ZitatOriginal von Daniel Butt
Zudem: Die Befürworter (ob hier im Forum oder sonst wo) haben überhaupt keine Argumente für den Bau.
Ah ja. Es gibt also keine Argumente für den Bau. Na, dann will ich vielleicht mal welche beisteuern:
- Deutliche Verkürzung der Fahrtzeit gegenüber der heutigen S-Bahn (10 Minuten statt 45 Minuten)
- Immer noch kürzere Fahrtzeit gegenüber einer neu zu bauenden Express-S-Bahn (wie sie sich die Stadt München wünscht) mit wiederum 10 statt 25 Minuten.
- Unterstützung der Export-Chancen der Technologie (daher jetzt auch endlich finanzielle Beteiligung der Hersteller!)
- Steigerung des Renommées der Stadt München und des Münchner Flughafens.
- Notwendigkeit zu umsteigefreien Verbindungen vergleichsweise gering (anders als beim Metrorapid)
Eine Verbindung nach Hahn erscheint mir dagegen deutlich weniger sinnvoll. Nur die lange Strecke spricht dafür, aber da der KNF selbst für eine eingleisige Dieselstrecke nur gerade so eben erreicht wurde, kann ich mir einen ausreichenden KNF für den Transrapid auf der Strecke kaum vorstellen.