Petition gegen den Transrapid in München

  • Zitat

    Original von Daniel Butt
    Zudem: Die Befürworter (ob hier im Forum oder sonst wo) haben überhaupt keine Argumente für den Bau.


    Ah ja. Es gibt also keine Argumente für den Bau. Na, dann will ich vielleicht mal welche beisteuern:

    • Deutliche Verkürzung der Fahrtzeit gegenüber der heutigen S-Bahn (10 Minuten statt 45 Minuten)
    • Immer noch kürzere Fahrtzeit gegenüber einer neu zu bauenden Express-S-Bahn (wie sie sich die Stadt München wünscht) mit wiederum 10 statt 25 Minuten.
    • Unterstützung der Export-Chancen der Technologie (daher jetzt auch endlich finanzielle Beteiligung der Hersteller!)
    • Steigerung des Renommées der Stadt München und des Münchner Flughafens.
    • Notwendigkeit zu umsteigefreien Verbindungen vergleichsweise gering (anders als beim Metrorapid)


    Eine Verbindung nach Hahn erscheint mir dagegen deutlich weniger sinnvoll. Nur die lange Strecke spricht dafür, aber da der KNF selbst für eine eingleisige Dieselstrecke nur gerade so eben erreicht wurde, kann ich mir einen ausreichenden KNF für den Transrapid auf der Strecke kaum vorstellen.

  • Gewiss, bei unbegrenzt verfügbarem Geld ist ein Transrapid besser als keiner, aber der Nutzen ist doch sehr unverhältnismäßig (da kann man natürlich anderer Meinung sein, aber das ist meine). Außerdem gilt meine Eingangsbehauptung nur, wenn man überhaupt die Anbindung zum Flughafen verbessern will. Da das wiederum mehr umweltunfreundlichen Flugverkehr bedeutet, stelle ich auch das sehr in Frage.


    Zur Behauptung, dass die Finanzierung gesichert ist: Gesichert ist nur die Finanzierung dessen, was man vor einigen Jahren meinte, dass der Transrapid damals kosten würde. Erstens gibt es in der Zwischenzeit Preissteigerungen, zweitens wird sowieso alles normalerweise teurer als gedacht.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Das ging schnell...kaum im Amt, schon geblendet.


    Wie kann eine Anbindung des FJS-Flughafens an Münchens bereits gut ausgebautes S-Bahn-Netz "ein kostspieliges Dauer - Defizit - Projekt" sein, wenn für den TR eine völlig andere Trasse durch Wohngebiete und Landschaft geschlagen werden muss, mit völlig anderer Infrastruktur. Nur, weil das Kapital für Bau und Betrieb im Moment nicht auschliesslich vom Land Bayern aufzubringen ist?


    Nach einigen Jahren ( Laufzeit des Vertrages mit dem Erbauer / Nochbetreibers des TR ist wie lang? ) zahlt wer wohl die Zeche?


    Kennt mensch doch schon vom Rhein-Main-Donau-Kanal!


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Wenn man mal schaut wie lange man in anderen Städten zum Flughafen
    braucht, die den weit ausserhalb der Stadt liegen haben, dann ist München
    im üblichen Bereich. Außerdem wird da eine Dirketverbindung von der Innen-
    stadt/Hauptbahnhof zum Flughafen angeboten, der in New York nicht
    existiert und ausserdem länger dauert:


    Für JFK (A,E & J/Z):


    http://www.mta.info/nyct/service/pdf/tacur.pdf
    http://www.mta.info/nyct/service/pdf/tecur.pdf
    http://www.mta.info/nyct/service/pdf/tjcur.pdf


    Howard Beach = Umsteigehalt zum AirTrain
    Bway/Nassau bzw Broad St = Südmanhattan mit Wall Street/WTC
    42 St = Times Square (Höhe GCT Tagsüber Shuttle Service GTC-Times)
    Sutphin/Archer = Umsteigehalt zum AirTrain


    Für LaGuardia:


    http://www.mta.info/nyct/service/pdf/t7cur.pdf
    http://www.mta.info/nyct/service/pdf/tncur.pdf
    http://www.mta.info/nyct/service/pdf/twcur.pdf


    Astoria Blvd, sowie mehrere Halte zwischen 74 St/Bway und Flushing
    sind Umsteigehalte zu Buslinien die den Flughafen anfahren.


    N/W fährt Wall St & Times Square an, 7 GCT direkt.


    Es wird bestimmt noch weitere Möglichkeiten geben, nur sind diese nicht
    von der NYC Transit Authority.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
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  • Na gottseidank.


    Der TR in München ist so überflüssig wie ein Kropf und ein Loch im Kopf.
    (Das ist meine Meinung, bitte jetzt nicht wieder eine Argumentationsschlacht pro - contra).


    Gruß
    tamperer

  • Es ist geschafft....


    Laut web.de und FFH ist der Tramsrapid gestorben. Bei FFH kam auch der bayerische Ministerpräsident zu Wort und bestätigte das Ende des Transrapids.


    Gruß
    tamperer

  • Unter Google-News - Stichwort: Transrapid gibt's inzwischen zahlreiche Zeitungsberichte zum Transrapid-Aus.


    Neben Beckstein hat sich nun auch der Bundesverkehrsminister Tiefensee offiziell zum "Aus" geäußert...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Aus, aus, das Spiel ist aus! Deutschland ist (bleibt trotzdem) Exportweltmeister!


    Mir kommt es so vor, als habe die Wirtschaft das Projekt wie eine heiße Kartoffel fallen lassen, was viel über seinen etwaigen Nutzen aussagt.
    Jetzt ist es entscheidend, dass schnell unter den Alternativen die beste und Zukunftsweisende herausgefunden und umgesetzt wird. (TRÄUM)

  • Die Wirtschaft hat wohl eher auf ein weit aufschnappendes Schätzkästchen
    Staatskasse spekuliert - und sich verspekuliert. :rolleyes:

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  • So wird man leider nie in 10 Minuten in den Hauptbahnhof einsteigen können, und der Hbf. kann auch nicht mehr näher an Bayern heranwachsen (wo steht der eigentlich momentan??) :P


    Da wird Ede aber sehr, sehr unglücklich sein ;(. Und dann muss er zur Entspannung wieder eine Blume hinrichten und seiner Frau anschließend sagen, dass sie es mit dem Gärtner zusammen tun soll... :D

  • Zitat

    Original von Charly
    So wird man leider nie in 10 Minuten in den Hauptbahnhof einsteigen können, und der Hbf. kann auch nicht mehr näher an Bayern heranwachsen (wo steht der eigentlich momentan??) :P


    Da wird Ede aber sehr, sehr unglücklich sein ;(. Und dann muss er zur Entspannung wieder eine Blume hinrichten und seiner Frau anschließend sagen, dass sie es mit dem Gärtner zusammen tun soll... :D


    Quelle: http://www.spiegel.de/flash/0,5532,14504,00.html ;)

  • Charly war mit seinem Kommentar schneller. Wollte ich doch auch sagen. B)


    Ich hoffe man findet noch eine sinvolle Strecke in Deutschland, die nicht ein Paralellverkehr zu bestehendem Eisenbahnetz ist.


    Und finanzierbar sollte das Projekt auch noch sein. Wahrscheinlich schweirig, aber eine Vorzeigestrecke in Deutschland (außer der Emsland-Teststrecke) im Linienverkehr wäre schon sinnvoll.


    Ich plädiere ja immer noch für die Strecke Frankfurt (Flughafen) - Hahn (- evtl. Luxemburg). Aber wenn sich schon die Rad-Schiene-Strecke zum Hahn kaum rechnet, wie soll das dann mit Transrapid werden ! ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • In Hahn fliegen zurzeit etwas 2 Mio. Menschen pro Jahr ab bzw. komme an (Gesamtsumme). Das sind 5479 potenitelle Fahrgäste pro Tag. Jetzt kann man überlegen wie stark der Flughafen wachsen wird, wieviele Fluggäste aus Richtung Osten kommen (aus dem Ruhrgebiet bringt der Transrapid nichts) und wieviel Prozent der Fluggäste mit dem Zug kommen.


    Für München würde ich mir eine konventionelle Hochgeschwindigkeitsstrecke mir Anbindung in nördlicher Richung an die ABS München-Ingoldstadt wünschen. Die Strecke würde eine ähnliche Fahrzeit wie der Transrapid bringen. Eine Express-S-Bahn könnte weiter in die Innenstadt fahren, Fernzüge dagegen Richtung Augsburg, Nürnberg, Ulm, Würzburg e.t.c. REs könnten sogar Touristen abholen und direkt in die Urlaubsgebiete in den Bayrischen Alpen bringen.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

  • ich denke, bereits bei der Planung der neuen Münchner Airport hätte der TR eine Alternative sein können bezüglich ÖPNV Anbindung - im Nachhinein etwas zu erzwingen, weil die Fahrzeiten plötzlich zu lang erscheinen, hat meist wenig Aussicht auf Erfolg.


    Schade ist es aber grundsätzlich schon, Stichpunkt sind schon mehrmals gefallen (Referenzstrecke in D, Technologie). Vielleicht muss man einfach mal eine Strecke bauen, KNF hin oder her, und nicht lange daürber nachdenken - wirtschaftlich wird es immer schwierig sein (es wird ja nicht billiger)

  • Ich weiß immer noch nicht, wie ein finanzielles Fass ohne Boden eine Verkaufshilfe sein soll. Das wäre in München doch nur ein abschreckendes Beispiel geworden, das jeden weiteren Verkauf verhindert hätte, bei DEN Preisen.

    fork handles

  • Hochgeschwindigkeitszüge als beschleunigte Regionalzüge - das funktioniert schon nicht beim ICE, wie an der Franken-Sachsen-Magistrale zu sehen ist. Statt Transrapid wäre eine Verlängerung der normalen Fernbahn sinnvoller.