Bahn schafft die Gepäckwagen ab

  • Gibt's die überhaupt noch? Ich habe schon lange keinen mehr bewußt wahrgenommen. Da heute aber ohnehin jeder mit irgendwelchen Trolleys und Rollkoffern unterwegs ist, halte ich den Verlust für verschmerzbar.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von kato
    Hand heben, wer als erstes an rollendes Material gedacht hat: "Gepäckwagen? Die gibts doch bei DB schon lange nicht mehr?".


    *Hand heb* ;)


    Als ich den Zeitungsartikel heute morgen zum ersten Mal las, dachte ich spontan auch an diese Luft bereiften Wägelchen, die früher von den Elektrokarren von Bahnsteig zu Bahnsteig gezogen wurden. Ähnliche Modelle kann man immer noch auf Flughäfen sehen, die dort ebenfalls zum Gepäcktransport vom Flugzeug zu den Terminals und wieder zurück eingesetzt werden.


    Edit meint gerade, dass sie sich arge Gedanken über ihre Gepäckmenge machen würde, sollte sie einen Gepäckwagen benötigen. Für gewöhnlich reist sie mit Rucksack und/oderTrolley.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

    Einmal editiert, zuletzt von 420 281-8 ()

  • Auch Hand hebe. ;) Dachte auch an die Gepäckwagen der Bahn, in denen früher Fahrräder, Reisegepäck, kleineres Versandgut - und manchmal auch Rollis - mitfuhren.


    Dass die Bahn ihren Reisenden keine Kofferkulis (so hießen die Wägelchen früher) mehr anbietet, finde ich ein Armutszeugnis. Nach den vvielen verfallenden Regionalbahnhöfen ein weiterer Schritt der Deutschen Bahn in Richtung auf das Level der moldawischen Bahn. :D


    Bin selbst vor knapp 20 Jahren mit allerhand Gepäck zu meinem Start in Frankfurt gefahren, und war über die Kofferkulis froh. Ich gebe zu - die habe ich damals sogar zum Transport in der Stadt benutzt :D, aber auch brav wieder zurückgebracht.


    Sicher, ich bin fast ausschließlich mit dem Rucksack unterwegs. Aber es gibt ja auch mal Gelegenheiten, wo man nach größerem Einkauf mit mehreren Taschen unterwegs ist. Außerdem gibt es ja auch Menschen, die aufgrund Alter oder Krankheit keinen Rucksack mehr schleppen können. Und es wird ja allenthalben darüber laut über den demographischen Trend diskutiert, dass die deutsche Bevölkerung im Durchschnitt immer älter wird.


    Alle machen sich darüber Gedanken - nur die Deutsche Bahn nicht. Die zwingt ihre Reisenden wie vor 175 Jahren immer noch steile Treppen in den Fernverkehrszügen und auf vielen Bahnhöfen hoch und bietet - anders als vor 175 Jahren ! :D - keine Hilfe mehr zum Gepäcktransport an.


    Dabei wäre die Lösung einfach: Statt des Euros Chipkarten, die 10 Euro wert sind und nicht - wie bei den Einkaufswagen - einfach herausgebrochen werden können, sondern nur bei Rückgabe an einem entsprechenden Depot wieder zurückkommen. Bei 10 € werden fast alle Reisenden ihren Kofferkuli ins Depot bringen, und die paar Kofferkulis, die draußen landen, etwa am Busbahnhof, werden immer jemanden finden, der sie zurückbringt.


  • Gummireifen? Akku?


    Also ich denke bei Gepäckwagen eher an so etwas:


    Gefunden bei DSO

  • Im Artikel steht doch, dass es u.a. profesionelle Metalldiebe sind. Diese werden sich durch kein Pfand der Welt abschrecken lassen, da sie jede Form von Chip oder Münzen beim zerlegen des Wagens irgendwann wieder frei bekommen.

  • *meld* Ich habe erlich gesagt an die Wagen gedacht, die früher bei langen Zugfahrten mitfuhren, in die man sein Gepäck gestellt hat.

    Bye Bye Frankfurt, Gaziantep ich komme

  • Wie lösen denn die Flughäfen dieses Problem? Könnte die Deutsche Bahn nicht einfach das System der Airports übernehmen? Gut... Vom Frankfurter Flughafen kann man jetzt schlecht in die Stadt mit so nem Teil abhauen, aber wenn die Wägelchen selbst in Fernreisebussen verschinwden!?


    Also ich habe auch zuerst an so etwas gedacht, wie es LJL bildlich dargestellt hat. :D

  • Am Flughafen ist einfach eine andere Klientel unterwegs. Dazu wesentlich mehr Angehörige von diversen Organisationen zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. ;-)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Am Flughafen schaffen es sehr viele Kofferkuliwägelchen auf den Bahnsteig.
    Da sind die schnell in der S-Bahn verladen und weg.....
    ....wer passt denn dort schon auf, daß dies nicht geschieht?!

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Darkside
    Am Flughafen schaffen es sehr viele Kofferkuliwägelchen auf den Bahnsteig.
    Da sind die schnell in der S-Bahn verladen und weg.....
    ....wer passt denn dort schon auf, daß dies nicht geschieht?!


    Einen gewissen Schwund wirds auch dort geben, aber erstens sind die Dinger dort schwerer und zweitens ist es nicht leicht, sie unbemerkt einfach wegzuschaffen. Es ist dort viel Personal unterwegs, die Dinger einzusammeln und dorthin zu schaffen, wo sie benötigt werden.


    Ich meine, am Flughafen gibt es vor den Rollstreppen zu den Bahnsteigen Sperren, die den Durchgang verengen, so dass man mit dem Kofferkuli nicht bis auf den Bahnsteig kommt. Wie's bei den Tiefgaragen aussieht, weiss ich nicht, ich glaube aber, dort kommt man bis zum Auto.


    Zu Fuss kommt man mit dem Kofferkuli nicht weit, es sei denn, man verlädt das Ding etwas abseits in einen Lieferwagen. Anders im Bahnhofsviertel, dort standen die Dinger an allen Ecken und Ende herum, bis sich jemand ihrer erbarmte, und seien's Altemetallverwerter.

  • Hallo,


    ich habe am Fernbahnhof schon jemanden mit einem Flughafen-Gepäckwagen in einen ICE einsteigen sehen, kann aber nicht mehr sagen, wie die Geschichte ausging. Bekanntlich gibt es am Fernbahnhof Aufzüge, in die mehrere Gepäckwagen passen, und somit gibt es keine Hindernisse, um auf den Bahnsteig zu gelangen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Bei "Gepäckwagen" hatte ich zuerst einen BDms vor Augen, wiewohl der ja genaugenommen nur ein Halbgepäckwagen war.


    Daß die Kofferkarren aber dank Metalldieben verschwunden sind, kann ich nachvollziehen - auch wenns Mist ist für Leute mit schwerem und nicht rollfähigem Gepäck, aber allen kann man es nie recht machen. Für einen Betrieb ist es schlicht nicht einzusehen, daß ihm ständig sein Eigentum geklaut wird, um es als Altmetall zu verhökern. Da können sich die Leute mit Gepäck, die einen Kofferkuli bräuchten, dann bei den Schrottklauern bedanken... ich selber würde es als Privatier genauso machen: wird mir der Kram wiederholt geklaut, verschwindet er eben ganz, fertig, ich hab doch kein Geld zu verschenken (und sei es über den Umweg eines Kofferkulis).


    Es gäbe sicher eine Alternative: alle denkbaren Ausgänge aus dem Bahnhof raus mit Pfosten zubauen, deren Abstände gerade ein wenig zu schmal sind, um so einen Kofferkuli durchzulassen. Aber da gibts garantiert wieder irgendwelche Bauvorschriften, die genau das verbieten... deshalb, das muß man leider so hart sagen: Pech gehabt.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • >Aber da gibts garantiert wieder irgendwelche Bauvorschriften, die genau das verbieten


    Wahrscheinlich Brandschutz -> Fluchtwege zu schmal

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Das wäre doch mal ein Anreiz für die Industrie Gepäckkarren mit wenig - 0 Metallanteil zu entwickeln.
    Haben Supermärkte dieses Problem eigentlich nicht?
    Was mich aber in diesem Artikel erstaunte ist die Aussage des Bahnsprechers "Soviel Gepäck hätten die gar nicht mitnehmen dürfen".
    "Erlaubt ist nur was über und unter den Sitz passt".
    Wie stellt sich die liebe Bahn es denn vor, wenn ich mich mit komplettem Wasserwander Equipment dazu entschließe, die umweltfreundfreundliche Bahn zu nutzen?
    Das Gepäck für viel Geld aufgeben um es dann per LKW an den Bestimmungsort zu transportieren?
    Früher war das zumindes kein Problem, da konnte man das "Übergepäck am BDms abgeben und hat es am Ziel oder Umsteigeort wieder ausgeladen.


    Das nächste Mal nehmen sich die Protagonisten des FR Artikels sicherlich einen Mietwagen der sogar kostengünstiger und bequemer sein könnte.

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Haben Supermärkte dieses Problem eigentlich nicht?


    Die haben sicherlich ähnliche Probleme wenn man bedenkt, wie häufig Einkaufswagen genutzt werden, um die Einkäufe bis vor die Haustür zu schieben. Dort werden die Wagen dann "vergessen" ...
    Bislang ist mir nur von Aldi bekannt, dass die Einkaufswagen dort mit einer ähnlichen Wegfahrsperre ausgestattet sind, wie die Gepäckwagen der Bahn. Ob es was nutzt .... ?(


    Zitat

    Original von K-Wagen
    [...] "Erlaubt ist nur was über und unter den Sitz passt".


    Die Beförderungsbedingungen Personenverkehr sagen dazu in Punkt 7.1:

    Zitat

    Neben Handgepäck darf der Reisende ein Stück Traglast mit sich führen. Traglasten sind Gegenstände, die - ohne Handgepäck zu sein - von einer Person getragen werden können. Gegenstände, die andere Reisende behindern, belästigen oder Schäden verursachen können, dürfen nicht mitgenommen werden. [...]


    Man darf also tatsächlich nur einen Rucksack o. ä. als Handgepäck und einen Koffer als Traglast mitnehmen. Das manche Koffer das Ausmaß einer Kleiderschranks annehmen können, lassen wir mal außen vor ....


    Zitat

    Original von K-Wagen
    [...]Wie stellt sich die liebe Bahn es denn vor, wenn ich mich mit komplettem Wasserwander Equipment dazu entschließe, die umweltfreundfreundliche Bahn zu nutzen?


    Wie Du richtig angemerkt hast, gibt es für solche Zwecke das Kuriergepäck und das würde ich in so einem Fall auch nutzen. Ich habe die Leute noch nie verstanden, die sich den Stress antun, mit einer kompletten Surfausrüstung oder ähnlichen Sportequipment per Bahn reisen zu wollen.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

    2 Mal editiert, zuletzt von 420 281-8 ()