RE - Wageneinsatz Ried- und Main-Neckar-Bahn ?

  • Ich wollte kein neues Thema aufmachen, da ich mich speziell auf den Twindexx beziehe, der auf Main-Neckar-Ried eingesetzt wird.


    Gestern in Mannheim sind wir mit +10 abgefahren. Wie ist Eure Einschätzung, mit wie viel Plus wir in Frankfurt Hbf eingetroffen sind?


    Es war ein einzelner Dreiteiler, schwach besetzt.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Die Frage ist unfair, von pünktlich (0 bis + 5) bis gar nicht ist alles gut möglich.
    + 25 ?


    Da gebe ich Dir vollkommen Recht, dass alles möglich ist, wobei Du -x vergessen hast :D


    Ich löse mal fairerweise auf:


    +2 hatten wir nur noch. Ich war erstaunt, was man da rausholen kann, wenn man den Zug ordentlich beschleunigt (und nicht durch Überholungen wieder ausgebremst wird). Bisher kenne ich solche Werte vom Regionalverkehr nicht. Es hätte noch eine Minute mehr rausgeholt werden können, aber ich war mit dem Ergebnis so zufrieden. :)


    ... und das, wo ich die neuen Züge überhaupt nicht mag. :huh:

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Du warst auf der RB70 (Riedbahn) unterwegs, oder? Da kenne mich nicht aus, aber die Linie 68 hat auch ein paar Reserven im Fahrplan, die beim Verspätung aufholen helfen. Zum Beispiel sind im Fahrplan 10 Minuten Fahrzeit von Bickenbach nach Eberstadt vorgesehen, die sehr großzügig bemessen sind. Diese Zeit wird meines Wissens für die Überholung durch den IC genutzt, dient aber auch manchmal dazu, Verspätung aufzuholen.

  • Ich weiß das passt nicht ganz hierzu, hab aber keinen anderen Threat gefunden, wo man Themen, die auch die Main-Neckar-Bahn betreffen reinstellen kann.


    Demnach ist die Strecke zwischen Weinheim und Führt im Odenwald gesperrt.


    Der Grund dafür ist ein Bahnübergangsunfall an der Strecke.


    Ein SEV mit Bussen von Müller Riedstadt ist eingerichtet.


    Hier der Link: https://twitter.com/regio_mitte?lang=de

  • ich war auch erstaunt, wie sich der Zug auf der stop and go strecke (Goddelau-Rohrheim) verhielt.


    kein Vergleich mit der Betulichkeit der alten "Möhren" für die die Fahrzeiten mal gemacht wurden...

    Grüße ins Forum :saint:

  • Zwischen Frankfurt und Heidelberg / Mannheim gibt es seit heute mal wieder Ausnahmezustand. Heute früh um 7.48 aus Heidelberg kam eine 114 mit 4 Dostos in Frankfurt Hbf rein, um 8.06 fuhr dann ein Einzel-446 gen Heidelberg; Darmstadt-Frankfurt-Pendel hatte Ausfall usw.
    Man hat scheinbar (DSO zufolge) Auffälligkeiten bei den Achsen festgestellt. Es scheint nicht nur die 446 zu betreffen, auch die 146er-Ganituren dürften betroffen sein. 2 Wagenganituren standen heute früh ohne Lok im Bahnhofsvorfeld. Auch der RMV schreibt von eigeschränkten Kapazitäten, aber ohne Grund und Dauer.


  • Man hat scheinbar (DSO zufolge) Auffälligkeiten bei den Achsen festgestellt. Es scheint nicht nur die 446 zu betreffen, auch die 146er-Ganituren dürften betroffen sein. 2 Wagenganituren standen heute früh ohne Lok im Bahnhofsvorfeld. Auch der RMV schreibt von eigeschränkten Kapazitäten, aber ohne Grund und Dauer.


    Die 446 sind mittlerweile wieder auf allen Umläufen. Erzählungen zur Folge waren am Ersatzkonzept auch zwei 425er als RE60 beteiligt. Jetzt jedenfalls sind die einzigen Ersatzzüge auf dem RE60 unterwegs. (quasi ein Ersatz für das Ersatzkonzept) Dort fahren Doppelstockwagen vom mittelhessischen RE-Netz (RE30, RE50). Auf der Linie 30 bekommt man es auch ganz schön zu spüren, dass Doppelstockwagen fehlen (ein Zug mit nur vier Wagen und keiner mehr mit sieben).

  • So ... und heute wieder Lustig Lustig Twindexxa ...


    3 von 4 Umläufen fahren heute (nach DB Angaben) mal wieder auf der RB 68 einteilig durch die Lande ...
    Bin (mal wieder) auf den IC ausgewichen, da ich mir das Drama inzwischen nicht mehr antue ... ein bisschen Reisekomfort auf der Heimfahrt will mal ja auch haben.


    16:06 - 17:06 - 18:06 ab Frankfurt und jetzt wieder 20:06 - 21:06 - 22:06 ... somit dürfte auch morgen wieder was einteilig gurken, da 0:06 wohl auch mal wieder nur einteilig Frankfurt verlässt


    Wann sollte gleichnochmal der RE60 auch noch umgestellt sein? ... war das nicht schon vor Wochen?


    Ich möchte nicht wissen welche Zustäne wir auf Ried- und Main-/Neckar heute hätten, wenn alle Twindexxe rechtzeitig gekommen wären ... Netz in Friedrichsfeld die Signale gesetzt hätte ... und wir seit Fahrplanwechsel versuchen "Planbetrieb" zu fahren.


    Mögen uns die Lok-Wagen-Umläufe auf der RE60 - so schäbig die Wagen inzwischen teilweise sind - scheinbar noch möglichst lange erhalten bleiben ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mirco_B ()

  • Mögen uns die Lok-Wagen-Umläufe auf der RE60 - so schäbig die Wagen inzwischen teilweise sind - scheinbar noch möglichst lange erhalten bleiben ...


    Die bieten vor allem mehr Platz :rolleyes:


    Pflegen kann man auch alte Wagen. Die DB hat wohl kein Interesse daran.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Ein neuer Twindexx RE ist gestern morgen gegen 6:00 Uhr vor dem Bahnhof Groß-Rohrheim entgleist.


    Es steht nur ein Bahnsteig und ein Gleis der Riedbahn zur Verfügung.


    Die REs haben bis zu 20 Minuten Verspätung.


    Der Fernverkehr wird teilweise über Groß-Gerau-Darmstadt-Bensheim umgeleitet.
    Im Fernverkehr sind bis zu 30 Minuten Verspätung zu erwarten.
    Der Zug soll mitlerweile geborgen sein.


    Das 2. Gleis soll erst am DO wieder in Betrieb gehen.
    Hier die HR Meldung: https://www.hessenschau.de/pan…xpress-entgleist-100.html

  • Hallo in die Runde,


    bei Revisionsdaten.de habe ich gesehen daß die 446 zwischenzeitlich, bis auf ein oder zwei Einheiten, alle ein Abnahmedatum Ende Juli, Anfang August haben.


    Da ich die letzten Tage keine Zeit hatte mal am HBF in Frankfurt zu schauen, mal die Frage: Gibt es im täglichen Umlauf noch Ersatzgarnituren oder laufen mittlerweile alle Umläufe mit 446 ?


    Danke für eine Antwort.


  • Da ich die letzten Tage keine Zeit hatte mal am HBF in Frankfurt zu schauen, mal die Frage: Gibt es im täglichen Umlauf noch Ersatzgarnituren oder laufen mittlerweile alle Umläufe mit 446 ?


    Mittlerweile gibt es sogar wieder einen Ersatzpark mit 111 und Dosto.
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, müsste er wie folgt fahren:


    4553 - 4551 - 4650 - 15351 - 15360 - 4661 - 4662 - 15363 - Lr nach Frankfurt - 4665 - 4588

  • Hallo.

    Ich hole diesen Beitrag aus der Versenkung hervor, weil er genau das Thema trifft.

    Gestern begann in Südhessen der Probebetrieb der S-Bahn Rhein-Neckar mit den neuen Triebwagen ET 463 "Mireo" (Hersteller Siemens) zwischen Mannheim Hbf und Biblis mit Fahrgästen.

    Zitat aus der DB-Pressemitteilung:

    Zitat

    Vorgesehen ist zunächst ein Zugpaar auf der künftigen S-Bahn-Linie S 9 im Abschnitt Mannheim - Biblis: Erste Abfahrt ist um 6.11 Uhr ab Mannheim Hbf mit Ankunft in Biblis um 6.37 Uhr. Die Rückleistung startet um 7.02 Uhr in Biblis mit Ankunft in Mannheim Hbf um 7.44 Uhr.


    Ab dem 12. Oktober 2020 werden die Fahrzeuge in einem erweiterten Probebetrieb auf mehreren Strecken, u.a. auch nach Bensheim, geführt. Das erweiterte Netz wird zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 in Betrieb gehen.

    Einzelheiten mit verlinkten Fotos zum Einsatz der Mireo hat DB Regio in der folgenden Pressemitteilung bekanntgegeben.

    Pressemitteilung DB Regio Stuttgart

    Die Optik und Ausstattung der Fahrzeuge ist von außen und innen neu, da könnte man ja mal zur Probe mitfahren.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Einzelheiten mit verlinkten Fotos zum Einsatz der Mireo hat DB Regio in der folgenden Pressemitteilung bekanntgegeben.


    Pressemitteilung DB Regio Stuttgart

    Die Optik und Ausstattung der Fahrzeuge ist von außen und innen neu, da könnte man ja mal zur Probe mitfahren.

    Hua, das schwarze S-Bahn-Logo finde ich richtig hässlich. Auch sonst finde ich die Baden-Württembergische Nicht-S-Bahn-Version wesentlich gefälliger, besonders mit der nicht komplett weißen Front. Nun gut: die Inneneinrichtung sieht recht standardmäßig aus, und vielleicht werden die 425/426 ja auch in dieses Farbschema gesteckt und vielleicht sieht es da ein bisschen besser aus.

  • Da die Mireo der S-Bahn Rhein-Neckar zwar der SFBW gehören, allerdings für die Verkehrsleistungen mehrere Auftraggeber existieren, hat man sich für ein eigenes Design entschieden.


    Die 425er der S-Bahn Rhein Neckar haben bereits ihr Redesign erhalten und werden weiterhin im bekannten Design verkehren.

  • Das Design ist im wesentlichen ein Zusammenführen des bwegt-Designs für Baden-Württemberg mit dem des SüWeX für Rheinland-Pfalz. Letzteres wurde durch dasselbe Designbüro gestaltet. Das S-Symbol ersetzt die roten Dreiecke für DB-Regio am SüWeX an praktisch derselben Stelle...


    Die neuen Fahrzeuge stehen bereits seit einer Weile in Ludwigshafen, kann man aus der S-Bahn heraus bewundern.


    Das Innendesign hat man uns ja aus gutem Grund zwei Jahre lang vorenthalten - wenn ich mir das so anschau, sehe ich da ausschließlich negative Punkte in jedem Bild...

    Einmal editiert, zuletzt von kato ()