Elektrifizierung der Strecke Friedberg - Friedrichsdorf

  • Ich habe das Foto nicht abgespeichert und analysiert da ich davon ausgegangen bin dass es vor

    dem Hochladen bearbeitet wurde.


    Da gehört eine gute Ladung Schotter hin und Nachstopfen. An den Y-Schwellen wird das nicht liegen.

    Dann wäre das Gleis quer verschoben und nicht abgesunken.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Es ist ja nicht die einzige Stelle und die einzige Dimension, in der es Unregelmäßigkeiten gab. Nur dort gelang mir recht gut, ohne Betreten des Gleisbereichs ein aussagekräftiges Foto zu machen.


    Aber es fragt sich, warum in mittlerweile über 16 Jahren nicht einfach eine Ladung Schotter dort hingewiesen und gestopft wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von MdE ()

  • In Rodheim tut sich seit der vergangenen Woche schon etwas, das Rodheim wieder zu einem "Bahnhof" wird, nimmt konkrete Formen an.


    2qKz9on

    Blickrichtung Bü. Die "H-Tafel" dürfte noch aus der damaligen Zeit stammen. (Als hier mal ein richtiger Bahnhof war)


    2qKxXR4

    Blickrichtung Haltepunkt mit ehemaligem EG. Auf dem vorderen Stück ist bereits komplett gerodet


    2qKtrzb

    Auch zwei Wagen stehen schon bereit. Warscheinlich in Verwendung mit einem Zweiwegebagger.


    2qKtyFF

    Hier geht es bald rund.


    Viele Grüße

    Dennis

  • Kleiner Nachtrag: Für Bilder gibt es ohnehin den Bauthread, vielleicht kannst du Dennyo dort nochmal die richtigen Links posten.

    Dankeschön für den Tipp, habe es soeben dort nochmal gepostet (und die Bilder bearbeitet, müssten nun richtig angezeigt werden). Hatte bisher beim Einstellen von Bildern hier noch keine Erfahrung. Deswegen: Wie bekommt man denn direkt das Bild gepostet, ohne auf den Link klicken zu müssen?

    Vielen Dank und beste Grüße

    Dennis


    P.S.: Der Beitrag oben kann aus diesem Tread gelöscht werden.

  • Benutze "directupload<dot>eu" - dort kann man sich den für die Forumsbeitragcodierug passenden

    Link direkt kopieren.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • DB InfraGO hat über die Verschiebung diverser Baumaßnahmen berichtet: siehe Mitteilung


    Dort heißt es u.a.:


    Zitat

    Aufgrund von finanziellen Repriorisierungen der DB InfraGO AG werden ZB hiermit über folgende Ausfälle von Baumaßnahmen für den Netzfahrplan 2026 informiert. Die Ausfälle wurden alle fristgerecht für 2028 ff. angemeldet und an die ZB entsprechend kommuniziert.

    • Bündel 05.26.0039 Oberbau U2 Bad Homburg, Elektrifizierung, Oberbau, Elektrifizierung 3611 (14.06.-12.12.2026)


    Heißt das, dass die Elektrifizierung der Strecke Friedrichsdorf-Friedberg beschlossen ist? Bist jetzt war sie ja nur in der Prüfung. Und ursprünglich sollte sie wohl 2026 elektrifiziert werden, was nun auf 2028 verschoben wurde.


    Wann beginnt noch einmal der Bau des 2. Abschnitts auf der Main-Weser-Bahn von Bad Vilbel bis Friedberg? Dafür sollte die Strecke doch als Umleitung dienen...

  • Wann beginnt noch einmal der Bau des 2. Abschnitts auf der Main-Weser-Bahn von Bad Vilbel bis Friedberg? Dafür sollte die Strecke doch als Umleitung dienen...

    Der viergleisige Ausbau von Bad Vilbel nach Friedberg soll stand jetzt Ende nächsten Jahres beginnen.

  • In der InfraGo Mitteilung heisst es:


    Zitat

    Aufgrund von finanziellen Repriorisierungen der DB InfraGO AG werden ZB hiermit über folgende Ausfälle von Baumaßnahmen für den Netzfahrplan 2026 informiert. Die Ausfälle wurden alle fristgerecht für 2028 ff. angemeldet und an die ZB entsprechend kommuniziert.

    • Bündel 05.26.0039 Oberbau U2 Bad Homburg, Elektrifizierung, Oberbau, Elektrifizierung 3611 (14.06.-12.12.2026)

    Ist / war der Grund für die Repriorisierungen nicht das BGH Urteil bzgl. "Schuldenbremse"? Wenn man den aktuellen Nachrichten glauben darf, wird ja jetzt ein "Sondervermögen für Infrastruktur" aufgesetzt werden (wäre ja auch blöd, wenn die ollen Brücken unter den neuen Panzern zusammenbrechen ;-) )
    Warten wir also gespannt ab, ob sich die Sanierung der Bahnifrastruktur nun wieder beschleunigt.

    Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

  • Warten wir also gespannt ab, ob sich die Sanierung der Bahninfrastruktur nun wieder beschleunigt.

    Die Grünen haben sich schon beschwert, dass nur sehr wenig für den Klimaschutz (also der Bahn) vorgesehen ist.

    Hauptsache es wird wieder einen CSU-Verkehrsminister geben… Dann ist doch alles gut und es geht so weiter, wie die letzten 16 Jahre… Die haben ja gute Arbeit geleistet… :D (alles Ironie)

  • Wurde in eine mögliche Verlängerung der S5 nach Friedberg bei dem Neubau der Station Rodheim berücksichtigt? Hier sollten ja mal mindestens mal Vollzüge Platz haben. Ebenso kommt man ja in Friedrichsdorf von Gleis 2 bisher nicht nach Friedberg. Das wurde bei dem laufenden Umbau des Bahnhofs noch nicht berücksichtigt.


    Weitere Idee:

    Um tagsüber keine Verzögerung durch die Flügelung in Friedrichsdorf zu bekommen, wäre es eine denkbare Möglichkeit die S5 Taktverstärker als S15 nach Friedberg durchfahren zu lassen. Dann kann man die S5 auf Gleis 2 in Friedrichsdorf immer noch Stärken und Schwächen.

  • Wieso willst du einen Vollzug zwischen Friedrichsdorf und Friedberg ?


    Dafür müsste man alle Bahnhöfe umbauen und im übrigen wird die Kapazität nicht einmal benötigt. Selbst in den stärksten Zeiten ist die RB16 in Doppeltraktion weitaus genügend. Also reicht auch ein Kurzzug für die Strecke.


    Und wegen Friedrichsdorf, sollte die S5 im Regeltakt immer weiter bis Friedberg fahren, würde es ja auch keine RB16 mehr brauchen/geben und damit auch weniger Gleise. Andererseits würde ja extra Gleis 2 für 96cm ausgelegt.


    Und bei so viel neuer Elektrifizierung könnte man ja in der Theorie den benötigten Schienenstrang einbauen, jedoch kenne ich das Gleis Vorfeld in Friedrichsdorf nicht so super und will daher mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

  • Und wegen Friedrichsdorf, sollte die S5 im Regeltakt immer weiter bis Friedberg fahren, würde es ja auch keine RB16 mehr brauchen/geben und damit auch weniger Gleise. Andererseits würde ja extra Gleis 2 für 96cm ausgelegt.


    Und bei so viel neuer Elektrifizierung könnte man ja in der Theorie den benötigten Schienenstrang einbauen, jedoch kenne ich das Gleis Vorfeld in Friedrichsdorf nicht so super und will daher mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

    Verstehe den Kontext nicht ganz. S5 Haupttakt geht weiter nach Usingen. Denkbar wäre, den Zwischentakt weiter Richtung Friedberg zu führen, womit dann in der Tat die RB16 überflüssig werden würde.


    Vorausgesetzt, man würde den aktuellen Infrastrukturzustand (nach Ausbau Rodheim) beibehalten, würde es bedeuten dass a) nur jede zweite Fahrt der S5 in Friedrichsdorf barrierefrei wäre (da Gleis 4/5 "nur" 76cm wären), b) auf Gleis 4/5 ebenfalls ein Zugdeckungssignal notwendig wäre um auf Kurzzug zu reduzieren (Bahnsteiglänge + Nutzen ab Friedrichsdorf).

    Würde man die Bahnsteige auf dem Abschnitt Friedrichsdorf - Friedberg verlängern, wäre b nicht mehr dringend notwendig, allerdings wüsste ich auf Anhieb nicht ob das mit der Fahrzeuganzahl passt. Das man dann aber mit einem Vollzug mehr Luft als Mensch transportieren würde, da dürften wir uns alle wohl einig sein.


    Schienenverbindung ab Gleis 2 Richtung Friedberg sehe ich als schwer umsetzbar, einerseits wegen der Höhenunterschiede und andererseits wegen der Brücke. Ganz nebenbei auch, dass die Schienen nördlich der Weiche 421 nicht mehr DB ist, sondern VHT.


    Edit: Beim vierten Lesen verstehe ich vielleicht ansatzweise, was du meinen köntest: Den stehengelassenen Wagen aus dem Haupttakt nach Friedberg weiterführen? Wird nicht ganz so einfach umzusetzen sein, a) aus den obigen infrastrukturellen Gegebenheiten im nördlichen Bereich des Gleis 402 und b) angenommen man würde die Flügelung durchgängig auf Gleis 4/5 durchführen, ist an dem Bahnhof gar keine Barrierefreiheit mehr gegeben. Jeden zweiten Zug mit dem oben genannten Haupttakt Gleis 2 / Zwischentakt Gleis 4/5 wäre die Akzeptanz wahrscheinlich höher, auch wenn nicht ganz überzeugend.

  • Wenn man in den Taktknoten in Friedberg mit rein möchte, dann geht das

    rechnerisch mit dem Zwischentakt (siehe Text im Aprilscherz 2025)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Man muss bei allem Enthusiasmus bedenken, dass das lediglich den drei Stationen bis Rosbach nutzen würde. Von Friedberg aus ist man mit S6 oder RE schneller in Frankfurt. Ich meine jedenfalls auch, vor nicht all zu langer Zeit aus Rosbach gelesen zu haben, dass man dort begeistert von dem kurzzeitigen RE 16 war (war das vielleicht sogar ein Link hier im Forum?).