Wetterverhältnisse behindern Schienenverkehr in Frankfurt am Main

  • Hallo Freunde,


    auf Grund der schlechten Wetterverhältnisse können die Züge der Linie U2 (Baustellenumleitung) und U9 von der Innenstadt bzw. Ginnheim kommend den Riedberg nicht anfahren.


    Im Straßenbahnbereich wird der Verkehr gerade komplett eingestellt auf Grund der Vereisung der Oberleitung und der Stromabnahmer!


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Bin mal auf den Montagmorgen gespannt, sofern ich überhaupt bis zur Haltestelle komme.
    Hoffentlich gibt es bei den in den Freiluftabstellanlagen stehenden Fahrzeugen keine riesenprobleme mit dem Eispanzer auf - oder besser gesagt um - die Fahrzeuge.

  • Vielleicht empfiehlt sich für den morgigen Weg zur Haltestelle diese Methode ;)


    Das habe ich mir vorhin gegen 17:15 auch gedacht, als ich nach Hause gelaufen bin. Allerdings habe ich die Idee wieder verworfen, da mir der Untergrund zu uneben erscheint - zu viel alter Schnee, Splitt, Kopfsteinpflaster etc., so dass die Kufen sicherlich nicht glatt darüberlaufen werden. Dazu noch die ganzen Neigungen im Bürgersteigbereich - ich weiß nicht.


    Eine echte Alternative wäre ein Bob mit Kettenantrieb - wer holt mich morgen früh ab? :D

    Vollkommen Großartiges Forum

  • In Sachsenhausen stehen einige Straßenbahnen am Lokalbahnhof und fahren nicht mehr. Bis auf Eine, die in der Brückenstrasse steht, praktischerweise nicht auf irgendwelchen Straßen. Zumindest auf der DFIs wurde aber informiert...

  • Die VGF schafft es wie fast immer an Wochenenden leider nicht, im Web irgendwas über die Störung zu melden. Der Fahrgast erfährt das nur hier, falls er das Forum denn kennt, oder eben erst an der Haltestelle.

    Inzwischen gibt es eine mit ""heißer" Nadel gestrickte Pressemeldung:

    Zitat

    20.01.2013
    BLITZEIS - U-und Straßenbahnen "eingefroren"
    Alle Straßenbahn-Linien "stehen" - Eingeschränkter Betrieb auf U1, 2, 3 und und 8 - Keine U9 - Busse fahren.


    Der Winter hat am Sonntag abend mit Blitzeis den U-Bahn- und Straßenbahnverkehr der VGF fest im Griff. Betroffen sind alle (!) Straßenbahn-Linien im Stadtgebiet, sie "stehen"; außerdem die Linien U1, U2, U3 und U8, die nur zwischen Südbahnhof und Miquel-/Adickesallee fahren. Auch die U9 ist eingestellt. Busse fahren zur Zeit noch.

    Quelle: VGF-Pressemeldung

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Bemerkenswert ist: Alle Straßenbahnlinien (mit Niederflurwagen !!!) sind eingestellt und die oberirdische A-Strecke (mit U5-Wagen) ist eingestellt. Den Ptb-Wagen und den U2-Wagen scheint das Eis wohl weniger auszumachen. So sind wohl die Linie U5, U7 und der einzelne Ptb auf der U6 (Gott sei dank, dass noch einer drauf ist !!!) weiterhin in Betrieb. (U4 unterirdisch auch).

    Hier ist Walter, wer ruft?

  • Aufgrund zu hoher Nachfrage ist der Server der VGF jetzt auch in die Grätsche gegangen, zuletzt wurde aber noch die Störungsmeldung zu den Ausfällen der U-/Strablinien von 23:55 Uhr auf Morgen früh 06:00 Uhr verlängert :!:

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Informationen gab es auch nur da, wo es DFI gibt. Ich stand mit meiner Freundin ne halbe Stunde in Oberrad und habe auf die Straßenbahn gewartet. Letztlich habe ich dann mein Auto aus dem Eis befreit und sie auf diesem Wege zum Bahnhof gebracht, wo sie ihren (glücklicherweise verspäteten) ICE noch bekommen hat. Offizielle Ersatztaxis gab es nicht, nur die üblichen Taxiabzocker mit Eurozeichen in den Augen, die die Haltestellen abklappern und hoffen daß jemand dumm genug ist, einzusteigen.


    Die Idee mit den Schlittschuhen mag ja ganz lustig sein - aber mit normalen Schuhen auf Eis ist die Wahrscheinlichkeit für mich geringer, auf die Brezel zu fallen, als mit Schlittschuhen. (Letztere liegt bei 100%.) Ich hoffe mal, daß morgen die Straßenbahn wieder fährt, wenn ich los muß - ansonsten sehe ich für meinen Weg zur Arbeit tiefschwarz und darf mal wieder unfreiwillig mein Gleitzeitkonto runterfahren.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Oberrad: nix. Keine Bahn, kein Ersatzbus, kein Taxi. Ich werde dann wohl einen Tag frei nehmen müssen. *grummel*


    Nachtrag: Die Seiten von VGF und RMV sind auch ausgefallen, also gibt es tatsächlich keine offiziellen Infos im Moment. Wer also im Gebiet das nicht mit DFI versorgt ist, wohnt, hat gelitten. Erbärmlich, daß bei so ein paar Flocken Schnee nichts mehr läuft.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Colaholiker ()

  • Colaholiker, es liegt eher am Eisregen als bei den Schneefällen, da dieser die Oberleitungen komplett zueist.


    Derzeit fahren die Linien U1,2,3 & 8 nur zwischen Südbahnhof und Miquelallee, die U4 nur bis Seckbacher Landstraße und die U9 ist eingestellt.
    Die U5,6,7 fahren größtenteils.
    Straßenbahnen fahren derzeit nicht, Busse sollten unterwegs sein.


    EDIT: U-Bahnen fahren soweit nach Plan, der 4er nur bis Seckbacher und der 2er nur bis Eschbach.

    Einmal editiert, zuletzt von S-Wagen 253 ()

  • Brandaktuell ;)



    Quelle: VGF Facebook

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy () aus folgendem Grund: Quelle nachgetragen. Es wäre sehr schön, wenn du künftig bei fremden Texten auch eine Quelle angeben würdest. Ansonsten wird der Beitrag ohne Kommentar gelöscht.