Historische Wagen im Linienbetrieb

  • Hallo,


    der Pt-Wagen 138 war heute wieder im Linieneinsatz, zusammen mit dem 148, als 2002 im Stadionverkehr zum Konzert von Helene Fischer.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Ortsbeirat Ihres Vertrauens!

  • Hallo,


    der Pt-Wagen 138 war heute wieder im Linieneinsatz, zusammen mit dem 148, als 2002 im Stadionverkehr zum Konzert von Helene Fischer.


    Gruß
    HCW

    Ich hab' den heute in Gutleut gesichtet. 2001 stand daneben auch schon fahrbereit.

    //

  • Auch anlässlich des gestrigen "Böhse Onkelz"-Konzertes im Stadion waren die Pt-Wagen 138 und 148 wieder auf der Linie 20 (Kurs 8 ) im Einsatz.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

    Einmal editiert, zuletzt von Spirit ()

  • Gude,
    am Mittwoch kam 148 gegen Mittag mit deutlichem "Bremsengeruch" in Niederrad an und blieb nach einem Funkgespräch in der Wendeschleife. Kurze Zeit später fuhr er als Leerfahrt weiter, vermutlich ins Depot. Nachdem der Kurs dann kurze Zeit ausfiel, ersetzte ein R-Wagen den schadhaften Pt 148. Gestern war scheinbar auch nur 138 unterwegs.
    Weiß jemand, wie jetzt der Zustand von 148 ist und ob der Wagen zeitnah wieder im Linienbetrieb eingesetzt wird?

  • Heute war neben dem 138 ein Pt in SVB im Einsatz auf der Linie 15. - Ob es sich dabei um 720 oder 727 handelte, konnte ich aus der Entfernung nicht erkennen. - Ich dachte die SVB-Wagen fahren erst ab Dezember, nun scheint aber mindestens einer schon bereit zu sein.


    Die Pt-Wagen waren zu den angestammten Zeiten unterwegs, so wie es der Fahrplan seit dem 6. August vorsieht, bei den „HF“-Fahrten ist nicht sicher, dass auch ein Pt kommt, aber falls der Einsatz stattfindet, dann nur auf den angegebenen Fahrten.


    > http://traffiq.de/fm/20/2018_Buch_Linie_15_ab_2018_08_06.pdf

    10.02.01-10.02.20: 19 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.20: Fünfter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • War der 720, er wurde jetzt schon fertiggestellt und warum sollte man den fertigen Pt bis Dezember schimmeln lassen?
    Der 727 soll wohl im Oktober nochmals als Ptb zum Einsatz kommen, erst danach erfolgt der Rückbau.

    Gruß
    Ptb-Wagen

  • Gestern hatte ich die Kamera dabei, als am Theodor-Stern-Kai Wagen 148 auf dem Weg zum Südbahnhof und 138 auf dem Weg nach Niederrad vorbeifuhren. Von 148 kam kein brauchbares Bild zustande, von 138 gelangen mir zwei Schnappschüsse. Und bitte, kein Gemaule! Ich war gerade unterwegs, als ich die beiden Bahnen sichtete.




    Aufnahmen am 04.09.2018 gegen 12 Uhr am Theodor-Stern-Kai Höhe Main-Neckar-Brücke

  • Hallo zusammen,
    zum Fahrplanwechsel werden ja insgesamt 5 Pt einsatzfähig sein. Werden sie weiterhin nur auf den Linien 15 und 20 eingesetzt, oder werden sie auch auf einer weiteren oder allen anderen Linien an Werktagen eingesetzt?
    Kann es dann auch 2 Doppeltraktionen auf der Linie 20 geben-an den Wochenenden?
    VG Martin

  • Irgendwo in den Tiefen des Forums steht die geplante/ vermutetete Verteilung. Linie 20 ist ja keine Regellinie, fünf Stück auf der 15 ist alles andere als sinnvoll.
    Für Fotografen, Fans, auf NF angewiesene Fahrgäste und alle anderen sollen diese Kurse im Fahrplan entsprechend gekennzeichnet werden.

  • Irgendwo in den Tiefen des Forums steht die geplante/ vermutetete Verteilung. Linie 20 ist ja keine Regellinie, fünf Stück auf der 15 ist alles andere als sinnvoll.
    Für Fotografen, Fans, auf NF angewiesene Fahrgäste und alle anderen sollen diese Kurse im Fahrplan entsprechend gekennzeichnet werden.


    werden die nicht ab Fahrplanwechsel im Dezember mehrheitlich auf der "neuen" Linie 14 Ernst-May-Platz - Rebstöcker Str. eingesetzt?

  • Da sich der Mehrbedarf an Fahrzeugen allein auf die HVZ bezieht, werden die Pt-Wagen wohl vor allem auf Linien eingesetzt werden, die HVZ Kurse haben. Das schließt einen Einsatz außerhalb der HVZ allerdings nicht aus. Mit Sicherheit werden nicht alle Wagen auf einer Linie eingesetzt.

  • werden die nicht ab Fahrplanwechsel im Dezember mehrheitlich auf der "neuen" Linie 14 Ernst-May-Platz - Rebstöcker Str. eingesetzt?


    Soweit ich ja mitbekommen habe, kommen die Pt(b) nur auf denjenigen Linien zum Einsatz, bei der auf der gesamten Strecke Ausweichmöglichkeit zu Niederflur-Fahrzeugen besteht. Bei der 15 besteht ja auf der gesamten Strecke 'Parallel'-Verkehr mit der 16, 12/21 und 51. Das gleiche ist natürlich bei der 20 anzuwenden. Bei der 14 wäre das zwischen Zoo und Saalburg-/Wittelsbacher-Allee aber nicht der Fall, die 14 ist dort auf dem Abschnitt alleiniges öffentliches Verkehrsmittel, zumal an diesem Abschnitt einige Krankenhäuser und Altenwohnanlagen liegen.

  • Unnützes Wissen Teil 0815: Am gestrigen Dienstag waren sogar mal mehr Pt-Wagen (138 und 148 ) als R-Wagen (nur 019) auf der 15 unterwegs.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)