U2-Ausmusterung?

  • In der Pressemitteilung der VGF heisst es:

    Zitat

    Der Typ „U1“ wurde lediglich für den Probebetrieb der ersten U-Bahnstrecke angeschafft und fuhr nie im regulären Betrieb.


    Das dies nicht so ganz richtig ist, kann man auf dem Foto auf der Seite 6 sehen. ;) Nein, das war keine Sonderfahrt die ich da einst fotografiert habe.

  • Kann mich mal jemand ganz exakt auf den Stand bringen?


    In der Ankündigung der VGF hieß es "U-Bahnwagen Typ U2 ausrangiert".



    Diversen Forenbeiträgen entnehme ich, dass sie auf anderen Strecken noch fröhliche Urständ feiern. Sind sie nun weg oder noch nicht? Oder nur weg aus Heddernheim? Oder... :?:


  • Diversen Forenbeiträgen entnehme ich, dass sie auf anderen Strecken noch fröhliche Urständ feiern. Sind sie nun weg oder noch nicht? Oder nur weg aus Heddernheim? Oder...

    Richtig, sie sind nur weg aus Heddernheim. Auf der U4, U6 und U7 kannst du sie weiterhin antreffen, wobei auf der U6 derzeit nur ein Kurs eingesetzt ist.

  • Im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit für den Blickpunkt Straßenbahn konnte ich heute bei der Veranstaltung dabei. Im Betriebshof Heddernheim fand hinter den Werkstatthallen eine Parallelfahrt statt, mit der symbolisch die U2-Wagen 303+304 den Betrieb auf der A-Strecke an die neuste U5-50-Einheit 826/825 übergaben. Verpasst hat man nicht all zu viel. Außer das Verkehrsdezernent Stefan Majer den historischen Zugverband fuhr.


    Gruß Tommy

  • Gehen die letzten U2h-Wagen aus Heddernheim evtl. für einen 2. Zug auf der U6 nach Ost oder werden sie auch in Eckenheim abgestellt? Wenn jetzt auch die Ptbs langsam aber sicher nach Eckenheim verschoben werden sollen, müsste dort sicher erstmal Platz geschaffen werden. Was wird mit den U2h, die dort abgestellt sind? Welcher Verkehrsbetrieb könnte an diesen Fahrzeugen Interesse haben?

    Die U5 bleibt Stadtbahn! Jetzt fehlt noch die Stadtbahnstrecke zwischen Ginnheim und Bockenheimer Warte...
    http://www.ginnheimer-kurve.de
    -Ja zur Stadtbahn!-

  • In der Pressemitteilung der VGF heisst es:
    Zitat Der Typ „U1“ wurde lediglich für den Probebetrieb der ersten U-Bahnstrecke angeschafft und fuhr nie im regulären Betrieb.


    Das dies nicht so ganz richtig ist, kann man auf dem Foto auf der Seite 6 sehen. Nein, das war keine Sonderfahrt die ich da einst fotografiert habe.


    ACK!


    "Probebetrieb der ersten U-Bahnstrecke"? Da hab ich wohl damals was verpasst! Welcher Probebetrieb? So wie spaeter bei der S-Bahn? Monatelang nachts in der Betriebspause? Oder nur im Tunnel hin und her? Das waere zumindest denkbar.


    "fuhr nie im regulären Betrieb" - auf amerikanisch sagt man dazu "BS"


    ;-)


    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • "Probebetrieb der ersten U-Bahnstrecke"? Da hab ich wohl damals was verpasst! Welcher Probebetrieb?

    Ei is doch klar! Die meinen den vom Tag der Offenen Tür 1966... :D


    Aber mal im Ernst: Einen Probebetrieb vor Eröffnung der A-Strecke gab es natürlich schon, wenn auch der nicht so ausgiebig war wie bei der S-Bahn. Aber immerhin mussten alle Heddernheimer Fahrer Einweisung für die Tunnelstrecke haben, auch die der Mt-Züge.


    Die U1er waren natürlich nicht eigens dafür bestellt worden, sondern ganz allgemein als Prototypen, um vor einer Serienbestellung generell Erfahrungen mit den Fahrzeugen sammeln zu können (die dann letzlich dazu führten, dass es viele Änderungswünsche gab, die in den U2 als Serienfahrzeug einflossen).


    Mit einem Prototypen allein hätte man wohl schlecht die Traktionseigenschaften testen können :D. Deshalb wurden auch Testfahrten im Doppelpack (1001 + 1002) durchgeführt, mangels U-Bahnstrecke (...noch!) meist auf der Taunusbahn zwischen Bommersheim und Heddernheim. Vielleicht hatten sie das mit Probebetrieb gemeint?

  • ehen die letzten U2h-Wagen aus Heddernheim evtl. für einen 2. Zug auf der U6 nach Ost oder werden sie auch in Eckenheim abgestellt? Wenn jetzt auch die Ptbs langsam aber sicher nach Eckenheim verschoben werden sollen, müsste dort sicher erstmal Platz geschaffen werden. Was wird mit den U2h, die dort abgestellt sind? Welcher Verkehrsbetrieb könnte an diesen Fahrzeugen Interesse haben?

    Der BB-Ost dürfte demnächst mit U5 beliefert werden, entweder neu mit U5-50 oder erst mal "second hand" mit U5-25.


    die P's wurden in die Türkei verkauft und modernisiert, andererorts werden die Stadtbahnwagen B modernisiert.
    Die Stadtbahnwagen N und Düsseldorfer GT8SU fahren modernisiert in Polen (und in Düsseldorf selbst), Hannovers 6000er sind auch beliebt.
    So Abwegig finde ich ein Verkauf und Weiterverwendung nicht, hängt natürlich auch von den Zustand der U2's, den Ansprüchen und technischen Möglichkeiten ab.


  • die P's wurden in die Türkei verkauft und modernisiert, andererorts werden die Stadtbahnwagen B modernisiert.
    Die Stadtbahnwagen N und Düsseldorfer GT8SU fahren modernisiert in Polen (und in Düsseldorf selbst), Hannovers 6000er sind auch beliebt.


    Die sind aber alle nur 2,35/2,40 m breit. Ist das nicht ein Problem, dass die U2-Wagen 2,65 m breit sind?

  • Dann müsste man diese aber erst auf den Straßenbahn Standard umrüsten, dort gibt es nur ca. 15cm hohe Bahnsteige, die ähneln eher einem Bürgersteig... :)

  • Es gibt aber auch noch andere Städte in Nordamerika, die U2-Wagen beschafft haben. Auch hat Mendoza in Argentinien gerade eine Stadtbahnstrecke mit gebrauchten U2-Wagen (aus ... San Diego) eröffnet.
    Gruß
    U-Bahn-Freak

  • Ich denke auch, das größte Problem beim Weiterverkauf dürfte die benötigte Bahnsteighöhe sein. Ein klassischer Straßenbahnbetrieb wie bei Condor's Beispielen scheidet da aus.
    Entweder als Käufer ein vergleichbarer Stadtbahnbetrieb wie Frankfurt oder Wagen auf "normale" Höhe umbauen ( wenn das überhaupt geht ).


    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn die U2 auch ein zweites Leben erleben wie unsere L+l, M+m, N, O und Pt. :)

    Viele Grüße, vöv2000

  • Zuletzt sah ich noch die Wagen 342, 344, 356 und wenn ich mich jetzt nicht irre war da im Oktober auch noch der 362.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Und ich dachte, die fahren am Montag ab 13 Uhr noch im regulären Liniendienst und stand am Dornbusch mit der Kamera auf der Lauer.
    Es gab zwar reichliche Bilderausbeute, aber keine u2-Wagen.


    Dann muss ich wohl doch noch auf der heimatlichen C-Strecke auf die Jagd gehen, bevor sie da eines Tages auch verschwunden sind.

  • ...
    Dann muss ich wohl doch noch auf der heimatlichen C-Strecke auf die Jagd gehen, bevor sie da eines Tages auch verschwunden sind.


    Den U2h-Zug habe ich heute auf der U6 gesehen, es gibt sie also noch im Plandienst. Und die U2e sowieso ( ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich hier so kleinkariert bin :D ).

    Viele Grüße, vöv2000