Main-Weser-Bahn (Bauthread - F-West bis Bad Vilbel)

  • gzxhln48.jpg


    ... andererseits ist man da sehr inkonsequent: Auf diesem Bild sieht man, dass man die Lärmschutzwand aber auch um bestehende OL-Masten herum geführt hat. Und diese Bestandsmasten hat man farblich nicht angepasst. Das sieht schon sehr bescheiden aus! Und wenn ich aus diesem Sachverhalt meine Schlüsse ziehe, dann hat man es wohl lieber, die OL-Masten nicht in die Lärmschutzwand zu integrieren, sondern führt die Lärmschutzwand lieber mit vier Ecken um die Masten herum. Ergo: Wenn man es macht, dann macht man es wohl nur, weil für den frei stehenden Mast kein Platz ist ...

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Auch in Eschersheim liegen nun die Gleise. Noch nicht geschweißt und gestopft, aber immerhin

    Vielleicht geht es nur mir so. An einer termingerechten Fertigstellung von Oberbau und Gleisen hege ich wenig Zweifel. Sorgen bereitet mir der Bauzustand der Bahnsteige von Eschersheim und Bad Vilbel Süd. Auch der Bahnsteig in Berkersheim (Westseite, Fahrtrichtung Ffm) könnte knapp werden.

  • Für Eschersheim kann ich mir vorstellen, dass der Bahnsteig rechtzeitig gepflastert wird und sich Treppen aus Fertigelementen rechtzeitig montieren lassen. Der Aufzug dürfte aber noch länger dauern und die sonstige Bahnsteigausstattung müsste man sich im Detail anschauen.

  • Ich würde auch nicht erwarten, dass die Arbeiten final abgeschlossen sind. Vielmehr werden die neuen Bahnsteige sicherlich nur mit der nötigsten Ausstattung und eingeschränkten Zugängen in Betrieb gehen. Aber das ist ja auch was. Besser als noch wochenlanges Warten bis die letzte Rampe fertig ist.

  • War nicht eh die Rede davon, dass bis zum Fahrplanwechsel im Dezember noch kleinere Restarbeiten zu erledigen sind? Da gehört dann evtl. auch die finale Fertigstellung der Stationen mit allem drum und dran dazu.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Sieht ja so aus, als wäre im Zielzustand noch Platz für einen sehr schmalen Regionalverkehrs-Bahnsteig. Das wäre ja immer mein Traum gewesen um die A-Strecke von der Wetterau/Mittelhessen aus leicht erreichbar zu machen

  • Sieht ja so aus, als wäre im Zielzustand noch Platz für einen sehr schmalen Regionalverkehrs-Bahnsteig.

    Sieht so aus, als habe das östliche Fernbahngleis noch nicht seine finale Lage haben könnte (siehe ungewöhnliche Nähe zum S-Bahn-Gleis) und als werde es noch in die Lücke verschoben, auf die du spekulierst. Oder verschaukelt mich da der Blickwinkel?

    Einmal editiert, zuletzt von Bernemer ()

  • Sieht so aus, als habe das östliche Fernbahngleis noch nicht seine finale Lage haben könnte (siehe ungewöhnliche Nähe zum S-Bahn-Gleis) und als werde es noch in die Lücke verschoben, auf die du spekulierst. Oder verschaukelt mich da der Blickwinkel?

    Das Gleis ist in der endgültigen Lage. Der Bogen des Richtungsgleises Frankfurt der Fahrbahn ergibt sich aus dem Brückenfeiler und der Notwendigkeit des Anfahrschutzes. Daraus ergibt sich auch, dass die beiden inneren Gleise den geringsten möglichen Abstand zueinander haben.

  • Die Puzzleteile für die provisorische Treppe liegen auch schon bereit :)

    Und es wir auch schon fleißig gepuzzelt: :-(


    mrfkf8r5.jpg

    Bild von heute


    Schon irgendwie enttäuschend, dass man es nicht mal geschafft hat die richtige Treppe rechtzeitig einzubauen. Jetzt wird wohl um die provisorischen Betonklötze die das Fundament der Treppe darstellen herum gepflastert... Seit wievielen Jahren ist man jetzt am bauen?


    PS: Dank @nerdovic kann ich mir ja meine Photos von heute sparen. ;-)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ursella ()

  • Heute finden Probefahrten zwischen F-West und Frankfurter Berg bzw Eschersheim auf allen 4 Gleisen statt. Dafür wird die Sperrung vormittags bis zum frühen Abend aufgehoben. Zum Einsatzt kommt wahrscheinlich eine BR 212. Starten soll das ganze gegen 13 Uhr.

    Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.