Neue Zugzielanzeiger am Hbf-tief und Stammstrecke

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Vie-Ei-Äi (VIA) ist eine staatlich-kanadische Eisenbahngesellschaft für Intercity-Verkehr. Nett, dass es die jetzt auch im Odenwald gibt.


    F-Units und Budd-Stromlinienwagen wären echt mal was... :D


    Aber zum Thema Ansagen: Persönlich finde ich es jetzt nicht unlogisch, dass die besagten Kürzel auch englisch buchstabiert werden, auch wenn es erst einmal ungewohnt klingt. Wenn beispielsweise ein englischsprachiger Passagier einen Ausdruck seiner Reiseverbindung in der Hand hält, auf dem auch Zugnummern angegeben sind, mag dieses kleine Detail durchaus zu seiner Orientierung beitragen.

    Fág an Bealach!

  • tatrafan:

    Zitat

    Ergebnis ist aber, daß alsbald keiner mehr zuhört, weil dieses Dauergerede, diese Dauerbeschallung ja kein Mensch aushält - und dann gehen wirklich wichtige Durchsagen verloren, die gehen dann im Endlos-Sprachbrei unter.


    Abhilfe würde vielleicht bringen, wenn abwechselnd eine männliche Stimme und eine weibliche Stimme ertönen würde, dies würde die Soundsuppe etwas auflockern.
    Ich habe die englischen Ansagen/Buchstabierungen der DB nun noch nicht gehört, bis auf die teilweise goldigen Ansagen der Zugbegleiter (Warum hier nicht z.B. Thank you for travelling with German Railroad" anstatt "Thank you for travelling with Deutsch Bahn". Das klingt doch irgendwie holprig. ;)
    Klar freue ich mich, wenn ich im Ausland bin und eine in der Landessprache unverständliche Ansage ertönt zusätzlich in englisch. :]
    Aaaber ich finde, deutsche Verkehrsunternehmen mit Ausnahme der Luftverkehrsunternehmen (die können das) sollten mal jemand fragen der sich mit sowas auskennt. ;)
    Die Ansagen z.B. in der U4 in englisch sind einfach schlecht.

  • Nun ja, die Ansagen in den "U-Bahnen" sind sowieso lustig.


    Beispiel: U5 von Willy-Brand-Platz nach Hauptbahnhof. Die Ansage beginnt unmittelbar nach der Ausfahrt und dauert fast bis zur Einfahrt an.


    Alle möglichen Verkehrsmittel werden mit Liniennummer usw. angesagt, bloß ganz zum Schluss kommt eigentlich das Wichtigste, meines Erachtens, dass man hier zu den Zügen des Regional- und Fernverkehrs umsteigen kann.


    Was mir auch auffällt ist, dass der Hinweis, auf welcher Seite man aussteigen kann, zu früh gesprochen wird, bis die ganze Ansage auf deutsch und englisch fertig ist, weiß man schon nicht mehr, wo man jetzt aussteigen soll.


    Würde man nicht wissen, weil man ortskundig ist, wo aus zu steigen ist, müsste man sich darauf verlassen, wo die Anderen aussteigen.


    Digi-Else bei der Deutschen Bahn finde ich aber irgendwie sympathisch. Viel besser ist - finde ich - das "We apologize for any inconvinience." wenn es von Menschen gesprochen wird.

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    (Warum hier nicht z.B. Thank you for travelling with German Railroad" anstatt "Thank you for travelling with Deutsch Bahn". Das klingt doch irgendwie holprig. ;)


    Setzt du als Betriebssysem auch Fenster von Winzigweich ein? Was ich damit sagen will: Eigenenamen werden nicht übersetzt. Oder soll auf englischen Prosbekten auch der Keks von "DB" in "GR" geändert werden? :D

  • Ich finde die Anschlusszüge im Hbf auch toll, da bin ich an Gleis 24 ganz hinten und trödele nach vorne aber wenn ich vorne angekommen bin fängt sie gerade mit Englisch an.


    Mal als Hinweis: hinter mir waren noch 3 Leute die ebenso getrödelt haben. Das ganze war um 7:36 Uhr im Berufsverkehr. Ich vermute mal die Ansage hat 2 Leute aus dem ganzen Zug interessiert (wenn überhaupt so viel).


    Das ist einfach nur sinnlos.

  • ...ich finde, man sollte die zuständigen SW Experten einmal dazu zwingen, sich 24 Std. dieses akustische Trommelfeuer anzuhören. Wenn sie dann mental noch dazu fähig wären, hätten sie vielleicht Erbarmen mit den armen Fahrgästen!

    lollo

    Einmal editiert, zuletzt von loraine ()

  • Zitat

    Original von loraine
    ...ich finde, man sollte die zuständigen SW Experten einmal dazu zwingen, sich 24 Std. dieses akustische Trommelfeuer anzuhören. [...]


    Was haben Software-Entwickler mit der Häufigkeit der Ansagen zu tun? In der Regel setzen Software-Entwickler nur das um, was ihnen vom Auftraggeber vorgegeben wird. Freiraum für persönliche Entscheidungen und Vorlieben haben sie nicht. Insofern läuft Deine Forderung ins Leere.
    Ohnehin sollte man sich fragen, ob es nicht sinnvoller und effektiver ist, wahlweise DB Regio Hessen, dem RMV oder aber dem Bahnhofsmanagement direkt eine entsprechende Beschwerde zukommen zu lassen, anstatt hier zu klagen.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

    Einmal editiert, zuletzt von 420 281-8 ()

  • Gute Güte, das war eine Meinung, etwas sarkastisch formuliert, und kein Wehklagen! Wollte Dir auch nicht auf den Schlips treten. Und ich weiß, wo ich mich beschweren kann! In diesem Sinne....

    lollo

    Einmal editiert, zuletzt von loraine ()

  • [off-topic]
    Sarkasmus war für mich nicht erkennbar, sondern vielmehr Polemik.
    [/off-topic]


    Und nun bitte zurück zum Thema ...

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • 420:

    Zitat

    Freiraum für persönliche Entscheidungen und Vorlieben haben sie nicht.(Entwickler)


    Naja,- dass lass ich mal so dahingestellt. ;) ;)
    Edit meinte,- im vorliegenden Fall mag das so sein,- ansonsten mag der eine oder die andere Entwicklerin schon recht gerne "Spaghetti". ;) ;) ;) ;)

  • >...ich finde, man sollte die zuständigen SW Experten einmal dazu zwingen,
    >sich 24 Std. dieses akustische Trommelfeuer anzuhören.


    Es gibt immer 2 Punkte:


    -die Software selbst (die wird ja geschrieben)
    -die Daten (damit wird die Software gefüttert)


    Und Programmierer können nichts für, wenn der Anwender bestimmte Daten
    der Software übergibt.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • ist es nicht eher egoistisch wenn - giftnudel - meint "mich interessieren die Ansagen nicht". Veilleicht bist Du gleich im ersten Wagen ausgestiegen und warst daher so schnell am anderen Gleis. Aber ein ICE misst 400 meter. Und wer im hinteren Wagen außerhalb der Bahnhofshalle aussteigt hat eben viel Zeit sich diese Dinge anzuhören. Zudem gibt es noch Menschen die selten mit der Bahn fahren bzw. sich nicht auskennen. Diesen sollte man doch zusätzlich die Möglichkeit geben die nächsten Verbindungen auch akkustisch zu hören. Andererseits ist es auch eine Vorgabe der Länder wo, wann und vor allem wie oft Ansagen gemacht werden. Daran hält sich Bahn einfach nur.

  • Ich war ganz am Ende des Zuges auf Gleis 24, das ist nah dran an der ICE Länge. Bei diesem Zug war es einfach unnötig, wegen mir sollen die das bei ICEs machen. Mich stört jedoch auch eher die doppelte Länge in Englisch. Die Bahnhöfe werden ja eh auf Deutsch gesagt und die zwei/drei Worte auf Englisch dazwischen sind ja nicht so viel.

  • Hallo,


    heute hat "Else" den Ausfall des HLB-Zuges aus Brandoberndorf angekündigt (Ursache: Streik / anderer Thread).
    Übrigens hat sie hessische Sprachvarianten drauf: Das "Stockheimer Lieschen" wird als Regionalbahn nach Glauburg-Stockheim über Frankfurt West, Bad Vilbel und Nidde-rau angesagt. ;)


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Etwas OT, aber passend zum letzten Beitrag: Die Sprechweise Nidde-rau hört man noch sowohl von Frau Bayertz in den GTW der HLB als auch vom netten Herrn von DB Regio, er lässt sich ferner auch zu "Wind-ecken" hinreißen ;)

  • Auch etwas OT:


    Wenn ihr einen dieser Einwohner ärgern wollt, dann solltet ihr statt


    Langen-sel-bold


    es mal mit


    Lang-ensel-bold


    versuchen. :D

    Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!

  • Hallo,


    hat noch keiner bemerkt, dass jetzt in den Tiefbahnhöfen der S-Bahn ein leiser "Zweiklang-Flötenton" die Ansagen der einfahrenden S-Bahnen einleitet? Außerdem wurden m.E. auch Änderungen an den Ansagentexten vorgenommen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo,


    Dies mit dem Ton ist mir auch heute aufgefallen, aber erst heute Abend gegen 22 Uhr, heute Morgen um 07:00 Uhr war noch der normale Gong.


    Gruß
    Florian

  • Also ich habe den neuen Ton schon Anfang der Woche bemerkt. Finde ihn wesentlich angenehmer als den alten bzw. den der oben immer noch zu hören ist. Dass es heute morgen wieder der andere war, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber wer weiß... soll ja alles möglich sein heute...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)