[Bauthread] Linie U5 - Hochbahnsteige

  • Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Hier hat die VGF wirklich alles richtig gemacht. Echte Leistung, was sie und die Baufirmen auf kleinem Raum in engster Taktung da in kürzest möglicher Zeit hinbekommen haben!

    Das einzige Problem das bleibt - wenn man es ein Problem nennen will: Jetzt hat jeder mitbekommen, dass die VGF sowas auch richtig machen kann. Wenn sich die nächste Baustelle wieder zieht, wird man also berechtigt von mangelndem Wollen sprechen dürfen.

  • Hat man wenigstens einen zusaetzlichen Umlauf (um die Verzoegerungen durch die Langsamfahrstellen zu auszugleichen) bei der U5 eingearbeitetet, oder geht diese Verzoegerung nur zu Lasten des Fahrpersonals und deren Wendenzeiten?

  • Ich glaube, die Gesamtfahrzeit wird gar nicht so stark verlängert, da ja auch die Fahrgastwechsel nun deutlich schnell gehen. Es muss nicht gewartet werden bis die Stufen ausgefahren sind und gerade ältere Leute steigen bei ebenerdigem Einstieg deutlich schneller ein. Ich habe das schon als signifikant empfunden als ich in der Bahn saß.

  • Zitat

    Das einzige Problem das bleibt - wenn man es ein Problem nennen will: Jetzt hat jeder mitbekommen, dass die VGF sowas auch richtig machen kann. Wenn sich die nächste Baustelle wieder zieht, wird man also berechtigt von mangelndem Wollen sprechen dürfen.


    ...oder von mangelndem Geld ;-)

  • Volle Bestätigung. gerade das erklimmen bzw. hinabsteigen aus den Ptb nimmt viel zeit in Anspruch, aber nicht nur bei älteren oder gebrechlichen Personen und Kinderwagen oder Einkaufstrolleys. Auch bei deutlich agileren Fahrgästen hat das Ein- und Aussteigen mehr Zeit in anspruch genommen als allein die "Verzögerung" duch die Klapptrittstufen. Beim Niveaugleichen Fahrgstwechsel sind die Abstände zwischen den Fahrgästen beim Ein- und Aussteigen deutlich geringer als - naturgemäß - beim Treppensteigen.

  • gut daß die Ptb-Strecke und vor allem auch Ginnheim jetzt umgebaut werden.


    Der in diesem Video dargestellte Sachverhalt ist schon etwas anderes als entlang der Linie U5 oder in Ginnheim. :rolleyes:


    Man sieht beispielsweise, dass die Züge mit offenen Türen fahren und die Leute während der Fahrt vom Gleisniveau aus ein- und aussteigen. So etwas gab es an der U5 nie, egal ob mit oder ohne Bahnsteig.


    Dazu mal eine Frage: Durch Ptb-Wagen sind schon Menschen zu Schaden gekommen, so tragisch das auch sein mag, aber wie viele dieser Unfälle entstanden weil Personen beim Einsteigen von zu niedrigen Bahnsteigen gestürzt sind? Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt. Mag sein, dass ich mich täusche.


    Interessant ist auch den Leuten im Video beim Sprechen zu zu hören. In Hindi gibt es scheinbar für viele Dinge keine Begrifflichkeiten, so dass englische Lehnwörter genutzt werden (platform, train usw.)

  • >In Hindi gibt es scheinbar für viele Dinge keine Begrifflichkeiten, so dass englische Lehnwörter genutzt werden


    Das gegenseitige Klauen von Wörten zwischen den Sprachen ist doch normal.
    Bei manchen Begriffen ist man auch mal überrascht wo die herkommen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Tunnel#Sprachliche_Herkunft
    (In Frankreich ist "Soutterrain" noch gut verbreitet für Tunnel)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
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  • >dieses Video illustriert sehr schön die Gefahren von niedrigen Bahnsteigen und Abständen von 25-45 cm zum Zug.


    Ich habe mir mal angeschaut.
    Ich denke das hier zeigt viel besser wie tödliche Unfälle entstehen....


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  • Die Stromversorgung der neuen Bahnsteige in der Gießener Straße scheint noch nicht zu funktionieren, denn an den Stationen S.-F.-Str., Ronneburgstr. und Th.-Z.-Str. waren kleine, tragbare Generatoren in Betrieb, die mit stabilen Ketten an den Stationsgeländern befestigt waren. Provisorische Leitungen führen in die Info-Vitrinen. Man bemerkt sie kaum, sie stehen auf der Straßenseite hinter den Bahnsteigen.

  • Seit Dienstag, 10.09. sind nun wieder alle Stationen an der Linie U5 in Betrieb, die Station Gießener Straße wird in Fahrtrichtung Hauptbahnhof wieder bedient (bis einschl. Montag, 09.09. war die Station einseitig gesperrt), hier wurden auch schon die Wartehallen aufgestellt und die Fahrplanaushänge in die vorgesehenen Vitrinen eingehängt. – Des Weiteren wurde gestern die Station Deutsche Nationalbibliothek in Fahrtrichtung Preungesheim wieder freigegeben (hier fanden Tiefbauarbeiten statt).


    Am Montag, 09.09. war noch die Ersatzhaltestelle inkl. der Baustellenampel zur Querung der Eckenheimer Landstraße im Baustellenbereich in Betrieb, das Bauloch war schon verschlossen, am Dienstag, 10.09. war die Originalhaltestelle wieder in Betrieb; Baustellampel sowie die Beschilderung zur Ersatzhaltestelle inkl. Absperrfläche auf der sich die Fahrgäste abgetrennt vom MIV aufhalten konnte, wurde zwischenzeitlich abgeräumt.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Nachdem schon Majer auf der OBR Sitzung im August erwähnte, dass es erst nächstes Jahr weitergeht, hat nun auch die VGF im Fratzenbuch gepostet, dass es erst in den nächsten Ferien weitergeht, weil weitere Straßensperren notwendig sind. So zieht sich der für 2012 angekündigte Umbau immer weiter nach hinten. Ich warte auf den nächsten Antrag aus dem obr3, die Pläne nochmal genau zu prüfen. .. Manchmal frage ich mich, warum von der Vorstellung bis zur Umsetzung in Frankfurt immer 15-20 Jahre vergehen müssen.

  • Eben. Und bis U5-Wagen zur Verfügung stehen, dauert es auch noch. Jetzt bekommt erst mal die U7 (C-Strecke) die neuen U5-Wagen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Naja, so ganz egal finde ich das nicht. Und wir reden hier über Baubeginn in den Osterferien - also insgesamt fast 1 1/2 Jahre später. Klar, die untere Eckenheimer und die Ptbs sorgen weiter dafür, dass erstmal keine U5-Triebwagen fahren und die umgebauten Stationen nicht komplett barrierefrei sind. Allerdings empfinde ich den Einstieg an den umgebauten Stationen bereits jetzt wesentlich komfortabler für alle Fahrgäste. Und schneller geht's auch.


    Beim Thema Peungesheim zeichnet sich ein gutes Ergebnis ab. So schreibt die VGF auf Facebook:

    Zitat

    Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF-FFM) Die Station soll gleich in Endzustand und nicht erst provisorisch umgebaut werden, unsere Kollegen sind an dem Thema dran. Voraussichtlich wird die Station zusammen mit den übrigen Stationen in der Ferienzeit umgebaut. *sr
    8. Oktober um 07:38


    Anscheinend hat man den Anlieferungsrhythmus der U5-Wagen auf 6-8 Wochen gestreckt, nachdem eine Weile alle 2 Wochen neue Fahrzeuge eintrafen. Ich habe mich schon gefragt, ob das mit den Verzögerungen auf der Linie U5 zu tu hat?

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