ZitatWas den Riedberg angeht empfehle ich auch hier das "Beispiel Karlsruhe" : Hier hat erst die Straßenbahn in ein Neubaugebiet gebaut, und dann die Häuser. Resultat: Ein funktionierender und von den Bürgern angenommener ÖPNV.
Absolute Zustimmung. Erstens ist so gesichert das eine ÖPNV Affine Klientel hinzieht. Wer 10 Jahre mit einem miesen Buszubringer leben muss, wird sich an Auto gewöhnen oder es werden von vornherein nur Leute mit Auto hinzihen.
Zum anderen ist das Vertrauen in Versprechen der Politiker sehr gering, was auch gerechtfertigt ist. Darauf das einen ÖPNV Anschluss gibt sollte man sich erst verlassen wenn die erste Bahn vorbei fährt.
ZitatUnd was die 2-System-Bahnen angeht, ist die Basis des früher hier in diesem Thread gemachten Vorschlages (zumindest vorerst) nicht zu realisieren. Denn gemäß "Frankfurter Neue Presse für Bad Vilbel" ist der 4-gleisige Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Ffm.-West und Bad Vilbel wegen Planungsmängeln (Lärmemmission durch Güterzüge) vorerst gestoppt.
Ernsthaft? Mit sowas macht man keine Witze..wenn sich auch in diesem Fall eine "Bürgerinitiative" durchgesetzt hat dreh ich durch.