielleicht für eure speziellen Linien. Ich erlebe in der S 5 nach Friedrichsdorf fast täglich Fahrscheinkontrollen der BSG-Trupps. Der Höhepunkt waren drei Kontrollen auf einer Fahrt (Konstablerwache, Rödelheim und Oberursel). Ist ja im Prinzip gut, dass so viel kontrolliert wird. In einer zu 95% von Berufstätigen besetzten S-Bahn wird das aber langsam lästig.
    Nichts für ungut,
    euer U-Bahn-Freak (warum fährt die U-Bahn nur nicht nach Friedrichsdorf, könnte man doch so schön mit einem Zweistromwagen über die U 3-Strecke machen?)

  • Schön zu sehen dass sich da was tut, kann das ebenfalls nur begrüßen. Ausserdem ist es immer wieder interessant zu sehen, wie der Fahrgast mit den breiten Hosen und den zu großen Hemden schnellstmöglichst versucht das Fahrzeug zu verlassen :D

  • Zitat

    Original von Marc
    Schön zu sehen dass sich da was tut, kann das ebenfalls nur begrüßen. Ausserdem ist es immer wieder interessant zu sehen, wie der Fahrgast mit den breiten Hosen und den zu großen Hemden schnellstmöglichst versucht das Fahrzeug zu verlassen :D


    *lach* Die flüchten ja teilweise schon, wenn ich in Uniform auf dem Weg nach Hause in die S-Bahn einsteige. Mein DB Parker schon, um die Leuet zum Sport zu animieren....
    Ich begrüße die verstärkten Kontrollen auch, egal ob bei VGF oder DB - Schwarz fahren muss einfach mehr bekämpft werden und Vater Staat sollte endlich die Erhöhung des EBE genehmigen, ich finde 40,- € viel zu wenig...

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • @ Tobi
    Richtig! Da sind wir uns ja mal einig! :] Müssten mindestens 50 Euro oder mehr sein!
    Es sollte aber weiterhin für Besitzer vonnichtübertragbaren Zeitkarten die Möglichkeit des Nachzeigens geben, gegen eine Bearbeitungsgebür von 10€ und stornierung der Anzeige!


    Auf der 11 hatte [edit]ein Mitbürger ausländischer Abstammung [/edit] auch versucht die Kontros zu verarschen indem er am Bolongaropalast schnell rausrannte und die nächste 11 nahm, blos standen dann an der nächsten 11 an der Nied Kirche die 5 Kontros und sackten ihn gleich ein, als er rauswollte! :D




    [Admin-Edit] politisch korrekte Personenbeschreibung eingefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von face ()

  • Hallo.


    Die Kontrollmethoden sind in der letzten Zeit schon besser geworden, einmal durch verstärkten Einsatz von Zivilkontrollen in der S-Bahn (mein letztes Erlebnis diesbezüglich war vergangenen Sonntag / abends am Hbf tief in der S5 stadtauswärts), zum Anderen stürzen sich die Kontrolleure der VGF nicht mehr, wie früher, sofort auf die Tickets der Fahrgäste, sondern fahren erst mal 2 bis 3 Stationen an verschiedenen Stellen im Fahrzeug mit, stehen dann erst auf und bitten zur Verblüffung der Fahrgäste um die Fahrausweise.
    Auch das Argument "Wir wurden doch gerade eben erst hier kontrolliert.", das bei einer zweiten Kontrolle im gleichen Zug des Öfteren ausgesprochen wird, zieht in letzter Zeit nicht mehr (selbst erlebt in der S3 zwischen Sulzbach Nord und Schwalbach, sowie zwischen Niederhöchstadt und Eschborn). Das gute, alte "Noch jemand zugestiegen, die Fahrkarten bitte!" zieht zu Recht bei den häufigeren Beförderungserschleichungen nicht mehr.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Auch ich begruesse verstaerkte Kontrollen. Allerdings machen die "Rotkaeppchen" da wenig Sinn. Die sind so auffaellig wie ein bunter Hund. Die Zivilkontrollen in der S-Bahn finde ich da wesentlich effektiver.
    Was allerdings nervt, ist, dass morgens um 6 Uhr auf der Strecke Konsti - Neu Isenburg 2x kontrolliert wird. Da sind ja soooooooooo viele Schwarzfahrer unterwegs.

  • Wenn ich von den ganzen Kontrollen nur einmal was merken würde. In der S-Bahn wurde ich letztes Jahr glaube im November das letzte mal Kontrolliert, als die BSG-Jungs mal zwei Wochen lang fast jede Zugfahrt auf der CTO zwischen Kaiserlei und OF-Bieber kontrolliert wurde.
    Erstaunt war ich als ich vor kurzem mal in der RB ab F-Hbf bzw. F-Süd nach OF-Hbf kontrolliert wurde. Bin die Strecke dieses Jahr schon recht häufig gefahren und merkte schnell das auf der kurzen Strecke das Zugpersonal besseres zu tun hat, auch wenn einer fast immer in meinem Wagen mit war. Bis dann einmal ein ganz junger Begleiter dachte er muss schnell einen Wagen kontrollieren vor wir in OF ankommen. Mal sehen wie lange der noch so motiviert ist.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Helmut
    Auch das Argument "Wir wurden doch gerade eben erst hier kontrolliert.", das bei einer zweiten Kontrolle im gleichen Zug des Öfteren ausgesprochen wird, zieht in letzter Zeit nicht mehr (selbst erlebt in der S3 zwischen Sulzbach Nord und Schwalbach, sowie zwischen Niederhöchstadt und Eschborn). Das gute, alte "Noch jemand zugestiegen, die Fahrkarten bitte!" zieht zu Recht bei den häufigeren Beförderungserschleichungen nicht mehr.



    Dass nachkontrolliert wird, finde ich auch gut, das habe ich auch schon einige Male beobachtet.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Auch ich merke von stärkeren Kontrollen auf den östlichen Strecken im Moment genauso wenig wie Jan. Gelegentlich kommt mal bis FOO eine Zivilkontrolle oder Rotkäppchen. Die Zivilkontrollen erwischen fast jedesmal einen, zumal sie selten in Gruppen einsteigen, sondern eher einer an der Tür, weiter hinten vielleicht zwei zusammen, die sich normal unterhalten und einer der Zeitung liest. Dann fahren sie manchmal sogar noch ein Stück mit und dann gehts plötzlich los.
    Allerdigns geht's mir mittlerweile schon so, daß ich auch die Zivilen schon oft erkenne. Nur... in letzter Zeit, da hat Jan recht, ist es selten geworden, daß man mal welche sieht und noch seltener trifft man sie hinter FOO, obwohl ich dieses Jahr schon zweimal welche in FOTS gesehen habe.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Kann mir bitte mal jemand sagen, was das für Angestellte der S Bahn waren, die gestern von Westbahnhof bis Hauptbahnhof im 1. Klasse Abteil rumgefahren sind, sie hatten ein Weißes Hemd ohne Krawatte, eine Blaue Weste, mit riesengroßem S- Bahnlogo auf dem Rücken und ne Blaue Kappe?! Sah nicht nach TF aus. ?(

  • Zitat

    Original von Maxi
    Kann mir bitte mal jemand sagen, was das für Angestellte der S Bahn waren, die gestern von Westbahnhof bis Hauptbahnhof im 1. Klasse Abteil rumgefahren sind, sie hatten ein Weißes Hemd ohne Krawatte, eine Blaue Weste, mit riesengroßem S- Bahnlogo auf dem Rücken und ne Blaue Kappe?! Sah nicht nach TF aus. ?(


    sieht das S-Bahn Reinigungspersonal nicht genau so aus?

  • > dass morgens um 6 Uhr auf der Strecke Konsti - Neu Isenburg 2x kontrolliert wird. Da sind ja soooooooooo viele
    >Schwarzfahrer unterwegs.


    Um die Uhrzeit sind wirklich keine unterwegs. Komisch nur, daß es morgens in der S-Bahn nach Darmstadt um 5 Uhr
    auch schon mal 2 Volltreffer gab.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Zitat

    Original von Darkside
    Um die Uhrzeit sind wirklich keine unterwegs. Komisch nur, daß es morgens in der S-Bahn nach Darmstadt um 5 Uhr
    auch schon mal 2 Volltreffer gab.



    Die haben sich verlaufen.... ist doch kein wunder nach einer durchzechten Nacht oder?

    Gruß
    face

    Was auch geschieht:
    Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!

    Erich Kästner

    [SIZE=7]Wer mich erreichen will, schreibt mir eine Mail, PNs werden nicht gelesen.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von nobo
    Was allerdings nervt, ist, dass morgens um 6 Uhr auf der Strecke Konsti - Neu Isenburg 2x kontrolliert wird. Da sind ja soooooooooo viele Schwarzfahrer unterwegs.


    ... nur komisch, dass ich schon morgens um 6 - mitten in der Woche, es waren keine Ferien, in einer RB EBEs ausstellen musste.... Und wenn ich an einem frühen morgen schon so viel schreiben muss bei einem Zug, wo die Leute genau wissen, dass kontrolliert wird, dann will ich nicht wissen, wie viele Leute morgens ohne Ticket fahren.
    Was gut finde ist, wenn der BSG in Uniform kontrolliert - die Leute ohne Ticket flüchten, weil Sie die Kontrolle ja sehen - und im Wagen vor der Uniform-Kontrolle warten die zivilen.... :D

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Oder, was auch Spaß macht: BSG in Uniform steigt beim 420 an der hinteren Tür eines Wagens ein - an der vorderen sprinten urplötzlich ein oder mehrere vermutliche Schwarzfahrer raus und versuchen, in den nächsten Wagen zu kommen - aber nischt is - "...rückbleiben!!!" und - krach - Türen zu - die: zerr, rupps, klapper - an den Türgriffen - ich: Hebel vor und tschüß :D - - - Als ich noch Zugbegleiter war (allerdings beim Fernverkehr), habe ich es so gemacht: war ich warumauchimmer mehr als 2 Halte nicht in einem Wagen drin gewesen, um den Zustieg zu kontrollieren, oder war der Zustieg zu unübersichtlich (zu viel Fahrgastwechsel), gabs nochmal eine Vollkontrolle: "Revisionsprüfung - bitte nochmal ALLE Fahrscheine zur Kontrolle!" - Da haben die Leute auch immer mächtig gestaunt... hat aber kaum einer gemotzt.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Also ich hab weder gestern noch heute morgen was von verstärken Fahrkartenkontrollen. Weder in U- noch in der S-Bahn. Als bestätigen kann ich das mit den verstärkten Kontrollen nicht.

    Gruß Tommy

  • ich wurde heute das erste Mal wieder zwischen Mühlberg und Kaiserlei kontrolliert... Auf der Strecke Mühlberg - FOMP wird im Moment wohl wieder verstärkt kontrolliert. mal sehen wie das weitergeht...

    Gruß
    face

    Was auch geschieht:
    Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!

    Erich Kästner

    [SIZE=7]Wer mich erreichen will, schreibt mir eine Mail, PNs werden nicht gelesen.[/SIZE]