Linie 18 - Und Sie fährt doch -

  • Also sollte wirklich eine HVZ-Verdichtung der 18 erforderlich sein, würde ich die Verbindung Zoo - Nibelungenplatz/FH bevorzugen. Die Zoo-Schleife hat Platz und der Gleiswechsel müsste dann nutzbar sein. Ich weis aber nicht, ob das Wenden am Nibelungenplatz dann möglich ist, da es kein eigenes Stumpfgleis gibt. Und der Wagenpark müsste natürlich größer sein, aber das ist ja bei jeder Variante so.
    Die HVZ-Verstärker beim 30er Bus sind dort wahrscheinlich deutlich einfacher.

  • Zitat

    Original von Musterschüler Frage: im Video bei 21:30 muss die 18er Bahn und bei 24:10 der 30er Bus VOR Einfahrt in die Haltestelle am Füssgängerüberweg wegen Signal "Halt" warten, ist das normal oder Zufall?


    Normal nicht, aber auch nicht ungewöhnlich.
    Das Schwachsinnige dabei ist nur, das nur die Gleisquerung für die Fußgänger grün hat, die Straßenquerungen i.d.R. rot.
    Bringt also für eventuelle Fahrgäste nichts, wenn Sie die Bahn noch erreichen wollen.
    Das fällt an reinen Fußgängerüberwegen nur besonders auf, trifft aber auch auf "normale" Kreuzungen zu. (IV -Längsverkehr hat grün, ÖPNV rot).

  • Wobei ich mich weniger über die bescheuerten Ampelschaltungen aufregen würde, sondern eher über die Tatsache, dass man an reinen Straßenbahnüberwegen überhaupt Ampeln aufgestellt hat.
    Auf der A-Strecke mag es ja aufgrund der Zugfolge und der eigentlich vorgesehenen Geschwindigkeit ratsam erscheinen, aber bei der Straßenbahn reicht ein "/!\ - Straßenbahn (kreuzt/hat Vorrang)" nun wirklich aus... (wie in vielen anderen Städten Deutschlands auch so üblich...)

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original von sethaphopes
    Wobei ich mich weniger über die bescheuerten Ampelschaltungen aufregen würde, sondern eher über die Tatsache, dass man an reinen Straßenbahnüberwegen überhaupt Ampeln aufgestellt hat.
    Auf der A-Strecke mag es ja aufgrund der Zugfolge und der eigentlich vorgesehenen Geschwindigkeit ratsam erscheinen, aber bei der Straßenbahn reicht ein "/!\ - Straßenbahn (kreuzt/hat Vorrang)" nun wirklich aus... (wie in vielen anderen Städten Deutschlands auch so üblich...)


    Das ist aber kein Frankfurter Problem, sondern liegt an den neuen Sicherheitsvorschriften. Bei Neubaustrecken wird man das immer häufiger sehen, vor allem wenn diese in der Mitte einer Hauptverkehrsstraße liegen.

  • Zitat

    Original von Condor


    Normal nicht, aber auch nicht ungewöhnlich.


    Auf der 18 scheint teilweise noch keine Vorrangschaltung eingerichtet zu sein. Zumindest an dem Tag, an dem ich das Video gedreht habe, kam es ständig und an diversen Stellen vor, dass Bahnen und Busse vor Fußgängerüberwegen warten mussten.

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Zitat

    Original von audifan
    Also sollte wirklich eine HVZ-Verdichtung der 18 erforderlich sein, würde ich die Verbindung Zoo - Nibelungenplatz/FH bevorzugen. Die Zoo-Schleife hat Platz und der Gleiswechsel müsste dann nutzbar sein. Ich weis aber nicht, ob das Wenden am Nibelungenplatz dann möglich ist, da es kein eigenes Stumpfgleis gibt. Und der Wagenpark müsste natürlich größer sein, aber das ist ja bei jeder Variante so.
    Die HVZ-Verstärker beim 30er Bus sind dort wahrscheinlich deutlich einfacher.


    Wie stellt ihr Euch das denn vor? Wenn eine 18 hinter der FH wenden soll, blockiert sie ja so lange auch die Busse der Linie 30. Und das bei einer 5-Minuten-Takt-Tram, das muss dann auch noch mit der Gegenrichtung passen und und und....Ich würd ja erstmal abwarten und Tee trinken. Schaun wir erstmal, ob sich das so einpendelt und ob da wirklich Überfüllung herrscht....

  • Zitat

    Original von FipsSchneider


    Wie stellt ihr Euch das denn vor? Wenn eine 18 hinter der FH wenden soll, blockiert sie ja so lange auch die Busse der Linie 30. Und das bei einer 5-Minuten-Takt-Tram, das muss dann auch noch mit der Gegenrichtung passen und und und....Ich würd ja erstmal abwarten und Tee trinken. Schaun wir erstmal, ob sich das so einpendelt und ob da wirklich Überfüllung herrscht....


    Wie wäre es mit einer Wendeschleife um die Friedberger Warte? ;-)

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von bähnchen
    zip-drive: Kann es sein, daß bei der angesprochenen Fahrt die 12 Verspätung hatte und vielleicht gar hinten dran stand? Ich wundere mich schon, daß es dort so voll ist, fahren da doch zwei Straßenbahnlinien. Also ist eigentlich schon ein 5-Minuten-Takt vorhanden.


    Was meinst du nun genau? Einen Kurs der Linie 12 oder dass der Kurs der Linie 18 Verspätung hatte?


    Die Linie 12 verkehrt dort doch gar nicht, nur die Linien 14 und 18. Und die 18 dürfte mit lediglich etwa einer Minute Verspätung am Lokalbahnhof losgefahren sein. Vor uns war die Strecke frei, ich habe keine 12 gesehen.

  • Zitat

    Original von Xalinai


    Nein, stilecht müsste man ein Wendegleis in die Rat-Beil-Straße legen...


    Dann will ich lieber vorher oder mindestens auch eine Wendeschleife um den Diesterwegplatz am Südbahnhof und eine Verlängerung der 18 dahin..... :]

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Dann will ich lieber vorher oder mindestens auch eine Wendeschleife um den Diesterwegplatz am Südbahnhof und eine Verlängerung der 18 dahin..... :]


    Okay....


    ...dann möchte ich die Wendeschleife Willemerstraße wieder haben, damit gäbe es keine Probleme mehr am Lokalbahnhof.


    (Außer, dass die rückwärts um den Block fahren müssten) :D

  • Zitat

    Original von naseweiß
    (...)
    Wie wäre es eigentlich gewesen zwischen Nibelungenplatz und Rohrbacher eine Straßenbahnstrecke durch den Alleenring zu bauen? Damit wäre die wegen der FH vermutlich hochfrequentierte Station Niebelungenplatz auch von der 12 bedient, somit eine automatisch eine weitere Verstärkung gegeben. Oder ist die Belastung auch noch z.B. bis zur Friedberger Warte sehr hoch?


    Das wäre auch ein Vorgriff auf die Ringstraßenbahn, die sich mit solch einer Verbindung den Umweg über die Kreuzung Rohrbach/Friedberger sparen kann. Mit der Ringstraßenbahn schließlich wird die 12 in der Friedberger entfallen und die Fahrten in eine Verstärkung der 18 umgewandelt werden.


    Hat mich sowieso gewundert, warum das nicht gleich mitgebaut wurde, nachdem die Haltestelle der 12 Rohrbachstrasse/Friedberger Landstrasse sowieso "um die Ecke" gebracht wurde, wird das Stück auf der Rohrbachstrasse zwischen Alleenring und Frieberger sowieso nur "durchfahren". So hätte man die Haltestelle auch VOR statt NACH der Kreuzung Friedberger/Rochbachstrasse bauen können... nur durch den "Schlenker" der 12 zur FH kann dort die Haltestelle der 18 nicht mitgenutzt werden kann, sondern eine "neue" müßte her.


    MfG
    der Musterschüler

  • >Dann will ich lieber vorher oder mindestens auch eine Wendeschleife um den
    >Diesterwegplatz am Südbahnhof und eine Verlängerung der 18 dahin.....


    Wieso nicht die Blockumfahrung Südbahnhof:


    Schweizer-Mörfelder-Darmstädter-Textor


    :D

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Darkside
    Wieso nicht die Blockumfahrung Südbahnhof:


    Schweizer-> Mörfelder-> Darmstädter-> Textor (->?)


    Weil die 18 dazu über Untermainbrücke fahren müsste. Was den Vorteil hätte, dass es die heilige Luft am heißen Geist mindern würde.


    Hm nein, so nicht. Ich versuch es nochmal: Weil es die heiße Luft beim heiligen Geist abkühlen würde :O

  • Zitat

    Original von zip-drive


    Was meinst du nun genau? Einen Kurs der Linie 12 oder dass der Kurs der Linie 18 Verspätung hatte?


    Die Linie 12 verkehrt dort doch gar nicht, nur die Linien 14 und 18. Und die 18 dürfte mit lediglich etwa einer Minute Verspätung am Lokalbahnhof losgefahren sein. Vor uns war die Strecke frei, ich habe keine 12 gesehen.


    Du schriebst von einer vollen 18 auf dem Abschnitt Konstablerwache-Rohrbachstr. Und dort fährt die 18 gemeinsam mit der 12. Wenn jetzt die 12 vor der 18 mehr als 5 Minuten Verspätung hat, nimmt die 18 Fahrgäste von zwei Zügen mit. Dann wird es natürlich voll, das meinte ich.

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Nun haben wir alle Bauformen und mögliche Gründe ausführlichst dargelegt. Die Spekulatiustüte ist nun gut gefüllt. Möge nun jemand die Diskussion beenden, der die tatsächlichen Fakten der rätelhaften Ausführung des Gleiswechsels kennt.


    Der Gleiswechsel ist noch nicht freigegeben. Die Rillen sind deshalb zugeschweißt und der Gleiswechsel somit unbrauchbar gemacht worden.
    Wenn der Gleiswechsel eines Tages von der TAB freigegeben wird, dann werden die Rillen der Gleisverbindung geöffnet und der Gleiswechsel ist somit befahrbar.

  • Zitat

    Original von bähnchen
    Du schriebst von einer vollen 18 auf dem Abschnitt Konstablerwache-Rohrbachstr. Und dort fährt die 18 gemeinsam mit der 12. Wenn jetzt die 12 vor der 18 mehr als 5 Minuten Verspätung hat, nimmt die 18 Fahrgäste von zwei Zügen mit. Dann wird es natürlich voll, das meinte ich.


    Achso, dann habe ich dich natürlich falsch verstanden. Das könnte aber durchaus der Fall gewesen sein, da ich keine Bahn der Linie 12 zuvor gesehen habe. Für die Anwohner in diesem Bereich ist diese Taktverdichtung aber auf jeden Fall auch zum Vorteil.


    Ich selbst würde eine Straßenbahn auch einem Bus vorziehen. Wenn der Bus dann sogar noch nach einem ungewöhnlichen Fahrplan verkehrt, umso mehr.

  • Zitat

    Original von tamperer


    Der Gleiswechsel ist noch nicht freigegeben. Die Rillen sind deshalb zugeschweißt und der Gleiswechsel somit unbrauchbar gemacht worden.
    Wenn der Gleiswechsel eines Tages von der TAB freigegeben wird, dann werden die Rillen der Gleisverbindung geöffnet und der Gleiswechsel ist somit befahrbar.


    Danke für die Aufklärung. Kennst du auch den Grund dafür, warum der Gleiswechsel noch nicht freigegeben ist?

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.