Historische Wagen im Linienbetrieb

  • Er wurde nur aufgrund fälliger Fristen aus dem Betrieb genommen und bisher nicht in Angriff genommen.

    Um auf die Ausgangssituation wieder zurückzukehren, könnte man also doch nicht ausschließen (ausschließen im Sinne von es könnte möglich sein), dass doch der 110er aufgearbeitet wird.

    Lassen wir uns doch einfach mal überraschen, was dann im kommenden Fahrplanjahr so alles fahren wird.

  • Der 110 wird wieder aufgearbeitet. Die Frage ist nur, wann die VGF diese Arbeiten in der StZW eintaktet. Das kann zwischen "morgen" und "irgendwann" jeder beliebige Zeitpunkt sein. Nix genaues weiß man nicht.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Hallo.


    Der vom Ptb zum Pt-Wagen umgebaute 749 ist seit gestern im Einsatz, an beiden Tagen nachmittags als Kurs 1510.


    Gestern waren nachmittags die Pt-Wagen 749 und 727 auf der 15 eingesetzt, heute nur der 749.


    Unt-Datum: 17.12.2019


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Die anderen beiden Museums-Pt wurden mittlerweile auch mit dem neuen System ausgerüstet.


    Gruß

    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Hallo zusammen,

    da jetzt bis auf weiteres der Ferienfahrplan gilt, wegen der besch...... Situation, werden die Pt nur noch auf der 15 eingesetzt?

    Wenn ja, ganztags oder nur in der HVZ und wieviele?
    Vielleicht noch als Fahrschule, oder finden keine Fahrschulfahrten statt?

    VG und viel Gesundheit für uns alle.

    Martin

  • Hallo Martin, gehe einmal davon aus, dass ab Montag der Linienverkehr aus wirtschaftlichen Gründen auf ein Minimum reduziert wird, um die notwendigen Wege auch weiterhin mit dem notwendigen Abstand zu ermöglichen. Das dürfte in Frankfurt immer noch etwas geoßzügiger als in anderen Städten sein.


    Möglicherweise wird die Chance genutzt, neben der notwendigen Fahrzeug-Instandhaltung weitere Altfahrzeuge für den Linienbetrieb "danach" herzurichten. Grundsätzlich ist ja insgesamt von einer steigenden Nachfrage auszugehen, schon allein, um aus Gründen des Klimaschutzes mehr Menschen vom Auto wegzubringen. Und da auch nach einem Abflauen der Pandemie in einigen Monaten (entsprechend den aktuellen Beobachtungen in China) das Abstandsgebot gelten dürfte, werden auch für den regulären fahrplanmäßigen Betrieb tendenziell mehr Fahrzeuge benötigt, damit es eben nicht "kuschelig" zugeht. Und das dürfte eben nur mit Altfahrzeugen gehen.


    Und wünsche Euch allen viel Gesundheit und ein gutes Überstehen der absehbaren Einschränkungen.

  • Hallo.


    Am gestrigen Freitag waren nachmittags auf den drei "Hochflur"-Kursen der Linie 15 die Wagen 002, 012 und 231 eingesetzt.


    Auf der Linie 17 gibt es im Ferienplan keine Hochflurkurse.


    Der Rest wurde in den beiden letzten Beiträgen schon beschrieben.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo,


    heute Mittag waren auf der Linie 15 die Kurse 03 und 06 mit R-Wagen bestückt.


    Gruß

    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Ich denke mal, man verzichtet auf den Pt-Einsatz - soweit wie möglich - ganz, denn im Gegensatz zum R (?) und S lassen sich beim Pt die Türen nicht alle auf einmal zentral vom Fahrer öffnen.

    Grundsätzlich ist ja insgesamt von einer steigenden Nachfrage auszugehen, schon allein, um aus Gründen des Klimaschutzes mehr Menschen vom Auto wegzubringen.


    Das muss man mal abwarten, denn auch nach dem Abflauen der Pandemie wird vieles nicht mehr so sein wie zuvor.

    Vor dem Ausbruch der Pandemie war tatsächlich der Klimaschutz das beherrschende Thema, was dem ÖPNV-Zuspruch zugute kam.

    Jetzt wird der ÖPNV aber auch nach dem Abflauen der Pandemie in den Köpfen vieler Menschen als etwas im Kopf bleiben, was immer eine potentielle Ansteckungsgefahr mit sich bringt und wo das eigene Auto sicherer ist.

    Da ist natürlich viel Schutzbehauptung und Unwissenheit dabei, das wissen wir beide, aber da muss man eine ganz neue Form der Überzeugungsarbeit leisten, um die Menschen wieder verstärkt vom Umstieg zu überzeugen.


    Aber das Ganze sollten wir nicht in diesem Thread erörtern; das könnte wieder eine Grundsatzdiskussion werden, in der viel Glaskugel-Guckerei dabei wäre.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Ich denke mal, man verzichtet auf den Pt-Einsatz - soweit wie möglich - ganz, denn im Gegensatz zum R (?) und S lassen sich beim Pt die Türen nicht alle auf einmal zentral vom Fahrer öffnen.

    Im Gegensatz zu R und S können nicht alle* im Pt mitfahren. (*= wesentlich mehr wenigstens). Und in Gegensatz zu Pt kommen die allermeisten in R oder S rein, ohne sich irgendwo festhalten zu müssen.


    Zur nicht-automatischen Türöffnung beim R: immerhin sind dort Taster, die man leicht mit Ellbogen etc öffnen kann, im Gegensatz zu (IIRC) den richtig-tief-reindrück-Tastern beim Pt.

    Einmal editiert, zuletzt von baeuchle () aus folgendem Grund: One-> Ohne

  • Tommy baeuchle:


    Danke für die Klarstellung, beim R war ich mir nicht sicher, ob er das zentral-öffnen kann oder nicht.


    Der U4 kann es doch aber inzwischen bestimmt im Zuge der Modernisierung und Kompatibilität mit den U5-Wagen.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Konnten nicht die U3-Wagen als einzige "Altwagen" auch alle Türen zentral öffnen, wenn der Fahrer die gelbe Taste mit dem durchgestrichenen Punktkreis und die rote Türfreigabetaste daneben gleichzeitig gedrückt hat? Irgendwas war da, meine ich mich dunkel zu erinnern.

    Es folgt die Durchsage für die Fahrt in Richtung Preungesheim.

  • Konnten nicht die U3-Wagen als einzige "Altwagen" auch alle Türen zentral öffnen, wenn der Fahrer die gelbe Taste mit dem durchgestrichenen Punktkreis und die rote Türfreigabetaste daneben gleichzeitig gedrückt hat? Irgendwas war da, meine ich mich dunkel zu erinnern.

    Nein, bei den U3-Wagen war dies nicht möglich. Der U4-Wagen ist tatsächlich das erste Stadtbahnfahrzeug, bei dem die Türen ohne Fahrgastbedienung geöffnet werden können.


    Gruß

    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Hallo zusammen,

    erst mal danke für Eure Antworten.

    Eine Frage hätte ich dann doch noch, welche Auswirkungen hat es wenn die Pt wochenlang nicht fahren, auf Ihre Einsatzfähigkeit?

    Müssen sie deswegen ab und zu als Probewagen ohne Fahrgäste bewegt werden?

    Ich kenne mich mit der Technik nicht aus, bin nur Fan und kein Fachmann !
    VG und das allerbeste für uns alle!

    Martin