Alles anzeigen8.700 PS für mehr Pünktlichkeit im Kinzigtal
DB Regio mietet unterstützt vom Rhein-Main-Verkehrsverbund spurtstarke Vectron-Elektroloks für den Regionalverkehr im Kinzigtal
Initiative für mehr Pünktlichkeit im Kinzigtal: Mit finanzieller Unterstützung des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) mietet DB Regio neun hochmoderne Vectron-Elektroloks vom Leasingunternehmen MRCE. Die spurtstarken Lokomotiven verfügen über 8.700 PS und sollen ab Dezember dieses Jahres mit den bisherigen Doppelstockwagen auf der Regionalbahn-Linie RB 51 Frankfurt (Main) Hbf–Wächtersbach sowie auf einzelnen Zügen der Regional-Express-Linie RE 50 Frankfurt (Main) Hbf–Fulda zum Einsatz kommen. Sie ersetzen ältere Lokomotiven der Baureihe 114, die weniger stark beschleunigen.
Die Strecke Frankfurt–Fulda ist mit Fern-, Regional- und Güterzügen sehr stark ausgelastet und damit anfällig für Verspätungen. „Die spurtstarken Vectrons schaffen mehr Puffer im Fahrplan. Das sorgt für mehr Pünktlichkeit im Nah- und Fernverkehr. Neben dem geplanten und notwendigen Ausbau der Infrastruktur ist das ein weiterer Baustein der ‚Starken Schiene‘, mit dem wir die Qualität für unsere Fahrgäste kurzfristig verbessern können“, sagt Maik Dreser, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Mitte.
Für den Einsatz ab Dezember werden die Lokomotiven, die bisher im Güterverkehr unterwegs waren, jetzt durch den Hersteller Siemens mit dem für das Kinzigtal erforderlichen Fahrgastinformationssystem ausgestattet.
Pünktlich und zuverlässig – das sind zwei Haupteigenschaften eines attraktiven öffentlichen Nahverkehrs. Um diese Ziele auf der hoch ausgelasteten Kinzigtalstrecke nachhaltig zu erreichen, unterstützen wir unseren Partner DB Regio im Rahmen des gemeinsamen Intensivprogramms bei der Miete der PS-starken Vectron-Elektroloks“, sagt RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat. „Durch die hervorragenden Beschleunigungswerte kann die Lok etwaige Verspätungen besser aufholen und so unseren Fahrgästen eine noch höhere Qualität bieten. Langfristig müssen für eine gute Angebotsqualität aber Streckenauslastung und Schieneninfrastruktur besser zusammenpassen – und da führt kein Weg am Streckenausbau vorbei.“

8.700 PS für mehr Pünktlichkeit im Kinzigtal
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Was ist ein PS, liebe Bahn? Das 17. Jahrhundert hat angerufen und will seine Einheiten zurück.
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Es gibt ja auch Diesel-Vectrons.
Bei Verbrennen sind PS ja noch state of the art.
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Es gibt ja auch Diesel-Vectrons.
Bei Verbrennen sind PS ja noch state of the art.
Naja state of the Umgangssprache vielleicht. Aber umso verwirrender, diese Einheit bei Elloks zu benutzen.
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Naja state of the Umgangssprache vielleicht. Aber umso verwirrender, diese Einheit bei Elloks zu benutzen.
Ebenso naja, aber Tesla wirbt auf seiner Webseite als erstes auch mit PS-Angaben.
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Ebenso naja, aber Tesla wirbt auf seiner Webseite als erstes auch mit PS-Angaben.
Gut dort hatte ich noch nie was relevantes nachzuschauen…
Also 8,7kPS = 6,4 MW, korrekt? Warum denn nun Vectrons und keine Traxxe mehr, die haben doch IIRC gleiche Leistung und sind schon im Einsatz, würden also keine zusätzliche Ausbildung erfordern.
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Gut dort hatte ich noch nie was relevantes nachzuschauen…
Also 8,7kPS = 6,4 MW, korrekt? Warum denn nun Vectrons und keine Traxxe mehr, die haben doch IIRC gleiche Leistung und sind schon im Einsatz, würden also keine zusätzliche Ausbildung erfordern.
Die Standardversion der Traxxe haben eine Leistung von 5,6 MW, das müsste auch auf die DB Versionen zu treffen. Traxxe mit 6,4 MW Leistung gibt es nur sehr wenige. Daneben dürfte die Verfügbarkeit weiterer 146er nicht gegeben sein.
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Ich lese jetzt nichts von einer genauen Mietdauer, besteht die Möglichkeit einer Folierung? Quasi die ersten vkr-Regio-Vectron? Wobei die Railpool-Loks in Bayern silber geblieben sind..
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Ich lese jetzt nichts von einer genauen Mietdauer, besteht die Möglichkeit einer Folierung? Quasi die ersten vkr-Regio-Vectron? Wobei die Railpool-Loks in Bayern silber geblieben sind..
Die Mietdauer hat wahrscheinlich einen Zusammenhang mit der Restlaufzeit des Auftrages. Also eher die Frage, wie lange dieser noch läuft.
Bei der nächsten Ausschreibung dürften wohl Fahrzeuge in der Leistungsfähigkeit (Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit) gefordert werden.
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Der aktuelle Verkehrsvertrag endet im Dezember 2024.
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Naja state of the Umgangssprache vielleicht. Aber umso verwirrender, diese Einheit bei Elloks zu benutzen.
Sorry, dass ich da nochmal das Offtopic aufgreife. Das ist eine Pressemeldung, keine wissenschaftliche Arbeit. Es geht darum bei den Menschen, dafür Werbung zu machen, Eindruck zu wecken. Und jedes Kind weiß vermutlich, was PS sind. Die meisten wissen, wie viel PS ihr Auto hat. Und 87 PS klingt nach nem durchschnittlichen, älteren Kleinwagen. 8700 PS sind das 100fache, krass! Bei MW fällt mir außer meinem Hobby kein Vergleichswert ein. 87 Watt treten sich leicht auf dem Rad. Knapp 1000 W schafft die Elite der Profis für kurze Zeit mal. Aber das weiß a) nicht jeder, b) kann das nicht jeder in MW umrechnen und c) sind das so andere Pshären, dass der Vergleich schwerfällt. Mit nem Staubsauger will ich ne E-Lok jetzt wirklich nicht vergleichen...
Mich erstaunt bei dem Thema aber viel mehr, dass die Loks 9 Monate von Güter- auf Personenverkehr umgerüstet werden sollen... Warum dauert das so lange?
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Ich lese daraus, das der Einsatz ab Dezember geplant ist, das sieht nach Fahrplanwechsel aus.
Zeiten für Umbau, ggf. Tests und Abnahme, Personalschulung usw. müssen aber auch einkalkuliert werden.
Eventuell stehen Lokomotiven sogar noch bei anderen Unternehmen im aktiven Einsatz.
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Das ist eine Pressemeldung, keine wissenschaftliche Arbeit.
Ok, Kompromissvorschlag: "Großes Summ-Summ für mehr Vollzurrichtigenzeitfahren im Kinzigtal". Du willst eine beeindruckende Zahl? Sechs Millionen Vierhunderttausend sind größer als Achttausend Siebenhundert. Sinnvoller wären 6400 kW, was immerhin etwa Sechstausendvierhundert Staubsauger wären.
Was die Zeit angeht: wahrscheinlich sind die Loks bis zum Fahrplanwechsel noch anderswo eingesetzt und können nur zwischendurch die neuen Anzeigen etc kriegen.
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Es fahren doch schon einige 146 nach Fulda...ist wohl nicht spurstark genug.....
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Mindestens die Hälfte der Garnituren sind jedoch nach wie vor mit 114ern oder - selten - auch mit 111ern bespannt. Eine 111er habe ich vor 1 Woche noch in Gelnhausen gesehen.
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Es gab aber auch Tage, da war von allen Umläufen nur 1 oder zwei mit 114.
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Ein "Sandwich" mit Lokomotiven aus dem Bestand ist keine Alternative?
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Es gab aber auch Tage, da war von allen Umläufen nur 1 oder zwei mit 114.
Das kann selbst wenn alle 15 vorhandenen Loks der Baureihe 146.3 einsatzbereit sind nicht sein. Planmäßig werden die meisten Umläufe nach wie vor von den Trabbis bespannt. Und auch auf dem RE30-Verstärker sind die 114er wieder heimisch, weil nicht genügend 146.3 zur Verfügung stehen.
Was mich viel mehr verwundert ist der Einsatz von den 111ern. Rein rechnerisch dürften mehr als genügend 114er zur Verfügung stehen.
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114er laufen momentan vermehrt nach Limburg, weil 143 keine Fristen mehr bekommen. Die Umstellung dort auf 146.1 sollte im April erfolgen. Einige 143 sind schon an der Camberger Brücke abgestellt, es sind auch 143 anderer Bws (vermutlich leihweise) im Einsatz.
Eine 111er lief in den letzten Tagen auf der HVZ-RB 51 nach Bad Soden-Salmünster (ich meine es war 111 100).
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Mich erstaunt bei dem Thema aber viel mehr, dass die Loks 9 Monate von Güter- auf Personenverkehr umgerüstet werden sollen... Warum dauert das so lange?
Die erste 193 ist bereits in Frankfurt und macht demnächst Testfahrten.
Wie bereits gesagt wurde geht es im Dezember zum Fahrplanwechsel richtig los.
Bis dahin wird noch fleißig getestet.