Die Suchfunktion hat zum Stichwort etliche Beiträge geliefert, ich habe aber keinen grundsätzlichen zum Thema gefunden. Falls ich nicht richtig geguckt habe, bitte ich um Nachsicht - und Hinweis auf den Thread.
Mein letzter Wohnsitz in Rhein-Main war Darmstadt. Setze ich mich dort in eine Straßenbahn, dann bin ich in wenigen Minuten in Arheilgen, Eberstadt oder Griesheim. Warum? Dort gibt es - von wenigen schwierigen Knoten abgesehen - eine funktionierende Vorrangschaltung für den ÖV.
Heute habe ich - trotz grenzwertigen Wetters - einen Ausflug an den Main gemacht, da mir von den "neuen" Linien und auch so noch Aufnahmen im Fotobestand fehlen. Und ich staune:
Linie 17 in der Stresemannallee: Steht sich müde vor den Ampeln
Linie 18 in der Friedberger Landstraße: Same Procedure
Linie 16 in Ginnheim: das gleiche Elend
Daher meine Frage: Gibt in Frankfurt überhaupt keine Vorrangschaltungen - oder funktionieren sie schlicht und einfach nicht? Auch "unterwegs" ist mir so manche Tram aufgefallen, die einfach nicht recht voran kam. Dass die Autos auch nicht voran kommen, ist da eigentlich nur ein schwacher Trost. Wenn ich Fahrgäste in den ÖV locken will, muss ich doch Vorteile bieten. Und wenn es schon im Gegensatz zum Auto oft einen Umsteigezwang gibt, dann muss ich doch zumindest dafür sorgen, dass ich flott voran komme. Sonst kann ich noch so viele neue Linien bauen, Mainhattan wird weiter am Auto ersticken. (Was Darmstadt auch MIT Vorrangschaltung tut, aber das ist eine ganz andere Geschichte...)