[Bauthread] Linie U5 - Hochbahnsteige

  • Danke für die Bilder!


    Ich bin echt mal gespannt, ob die VGF das in time and budget hin bekommt. Bisher sieht es ja ganz gut aus, wenn ich die Bilder und Beschreibungen richtig deute.

    "You shouldn't take life to seriously. You'll never get out alive." (Van Wilder, Party Animals)

  • Ich bin eher pessimistisch. Bei den Fundamenten der Bahnsteige hätte ich wesentlich mehr erwartet.
    Es langt ja nicht, mal eben ein paar Betonteile vom LKW zu kippen und fertig.
    Beleuchtung, Geländer und Wetterschutz brauchen auch Zeit zur Montage.

  • penultimo: Danke für die Bilder!


    Da mehrfach die neuen Oberleitungsmasten erwähnt wurden:
    Sind das neue Masten oder sind das alte, die irgendwo ausgebaut, saniert und nun hier wieder eingebaut wurden?
    Zuletzt (Riedberg, Linie 18) waren doch immer diese Masten mit H-förmigem Grundriss verwendet worden und keine runden.
    Diese hier sehen aber rund aus. Kann da irgendwer was zu sagen?

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Ich bin eher pessimistisch. Bei den Fundamenten der Bahnsteige hätte ich wesentlich mehr erwartet.
    Es langt ja nicht, mal eben ein paar Betonteile vom LKW zu kippen und fertig.
    Beleuchtung, Geländer und Wetterschutz brauchen auch Zeit zur Montage.


    Ich schließe mich leider an und würde schon jetzt darauf wetten, dass am 2. September keine U5 bis Preungesheim kommt. Zumindest keine, die an allen Stationen hält.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Das sind nigelnagelneue Rundmasten (dürften evtl. achteckig sein), da nicht alle Masten ersetzt werden, bleibt man beim runden Erscheinungsbild.


    Diese Rundmasten gibt es u.a. im Bereich Gleisdreieck Schäfflestraße sowie Gleiskreuzung Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße/Glaubburgstraße, letztere sind letzten Sommer erst eingepflanzt worden.

  • Das Einbringen von Schotter und Gleisen dürfte trotz der langen Strecke relativ schnell gehen, da der Maschineneinsatz besonders rationell erfolgen kann. Dabei würden seitliche Baustellen für die Bahnsteige wahrscheinlich nur stören.

  • Das sieht nicht so gut aus für den (ohnehin sehr strammen) Zeitplan. Aktuell kommt noch das schwül-heiße Wetter hinzu, das Arbeiten im Freien deutlich behindert (die Arbeitsleistung bricht dann halt ein, auch bei gutem Willen der Arbeiter). Alles dauert jetzt etwas länger.


    Deshalb rechne ich auch mit einer gewissen "Nachspielzeit" bei dem Projekt. Da der Ersatzverkehr wohl ganz gut funktioniert, sollte das zu verkraften sein.


    Viele Grüße


    Domi

  • Deshalb rechne ich auch mit einer gewissen "Nachspielzeit" bei dem Projekt.

    Darauf dürfte es wohl letztlich hinauslaufen ;)


    Zitat

    Da der Ersatzverkehr wohl ganz gut funktioniert, sollte das zu verkraften sein.

    Das ist relativ - sagen wir mal so gut er unter den gegebenen Bedingungen eben funktionieren kann. Dazu trägt einerseits bei, dass momentan Ferien sind und dadurch nicht das Fahrgastaufkommen bewältigt werden muss, wie es zur Schulzeit von der U5 weggefahren wird.


    Für viele, besonders ältere Fahrgäste bedeutet das zweimalige Umsteigen aus Richtung Frankfurter Berg oder Berkersheim zur Innenstadt aber auch eine Zumutung, besonders das Überqueren der stark frequentierten Kreuzung an der Nationalbibliothek. Ich hätte nie gedacht, dass Frankfurter Fahrgäste noch so lernfähig sein können, denn nicht wenige haben sich mittlerweile umorientiert und sich bequemere Verbindungen gesucht, bei denen nur einmal umgestiegen werden muss (z.B. mit der 63 bis Gravensteiner Platz und weiter mit der 18 zur Konstabler, oder mit der 39 bzw. 63 zur A-Strecke und dann weiter zur Hauptwache...).


    Durch beide Faktoren liegt das Fahrgastaufkommen in den Ersatzbussen unterhalb des normalen Verkehrsvolumens der U5, was natürlich die Abwicklung erheblich erleichtert und zum guten funktionieren beiträgt. Beim Ersatzverkehr auf der A-Strecke gab es kaum Alternativen, da sah die Sache anders aus. Warten wir aber mal ab, wie sich das nach Ferienende entwickelt, wenn die Urlauber wieder zurück sind...

  • Laut Ankündigung wäre diese Woche Bergfest gewesen. Zum Feiern dürfte es aber beim Anblick des Ergebnisses wenig Grund geben. Bis letzte Woche bin ich noch davon ausgegangen, dass bis zur Halbzeit zumindest die Gleise liegen und das Gros der Oberleitung hängt, aber: weit gefehlt. Aber seht selbst:


    Sigmund-Freud-Straße:



    Ronneburgstraße - Blick nach Norden:



    Hier sieht man die Leerrohre links ganz gut. Wenn die überall noch verlegt werden müssen, wovon ich ausgehe...



    Ronneburgstraße - Blick nach Süden (alte Station stadtauswärts):



    Streckengleis Theobald-Ziegler-/Ronneburgstraße: Blick von der anderen Seite auf den Schotterhaufen:



    Theobald-Ziegler-Straße:




    Der Mast scheint etwas hartnäckig zu sein...



    Hier knapst man der Gießener Straße 40/50cm ab:



    Zwischen Gießener Straße und Theobald-Ziegler-Straße:



    Gießener Straße stadteinwärts:



    Hier beschäftigt man sich mit diversen Rohren:



    Diese Konstruktion an der Stelle erschließt sich mir nicht ganz...



    Gruppenbild alter technischer Einrichtungen mit Katze:



    Beachtenswert: eine alte, gelbe Telefonzelle und dann auch noch MIT Glasscheiben... Wo gibt's denn sowas? ; )


    Gießener Straße stadtauswärts (Blick nach Osten):



    Marbachweg/Sozialzentrum:



    Fazit: Oh, oh!



    Alle Bilder von mir

  • Dass die Oberleitung noch nicht hängt hat doch sicherlich einen Grund.
    Z.B. können so die Bahnsteigfertigteile per Autokran von der Straße aus in Position gebracht werden, da würde die Oberleitung doch nur stören.

  • Das Ganze entspricht ja eigentlich mehr einem kompletten Neubau der (oberirdischen) Stadtbahnstrecke, als einer Modernisierung.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Ich glaube nicht, daß da Kanalrohre, Stromleitungen, Telefonleitungen
    verlegt werden.
    Wenn man während weniger Wochen eine komplette Strecke bauen
    könnte wäre schön.....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Ich glaube nicht, daß da Kanalrohre, Stromleitungen, Telefonleitungen
    verlegt werden.
    Wenn man während weniger Wochen eine komplette Strecke bauen
    könnte wäre schön.....


    Das sollte ja Hoffnung für die Verlängerung zum Frankfurter Berg machen, immerhin wurde da ja die Trasse schon lange freigehalten, so dass Kanalrohre, Stromleitungen, Telefonleitungen kein Problem darstellen werden.

  • Bis zweiten September fährt die Linie 18 übrigens alle fünf Minuten, laut VGF-Facebook.

    Zitat

    Guten Morgen. Für viele Fahrgäste ist die Linie 18 eine gute Alternative zur Linie U5. Aufgrund der Einschränkungen durch die aktuell laufenden Umbauarbeiten zur Stationsmodernisierung, haben sich unsere Betriebsplaner in Absprache mit traffiQ für einen dichteren Takt bis zum 2. September entschieden. *sr

  • >Das sollte ja Hoffnung für die Verlängerung zum Frankfurter Berg machen,
    >immerhin wurde da ja die Trasse schon lange freigehalten, so dass Kanalrohre,
    >Stromleitungen, Telefonleitungen kein Problem darstellen werden.


    Der meiste Kram davon wird wohl schon gelegen haben, bevor es den Plan gab....
    Und wenn mal zwischendurch aus Altersgründen ein Tausch ansteht, wird der
    entsprechende Infrastrukturbetreiber sicherlich auch den alten Verlauf bei-
    behalten und nicht an zweiter Stelle (auf eigene Kosten) aufgraben und neu
    verlegen.
    Und dann muß ja auch der passende Untergrund geschaffen werden.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government