Linie 18 (Bauthread)

  • Zitat

    Original von tunnelklick
    Und warum soll da jetzt der Äbbel-Ex nicht mehr fahren dürfen? Kann man das sehen, warum?


    Meine Vermutung wären die komplexen Herzstücke. Dann kam mir eben noch der Gedanke, ob das Verbot für K- und L-Wagen-Züge in Erweiterung dazu womöglich einen Bezug zu der Tatsache haben könnte, dass es sich bei diesen Wagen nicht um Gelenkfahrzeuge handelt... ?( Als Außenstehender könnte ich jetzt aber auch nur raten.

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von tunnelklick


    Dann aber hätte der Bordstein am linken Bildrand seinerseits um diese 40 cm nach außen gesetzt werden müssen und wäre dann nicht mehr in der Flucht mit der Fahrbahn südlich der Kreuzung gewesen. Oder?


    Wäre ja nicht nötig, wenn die Haltestelle nicht erhöht werden würde... Ich dachte, du meinst mit der Erhöhung der Haltestelle einen Bahnsteig mit Fahrbahn, so wie an der Kuhwaldstraße!

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von tunnelklick
    Und warum soll da jetzt der Ebbel-Ex nicht mehr fahren dürfen? Kann man das sehen, warum?


    Die k-Beiwagen und der L-Zug haben zu schmale Radbandagen, sodaß sie in die breiten Rillen der Gleiskonstuktion fallen können und damit der Wagen entgleist.


    Breitere Bandagen sind bestellt.

  • Zitat

    Original von FipsSchneider


    ..und wieso genau macht das jetzt einen Unterschied? Oder war das der Punkt, den hier keiner verstanden hatte?


    Ich habe mich heute einmal vor eine Straßenbahn geworfen, um zu sehen, ob das wirklich so ist. Und man kann es sogar sehen:



    Dadurch dass der Boden der Tiefrille sich in Richtung Straßenniveau nach oben "bewegt" (zur Flachrille wird), setzt der Spurkranz auf und das Rad fährt auf dem Spurkranz über die Herzstücke. Der Laufkranz berührt dabei die Schiene nicht und schwebt ca. 5 mm drüber.
    Mir ist aufgefallen, dass es dadurch nicht mehr "rappelt", weil der Laufkranz über die Lücke im Gleis schwebt. Außerdem quietscht es im Kurvenbereich gar nicht mehr.


    Bild von mir.

  • Anbei noch ein paar Bilder aus dem Kreuzungsbereich. Viel passiert ist seit der Vollsperrung nicht.


    Die Oberleitung: Spiderman lässt grüßen...



    Stadauswärts:



    Kanalbau und Ende der Oberleitung:



    Arbeiten am Unterbau der Rotschildallee:



    Kanalbau am Abzweig Hallgartenstraße:



    Alle Bilder von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutzner ()

  • Auch im weiteren Verlauf geht es spärlich voran. Wahrscheinlich das Sommerloch...



    Am Abzweig an der Autobahnabfahrt wurde eine Entwässerungsrimme gesetzt:



    Im weiteren Verlauf wurde die Drainage komplettiert und der Unterbau für die Gleisfundamente fertig planiert:



    Kunst am Bau:



    Im folgenden Abschnitt ist gar nichts passiert:



    Die Gleisabschnitte sind fast verbunden:



    Der Bereich Alkmenestraße ist durchgehend angeschlossen und mit Schotter zur Überfahrt abgedeckt:



    Am Ende warten schon die neuen Rammböcke:



    Und so sieht es aus, das Ende:



    Unverändert.


    Alle Bilder von mir.

  • Zitat

    Original von Mutzner am 04.08.2010
    (...)
    Und noch einmal zur neuen Haltestelle: Definitiv wird die neue Haltestelle derzeit nicht errichtet oder vorbereitet. Man Setzt Randsteine auf Straßenniveau und asphaltiert den vorigen Zustand hin. Es ist davon auszugehen, dass die Haltestelle ab Hausnummer 117 um 30 m stadteinwärts gebaut wird. Hier liegt bis zum kleinen Friedberger Platz noch das letzte alte Stück Gleis mit Kopfsteinpflaster. Würde dahingehend Sinn machen, dass Einbieger in die Kreuzung stadteinwärtz nicht gleich das unterschiedliche Straßenniveau an der Ölwanne spüren...
    (...)


    Die FR, die in ihrer Samstags-Ausgabe mal wieder sehr ÖPNV-lastig war, berichtet auch über den Neubau der Haltestelle Rohrbachstraße/ Friedberger Landstraße:


    Das Straßenverkehrsamt hat den Ortsbeirat 3 zum umdenken veranlasst, indem man mit Bespielen aus Wien, Dresden, Leipzig und Jena viel Überzeugungsarbeit geleistet hat.


    Damit ist es nun beschlossene Sache, die neue Haltestelle für die Tram 12 und 18 sowie Bus 30 und Nachtbus n4 und n82 wird mit erhöhten Fahrbahnen gebaut, die Umsetzung erfolgt im Sommer 2011.


    Auf der rechten Spur wird dann "hoch gefahren" und links wird auf den Gleisen "auf Straßenniveau" gefahren, somit besteht dann für Fährgäste von Tram bzw. Bus die Möglichkeit in die Niederflurfahrzeuge stufenfrei ein-/ und auszusteigen.


    Damit keiner über die Kante fährt, sollen Schilder, Markierungen und kleine Fähnchen in orange-rot auf die unterschiedliche Höhe hinweisen.


    Bisher gibt es an Haltestellen dieser Art keine nennenswerten Unfälle, Wien hat von der Sorte laut FR-Bericht achtzig Haltestellen, und in Leipzig wusste man auf Nachfrage gar nicht, wo das Problem sein sollte.


    Nach den ganzen Schilderungen ist der OBR3 nun ganz angetan und sogar glücklich, dass man dort dann automatisch eine Stelle hat, die zum langsam fahren zwingt. - Das tue der Straße ganz gut, meint ein OBR-Mitglied.


    Stadtauswärts wird die neue Haltestelle an der Stelle der jetzigen liegen, stadteinwärts wird eine neue Haltestelle im Bereich der Neuhofstraße gebaut, die alte Hst. in der Rohrbachstraße bleibt bestehen. - Die 12 hält Richtung Schwanheim dann an der Rohrbachstraße kurz hintereinander zweimal, so ähnlich wie an der Stresemannallee die Linien 15 und 19 bzw. die Linie 11 am Börneplatz, wenn die 18 eingeweiht ist.


    Durch die neue Haltestelle fallen 38 Parkplätze weg, durch die Umstellung von schräg auf längs parken, können aber 13 "gerettet" werden.


    Der OBR hat nur noch Bedenken, ob die Haltestelle an der vielbefahren Friedberger wirklich unproblematisch ist, das Straßenverkehrsamt ist aber sehr optimistisch, dass es gut funktioniert, außerdem verweist man auf eine Haltestelle in Leipzig, die in dieser Art ist und das auch an einer vierspurigen Straße...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Schön, dass sich Bedenkenträger auch mal überzeugen lassen.


    Aber warum muss die 12 zweimal halten? Für den Halt in der Rohrbachstraße gibt es dann doch keinen Bedarf mehr?

    fork handles

  • Hallo,


    in den Herbstferien wird die Gleisüberfahrt am Nibelungenplatz gebaut. Dies führt zu Verkehrsbehinderungen auf der Friedberger Landstraße und am Alleenring.



    Quelle: VGF-Presseinfo


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Die VGF hat für kommende Woche nächtliche Bauarbeiten im Kreuzungsbereich Friedberger Landstraße / Rohrbachstraße / Glauburgstraße angekündigt:



    Quelle: VGF -> Anwohnerinformationen -> Linie 18 (Word-Dokument)


    Zitat

    Bauarbeiten Linie 18


    Von 1. bis 5. November finden Nachtarbeiten an den Weichen auf der Kreuzung Rohrbachstraße / Glauburgstraße / Friedberger Landstraße statt. Wir bitten die Anwohner um Verständnis.


    Quelle: VGF -> Anwohnerinformationen

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Nachdem schon länger hier nix mehr berichtet wurde, nun folgende Erkenntnisse von heute:


    Zwischen Autobahnanschluss BAB 661 und Friedberger Warte wurde die Richtungsfahrbahn zur Autobahn nun auf die zukünftige ÖPNV-Spur der Linien Tram 18 und Bus 30 verlegt, da die eigentliche Richtungsfahrbahn nun aufgebaggert wurde.


    Die Fahrtrichtung Innenstadt, die bis zuletzt auf der künftigen ÖPNV-Spur fuhr, wurde nun auf die neue Richtungsfahrbahn umgelenkt, hier sieht alles soweit schon ziemlich fertig aus, Bürgersteige, Laternen, etc. alles komplett vorhanden.


    Auf dem Abschnitt Friedberger Landstraße zwischen Dortelweiler Straße und Rat-Beil-Straße wird der Verkehr Richtung Friedberger Warte weiterhin auf einer durchgehenden zweispurigen Fahrbahn geführt; in Richtung Innenstadt nimmt der Verkehr einen Zick-Zack-Kurs. - Im Bereich der zusammengelegten Ersatzhaltestelle Friedberger Warte/ Wasserpark wird nun auf der neu hergestellten Fahrbahn gefahren, die Bushaltestelle ist an den Fahrbahnrand verlegt, das provisorische Wartehäuschen steht nun ziemlich verlassen mitten in der Baustelle, ich vermute die Verlegung kommt in Kürze an die neue Ersatzhaltestelle.


    Kurz dahinter wird der Verkehr wieder auf die alte Fahrbahn zurückgeführt, um dann vor der Haltestelle Münzenberger Straße wieder in die neue Fahrbahn einzuschwenken, auch dort ist die Haltestelle an den Fahrbahnrand verlegt, direkt dahinter wird der Verkehr wieder auf die bisherige Fahrbahn zurückgeführt.


    Zwischen Rat-Beil-Straße und Nibelungenplatz hat sich an der Verkehrsführung noch nichts geändert.


    Dadurch dass die Fahrspuren nicht ganz auf gleicher Höhe sind, schaukeln die Gelenkbusse beim Wechseln der freigegebenen Straßenabschnitte ganz schön heftig hin und her.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Im Folgenden die passende Meldung zu meinen gestrigen Schilderungen:



    Quelle: VGF-Pressemeldung


    -> Infoflyer Linie 18 (129 KB) - Februar 2011

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Heute hat es in der Baustelle auf Höhe Rat-Beil-Straße einen tödlichen Unfall gegeben, ein Mann wurde beim Einweisen eines LKW von selbigem erfasst und erlitt tödliche Verletzungen.


    Infolge des Umfalles musste die Friedberger Landstraße voll gesperrt werden, dadurch kam es zu erheblichen Verspätungen und Fahrtausfällen auf der Linie 30 bzw. durch Rückstaus war auch die auf dem Alleenring verkehrende Buslinie 32 von Verspätungen betroffen.


    Zu dem Unfall hat die Polizei Frankfurt inzwischen eine Pressemeldung veröffentlicht.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Geplant ist die Eröffnung der Linie 18 im Dezember 2011.

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Der letzte bebilderte Bericht von Mutzner war am 5.8.2010. Seither ist viel passiert. Hier ein paar Eindrücke - nicht mehr ganz brandneu - vom Nordende der Strecke, aufgenommen von mir am 5.2.2011:


    Start der Bildertour war an der Friedberger Ldstr./A661




    Blick von der Fußgängerbrücke Marbachweg nach Osten



    ...und der Blick in die Gegenrichtung...



    ...der lange Anstieg durchs freie Feld Richtung JVA...



    ... vom höchsten Punkt der Strecke der Blick runter zum Gravensteiner Platz...



    ... der Blick zurück bergauf...



    ...Streckenende.



    Wie gesagt, ist schon wieder ein paar Tage her.

  • vielen dank für die bilder. wollte die tage auch schon ein update posten.


    von der friedberger ldstr./a661 bis zur endstation liegen jetzt alle gleise und die fahrleitungsmasten sind auch betoniert. an der alkmenestraße wurde sogar schon mit dem bau der bahnsteige begonnen.


    zwischen rohrbachstraße und nibelungenplatz scheinen sich die bauarbeiten dem ende entgegen zu bewegen. der tiefbau ist abgeschlossen, randsteine stehen, der radweg bis schwrazburgstr. ist fertig (fehlt letzte teerschicht). das könnte bis ostern fertig sein.


    der nibelungenplatz ist bereits fertig. die entgültige fahrbahnführung kann aber erst freigegeben werden, wenn oberhalb des alleenrings die arbeiten beendet sind.


    zwischen nibelungenplatz und mcdonalds sind straßen, fuß- und radwege fertig. es fehlen lediglich die krezungsbereiche rat-beil und gießener. dort geht es derzeit nach abschluss der tiefbauarbeiten recht schnell voran. auch diese könnten bis ostern (stadteinwärts) fertig sein.


    die neue straßenführung in höhe der aral-tankstelle geht nach langem stillstand nun auch zügiger voran. hier scheint es aber noch eine gute weile zu dauern, bis dieser bereich einschl. homburger ldstr. genutzt werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von penultimo ()

  • Nett.....ich wusste bisher gar nicht , wie dicht die an der A661 verläuft und
    auch an welcher Stelle (aus Sicht von der Autobahn). Ich komme nutze die
    661 ja öfter.



    Und wie man auch sieht wurde auf fast kompletter Länge schon der Müllkippen-
    look auf die Schallschutzwand aufgetragen.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government