baeuchle Schon recht, eine der Zulassungsvoraussetzungen für den S-Bahn-Tunnel ist freilich meines Wissens nach: Fußbodenhöhe 96 cm und stufenloser Einstieg, also das, womit mit dem 420 alles begann. Allein das dürfte 425, Coradia, Hamster, Mireo und wie die ganzen neueren ET-Familien alle heißen aber ausschließen. Irgendwas war mal, daß vom Bahnsteig aus nicht in Fahrzeugeinstiege hinabgestiegen werden darf, das wurde dann schon mal aufgeweicht mit den Tiefeinstieg-Dostos, aber auch nur, weil die im Türbereich keine Stufen haben. Die ET-Familien haben ja alle noch zusätzlich noch weiter unten liegende Stufen, wer kleine Schritte macht, würde vom S-Bahnsteig im Tunnel also erst mal locker einen halben Meter nach unten plumpsen und dann dort wahrscheinlich noch im "Treppenhaus" umknicken, das dürfte kaum genehmigungsfähig sein. Hinzu kommen noch die Türen, die auch an im Bogen liegenden Bahnsteigen natürlich nicht am Bahnsteig anecken und langschleifen dürfen.
423 und 430 wurden ja auf diese Vorgaben, die eben der 420 setzte, direkt konstruiert. Natürlich kann man auch heute ein Neufahrzeug konstruieren, was diese Bedingungen ebenfalls erfüllt und dann auch eine Genehmigung bekommen kann (siehe die Neubau-Baureihe für München: ein komplett neues Fahrzeug, was aber in Bezug auf seine Fahrgastraumtüren genau dieselben Bedingungen erfüllt wie 420 und 423); die ganzen anderen heutzutage umherkreiselnden ET-Baureihen dürften aber eben wegen dieser Bedingungen keine Chance haben, diese Zulassung zu erhalten.