Neue Zugzielanzeiger am Hbf-tief und Stammstrecke

  • Beschriftung bitte nach DIN 1451 :D


    (habe ich mich mal bei Modellbahnbeschriftungen mit auseinandergesetzt)

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Thunderstorm: Gefällt mir sehr gut


    @All: An der Konstablerwache hängt ja jeweils ein Übersichts-Monitor an den Abgängen in der B-Ebene (zu den Richtungsbahnsteigen).


    Interessanter Fehler, seit Inbetriebnahme der Digital-Abfahrstafel: Auf dem Gleis Richtung Hbf - Westen wird die S1 nach Wiesbaden ÜBER Offenbach Ost angezeigt. (Die kommt natürlich VON dort.)
    Bisher wurde dieser Softwarefehler noch nicht korrigiert. An der Hauptwache habe ich noch nicht drauf geachtet.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Thunderstorm: Gefällt mir sehr gut


    @All: An der Konstablerwache hängt ja jeweils ein Übersichts-Monitor an den Abgängen in der B-Ebene (zu den Richtungsbahnsteigen).


    Interessanter Fehler, seit Inbetriebnahme der Digital-Abfahrstafel: Auf dem Gleis Richtung Hbf - Westen wird die S1 nach Wiesbaden ÜBER Offenbach Ost angezeigt. (Die kommt natürlich VON dort.)
    Bisher wurde dieser Softwarefehler noch nicht korrigiert. An der Hauptwache habe ich noch nicht drauf geachtet.


    Hast du darauf mal bei der Bahn hingewiesen?

  • Um mal wieder auf die ZZA an Hauptwache zu kommen:


    Irgendwie funktionieren die noch nicht so besonders.


    Bin vorhin mit einer leicht verspäteten S8 aus Richtung Wiesbaden gekommen (23.52h), und die ZZAs an Hauptwache zeigten den Zug als "S2 Diezenbach Bhf" an.
    Immerhin hat der Tf eine Ansage gemacht.


    Ich dachte eigentlich, dass alle ZZAs miteinander in Kontakt stehen, also dürften doch nicht welche an einzelnen Stationen was ganz anderes anzeigen...

  • Gestern Abend waren dann alle 8 Anzeiger in Betrieb. Aufgefallen ist mit allerdings, das noch die Uhren fehlen, diese sollten doch gleich mitinstalleirt werden laut der Meldung damals als die am Hbf tief später aufgehängt wurden.
    Zu den Anzeigern selbst. Es wurden gestern generell alle Züge als Kurzzüge angekündigt. Ansonsten funktionierte die Anzeige richtig.
    Nicht angezeigt werden Leerfahrten, diese werden nur Angesagt und auf dem ZZA bleibt die 3-fach Voranzeige stehen.
    Was nicht richtig funktionierte waren die 3-fach Voranzeigen. Die Reihenfolge der angezeigten Züge entspricht nicht unbedingt der Reihenfolge in der sie Abfahren und die dazu angezeigten Minutenwerte varieren auch.


    So wurde z.B. angezeigt


    in 6 min S2 Dietzenbach
    in 0 min S8 Offenbach-Ost
    in 2 min S5 Frankfurt Süd


    danach wechselte die Anzeige auf


    in 3 min S5 Frankfurt Süd
    in 0 min S8 Offenbach-Ost
    in 4 min S2 Dietzenbach


    so wechselte die Reihenfolge regelmäsig bis dann nach längerer Zeit nichts die S2 fuhr.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Peter1980ffm teilt mir gerade mit das die S5 um 11.20 Uhr nach den neuen Anzeigtafeln an der Hauptwache geendet ist. Dazu Fragt er mich Fehler oder Störung?


    Ich vermute mal eher einen Fehler in der Anzeige als eine Störung, denn das S-Bahnen an der Hauptwache geendet sind ist schon bischen länger her bzw. wird bald wieder mal aktuell.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Vielleicht hat man schonmal das Szenario für nach der WM durchgespielt. :D

  • Hallo,


    am späten Mittwoch, um 23:44 h, wurde in #fft am Gleis 102 die S8 nach


    Offenbach Ost - Offenbach Ledermus


    (man beachte die Reihenfolge!) angezeigt. Der falsche, jedoch "intelligent" abgekürzte Endbahnhof war auf allen ZZA am Gleis 102 zu lesen.
    Am Zielschild der S8 stand jedoch, wie zu erwarten war, Hanau.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Heute Nacht gab es an den ZZA im S-Bahnhof Hauptwache verwirrende Anzeigen.


    So wurde auf Gleis 3 um 0:16 h eine S2 nach Frankfurt Hbf - Hofheim - Dietzenbach Bahnhof angezeigt. Die Bahn fuhr natürlich nach Niedernhausen.
    Gleichzeitig erreichte die S2 nach Dietzenbach Gleis 2, die um 0:13 h dorthin abfahren sollte. Die ZZA auf Gleis 2 zeigte die nächsten drei abfahrenden Züge an, eine S2 war nicht dabei. Es gab Leute, die auf Gleis 3 in Richtung Dietzenbach einsteigen wollten, denen aber der Bahnsteig doch nicht so ganz geheuer war - bekanntlich gibt es an den ET 420 keine seitlichen Zielanzeiger.
    Kurz danach sponn die ZZA auf Gleis 2. Angezeigt wurde die S3 nach Frankfurt Süd - Langen - Bad Soden (Taunus), Abfahrt 0:21 h. Die Bahn fuhr natürlich nach Darmstadt Hbf. Einige Reisende rannten vor zum Tf, der die Gemüter beruhigen konnte.


    Wie viele Mitfahrer durch die beiden falschen Anzeigen fehlgeleitet wurden, oder verspätet nach Hause kamen, entzieht sich meiner Kenntnis. Zum Glück waren in dieser Nacht später noch weitere Bahnen unterwegs, so dass man Dietzenbach, Niedernhausen, Bad Soden bzw. Darmstadt noch später erreichen konnte.


    Alle Bahnen fuhren als Vollzüge, wurden des Öfteren jedoch als Kurzzüge angezeigt. Besser so, als umgekehrt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • An der Konstablerwache wurde gegen 1:25 Uhr "Auf Gleis 3 fährt ein: S-Bahn nach Frankfurt Hauptbahnhof" angesagt und eingefahren und angezeigt wurde eine S4 nach Kronberg.

  • Ja die spinnende Anzeige an der Hauptwache habe ich auch live miterlebt. Ich kam gerade von der SkyArena runter als die S3 nach Bad Soden angezeigt wurde. Ich war auch erst etwas verwirrt, dachte schon an eine Betriebsstörung und eingleisigen Verkehr, dann setzte sich die Bahn aber doch Richtung Süd in Bewegung. ;)

  • Bei den neuen ZZA an der Hauptwache werden Ortsnamen unnötigerweise abgekürzt, obwohl daneben noch reichlich Platz ist. So fährt die S2 über "Hofh" und die S5 über "Bad Homb", obwohl mehr als genug Platz vorhanden ist, diese Ortsnamen auszuschreiben!


    Was weiterhin nicht klappt ist die Anzeige der Zuglängen. Ich erlebe es JEDEN TAG wieder - mal wird ein Vollzug angezeigt, und es kommt ein Kurzzug, mal umgekehrt. Dann werden wieder Kurzzüge im Abschnitt C angezeigt, obwohl sie schon immer im Abschnitt A halten. Das riecht mir alles sehr nach Nachlässigkeit. Solche kleinen Fehler sieht man zuhauf immer wieder.

  • Manchmal zeigen die Anzeiger sogar Fernbahngleislängen bis F an...

  • Zitat

    Original von Rhein-Main-Flitzer


    Das riecht mir alles sehr nach Nachlässigkeit. Solche kleinen Fehler sieht man zuhauf immer wieder.



    Diese Nachlässigkeit sieht man auch am FIS im 423. Seit Ende Januar
    fahren die Dinger mit hängendem und fehlerhaften FIS rum ohne daß
    irgendwas passiert.


    Man fragt sich wirklich wo das noch hinführen soll. Gerade jetzt wo die
    WM ansteht. Arme DB...


  • naja, im fall des 423-FIS liegt es nicht an der DB, sondern an der herstellerfirma des FIS. diese braucht vom zeitpunkt des änderrungsauftrags bis zum aufspielen neuer versionen mehr als 6 monate, was bereits in der chefetage zu flüchen und verwünschungen führt (was ja verständlich ist). jedoch muss man sagen, dass es bei betrachtung der menge der stationen relativ wenig fehler gibt und diese kann man als tf ohne weiteres so verstecken, dass man als fahrgast kaum was mitbekommen würde. allerdings achtet man nach einiger zeit nicht mehr darauf, was die digital-else brabbelt und die fehler werden für die reisenden hörbar.


    ich muss aber sagen, dass es mich langsam aber sicher auch aufregt, zudem ja bereits mit aufspielen der WM-ansagen die fehler behoben sein sollten, was nicht geschehen ist.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Zitat

    Original von Rhein-Main-Flitzer
    Bei den neuen ZZA an der Hauptwache werden Ortsnamen unnötigerweise abgekürzt, obwohl daneben noch reichlich Platz ist. So fährt die S2 über "Hofh" und die S5 über "Bad Homb", obwohl mehr als genug Platz vorhanden ist, diese Ortsnamen auszuschreiben!


    Eine weitere "schräge" Abkürzung ist mir heute aufgefallen: #FFT, Gleis 103, angezeigt wird die S8 nach Wiesbaden. Abfahrtszeit, Endziel und Zuglänge (Vollzug) stimmen, und die Bahn fuhr über "F-Flughafen (oder so ähnlich, nicht genau gemerkt) [Flugzeugsymbol] - Rüsselsheim - Mai"


    Das las sich doch etwas komisch.... das fehlende "nz" hat aber in dem Falle tatsächlich nicht mit draufgepaßt, da war die Zeile zu Ende. Trotzdem, von Mainz einfach die letzten beiden Buchstaben abschneiden sieht irgendwie doof aus...

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Der Zug wollte in die Vergangenheit reisen, nämlich in den Mai :D
    Sinnvoller wäre hier z.B. das Autokennzeichen MZ.