ICE TD in Hanau

  • Hallo Leute,


    ich habe die Triebzüge erst gestern richtig bemerkt:
    In Hanau stehen 4 oder evtl sogar mehr ICE TD. Gestern wurden scheinbar Einweisungen gemacht, es wurde viel rangiert und gekuppelt.
    Weis zufällig jemand, was mit den Zügen ist?


    OT/ironie on:
    Die Brasilianer übernachten ja in Königstein während der WM, da brauch man ja Dieselpower um dort hin zu kommen
    OT/ironie off

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • mir kam letztens zwischen raunheim und rüsselsheim eine dreifach-traktion 605er entgegen (und ich wunderte mich, warum der ICE so raucht), das könnten die sein. aber was die jetzt in hanau machen weiss auch ich nicht (hab die vorhin bei meiner wende bemerkt, aber die digiknipse zu hause gelassen :()


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Zitat

    Original von tobi
    Die Brasilianer übernachten ja in Königstein während der WM, da brauch man ja Dieselpower um dort hin zu kommen


    Dein Gedanke ist gar nicht mal so weit von der Realität entfernt...

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass der TD hoch bis nach Königstein fährt. Eher denke ich, dass die in #fhoe verladen werden. #fbso hat ja nur noch zwei Gleise, die gebraucht werden.
    Reichen eigentlich die Ausweichen auf der Strecke für die Länge eines solchen Zuges aus?

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Wo diese Fahrzeuge nun genau hinfahren, weiß ich freilich auch nicht... dafür ist ja allgemein bekannt, daß diverse ausländische Fan-Großgruppen ICEs für die gesamte WM gechartet haben und damit mit ihren Mannschaften quer durch ganz Deutschland zu den einzelnen Spielorten mitreisen wollen (stand erst letztens wieder in der DB mobil, hier habe ich es auch irgendwo schon gelesen, aber momentan keine Lust zum Suchen). Bisher habe ich mich gefragt, ob man denn beim Fernverkehr tatsächlich irgendwelche ICE-Garnituren überzählig hat, meines Wissens nach nämlich nicht.... das betrifft aber nur elektrische ICE aller Coleur, an die Diesel-ICE hatte ich gar nicht mehr gedacht. Ich könnte mir gut vorstellen, daß das dann die Charter-Züge für den WM-Charter-Sonderverkehr werden..... und die Kollegen jetzt darauf natürlich noch die Fahrzeugausbildung bekommen (gut, wenn sie sie jetzt erst bekommen, wenn man eine Baureihe lernt und sieht sie dann monatelang nicht, vergißt man erstmal wieder die Hälfte, ist ja völlig normal).


    Hochgeschwindigkeitserlebnisse werden die Leute in diesen Dingern allerdings keine haben..... zulässige Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h, mehr sind nicht drin (wird man mit einem Dieselfahrzeug bei vernünftigem Technologie- und Energieeinsatz auch nie schaffen). Naja, und der Geräuschpegel im Innenraum..... hmmmm.... sehr, sehr ähnlich dem im 612er, für meinen Geschmack also entschieden zu laut zum gemütlichen Langstreckenreisen. Naja, egal.


    Wegen Länge der Ausweichen: ich weiß nicht auf den m genau, wie lang ein 605er ist - da ein einzelner Zug VT 605 (die maximal in Dreifachtraktion fahren können) aber gerade mal 4 Wagen hat, ist er auch nicht länger als eine Doppeltraktion VT 612. Also, zumindest für einen 605-"Kurzzug" sind die Ausweichen überall lang genug, selbst eine 605-Doppeltraktion dürfte noch überall passen, erst bei Dreifachtraktion (die z.B. auf der Sachsenmagistrale (Dresden - Chemnitz - Zwickau - Plauen - Hof - Nürnberg), wo der 605er ja eine Zeitlang als ziemlich glückloser ICE lief, nie gefahren wurden, da fuhren im Planbetrieb stets höchstens Doppeltraktionen und oftmalen auch nur "Kurzzüge") wird es an einigen Ausweichstellen eng.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Saudis - beheimatet in Bad Nauheim - sich diesen Edeltaxiservice auch gönnen. Würde ja auch zum Beobachtungsort Hanau passen.

  • Ein 605 ist 106,7 m lang :) .

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • So weit ich gelesen habe, gehört Hanau neben Köln und München zu den drei einsatzstellen der ICE TD, Frankfurt hat wohl keine Kapazitäten mehr frei.


    Die Züge unternahmen ja von Hanau schon Einweisfahrten nach Herzhausenund in den Odenwald.


    Übrigens hat man die Züge bei der Modernisierung arg gerupft. So wurden an den Dregsetellen neue Hallterrungen befestigt, die bis an dn Fahrzeugboden reichen.


    Für die WM werden nach DB Information 9 Züge wieder in Betrieb gesetzt.



    Gruß ole


    Berlin ruft :)

  • diesel-ice?? hat mal jmd ein foto davon, dass ich euch das glauben kann?? 8o 8o 8o

    DU GEHST BROMBEEREN PFLÜCKEN AN DER S6? - WIE UNCOOL!

  • Ich habe irgendwo im Internet gelesen das die Züge tatsächlich zur WM zum Einsatz kommen.
    Seit Wochen sollen bei Siemens alle verfügbaren Kräfte damit beschäftigt sein die Bremsprobleme zu beseitigen.
    Fakt ist das sie stets Betriebsbereit gehalten werden.Zumindest 10 von 12 oder so.
    Das wäre ja mal ein echter Kick!ICE TD in Königstein.Das würde nicht nur ein Fussballfest sondern gleich auch ein FreakFuzzFest werden.

  • chris02: da hast Du dir sehr schöne Stellen für die Fotos rausgesucht.
    Besonders der BGS mag das wenn sich da Personen aufhalten, da das
    die Staatskasse etwas unterstützt.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Darkside
    chris02: da hast Du dir sehr schöne Stellen für die Fotos rausgesucht.
    Besonders der BGS mag das wenn sich da Personen aufhalten, da das
    die Staatskasse etwas unterstützt.


    Zu Bild zwei kann man nichts sagen. denn vergleiche mal die Bilder aus den Links zur Taufe.


    Aber bei Bild 1 und 3 geht mir die Galle hoch.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Zitat

    Original von Re465


    Zu Bild zwei kann man nichts sagen. denn vergleiche mal die Bilder aus den Links zur Taufe.


    Aber bei Bild 1 und 3 geht mir die Galle hoch.


    Tja, da kann ich zur Beruhigung aller Forumsmitglieder getrost mitteilen, daß ich diese Fotos nicht geschossen habe. Sie wurden mir damals netter Weise zur Verfügung gestellt. Ich habe schon vor, noch ein Weilchen auf diesem Planeten zu verbringen. ;) :D

  • >Sie wurden mir damals netter Weise zur Verfügung gestellt


    Das macht es auch nicht besser - von solchen Fotos lässt man die Finger.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Also, ich glaube die ganze Sache hat mit dem eigentlichen Thema jetzt nicht mehr viel zu tun.
    Um das jetzt noch mal klarzustellen:
    Ich heiße Gleislatschen auch nicht gut.


    1. Ich habe dem Fotografen weder beauftragt das Foto zu schießen noch diese Standpunkte zu wählen. Das hat er in meiner Abwesenheit vollkommen alleine entschieden.
    2. Ich dachte, ich hätte oben schon geschrieben, daß ich mich da nicht hinstellen würde.
    3. Ich habe niemanden aufgefordert, dies nachzuahmen. Jeder wird das nach eigener Auffassung für sich selbst entscheiden. Dann dürften z.B. auch keine Nachrichten/Berichte über Gewalt und Kriminalität gezeigt werden (siehe Eröffnung des Berliner Hbf). Dies könnte ja dann auch zur Nachahmung dienen.
    4. Wenn das ein Thread über Gleislatschen wäre, würde ich gar nichts gegen die Einwände sagen. Aber hier ging es um ein anderes Thema, nämlich ICEs abseits ihrer normalen Einsatzstrecken.