K-Bahn: Hp Nied-Ost kommt, HP Gallus kommt nicht

  • Seit Jahren ist immer wieder die Rede davon, die K-Bahn erhielte zwei neue Haltepunkte, nämlich Nied-Ost und Gallus (Homburger Damm). Die Planung hierfür obliegt dem RMV. Schon 2013 hatte der Magistrat in einer Stellungnahme darauf hingewiesen, aus betrieblichen Gründen sei nur einer von beiden Haltepunkten praktikabel. Nach einer Pressemeldung der Stadt Frankfurt von heute, haben sich der Magistrat und RMV jetzt anscheinend geeinigt, die Station Nied-Ost zu verwirklichen, da deren verkehrliche Vorteile für Frankfurt überwiegen. 4 Mio € netto sollen zwei 140 m lange, 76 cm hohe Außenbahnsteige kosten. Beide Haltepunkte würden zu Fahrzeitverlusten führen, die sich negativ auf die Betriebsabwicklung auswirken würden.


    Wir erwarten somit demnächst eine Bau- und Finanzierungsvorlage für den Frankfurter Anteil und im Zusammenhang damit vielleicht auch ein paar detaillierte Plänchen.


    Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • 210 Meter wären gescheiter, so hätte man im Falle einer Umleitung der S-Bahn über diese Strecke einen guten Ersatzhalt für Frankfurt-Nied.


    Naja, immerhin ist dies in der verkehrsschwachen Zeit möglich, wenn nur Kurz- bzw Vollzüge fahren.

  • >Mit Streckenausbau wie Homburger Damm, Fahrplananpassungen und beschleunigungsfreudigeren Fahrzeugen lassen sich die negativen Auswirkungen aber ganz gut minimieren.


    Die Streckengeschwindigkeiten werden durch den Streckenausbau nicht steigen!


    >210 Meter wären gescheiter, so hätte man im Falle einer Umleitung der S-Bahn über diese Strecke einen guten Ersatzhalt für Frankfurt-Nied.


    In heutigen Zeiten gibt es doch nur pünktlichen und störungsfreien Verkehr! :D :rolleyes:


    >Gallus wäre sicherlich interessant gewesen, da dies die 11 und 21 gen Innenstadt etwas entlastet hätte. Nun denn, die Nieder wirds freuen.


    B-West würde da auch Wunder wirken.....(ok die 11 & 21 würde da dann ja nicht mehr fahren *gg*)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Die Streckengeschwindigkeit mag zwar nicht steigen, aber durch die Zweigleisigkeit dürfen wohl einige Zwangspunkte entfallen. Mal Höchst isoliert betrachtet, könnten die Königsteiner Züge durchaus ein bis zwei Minuten früher in Höchst bzw. HBF starten. Ersteres würde sogar der VIAS nützen.

  • Mal Höchst isoliert betrachtet, könnten die Königsteiner Züge durchaus ein bis zwei Minuten früher in Höchst bzw. HBF starten. Ersteres würde sogar der VIAS nützen.

    Eine frühere Abfahrt in Höchst klappt nicht! 1. fährt die VIAS unmittelbar vor der K-Bahn aus Höchst aus und belegt die Trasse und 2. fährt gerade die K-Bahn aus Frankfurt ein und benutzt teils die gleichen Weichen. Eine frühere Abfahrt in Frankfurt klappt nicht, denn oft wird auf die spätere Einfahrt aus Brandoberndorf gewendet. Da ist heute alles ausgereizt.

  • Möchte man auch die VIAS-Rheingaulinie und die RB/RE/SE20 aus Limburg dort halten lassen. Wieso eig. nicht wäre dann doch bestimmt auch gefragter werden. Es wird ja auch ein ich viel frequementierter Haltepunkt werden. Gibt es auch Planungen eine S-Bahn-Linie aus Rödelheim dort fahren zu lassen, da die SE15 ja nicht allzu oft nach Frankfurt kommt? Zum Beispiel die S5-Verstärker nach Bad Homburg oder die S4.

  • Gibt es auch Planungen eine S-Bahn-Linie aus Rödelheim dort fahren zu lassen, da die SE15 ja nicht allzu oft nach Frankfurt kommt?


    Aus Rödelheim kommt man nicht in Nied vorbei. Für Gallus wäre das ein anderes Thema, wobei ich aus dem Kopf nicht weiß, wie das mit der Gleisbelegung passt.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Dann könnte man auch problemlos den Haltepunkt F-Nied verlegen, so daß die Zugänge von der Mainzer Landstraße sind, und man dort auf die Trambahn umsteigen kann. Man hätte den immer noch einen Zugang zum Eisenbahnverkehr an der Oeser Straße.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Aus Rödelheim kommt man nicht in Nied vorbei.


    Muß aber früher mal möglich gewesen sein: In einem Kursbuch-Nachdruck der 30er Jahre habe ich einen D-Zug Wiesbaden - Berlin über Höchst und Bad Homburg (ohne Fahrt über Frankfurt Hbf) entdeckt. :)

  • OWE:

    Zitat

    Muß aber früher mal möglich gewesen sein: In einem Kursbuch-Nachdruck der 30er Jahre habe ich einen D-Zug Wiesbaden - Berlin über Höchst und Bad Homburg (ohne Fahrt über Frankfurt Hbf) entdeckt.


    OT ON:
    Völlig richtig, Stichwort Bäderbahn / Kaiserdamm fällt mir dazu ein. Wurde hier bereits an anderer Stelle diskutiert: Bäderbahn
    OT OFF


    Warum eigentlich nicht beide Haltepunkte bauen und jeder 2te Zug hält Gallus bzw. Nied Ost?

  • Zitat von »Condor«




    Mal Höchst isoliert betrachtet, könnten die Königsteiner Züge durchaus ein bis zwei Minuten früher in Höchst bzw. HBF starten. Ersteres würde sogar der VIAS nützen.
    Eine frühere Abfahrt in Höchst klappt nicht! 1. fährt die VIAS unmittelbar vor der K-Bahn aus Höchst aus und belegt die Trasse und 2. fährt gerade die K-Bahn aus Frankfurt ein und benutzt teils die gleichen Weichen. Eine frühere Abfahrt in Frankfurt klappt nicht, denn oft wird auf die spätere Einfahrt aus Brandoberndorf gewendet. Da ist heute alles ausgereizt.


    Deshalb hatte ich früher etwas von Streckenausbau, u.a die zweigleisige Führung zum Hbf, geschrieben, um genau diese Zwangspunkte zu minimieren.
    RE20 zum HBF um .55, RE12 um .58. In der Realität darf der RE10 nach Wiesbaden vor Höchst warten, bis der RE12 zum HBF auf der Strecke ist.

  • Deshalb hatte ich früher etwas von Streckenausbau, u.a die zweigleisige Führung zum Hbf, geschrieben, um genau diese Zwangspunkte zu minimieren.

    Wenn das den Homburger Damm meint, wäre ja Abhilfe in Sicht, oder? Denn diese Pläne sind festgestellt und sozusagen im Vollzug.

  • Wo genau soll denn die Lage der Station sein?


    Und zur Station im Gallus: Sehr bedauerlich! An allen Ecken und Enden fehlen Umsteigebeziehungen (S6/U5 Frankfurter Berg, S5/U2 Bad Homburg, S6/U1 Ginnheim, RB/Tram im Gallus, um nur die offensichtlichsten und wichtigsten zu nennen). Dauernd werden diese Themen auf der Agenda nach hinten geschoben. Und im Gallus gibt man es jetzt ganz auf! Es ist so zum Ko...!

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von multi ()

  • Dann könnte man auch problemlos den Haltepunkt F-Nied verlegen, so daß die Zugänge von der Mainzer Landstraße sind, und man dort auf die Trambahn umsteigen kann. Man hätte den immer noch einen Zugang zum Eisenbahnverkehr an der Oeser Straße.


    Die Verlegung des S-Bahn Haltepunktes Nied zur Mainzer Landstr. wäre wirklich wünschenswert. Damit gäbe es dort eine direkte Verknüpfung zur SL 11/21 an der Haltestelle Birminghamstrasse. Gerade bei Großstörungen im Stammstreckentunnel wäre diese Verknüpfung ein Segen. In diesen Kontext sehe ich auch die Entscheidung, dass man sich gegen einen Haltepunkt im Gallus ausgesprochen hat. Denn eine Verknüpfung der K-Bahn mit der StraB im Gallus hätte nicht annähernd den positiven Effekt für Umsteiger, wie eine direkte Verknüpfung der S1 und S2 zur StraB in Nied. Das ergibt sich einfach aus dem Fahrgastaufkommen, welches bei der S1 und S2 deutlich höher ist.

  • Richtig, aber um nicht größere Siedlungsgebiete abzuhängen (Bus 59 stellt ja derzeit die Anbindung an die S-Bahn her), eben dieser Haltepunkt. Die genaue Lage wird wohl noch ermittelt werden müssen, hängt auch ein wenig von der Beseitigung des Bahnüberganges Oeserstraße ab. In etwa der Höhe des jetzigen BÜ.
    Wobei, etwas weiter östlich in Höhe der ehemaligen Abzweigung zum Güterbahnhof wäre auch nicht schlecht. Platz und eine Brücke sind dort vorhanden.

  • Richtig, aber um nicht größere Siedlungsgebiete abzuhängen (Bus 59 stellt ja derzeit die Anbindung an die S-Bahn her), eben dieser Haltepunkt.


    Das ist klar. Eine Verlegung des S-Bahn Hp macht nur Sinn, wenn der neue Hp "Nied Ost" bei der K-Bahn kommt. Allerdings bedarf es dann aber auch eines 30 Minutentaktes bis in die späten Abendstunden hinein. D.h. in den Randstunden (wenn die K-Bahn nur stündlich fährt), müsste die RE 20 den neuen Hp mit bedienen.


    Die genaue Lage wird wohl noch ermittelt werden müssen, hängt auch ein wenig von der Beseitigung des Bahnüberganges Oeserstraße ab.


    Wenn man sich das verlinkte Dokument der Stadt Frankfurt anschaut, dann scheint die Lagebestimmung des neuen Hp schon sehr konkret zu sein. Die Planungen dürften schon sehr weit fortgeschritten sein. Die Bahnsteige des neuen Hp lägen ca. 200m östlich des heutigen Bü. Damit würde vorallem die Wohnsiedlung entlang der Werner-Bockelmann-Strasse sehr gut erschlossen werden. Selbst das westliche Ende der Bizonalen Siedlung (Rebhuhnstrasse, Iltispfad) würde noch mit erschlossen werden, da der Fussweg von hier aus zum neuen Hp etwa genauso lang ist, wie zur StraB Haltestelle Jägerallee.


    Die Beseitung des Bü ist auf der Ausschnittvergrößerung ebenfalls sehr gut zu erkennen. Die neue Unterführung würde westlich des Gebäudes Oeserstrasse 111 in die Oeserstrasse münden.


    Und eben weil der gesamte Bereich von Nied Ost (Bereich Oeserstrasse östlich des BÜ sowie die Wohnsiedlung entlang der Werner-Bockelmann-Strasse) mit dem neuen Hp sehr gut erschlossen werden, wäre die Verlegung des S-Bahn Hp Nied nach Süden zur Mainzer Strasse hin nur konsequent. Denn eine Verknüpfung zwischen S-Bahn und StraB halte ich hier aus den von mir oben bereits erwähnten Gründen für sehr sinnvoll. Vorallem dann, wenn die RTW kommt. Denn durch einen Umstieg in die S-Bahn in "Nied neu" gäbe es eine schnelle Verbindung zum Höchster Bhf. Die heutige Fahrbeziehung von der Mainzer Ldstr. bis zur Zuckschwerdtstrasse und dann weiter mit dem Bus zum Bhf ist gelinde gesagt suboptimal.

    Einmal editiert, zuletzt von Forumstroll ()