Auslieferung/Inbetriebnahme T-Wagen

  • Hallo zusammen.

    Wie ist der jetzige Stand der T Wagen?

    Es ist jetzt ca. 4 Monate her, dass ein ganz neuer T Wagen geliefert wurde und auf Linie fährt. Seitdem wurden ein paar T Wagen angeliefert aber bisher nicht im Liniendienst eingesetzt. Ich frage mich, warum und was so lange dauert, dass kein neuer T Wagen hinzukommt. Schon seit dem Sommer wurde der 309 geliefert, aber bisher nur einmal als Probefahrt gefahren. Langsam sollten mehrere T Wagen geliefert werden und auf Linie fahren, Ich meine fast alle Fahrer sollten denn T Wagen Schein haben vermute ich mal, deshalb könnte man denn 302 auf den neusten Stand bringen und dann auf Linie fahren lassen können (?)

    Einmal editiert, zuletzt von Pt-Wagen 727 ()

  • Hallo zusammen.

    Wie ist der jetzige Stand der T Wagen?

    Es ist jetzt ca. 4 Monate her, dass ein ganz neuer T Wagen geliefert wurde und auf Linie fährt. Seitdem wurden ein paar T Wagen angeliefert aber bisher nicht im Liniendienst eingesetzt. Ich frage mich, warum und was so lange dauert, dass kein neuer T Wagen hinzukommt. Schon seit dem Sommer wurde der 309 geliefert, aber bisher nur einmal als Probefahrt gefahren. Langsam sollten mehrere T Wagen geliefert werden und auf Linie fahren, Ich meine fast alle Fahrer sollten denn T Wagen Schein haben vermute ich mal, deshalb könnte man denn 302 auf den neusten Stand bringen und dann auf Linie fahren lassen können (?)

    Triebwagen 309 steht (ohne roten Punkt) schon seit mindestens vorletztem Freitag mit Untersuchungsdatum 08.12. (selber Tag) im BBGU. Mittlerweile steht mit Untersuchungsdatum 12.12. der hier noch nicht erwähnte Wagen 312 auch dort, ebenfalls ohne roten Punkt. Beide selbst dort gesichtet, selbstverständlich ohne Gewähr, schließlich kann ich nicht ausschließen, keine Zahlen lesen zu können.

  • Der 302 müsste eigentlich zurück zu Alstom sein (sollte im September passieren), für die Nachbesserungen. Der 304 der ja bereits in Frankfurt ist (lt. Meldung) war ja bei den Klimatests in Minden. Wie weit der schon wieder zurückgebaut ist, ist nicht bekannt. Von 306 und 308 ist mir nur bekannt, das diese so schnell nicht kommen werden. Das war eine Aussage eines zuständigen VGF-Mitarbeiters am Panini-Tauschtag am Zoo.

  • Alstom hat erst 11 von 23 bisher erwarteten T-Wagen geliefert (und nur acht sind einsatzfähig), die VGF muss nun reagieren. Das berichtet heute die FNP: Link.


    (Bisher ist der Artikel HIER im Sichtungs-Thread verlinkt, wobei mit Sichtungen ja nur indirekt zu tun hat.)


    Laut Artikel müssen die R-Wagen nochmals Fristen bekommen, der T40 kommt erst irgendwann dieses Jahr nach Frankfurt und die VGF verhandelt mit Alstom über eine Kompensation für die (erhebliche) Lieferverspätung.

  • Aha,- der Chef fährt selbst:

    Ja, auch zu Beginn der Pandemie ist er häufiger mal eingesprungen - obwohl in den Betriebshöfen genügend Fahrer auf Arbeit gewartet haben...


    Macht halt einen guten Eindruck wenn der Chef mal selbst "Hand anlegt". Das weiß auch ein Herr Rüffer. ;)

  • Es ist im Übrigen auch in anderen Unternehmen üblich, dass Führungskräfte operativ mitarbeiten, wenn die Personaldecke mal dünn ist oder außergewöhnliche Situationen herrschen. Ob das immer eine Erleichterung für die anderen Mitarbeitenden ist, steht auf einem anderen Blatt ...

  • Zur Erinnerung: Herr Rüffer war vor seinem heutigen Posten Betriebsleiter BOStrab. Die Möglichkeit, dass insbesondere Führungskräfte bei der VGF die Fahrberechtigung machen dürfen, ist auf jeden Fall sehr positiv zu betrachten, auch im Vergleich zu anderen Unternehmen. Wobei leider insbesondere in den letzten Jahren die anhaltende Überlastung der Fahrschule (bzw. Ausbildungszentrum) dazu führt, dass viele freiwillige Mitarbeiter aus der Verwaltung keinen Schein bekommen.

  • Herrn Rüffers Fahrberechtigung und die moralischen Implikationen davon, wie er mit dieser umgeht, haben übrigens sehr wenig mit der Auslieferung der T-Wagen zu tun. Just saying.

    Einmal editiert, zuletzt von baeuchle ()