Das ist echt langsam kein Spass mehr

  • Zitat

    Original von S-Wagen 201
    Siehste und Nahverkehrsfreunde sind da wohl die einzigsten die Umdenken.


    Ich erinnere dich an deine Beiträge, in denen du zugegeben hast, selbst so jemand zu sein, der Türen aufhält und damit kein bisschen besser ist. :P

  • Das mag aus unserer Sicht krank sein, bei denen ist das normaler Alltag. Die Uniformierten sind offiziell als "Po-Schubser" angestellt und sorgen damit im Berufsverkehr für pünktliche Abfahrten. Sollte man bei uns vielleicht auch mal im Schülerverkehr einführen, statt übers Mikro 10-mal zum aufrücken auffordern zu müssen :]

  • Zitat

    Original von Charly
    Das mag aus unserer Sicht krank sein, bei denen ist das normaler Alltag. Die Uniformierten sind offiziell als "Po-Schubser" angestellt und sorgen damit im Berufsverkehr für pünktliche Abfahrten. Sollte man bei uns vielleicht auch mal im Schülerverkehr einführen, statt übers Mikro 10-mal zum aufrücken auffordern zu müssen :]


    Für den K-Bus sollte man das auch mal in Erwägung ziehen :D



    Zitat

    Original von LJL
    Nun in Dresden gibt es sogar Halte bei der Straßenbahn mit Null Sekunden (wenn keiner an der Haltestelle steht und keiner die Haltewunschtaste gedrückt hat, fährt die Bahn durch). Ansonsten öffnet sich die zur gedrückten Haltewunschtaste nächstgelegene Tür, sprich es werden nicht alle Türen, sondern nur die jeweils benötigte geöffnet. Auch habe ich es in Dresden trotz besserer Taktdichte häufiger erlebt, das die Straßenbahn wartet, als in Darmstadt (Frankfurt kenne ich net, die sind zu nah an Offenbach ;D). Bzw. hier in Dresden warten die Straßenbahnen immer, wenn sich ein eilender Fahrgast nähert (außer der Fahrer sieht den Fahrgast nicht).


    Daher geht jetzt einfach mal ein Dank an die Dresdener Straßenbahnfahrer raus.



    In Berlin gibt es auch Straßenbahnen, die nur auf Haltewunsch halten.



    Wozu gibt es in der Vias eigentlich eine Haltewunschtaste? Fährt die etwa in den kleineren Orten durch, wenn man nicht drückt?

  • Ich würde als Fahrer auch nur 5 Sekunden an der Oberschweinstiege halten... wenn keiner raus oder rein will... nichts wie weg.


    Bei Fahrgastwechsel sind die Fahrer verpflichtet möglichst alle wartenden Fahrgäste mitzunehmen, kann also auch mal länger als 20 Sekunden dauern, siehe Messeverkehr.

    Das Schicksal mischt die Karten - und wir spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von BOWLXAM ()

  • Zitat

    Original von BOWLXAM
    Ich würde als Fahrer auch nur 5 Sekunden an der Oberschweinstiege halten... wenn keiner raus oder rein will... nichts wie weg.


    Na wenigstens einer, der die Fahrer versteht... :D:D:D

  • ...und sorgt gleichzeitig in äußerst unhöflicher Art und Weise dafür, dass andere ihren Anschluss oder Termin verpassen.


    Womit wir in einem Satz die ganze Diskussion zusammengefasst hätten. :D

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Zitat

    Original von tamperer


    Na wenigstens einer, der die Fahrer versteht... :D:D:D


    Wenn es aber diesen Richtwert von 20 Sekunden gibt, habt ihr beide gegen eine Regel verstoßen. Jetzt prauch tamperer nicht wieder zu sagen das es die nicht gibt, da es mehrere Fahrer gibt, die sagen das es diese Regel gibt

  • Zitat

    Original von Gregor
    Ein höflicher Mensch hält seinem Nachfolger immer die Tür auf.


    Stimmt, allerdings bezieht sich diese Höflichkeitsregel allein durch ihr Alter auf Türen, die durch Federkraft (oder ggf. Gefälle) zulaufen, nicht elektrisch oder per Druckluft.


    Und mal ehrlich, wenn ich durch eine (gewöhnliche) Tür komme und auf die nächsten paar Meter kein Nachfolger kommt, bleibe ich auch nicht stehen und halte sie auf.

  • Zitat

    Original von MdE


    Stimmt, allerdings bezieht sich diese Höflichkeitsregel allein durch ihr Alter auf Türen, die durch Federkraft (oder ggf. Gefälle) zulaufen, nicht elektrisch oder per Druckluft.


    Und mal ehrlich, wenn ich durch eine (gewöhnliche) Tür komme und auf die nächsten paar Meter kein Nachfolger kommt, bleibe ich auch nicht stehen und halte sie auf.


    Ich sollte vielleicht folgende Info ergänzen: Die meisten Fahrgäste verhindern damit eigentlich nur, daß die Tür erst wieder mit Zeitverzögerung geöffnet werden muß. Nach dem Schließsignal steht in der Tram nur ganz selten jemand in der Tür.

  • Zitat

    Original von S-Wagen 201


    Wenn es aber diesen Richtwert von 20 Sekunden gibt, habt ihr beide gegen eine Regel verstoßen. Jetzt prauch tamperer nicht wieder zu sagen das es die nicht gibt, da es mehrere Fahrer gibt, die sagen das es diese Regel gibt


    tamperer braucht das auch nicht zu sagen, das übernehme ich. *g* Eine Regelung für irgendwelche Richtwerte von 20 Sekunden gibt es nicht. Nach der aktuellen DF Strab hat das Fahrpersonal die Türen für mindestens 5 (!) Sekunden für den Fahrgastwechsel freizugeben.


    Und mal so nebenbei; Wozu sollte man auch mitten in der Nacht 20 Sekunden an der Oberschweinstiege rumstehen?


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

    Einmal editiert, zuletzt von Spirit ()

  • Zitat

    Original von S-Wagen 201
    Wenn es aber diesen Richtwert von 20 Sekunden gibt, habt ihr beide gegen eine Regel verstoßen. Jetzt prauch tamperer nicht wieder zu sagen das es die nicht gibt, da es mehrere Fahrer gibt, die sagen das es diese Regel gibt


    Es ist immer wieder erstaunlich, was unter den Kollegen für ein Unsinn verbreitet wird. :rolleyes:


    S-Wagen201, es gibt sogar Leute - und gar nicht mal wenig - die behaupten, es gäbe Außerirdische und Ufo-Landungen auf der Erde. Du mußt nicht alles wie ein Dreijähriger glauben, was die Leute so alles erzählen.

  • Zitat

    Original von BEKU


    Es ist immer wieder erstaunlich, was unter den Kollegen für ein Unsinn verbreitet wird. :rolleyes:


    S-Wagen201, es gibt sogar Leute - und gar nicht mal wenig - die behaupten, es gäbe Außerirdische und Ufo-Landungen auf der Erde. Du mußt nicht alles wie ein Dreijähriger glauben, was die Leute so alles erzählen.


    Naja ich sag mal so: Das mit den ufos find ich völliger Schwachsinn, sowas galube ich nicht. Das mit den 20 Sekunden, hätte ja sein können.

  • Zitat

    Original von Don Bosco
    ...und sorgt gleichzeitig in äußerst unhöflicher Art und Weise dafür, dass andere ihren Anschluss oder Termin verpassen.


    Womit wir in einem Satz die ganze Diskussion zusammengefasst hätten. :D


    Das kann ich nur unterschreiben. Selbstverständlich kann man eine Tür an der zeitbedingten Schließung hindern, wenn sich gerade jemand mit einem Kinderwagen oder Rollstuhl hinein- ider hinausquält. Da gebietet es sogar die Höflichkeit, aber wenn irgendwo in 300m Entfernung jemand angeschlichen kommt, würde ich auch eine "normale" Tür nicht aufhalten.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von S-Wagen 201
    Naja ich sag mal so: Das mit den ufos find ich völliger Schwachsinn, sowas galube ich nicht. Das mit den 20 Sekunden, hätte ja sein können.


    Lieber S-Wagen,


    wenn Dir doch von 3 oder 4 verschiedenen Insidern (also Leuten, die in einem Verkehrsbetrieb arbeiten) gesagt wird, dass es eine solche Dienstanweisung oder Regel nicht gibt, dann sollte Dir das doch zu denken geben, oder? Muss man dann wirklich noch mehrmals darauf herum reiten? Eigentlich hätte ich erwartet, dass Du meinen ersten "Wink mit dem Zaunpfahl" schon verstehst...