Bahn frei für die Brennstoffzelle

  • 7 Bilder vom aktuellen Betrieb RB 11 / 12

    Zitat von Condor

    RB12 wird mit geliehenen LINT 41 gefahren, RB11 mit HLB 1440

    Gestern Nachmittag habe ich am Bahnhof Höchst einige Fotos vom Betrieb auf den RB 11 und 12 gemacht:

    1 "Hamster" 351 stand traurig und verlassen auf Gleis 11. Laut DFI und RMV-App sollte er um 16:31 nach Bad Soden abfahren, tat es aber nicht. Auch um 17:01 durfte er nicht fahren - dieses Mal wurde Fahrtausfall auf der DFI angezeigt. Erst um 17:31 sollte er dann fahren.


    2 Mit leichter Verspätung traf ein aus den Tw 237 und 217 bestehender Zug aus Königstein zur Weiterfahrt zum Hbf ein, hier Tw 237


    3-5 Bei Tw 217 ist noch deutlich seine Herkunft aus Bayern erkennbar. Und noch besser: Er (oder sie :)) hört auf den Namen "St. Ottilien", einer Ortschaft zwischen Geltendorf und dem Ammersee


    6 Mit auch bei der Bahn gezählter Verspätung von etwa 6 - 7 Minuten trifft der vom Hbf kommende Zug nach Königstein gegen 16:35 in FfM-Höchst ein. Angeführt von Tw 225, gefolgt von 235, den Abschluss bildet Tw 223.

    Gegen 16:37 verlässt der Zug Höchst in Richtung Königstein

  • Der 351 ist kein „Hamster“, also ein Talent 2 Baureihe 442, sondern ein Alstom Coradia Continental Baureihe 1440. Deren Spitzname ist „Grinsekatze“.

  • 6 Bilder von den iLints an der Tankstelle im Industriepark Höchst:


    Gegen 17:15 konnte ich 6 iLints auf den Gleisen 35 - 37 sichten. Zwei Züge standen auf dem am nächsten von den dreien zur Hoechster-Farben-Straße gelegenen Gleis 35, gleich drei auf Gleis 36 und ein weiterer auf Gleis 37.


    1 Zwei iLints gegen 17:08 auf den Gleisen 35 und 36

    2 Diesellok 11 von Infraserv passiert die Tankstelle in Richtung Tor West

    3 Die gegen 17:10 Uhr an der Tankstelle versammelten iLints, von der Pfaffenwiese oberhalb der Höechster-Farben-Straße aufgenommen

    4 Der auf den Namen "Bad Homburg" hörende iLint vor der Kulisse des Industrieparks

    5 Hier fällt die leicht veränderte Farbgebung des östlichen auf Gleis 35 stehenden Zuges auf. Ein weisser Rahmen mit blauem Fensterband und gelben Türen.

    6 Es ist 654 005 von der EWB aus Niedersachsen. Im Herbst 2018 nahm ich in Bremerhaven noch den ersten Zug "ganz in Blau" auf. Die damalige Nummer war 654 101 / 601.

  • Du meinst vermutlich EVB, Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH.


    Mit etwas mehr Glück wäre auch ein iLINT in freier Wildbahn dir vor die Kamera gefahren, gegen 16:00 stand einer in Griesheim und hat auf freie Fahrt nach Westen gewartet.

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • 7 Bilder vom aktuellen Betrieb RB 11 / 12

    Gestern Nachmittag habe ich am Bahnhof Höchst einige Fotos vom Betrieb auf den RB 11 und 12 gemacht:

    1hlbet351ffm-hochst23o0eds.jpg

    1 "Hamster" 351 stand traurig und verlassen auf Gleis 11. Laut DFI und RMV-App sollte er um 16:31 nach Bad Soden abfahren, tat es aber nicht. Auch um 17:01 durfte er nicht fahren - dieses Mal wurde Fahrtausfall auf der DFI angezeigt. Erst um 17:31 sollte er dann fahren.

    Wenn überhaupt. Zugausfälle sind auf der RB11 Standard. Ist zwar Spekulation, wahrscheinlich fehlendes Personal.

  • Guten Tag,


    sind die ersatzweise zur Verfügung gestellten Fahrzeuge der BR 644 noch vor Ort?

    Nach Abschluß der Bauarbeiten auf der RB 15 (mit SEV) sollten/könnten dann ja genügend iLint verfügbar sein.

    Danke für eventuelle Antworten:)

  • In Darmstadt HBF habe ich am Freitag einen 644 sichten können.


    Zu den BRB Lints habe ich eine Frage, wo versteckt sich in denen die 1. Klasse oder haben die Keine, weil von außen habe ich Diese nicht gesehen?

    LUKAS Küster:)

  • Guten Tag,


    sind die ersatzweise zur Verfügung gestellten Fahrzeuge der BR 644 noch vor Ort?

    Nach Abschluß der Bauarbeiten auf der RB 15 (mit SEV) sollten/könnten dann ja genügend iLint verfügbar sein.

    Danke für eventuelle Antworten:)

    Moin :-)

    Ja, sind noch im Einsatz.

    Die nächste Sperrung beginnt ja schon wieder am 10.02.2023.

    Nach dieser Sperrung sollen aber genug iLint vorhanden sein, um die RB15 mit diesem Fahrzeugtyp komplett bedienen zu können. (So ist zumindest der Plan - lt. RMV).


    Viele Grüße

  • In Darmstadt HBF habe ich am Freitag einen 644 sichten können.


    Zu den BRB Lints habe ich eine Frage, wo versteckt sich in denen die 1. Klasse oder haben die Keine, weil von außen habe ich Diese nicht gesehen?

    Die BRB-Lints haben nach meinen Beobachtungen keine 1. Klasse. So hat man in der HVZ richtig Platz, insbesondere bei drei Lints. Grüße an das Forum Lgog

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • 8 Bilder vom IP Höchst

    Heute Nachmittag war ich mal wieder am IP Höchst. Dieses Mal sichtete ich an der Tankstelle 4 iLints, darunter den EVB-Gast aus Niedersachsen und den Tw 107. Als Zugabe gab es 4 Loks von infraserv und einen Güterzug mit DB Raillon-Lok:


    EVB-ETH 554 005 mit heute bei besserem Licht deutlich lesbarer Nummer

    Einer "unserer" ETHs und der Gast aus Niedersachsen


    V 294 578 von DB Railion fährt mit Kesselwagen an den iLints vorbei


    Diesellok 2 und 14 von infraserv nahe dem Tor Nord

    Diesellok DE 12 von infraserv nahe dem Tor Nord

    Und hier sind gleich 4 Loks von infraserv zu sehen mit den Nummern 2 - DE 12 - 14 - 15

  • Ergänzend dazu waren gestern auf der Taunusbahn 103 und 111 in Usingen sowie 105 in Grävenwiesbach abgestellt, während 106 "Bad Homburg" seine Runden drehte, bis er nachmittags (wohl außerplanmäßig) in Grävenwiesbach in die Abstellung ging. Den Rest bestritten die 644er.

  • Zitat

    Ab Juni sollen die neuen Fahrzeuge wie ursprünglich geplant drei weitere Linien abdecken: die RB11 von Frankfurt-Höchst nach Bad Soden [...]


    Das verstehe ich irgendwie nicht, die Strecke Höchst-Bad Soden ist doch elektrifiziert.

  • Und es rentiert sich nicht, ein einzelnes E-Fahrzeug dafür zu kaufen. Die 1440 waren auch nur Ersatz für fehlende Dieselfahrzeuge, aktuell für fehlende iLINT.

    Die Strecke war schon seit langem im Bündel mit RB12/ RB15

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()