Einsatzbestand ET 420

  • Mir ist aufgefallen daß 420 316 (der mit den schönen Lampen :D)
    seit längerer Zeit mit gehobenem Stromabnehmer vor der S-Bahn
    Werkstatt steht und sich nicht von der Stelle rührt.


    Weiß jemand wie es mit ihm weitergeht ?


    Danke schonmal für die Auskunft.

  • Es gibt das aktuelle Stationierungsverzeichnis der DB zum 1. Juli 2011 vom Eisenbahn-Kurier im Handel, das - sehr schön - die Baureihe 420 nach den Einsatzgebieten Rhein-Main, Stuttgart und mit 420 001 auch München auflistet. Übrigens hat die Rubrik "Einsatzbestand ET 420" den 420. bzw 421. Beitrag erreicht. :D

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Folgendes hat zwar nur indirekt mit dem Einsatzbestand der 420er zu tun, aber ich finde, es passt dennoch hier rein.


    In letzter Zeit sieht man immer weniger ET's mit den alten Polstern. Da habe ich mir mal die Mühe gemacht und versucht zusammen zu stellen, welche noch die grünen Polster haben.


    Auf diese ET's bin ich gestoßen (sind es wirklich nur noch 7 Stück?): 298, 333, 349, 379, 384, 385 sowie 386.


    Ist mir einer durch die Lappen gegangen oder sind es wirklich nur noch diese 7 mit den Original-Polstern? 298 dürfte wohl auch bald blau sein...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Sorry wenn ich da mal ein ? ("Fragezeichen") einwerfen muß...


    Die Original-"Polster" waren aus Kunstleder und lassen sich noch am Besten mit der Originalbestuhlung der U2-Wagen vergleichen. (In der 1. Klasse waren die glaub ich sogar in Rot - in der 2. allerdings das ganz normale braun)


    Dazu kommen noch die weißen PVC-Zwischenwände zwischen 1. Klasse, Raucher und 2. Klasse im 421...
    Das letzte Mal das ich mit dieser Originalbestuhlung gefahren bin ist aber schon bald 10 Jahre her und war damals auf der S3 ;(

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe


  • Hallo,


    auf der Startseite von ET420-online.de gibt es eine (veraltete) Aufstellung der ET420 mit noch grünem Polster.


    Zitat

    Frankfurt
    420 214, 216, 224, 225, 228, 232, 233, 235, 246, 249, 254, 257, 260, 277, 278, 298, 309, 333, 360, 378 und 384


    Veraltet deshalb, weil viele der aufgeführten Fahrzeuge bereits verschrottet sind.


    sethaphopes: Die ET420 bis 420 260 hatten ursprünglich sogar braune (Holzmaserungen imitierte) PVC-Zwischenwände.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Die erste Klasse hatte aber im 420er schon immer velour-stoffbezogene Sitze. Das Muster war recht ähnlich dem heutigen, also blau karriert.
    Das Erste-Klasse-Abteil war ursprünglich auch mal doppelt so groß bei den Taschenschiebern.
    In der 2.Klasse hatten die Sitze rote Kunstlederbezüge. (Bis auf ein paar Versuche).


    Ich finde es gut, daß die hellgrünen Sitzbezüge aus der Zeit der Popfarben langsam verschwinden. Die waren ja sowas von dreckig und unansehlich. (Kein Wunder, wenn die Fahrgäste die Füße auf die Sitze legen).


    Bei den Doppelstockwagen ist es wohl ähnlich. Die mintgrünen Bezüge der druckbelüfteten Doppelstockwagen werden auch nach und nach durch das aktuelle blaue Design ausgetauscht. Bei einigen Fahrzeugen in BaWü/ Rheinl.Pf. hat man wohl soigar die kompletten Sitzkissen ausgetauscht, da diese durchgessesen waren.


    Schade, daß es bei den S-Bahnen heutzutage nur noch brettharte Sitze gibt. Aber da darf man sich bei den Vandalen bedanken.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Die erste bis dritte Bauserie ET 420 = 420 001 bis 420 260 hatten ursprünglich 33 Sitzplätze 1. Klasse. Ab der 4. Bauserie (= ab 420 261 bis 420 390) und die 7. und 8. Bauserie haben 17 Sitzplätze 1. Klasse. Die 1. Klasse im Mittelwagen zeigt immer auf die B-Seite der Endwagen ET 420, d. h. die Nummern 420 761 - 420 890 und 420 900 - 420 989. Einzige Ausnahme bildet ET 420 320, dessen 1. Klasse-Abteil zum A-Wagen 420 320 zeigt.

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Wahrscheinlich. Vielleicht steht er auch noch in der Halle.


    Und wie ist es mit 420 349 und 420 316 (bei dem konnte ich aus der S3 ein paar dunkle Flecken im Bereich der Türscheiben erkennen)? Die stehen beide mit Fristablauf vor der Halle/im Außenbahnhof abgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von 4202933 ()

  • Hallo Ihr Lieben,


    es gibt eine neue Untersuchung zu vermelden:


    420 308 (Ffe 29.09.2011)


    Heute ist mir bei der Mitfahrt im B-Wagen (420 808) dieses Zuges eine Neuerung aufgefallen:


    Auf dem Fußboden im Traglastenbereich ist ein Warnfeld mit großem "X" angebracht worden.


    Dieses Warnfeld reicht in seiner Größe von der Führerstandsrückwand bis hin zum zweiten Klappsitz ungefähr und ist auf die Führerstand-Zugangstür gerichtet.


    Oder, um es einfacher auszudrücken: Der Fluchtweg des Triebfahrzeugführers soll mit diesem Warnfeld gekennzeichnet und die Fahrgäste darauf hingewiesen werden, diesen Bereich freizuhalten.


    Eine wirklich kreative Idee, die hoffentlich dazu beiträgt, dass die Fahrgäste stärker um die Wichtigkeit dieses Zugangsweges sensibilisiert werden!


    Das war es für heute von mir, Euch allen wünsche ich alles Gute!


    Gruß Christian St.

    40 Jahre Baureihe ET 420!

  • Zitat

    Original von 4202933
    Ja, aber wie viele werden diesen zarten Wink auch verstehen?


    Vermutlich werden viele Fahrgäste dies als "hübsche Fußbodendekoration" verstehen.


    (Oder noch besser: "Ei guck mal, die haben extra Platz für die Koffer gemacht...")

  • Zitat

    Original von zip-driveOder noch besser: "Ei guck mal, die haben extra Platz für die Koffer gemacht..."


    An so was in der Art denke ich dabei auch...

  • Oder, wenn der betreffende Führerstand vorne an der Spitze läuft: "Gugge mal, hier is markiert, hier kenne mer unser' Fahrräder hiestapele" :evil:

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Könnte jemand vielleicht mal eine aktuelle Liste der noch fahrenden ET posten? Ich finde leider nichts aktuelles.


    Interessiert mich vor allem, weil ich seit einiger Zeit eine Liste führe der Fahrzeuge, die ich schon selber gefahren habe. Bisher konnte ich "nur" zwei ausfindig machen, die ich wahrscheinlich schon hatte, aber die noch nicht "katalogisiert" sind bei mir.