U3 Wagen auf der C-Strecke sind alltäglich. Letzte Woche habe ich jeden Tag damit getroffen.
Es sind noch mehrere U6 Aufkleber eingegangen. Die Rollbänden sind fast alle aktualisiert mit: U6 Ostbahnhof und U6 Heerstrasse.
U3-Wagen auf der U6 [war: U2-Ausmusterung?]
-
-
U3 Wagen auf der C-Strecke sind alltäglich. Letzte Woche habe ich jeden Tag damit getroffen.
Also Testfahrten? Weil Fahrgasteinsatz auf der U6 ist doch noch nicht und Überführungsfahrten von U3-Wagen von/zur StZW gibt's auch nicht jeden Tag. -
Zählt der Außenast nach Enkheim im eigentlichen Sinne zur C-Strecke oder nur die Neubaustrecke Industriehof - Ostbahnhof / Riederwald?
-
Zitat
Zählt der Außenast nach Enkheim im eigentlichen Sinne zur C-Strecke
Ja, und auch die Äste nach Heerstraße und Hausen. -
U3-Probewagen 455 am Zoo
Schnappschuss vom letzten Dienstag, kurz vor 15 Uhr am Zoo:
[...]
Bald jedenfalls kein ungewohnter Anblick mehr.
U3 Wagen auf der C-Strecke sind alltäglich. Letzte Woche habe ich jeden Tag damit getroffen.
Im Zusammenhang bin ich natürlich davon ausgegangen, dass damit der C-Tunnel gemeint ist, in dem der U-Bahnhof Zoo liegt. Sonst könnte man ja auch auf die Frage, ob im Tunnel unter der Bockenheimer Landstraße manchmal auf Sicht gefahren wird, antworten: "Fahren auf Sicht ist auf der C-Strecke alltäglich."Dass auf dem Abschnitt nach Enkheim U3-Wagen alltäglich sind, dürfte relativ bekannt sein.
-
Außerdem gibt es Neues zum Umstellungstermin. Nach Ende der Osterferien am 13. April fahren die ersten U5-Wagen auf der Linie U4 und die U3-Wagen dann auf der U6.
Zitat
U U6 Vorsicht Stufe!
Eingeschränkte Barrierefreiheit
ab 13. April 2015 bis vorausichtlich 2017Umstellung auf ältere U-Bahn-Wagen:
- Stufe von ca. 12 – 17 cm am Bahnsteig
- Bitte nach Möglichkeit auf die U U7 ausweichen
- U-Bahnen zwischen H Heerstraße und H Fischstein
sowie am H Ostbahnhof leider nur mit Stufe erreichbarWir bitten, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Durch die U7 ist zwischen H Industriehof und H Zoo jede zweite Bahn barrierefrei.Die Barrierefreiheit wird auf der U6 zunächst eingeschränkt, damit auch auf der umgebauten U4 teilweise barrierefrei gefahren werden kann.
Die Stufe entfällt wieder, wenn in 2 bis 3 Jahren genügend neue Wagen verfügbar sind.Drollig mal wieder die drölfundneunzigste U-Bahn-Logo Designvariante: U U6.
-
Das Diskussion über Ausschilderungen habe ich in einen neuen Thread Ausschilderung in Stationen und Haltestellen überführt. Bitte das Thema dort weiter diskutieren.
-
Es bleibt ein Schönheitsfehler beim Vorgehen von vgf und traffiq:
die Äste Heerstraße -Industriehof und Zoo - Ostbahnhof werden leider gar nicht mehr (!) barrierefrei bedient.
Ähnliche Probleme (zwei nacheinander liegende Hochflurfahrzeuge) gab es beim Museumswageneinsatz und Pt-Einsatz im Trambereich letztes Jahr, was zu mehreren Fahrzeugeinsatzplanänderungen führte.
Deshalb mein Vorschlag:
2 Kurse der U6 werden mit U5-Fahrzeugen mo-fr wenigstens tagsüber gefahren, dafür werden 2 Kurse der U7 mit U3-Fahrzeugen gefahren.
Anbieten würden sich die Kurse 601 und 605 bzw. 701 und 704, wegen der Abstände.Dafür müßten für den Fahrzeugumlauf nur wenige Änderungen gemacht werden:
Die Kurse 601 unsd 605 würden abends zum Betriebshof einrücken und die Kurse 701 und 704 statt dessen an der bochenheimer Warte übernachten.
Dann klappte es auch mit der Fahrzeuggestellung in der Abstellanlage Bockenheimer Warte. Und das Schwächen der 4 Kurse am Abend an der BW könnte auch - wie bisher - durchgeführt werden, da die betroffenen Kurse typenrein wären (alles U3). Und dienstplanmäßig müßte das auch zu handeln sein.An den Wochenenden ist die Fahrzeugsituation ja nicht ganz so angespannt, da sollten 2 Kurse der U6 mit U5-Fahrzeugen auch ohne Tausch drin sein.
-
Es bleibt ein Schönheitsfehler beim Vorgehen von vgf und traffiq:
die Äste Heerstraße -Industriehof und Zoo - Ostbahnhof werden leider gar nicht mehr (!) barrierefrei bedient.
Ähnliche Probleme (zwei nacheinander liegende Hochflurfahrzeuge) gab es beim Museumswageneinsatz und Pt-Einsatz im Trambereich letztes Jahr, was zu mehreren Fahrzeugeinsatzplanänderungen führte.
Deshalb mein Vorschlag:
2 Kurse der U6 werden mit U5-Fahrzeugen mo-fr wenigstens tagsüber gefahren, dafür werden 2 Kurse der U7 mit U3-Fahrzeugen gefahren.
Anbieten würden sich die Kurse 601 und 605 bzw. 701 und 704, wegen der Abstände.Dafür müßten für den Fahrzeugumlauf nur wenige Änderungen gemacht werden:
Die Kurse 601 unsd 605 würden abends zum Betriebshof einrücken und die Kurse 701 und 704 statt dessen an der bochenheimer Warte übernachten.
Dann klappte es auch mit der Fahrzeuggestellung in der Abstellanlage Bockenheimer Warte. Und das Schwächen der 4 Kurse am Abend an der BW könnte auch - wie bisher - durchgeführt werden, da die betroffenen Kurse typenrein wären (alles U3). Und dienstplanmäßig müßte das auch zu handeln sein.An den Wochenenden ist die Fahrzeugsituation ja nicht ganz so angespannt, da sollten 2 Kurse der U6 mit U5-Fahrzeugen auch ohne Tausch drin sein.
Das ist vom Prinzip her eine sehr gute Idee - wahrscheinlich wollte man die erhebliche Unflexibilität im Störungsfall hierfür nicht riskieren
-
Ich verstehe die Aufregung nur bedingt.
Wir reden von einer Stufe von <20cm. Wir reden nicht von "Einstieg in Hochflurstraßenbahn von der Straße aus" oder auch von "Einstieg in Niederflurstraßenbahn von der Straße aus". Wir reden von einer Stufe, die im Regelfall zwischen 10 und 15 cm hoch sein dürfte.
Natürlich ist das nicht vollständig barrierefrei, aber es ist doch etwas anderes als die eben genannten Szenarien, die in mehreren Stadt/Straßenbahnbetrieben noch Standard sind; teilweise auch in Frankfurt.
Über die gegebene Stufe sollte es problemlos möglich.sein, Kinderwagen oder Rollstühle einzuladen. Bei Rollstuhlfahrern wird allerdings wohl Unterstützung benötigt.Die Anzahl der betroffenen Personen dürfte deutlich kleiner sein, als bei Pt-Einsatz auf der Straßenbahn, oder Ptb-Einsatz auf der U5 (dennoch muss ich nochmal für die Uneinheit bezüglich der Bahnsteighöhen in Frankfurt den Kopf auf den Tisch donnern. Zum Glück wird das jetzt beseitigt, auch wenn ich die Abschaffung der U3-Wagen eigentlich nicht gutheißen kann)
-
Bis vor kurzem gab es sogar noch U2e oder gar Ptb auf der C Strecke.
Nerviger werden die Mittelstangen werden, vor allem für Rollis und Kinderwagen.
Ja,ich weiß, jammern auf hohem Niveau. Mir wird die Klimaanlage fehlen.
Aber so kommt halt die U4 in den Genuss der U5 Wagen. Und der Stauraum ist dort auch vorteilhaft. -
Falls es hier nicht schonmal Thema war - ab Montag wird aller Voraussicht nach ein U5 Wagen auf die U4 gehen. Das vermeldet die VGF auf Twitter: https://twitter.com/vgf_ffm/status/586116125395722240
-
Die Twitter-Nachricht der VGF ist mir unverständlich! Wieso soll ab 13.04. nur 1 U5-Zug auf der U4 eingesetzt werden??? Durch die Verschiebung der U3-Wagen auf die U6 werden doch 21 U5-Einzelwagen frei! Zuzüglich des aktuell leichten Überhangs an U5-Einzelwagen Im BB Ost müssten sich doch locker 5 bis 6 U5-Vier-Wagen-Züge für die U4 zusammenstellen lassen! Oder habe ich die Twitter-Nachricht falsch verstanden ??? Kann die VGF oder ein anderer Insider aus dem Forum mein Unverständnis beseitigen ???
-
Die Twitter-Nachricht der VGF ist mir unverständlich! Wieso soll ab 13.04. nur 1 U5-Zug auf der U4 eingesetzt werden??? Durch die Verschiebung der U3-Wagen auf die U6 werden doch 21 U5-Einzelwagen frei! Zuzüglich des aktuell leichten Überhangs an U5-Einzelwagen Im BB Ost müssten sich doch locker 5 bis 6 U5-Vier-Wagen-Züge für die U4 zusammenstellen lassen! Oder habe ich die Twitter-Nachricht falsch verstanden ??? Kann die VGF oder ein anderer Insider aus dem Forum mein Unverständnis beseitigen ???
Naja, ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass gleich auf einen Schlag alle U3-Wagen von der U6 verschwinden. Somit kann es sein, dass es nicht reicht, so viele U5-Züge einzusetzen.
Und: wäre ich da Betriebsplaner, ich würde ohne Not auch erstmal nur einen "neuen Zug" einsetzen. Vielleicht gibt es ja doch irgendein Problem. Und wenn dann ein Zug ausfällt, ist das nicht schlimm - stell Dir aber mal vor, auf der U4 würden 5-6 Kurse ausfallen. Das wäre eine mittlere Katastrophe.... Gleiches gilt natürlich für die U6: vielleicht wird da auch erstmal nur ein Kurs "zur Probe" eingesetzt.
-
Auf der U4 fährt heute min. 1 vierling U5 Wagen.
Auf der U6 fährt heute min. 1 U3 Wagen drilling
Gesichtet: Konsti ; 14:00
1 -
463, 470 und ??? heute um 18:30 Uhr am Fischstein:
Innendrin kleben noch die U4-Aufkleber. Die Ansagen sind schon aktualisiert, an jeder Haltestelle gibt es die Stufen-Warnung.
-
463, 470 und ??? heute um 18:30 Uhr am Fischstein:
Ich fasse mal zusammen:
U601: 470-458-463
U605: 477-464-469
U408: 871-872-857-858Innendrin kleben noch die U4-Aufkleber.
Dies ist mir nur bei Wagen 470 aufgefallen. Der Rest hatte "U6" -
Schönes Bild. Ich hätte jetzt zwar gedacht, man druckt "Praunheim Heerstraße" auf die Rollbänder, aber so geht es ja auch.
-
Schönes Bild. Ich hätte jetzt zwar gedacht, man druckt "Praunheim Heerstraße" auf die Rollbänder, aber so geht es ja auch.
Es wirkt so vertraut, denn die P-Wagen auf der Tram-Linie 22 hatten vor langer Zeit auch nur "Heerstraße" im Zielfilm -
... nach dem Auftakt mit 2 U3-Garnituren gestern kann -zur dauerhaften Dokumentation im Forum- vermeldet werden, dass heute ausschließlich 6 U5-50 Garnituren auf der Linie U6 fuhren ...