ST12 - Daten, Fakten, Sichtungen

  • Einzelne ST12 sind bereits seit mindestens 2 Wochen ohne Beiwagen unterwegs.

    8210 war heute übrigens wieder als Fahrschule draußen.

    Ja und der 8210 hat sich heute zumindest in der langsamen Kurvenfahrt normal angehört.


    Mir ist ein ST12 solo auch lieber als gar nichts. Vielleicht nach Möglichkeit auf einem 10er Takt, falls doch mal ein Rollifahrer da steht.


    Gestern ist das Fahrzeug scheinbar bis in den späten Abend unterwegs gewesen.

  • Nocheinmal ST12 ohne Beiwagen, bevor diese Ausgemustert werden ist doch wirklich schön. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Heag eine Abschiedsfahrt plant und wenn, dass diese dann ohne Beiwagen wäre.

    Mir ist ein ST12 solo auch lieber als gar nichts. Vielleicht nach Möglichkeit auf einem 10er Takt, falls doch mal ein Rollifahrer da steht.

    9121 wäre wirklich definitiv besser auf den Linien 2/3/7 aufgehoben.

  • Nocheinmal ST12 ohne Beiwagen, bevor diese Ausgemustert werden ist doch wirklich schön.

    Nicht für einen Rollstuhlfahrer oder andere nicht mehr so mobile Personen. Die Szenen, wie Leute sich aus letzter Kraft und mit allerlei helfenden Händen in den ST12 ziehen sind nicht wirklich schön anzusehen. Der Ausstieg ist dann für entsprechende Personen auch nicht viel angenehmer.


    So schön ein solo ST12 für den Nahverkehrsfan auch aussehen mag, der Rollstuhlfahrer freut sich nicht wenn Abends nach Alsbach im T30 so ein Fahrzeug ankommt.


    Ist es denn wirklich sooo viel Aufwand, die betriebsfähigen Beiwagen von ST13/14 an die ST12 umzuhängen?

  • Ja und der 8210 hat sich heute zumindest in der langsamen Kurvenfahrt normal angehört.

    Stimmt, klang wieder völlig normal ohne jegliche Klopfgeräusche.

    9121 wäre wirklich definitiv besser auf den Linien 2/3/7 aufgehoben.

    Mal sehen wie lang der noch durchhält. War grad drin. Hinten ist die Tür defekt und im Inneren fallen die Abdeckungen der Profile, an denen die Wandpanele verschraubt sind, von der Wand.

    Gereinigt wurde da seit Wochen auch nix mehr, aber das ist zZ gefühlt bei allen ST12, in denen ich war, der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelColin ()

  • Noch ein Sichtungsbild von der quasi gleichen Stelle von heute Nachmittag als SL 6 nach Alsbach. Entsprechend voll war der Tw um 16:12 Uhr.


    IMG-5429.jpg

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • ...


    So schön ein solo ST12 für den Nahverkehrsfan auch aussehen mag, der Rollstuhlfahrer freut sich nicht wenn Abends nach Alsbach im T30 so ein Fahrzeug ankommt.


    ...

    Fuhr denn ein ST 12 schon mal Solo im T30? So wie ich das wahrnehme, wird abends im T30 auf den Hauptlinien mit Beiwagen gefahren.

  • Vor den SB 9 standen jedoch 20 Bw des Typs SB 7 und SB 8 zur Verfügung, laut der bekannten Darmstädter Straßenbahnwebseite.

    Tw 7602 mit Bw 160 war am 24. August 1983 als Linie 9 von der Haltestelle Berliner Allee zur Rhein-/Neckarstraße unterwegs, als eine ältere Dame in Höhe der Feldbergstraße (Aral-Tankstelle) von Süden verbotenerweise die Rheinstraße überquerte. Die Lady bemerkte ein Bus (Linie F oder H), welcher sich aus der Stadt näherte, und blieb auf dem südlichen Gleis stehen. Tw 7602 legte eine erfolgreiche Gefahrenbremsung hin.

    Weniger Glück hatte der Tw, der dem Gespann auf der Linie 4 folgte: Tw 31 fuhr auf und noch nie war eine Bw-Frontscheibe näher an einer Tw-Heckscheibe gewesen.

    Bw 160 wurde zusammen mit den Tw 61 und 65, welche sich jeweils einen Kampf mit LKW (ich weiß schon warum ich ständig schreibe, Güter gehören auf die Schiene) geliefert und verloren hatten, im Januar 1984 verschrottet. Damit waren es nur noch 11 SB 7 (plus 12 SB 6).

    Im Laufe des Jahres 1988 wurden dann die 8 Bielefelder Bw als SB 8 in Betrieb genommen: Nun waren es 19 Großraumbeiwagen.

    In den frühen 1990er war eine Übernahme von Krefelder Bw vorgesehen, doch dazu kam es nicht mehr: Es wurden die Niederflurbeiwagen SB 9 beschafft.

    Noch im Dezember 1994 wurde Bw 177 und 178 aus dem Betrieb genommen. In einer gefühlten Nacht und Nebel-Aktion wurden die 17 verbliebenen Großraumbeiwagen vom 29. - 31. Mai 1995 ( = Tag 2 bis 4 im RMV-Zeitalter) aus dem Betrieb genommen - 15 wurden verschrottet. Bw 156 kam auf das Gelände der freiwilligen Feuerwehr zwischen Arheilgen und Weiterstadt und Bw 154 folgte fortan dem Tross der nicht betriebsbereiten HEAG-Fahrzeuge:

    Wartehalle -> O-Bus-Halle -> Frankenstein -> Halle für historische HEAG-Fahrzeuge -> Frankenstein -> Ausgelagert.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Wenn mit O-Bus-Halle der Btf Böllenfalltor gemeint gewesen wäre, würde das dort da stehen.


    Es gab mal Oberleitungsbusse in Darmstadt, diese hatten eine eigene Halle, diese war nicht am Böllenfalltor sondern in Pfungstadt.

  • Zitat: "das Gelände der freiwilligen Feuerwehr zwischen Arheilgen und Weiterstadt"


    Übungsgelände der Berufsfeuer Darmstadt - wird genutzt von anderen Katastrophenschutz-

    organisationen beutzt (freiwillige Feuerwehren, DRK, Johaniter, THW, usw)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • 9121 fährt gerade als Werkstattfahrt Richtung Frankenstein, vorhin ist ein ST14 als Werkstattfahrt von Eberstadt Richtung Innenstadt gefahren und hatte schon das Schild "Kurs 23" vorne drin. Also wurde scheinbar das Fahrzeug ausgetauscht.

    Einmal editiert, zuletzt von ro_28 ()

  • Wenn mit O-Bus-Halle der Btf Böllenfalltor gemeint gewesen wäre, würde das dort da stehen.


    Es gab mal Oberleitungsbusse in Darmstadt, diese hatten eine eigene Halle, diese war nicht am Böllenfalltor sondern in Pfungstadt.

    Im Grunde waren es sogar zwei Hallen - weil es zwei getrennte O-Bus-Strecken gab:

    Am Böllenfalltor für die O-Buslinien N und O

    Und gegenüber von Bus Brückmann bzw. vor dem Gefängnis in Eberstadt für die Linie P. Die Pfungstädter Gemarkung beginnt ab dem heutigen "Kaufland".

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg